Nach Big Sur Installationsproblem: Rückkehr zu High Sierra funktioniert nicht!

So, mit Kabelmaus ging es - Installationsvorgang läuft noch 18 Minuten... soweit war ich beim High Sierra Stick auch schon... dann mal Daumen drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Mihahn und dg2rbf
Tja, ich fürchte das wird nix: bei "Weniger als eine Minute..." hängt es nun - wie schon bei der allerersten Installation, die dann zu diesem Thread führte...
 
Kommt da eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts? Den Zeitangaben sollte man nicht glauben, "weniger als eine Minute" kann auch mal 30 Minuten oder länger dauern... also nicht den Mac abwürgen, sondern Geduld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf, kaio und eine weitere Person
So ist es. Die "sogenannte" Apple-Minute kann manchmal gaaaanz schön lange dauern. Das war schon immer so. :D
Also.... einfach machen lassen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf, kaio und eine weitere Person
Hat geklappt!! Big Sur ist drauf!
Vielen Dank an alle, auch für die Geduld.

Was ich direkt merke ist, dass zumindest manche Anwendungen deutlich langsamer anspringen, insbesondere Open Office (mit dem ich leider viel arbeite) braucht echt laaange zum Öffnen einer simplen Datei.
Aber auch Chrome ist nicht gerade flott... puh.
Gibt es vlt. noch Tipps, wie ich die Performances verbessern kann?
 
Hi,
Da läuft noch die Spotlight Indexierung, das dauert noch einige Stunden, erst wenn diese durchgelaufen ist, wird der Rechner wieder schneller.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und kaio
... und ich kann es dir nur nochmal ans Herz legen auf Monterey zu updaten (geht ja inplace). Der Unterschied in der Geschwindigkeit war bei mir enorm zu Big Sur.
 
Natuerlich indiziert auch Monterey ;). Ich habe halt festgestellt, dass das Arbeiten mit Monterey wesentlich geschmeidiger ist als unter Catalina oder Big Sur.
 
Hab ein MBA 2015 mit 8GB RAM, sollte ich damit auch besser gleich auf Monterey updaten? Bin noch bei Mojave und hab Angst das es damit zu langsam wird.
 
Um allen Helfern (nochmals Danke!) und Interessierten ein Update zu geben: Big Sur läuft nicht gut. Genauer: Es ist wirklich schlimm. Programme öffnen - dauert.... und z.B. bei Open Office hat es zu so seltsamen Dingen geführt, wie dass .docx plötzlich nicht mehr geöffnet werden können, und dass man beim Sichern eines docs den Namen nicht mehr einkopieren kann. Man muss ihn eintippen.
Aber am schlimmsten, wirklich die Hölle ist das Internet bzw. die Browser: manchmal läuft es okay, aber oftmals dauert sogar der Wechsel zwischen zwei Tabs eine gefühlte Ewigkeit... viele Seiten brauchen ewig zum Aufbau, hakeln dann... es macht keinen Spaß, milde gesagt.

Und mein iMac ist wirklich nicht "voll", nur ein paar Standardprogramme und ca. 50 GB an Dateien.

Ich habe auch mal die Free-Version von CleanMyMac runtergeladen. Bringt am Ende auch nix.
Da kommt immer wieder mal die Meldung, ich solle Speicher freigeben, der sei fast voll. Wobei ich mich frage, wie das sein kann, bei meiner schmalen Programm- und Dateiendichte.

Deshalb die Frage: was könnte eine Lösung sein?

Noch weiter auf Monterey updaten? Weiter oben wurde das empfohlen, habe ich aber sonst nirgends gelesen.
Radikal auf das Ausgangsystem "zurückbooten" und dann wieder auf High Sierra updaten, das gut lief. Macht halt Mühe, wegen der ganzen Dateien und Programme.

Ideen?

Danke!
 
Deshalb die Frage: was könnte eine Lösung sein?

Noch weiter auf Monterey updaten?
SSD und mehr RAM.
Safari ist ein RAM Fresser, das cached alles im RAM, wenn du dann den Tab wechselt und es ruckelt, dann liegt es am Swap.
Nimm einen anderen Browser.
 
Ich nutze Chrome.
Und es ruckelt nicht nur, es daaaauert... wie auch das Laden vieler Seiten....
 
Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.34.52.png

Ich kann mit den Infos leider nicht viel anfangen...
Wobei ich mich schon frage, wovon 6,22 GB belegt sind - wie sähe das denn dann erst bei jemandem aus, der seinen Rechner so richtig auslastet, außer zum Surfen, Texten und für ein paar Urlaubsfotos.
 
Okay, danke!
Woran könnte es also liegen, und was könnte ich tun?
 
Zurück
Oben Unten