Nach Big Sur Installationsproblem: Rückkehr zu High Sierra funktioniert nicht!

Eine Verbindung per USB (2.0) hat jetzt nicht funktioniert, obwohl das z.B. hier als Möglichkeit steht:
Das gilt für Monterey, stell auf die richtige OS Version.

Wenn du ein 2012er hast, nimm das doch mit Firewire 800 auf 400 Kabel.
Dürfte günstiger als TB sein.
Gab es nicht auch TB Kabel günstiger von Belkin?
 
Dein iMac hat einen Thunderboltanschluss, siehe hierzu den Auszug aus dem Apple Dokument.
Falls du das Kabel kaufen möchtest, würde ich es bei Amazon bestellen, da es dort günstiger und auch die Rücksendung, falls das Ganze nicht funktioniert, wesentlich einfacher Ist.
 

Anhänge

  • E8A084C6-3B90-4CBE-804B-C1FAF0B74616.jpeg
    E8A084C6-3B90-4CBE-804B-C1FAF0B74616.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 31
Update: Target Disk Mode funktioniert, ziehe gerade alle Dateien vom iMac auf einen großen Stick am MacBook.
Danke nochmals für die tolle und geduldige Hilfe!

Noch eine Frage: wenn ich nach der Sicherung [cmd]+[alt]+[r] wähle, also die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird (vermutlich) Monterey installiert. Mit etwas Glück sind dann meine Daten alle noch da, korrekt?
Muss ich aber damit rechnen, dass der iMac dann langsamer wird? Ist ja schon relativ alt, als 2015er, "einfachstes" Modell.
Wirklich voll ist/war er andererseits nicht. Nur ein paar Standardprogramme, viele Textdateien und Fotos... (genauer sagt: 66 GB, plus Programme).

Sprich: würde es sich vlt. empfehlen, eher [cmd]+[alt]+[shift]+[r] zu wählen und die Version zu installieren, mit der der Mac ausgeliefert wurde – und dann manuell upzugraden, aber eben wieder nur auf High Sierra (was mir eigentlich vollkommen ausreichte... habe Big Sur nur wegen einer Keynote-Datei installieren wollen, obwohl ich das Programm sonst faktisch nie nutze).
Dann wären zwar alle Daten weg, aber die könnte ich ja vom Stick wieder draufziehen. Blöd nur für gespeicherte Passwörter u.ä.

Was denkt Ihr?

PS: bei Monterey besteht vermutlich die Möglichkeit, dass es wie Big Sur hängenbleibt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten den Installer so zu laden und einen Install Stick zu machen.
Gibt weniger Probleme und du musst nicht neu laden, wenn es einen Fehler gibt.
Installier doch Big Sur noch mal über deinen Fehlschlag drüber.
 
Okay, das heißt, ich lade den Installer auf einen Stick – aber wie bekomme ich den Installer vom Stick an den iMac und kann also die Installation vom Stick starten? Der iMac fährt ja gar nicht hoch, sondern versucht bei jedem Start wieder die Installation...

Und noch eine Sache: zusätzlich mache ich gerade auf dem MacBook (Capitan 10.11.6) ein Time Machine Backup auf einen Stick – wenn ich richtig sehe, schließt das auch das iMac-Volume im TDM mit ein.
Kann ich im worst case dann über dieses Back-Up alles wieder auf einen iMc bingen? Wenn Ja: wie? Einfach den Backup-Stick einstecken und mit der iMac-Time Machine aufrufen?
 
Mit, beim starten, gedrückt gehaltener ALT-Taste. Dann werden alles startfähigen Volumes angezeigt.
Dann also auch der USB-Stick.
 
An alle: funktioniert das mit Time Machine Backup ggf. so, wie ich mir das vorstelle/oben beschreibe? Post #25.
Oder überhaupt?
Ansonsten würde ich das nämlich abbrechen - das dauert ja ewig... (jetzt noch6 Stunden! Wogegen das reine Kopieren der Dateien auf einen Stick nur 30 Min. brauchte... weiss natürlich nicht, was TM sonst noch mitnimmt, aber dennoch...)
 
Hi,
Bitte nicht Abbrechen, nur Geduldt ist angesagt, TM braucht einfach sehr lange, das kann sich, je nach Datenmenge schon mal 5 - 8 Std hinziehen.
Franz
 
Okay.
Und ggf. kann ich dieses am MacBook im TDM (iMac) erstellte TM-Backup vom Stick dann auf dem iMac "installieren"?
Indem ich dort (das neuere) Time Machine aufrufe und den Stick als Wiederherstellungsvolume anwähle? (Vlt. habe ich ja auch Glück und alles ist eh noch da)
 
Muss ich aber damit rechnen, dass der iMac dann langsamer wird? Ist ja schon relativ alt, als 2015er, "einfachstes" Modell.
Wirklich voll ist/war er andererseits nicht. Nur ein paar Standardprogramme, viele Textdateien und Fotos... (genauer sagt: 66 GB, plus Programme).
Ich habe einen iMac 27" Late 2015 mit einem 1TB Fusiondrive. Ich bin immer wieder bei Mojave gelandet weil sowohl Catalina als auch Big Sur so dermassen auf die Geschwindigkeit gedrueckt haben, dass das alles keinen Spass mehr gemacht hat. Ich war schon kurz davor hier auf eine SSD umzuswitchen. Da das nur ein "Zweitgeraet" ist, habe ich das erstmal verschoben gehabt. Als dann Monterey rauskam habe ich mir so gedacht "Hey .. was solls .. bleibst mal in Uebung mit OS Installationen ;)". Was soll ich sagen .. mit Monterey rennt der Mac fast genauso schnell wie damals unter Mojave und ich bereue nicht nicht auf eine SSD umgeruestet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, DoroS, WeDoTheRest und 2 andere
Bitte noch eine wichtige Info: ich habe jetzt via dem MacBook einen Time Machine Backup auf einem USB-Stick (hoffe ich). Diesen Stick kann ich jetzt also vom MacBook abziehen und dann ggf. an den iMac anschließen und dort dann das Backup via Time Machine auf den iMac ziehen?
 
Mit, beim starten, gedrückt gehaltener ALT-Taste. Dann werden alles startfähigen Volumes angezeigt.
Dann also auch der USB-Stick.
Das ist leider nicht der Fall. Es wird nur 1 Möglichkeit, nämlich "macOS Installer" (mit Festplatten Icon) angezeigt. Darunter die Auswahl der W-Lans. Ich habe 2 USB-Sticks dran und per Thunderbolt mein MacBook.

PS: Da ich ja meine Daten via dem MacBook gesichert habe, bin ich versucht, nun einfach mir cmd-alt-R Monterey zu laden... normalerweise müsste ja ohnehin noch alles da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Warum machst Du nicht das was man Dir vorgeschlagen hat. Einen Installationsstick erstellen und diesen benutzen.
Danach dann das TM-Backup einspielen.
 
Eine Installation vom Stick (oder per cmd-alt-R) würde -normalerweise- meine Daten auf dem iMac aber nicht löschen, oder?

Jedenfalls: Stick erstellen ist komplizierter, als gedacht - Big Sur kann ich nicht runterladen, um es dann auf den Stick zu ziehen, weil mein MacBook zu alt ist, wie mir angezeigt wird.
High Sierra geht noch, aber das kann man im App Store nicht "laden", sondern nur direkt "öffnen" und installieren. Hab ich nicht gemacht. Auf dem MacBook findet sich nun die kleine 22MB-Install-Version, die ja für einen Bootstick nicht ausreicht.
 
Da war ich. Im App Store wird High Sierra dann nur zum "Öffnen" angeboten, die Neueren auch zum "Laden", aber das wird mir verweigert, s.o.
Gehe jetzt über den Patcher von dosdude, da gibt es als Tool einen download der 5GB Version.
 
Mit welchem Browser? Das geht nur mit Safari.
Aber über dosdude geht es natürlich auch.
 
Also: habe mit alt gestartet und den Stick angewählt. Apfel erscheint, Balken lädt ein winziges bisschen... scheint dann zu hängen... einige Minuten. Lädt ein Stückchen weiter...
Und dann springt das Ganze wieder in die Ansicht bzw. zum Dienstprogramme-Auswahlbidschirm von alt+R, wo man zwischen Time Machine, Neuinstallierung des bestehenden System, Online-Hilfe usw. wählen kann.
Und da endet High Sierra wie gehabt mit der Fehlermeldung "osinstall-Fehler -3"

Kann sich das jemand erklären?
 
Zurück
Oben Unten