NAS-Festplatte als reine Backup-Lösung (TimeMachine) an Speedport Smart 4

also läuft es auf eine nas hinaus.

2-4 tb müssen es sein.

jenand eine empfehlung, vor allem mit deutschem menü und einfacher einrichtung!?
du hast wohl keine Lust einfach mal auf den Link zu klicken, den ich dir geschickt habe, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du hast wohl keine Lust einfach mal auf den Link zu klicken, den ich dir geschickt habe, oder?
doch, hab ich schon.

es gibt ja sicherlich noch andere hersteller, welche empfohlen werden können?!
 
doch, hab ich schon.

es gibt ja sicherlich noch andere hersteller, welche empfohlen werden können?!
ok, QNap wäre ein anderer Hersteller. Aber mal ehrlich: wenn du nur ein NAS für eine ™-Sicherung suchst (ausschliesslich, und keine Medienwiedergabe oder sonstigen Schnickschnack), dann kannst du von jedem Hersteller das kleinste Modell nehmen und fettich. Wobei: empfehlen würde ich aus Erfahrung Synology - weil: geht einfach. Aber Qnap ist wohl auch sehr gut.
 
doch, hab ich schon.

es gibt ja sicherlich noch andere hersteller, welche empfohlen werden können?!
QNAP und Asustore fallen mir noch ein.

Sind preislich ähnlich und erfordern ebenso einwenig Know-How beim
Einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fohlenecho
ok, QNap wäre ein anderer Hersteller. Aber mal ehrlich: wenn du nur ein NAS für eine ™-Sicherung suchst (ausschliesslich, und keine Medienwiedergabe oder sonstigen Schnickschnack), dann kannst du von jedem Hersteller das kleinste Modell nehmen und fettich.
ja, deswegen schrieb ich ja, dass ich diese nur für timemachine benötige.
 
hab es eben mit einer älteren 1tb samsung probiert. ich kann diese zwar am mac mounten, doch in timemachine nicht auswählen.
wundert mich nicht. In der Anleitung steht auch nix von Timemachine ...
 
welche empfohlen werden können?
da wirst du eine Flut von Routern bekommen

Ich nutze ein D-Link DNS-340L mit 18TB (eher eine preiswerte Möglichkeit) TM geht damit problemlos

Letztlich bieten NAS Stationen unterschiedliche Funktionalitäten, über deren Nutzung sich da erst im Vorfeld informieren muss.

Denn warum für Funktionen bezahlen, die man eh nicht nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
ja sorry, wie gesagt, ich hab von netzwerk und co keine ahnung.
ist ja kein Problem - an sich. Deshalb gibt es ja die Timecapsule :)
Timemachine erfordert ein bestimmtes Protokoll, dass das NAS bearbeiten können muss (laienhaft ausgedrückt). Das kann halt nicht jeder - und schon gar nicht zuverlässig.
 
da wirst du eine Flut von Routern bekommen

Ich nutze ein D-Link DNS-340L mit 18TB (eher eine preiswerte Möglichkeit) TM geht damit problemlos

Letztlich bieten NAS Stationen unterschiedliche Funktionalitäten, über deren Nutzung sich da erst im Vorfeld informieren muss.

Denn warum für Funktionen bezahlen, die man eh nicht nutzen möchte.
danke.

ja richtig, die meisten funktionen benötige ich nicht.

daher ja due frage, welche für meine bedürfnisse zu empfehlen sind.
 
ist ja kein Problem - an sich. Deshalb gibt es ja die Timecapsule :)
Timemachine erfordert ein bestimmtes Protokoll, dass das NAS bearbeiten können muss (laienhaft ausgedrückt). Das kann halt nicht jeder - und schon gar nicht zuverlässig.
es gibt ja keine neue tc mehr und meine ist schon alt. daher will ich vorbeugen.

…und wenn ich hier die infos bekomme, welche nas zuverlässig mit tm zusammenarbeitet, hilft mir dies ja.
 
An deiner Stelle würde ich das so weiter laufen lassen und schonmal zusätzlich eine externe HDD an dein Mac stöpseln um da noch eine Sicherung zu machen.
Das muss ja nicht immer dran bleiben, aber alle paar Tage schon. Falls deine TC mal kaput geht, hast du immernoch die externe HDD als Sicherung und kannst dir dann eine Waffel machen wie es weiter geht.
Bis dahin bietet sicher Apple was online an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
An deiner Stelle würde ich das so weiter laufen lassen und schonmal zusätzlich eine externe HDD an dein Mac stöpseln um da noch eine Sicherung zu machen.
Das muss ja nicht immer dran bleiben, aber alle paar Tage schon. Falls deine TC mal kaput geht, hast du immernoch die externe HDD als Sicherung und kannst dir dann eine Waffel machen wie es weiter geht.
Bis dahin bietet sicher Apple was online an.
ich habe auch zuerst über eine 2tb ssd von samsung nachgedacht als externe lösung.

wollte aber unabhängig sein diese mitzuschleppen.

daher jetzt schon die waffel das alles zu ändern.

meine daten bleiben im haus und werden nicht online gesichert.
 
wir sind ja schon soweit hier, dass es eine nas sein muss, welche mit timemachine zusammenarbeitet.

jetzt ist halt noch die frage welche genau?
 
Eine SSD als Backup ist nicht nötig, da reicht eine billige 2,5er HDD die du immermal ran hängst.
Aber wenn du dir eine Waffel machen willst, kaufst du dir eine Qnap oder was anderes mit minimum 2 HDDs und arbeitest dich da rein. YT-Videos wie man so etwas einrichtet gibts ja genug.
Minimum 2HHds deshalb, da du die eine Platte immer spiegelst, also in Echzeit sicherst. Bei einer NAS mit 4 Platten geht das dann anders, aber das kann man auf den Hersteller-Homepagen alles erlesen.
 
Eine SSD als Backup ist nicht nötig, da reicht eine billige 2,5er HDD die du immermal ran hängst.
Aber wenn du dir eine Waffel machen willst, kaufst du dir eine Qnap oder was anderes mit minimum 2 HDDs und arbeitest dich da rein. YT-Videos wie man so etwas einrichtet gibts ja genug.
danke.
 
Zurück
Oben Unten