Nachbar sollte Kamera safen, jetzt ist sie nicht auffindbar

Fraglich ist, ob du ihm in irgendeiner Weise Fahrlässigkeit nachweisen könntest, denn dann könnte die gesetzliche Schadensersatzpflicht greifen (§823BGB). Ein wenig hört es sich danach an, da du darum gebeten hast die Kamer sicher zu verstauen und sie dann trotzdem weg ist. Allerdings hat auch nicht jeder Haushalt einen Safe, "sicher" ist also relativ.


:freu: Morgen wird die Privatrechtklausur für Wirtschaftsingenieure geschrieben und endlich kann man den Stoff mal ein bisschen außerhalb der Klausuren und Übungen anwenden. Vielen Dank! :crack:


EDIT: Vermutlich doch nicht, solange er sie nicht selber entwendet hat. Dumm gelaufen.

Der Beginn einer wunderbaren Nachbarschaft.

Und da geht es dann erst richtig los; §823 BGB spricht von Vorsatz bzw. Fahrlässigkeit. Und da es sich (zumindest meiner Meinung nach) immer noch um eine Gefälligkeit handelt, muss man erstmal den fließenden Übergang +leichte Fahrlässigkeit - mittlere Fahrlässigkeit - grobe Fahrlässigkeit+ klären, vor allem im Zusammenhang mit der "sicheren Aufbewahrung einer Kamera in einem Haushalt".

Und da im Falle der Gefälligkeit ja der bereits erwähnte stillschweigende Haftungsausschluss greift, dürfte man nur im Falle der wirklich groben Fahrlässigkeit eine Chance auf Schadensersatz haben.
Das Nachzuweisen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein...
 
Ich bin für ne Anzeige gegen unbekannt bei Team Grün!

Dann nimmt die Soap hier endlich mal Fahrt auf:

- Partyveranstalter verhören
- Gäste

...
 
Ich würde mal gucken ob die Kamera auf der Toilette liegt, vielleicht wollte jemand seine Nudel fotografieren und hat die Kamera dort vergessen :)

Wenn sie dort nicht ist, vergiss es einfach. Willst du wegen den paar Euro ein streit mit deinem Nachbar anfangen ? Wenn er nix zu neuen Kamera zu zahlen will, dann leih ihm einfach nix mehr, dann passiert es nicht wieder
 
Nun die Party war zu Ende, ich wollte meine Cam in Empfang nehmen,
nur leider war sie nicht mehr auffindbar.
Meine Frage: Wer kommt für den Schaden auf?

wie wär's, wenn ihr nach dem Abbau des Restalkohols nochmal gemeinsam suchen geht? Wenn ich dran denke wieviele Dinge in meinem Leben schonmal "nicht mehr auffindbar" waren, und die dann doch wieder zum Vorschein gekommen sind, halte ich eigene Schusseligkeit und Vergesslichkeit auch in eurem Fall für weitaus wahrscheinlicher als schnöden Diebstahl...
 
Mal unabhängig von Gefälligkeit / Auftrag / juristischem blahblah:
Wenn mich jemand bittet seine Kamera sicher zu verstauen und es stellt sich dann später raus das sie weg ist, würde ich schon anstandshalber für den Schaden aufkommen.
 
Einfach mal bei der Hausratversicherung anfragen, ob das ein versicherter Schaden ist. Einschleichdiebstahl oder sowas.
 
Eigentlich müsste der Nachbar dafür aufkommen. Schließlich hast du dem getrusted. Wenn er die nicht ordentlich saved muss er jetzt für den Schaden payen. Notfalls einfach suen. Wenn du dich rechtlich absichern möchtest einfach mal einen Anwalt callen.
 
Eigentlich müsste der Nachbar dafür aufkommen. Schließlich hast du dem getrusted. Wenn er die nicht ordentlich saved muss er jetzt für den Schaden payen. Notfalls einfach suen. Wenn du dich rechtlich absichern möchtest einfach mal einen Anwalt callen.
Touché :hehehe:
 
uff da wäre ich nie draufgekommen - danke

PS: Shit das hätte der Translator auch gewusst.
 
habs auch erst searchen müssen im Translator, allein wär ich auch nicht drauf gekommen ;)
 
Warum speakt ihr eigentlich kein ordentliches German? Has ist ja zum Haare rauspullen hier, wenn ich den Bullshit, der hier so gewritten ist, readen muss.
Wie deep ist unsere Sprache eigentlich gesinkt? -_-
 
Dein Nachbar sollte die Bedingungen seiner Haftpflicht-Versicherung prüfen. Einige bieten einen begrenzen Schadensersatz bei Schäden an, die bei Gefälligkeiten für Freunde passieren.
 
Zurück
Oben Unten