Nach Big Sur Installationsproblem: Rückkehr zu High Sierra funktioniert nicht!

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe einen iMac von Ende 2015, auf dem zuletzt High Sierra installiert war.
Heute wollte ich auf Big Sur updaten - aber die Installation hängte sich am Ende immer auf, bei "Weniger als eine Minute..." war immer Schluss.
Beim normalen Neustart versuchte der iMac immer wieder von alleine, Big Sur zu installieren, anstatt mit High Sierra zu starten.

Ich habe dann über Neustart mit Command+R versucht, High Sierra neu zu installieren.
Da kommt nach dem Neustart am Ende nun immer die Meldung: "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden osinstall-fehler -3" (Siehe Foto)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 78
Fortsetzung:
Wenn ich gemäß der Meldung das Installationsprogramm beende, kommt folgende Meldung und das Protokoll darunter (siehe Bilder).

Wenn ich nun einen Neustart wähle kommt nach dem Hochfahren immer: "Installationsressourcen wurden nicht gefunden" - anstelle des Satzes ganz oben "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden osinstall-fehler -3", aber im sonst gleichen Bild.

Ich bin totaler Laie und danke für Tipps, Ideen und Hilfe!! (Meine Dateien habe ich idiotischerweise nicht gesichert...)
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 91
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    304,3 KB · Aufrufe: 82
Hast du vorher mal die Platte gelöscht?
High Sierra kann wohl nichts mit der APFS Version von Big Sur anfangen.
 
Hast du vorher mal die Platte gelöscht?
High Sierra kann wohl nichts mit der APFS Version von Big Sur anfangen.
Ich verstehe nicht, was mit "Platte löschen" gemeint ist. Wo und wie mache ich das? (Ich habe aber wie gesagt meine ganzen Dateien nicht gesichert...)
Ich kam ja nirgends mehr hin, außer nach dem Absturz am Ende von BigSur mit Command+R neu zu starten.
Allerdings scheint Big Sur ja gar nicht installiert gewesen zu sein, denn via Command+R konnte ich nur High Sierra auswählen - da es wohl das letzte installierte OS war.
 
Hast du keine externe Platte oder einen großen USB Stick, wo du ein Notfall System drauf installieren kannst?
 
Hast du keine externe Platte oder einen großen USB Stick, wo du ein Notfall System drauf installieren kannst?
Meine Freundin hat ein MacBook Pro (2020) und ich habe einen USB-Stick mit 60 GB.
Wie genau müsste ich da vorgehen?

Im Apple Support las ich:
"Verwende Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen. Je nachdem, welche Tastenkombination du gedrückt hältst, wird mit der macOS-Wiederherstellung eine andere Version von macOS installiert."
Könnte das helfen? Oder gehen dabei meine ganze Daten verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Mihahn und dg2rbf
Die Grundregel ist: Man kann nicht ohne die Festplatte (und damit alle Daten) zu löschen ein älteres System über ein neueres System installieren.

D.h. wenn das Big Sur Update aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen ist (aber Big Sur teilweise schon installiert ist), dann wirst du nicht einfach High Sierra drüber installieren können.

Eine Lösung wäre m. E.:
  1. Ausreichend große externe HDD kaufen (z.B. WD Elements)
  2. Mit [cmd]+[r] (High Sierra) oder [cmd]+[alt]+[r] (Monterey) starten und macOS installieren, dabei den USB Stick wählen (der sollte aber mindestens USB3.0 sein)
  3. Nach der Installation macOS vom USB Stick starten (beim Starten [alt] drücken und Stick wählen)
  4. Die Daten von der internen SSD auf die neu gekaufte externe HDD kopieren
Wenn die Daten gesichert sind, dann mit [cmd]+[alt]+[r] starten und macOS erneut installieren. Wenn du Glück hast, dann startet der Mac erfolgreich mitsamt aller Daten – allerdings mit Monterey.

Wenn du stattdessen High Sierra willst (oder er nicht startet), dann mach nach dem Backup Folgendes:
  1. Starten mit [cmd]+[r]
  2. Festplattendienstprogramm öffen und die interne SSD löschen (APFS)
  3. macOS High Sierra installieren
  4. Daten von der externen Festplatte zurückkopieren
Anschließend die externe Festplatte löschen und als TimeMachine Backup einrichten.

Edit: Vor meinem Vorschlag aber ggf. den Target Disk Mode probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, tigion, raubsauger und 2 andere
Okay, Target Disk Mode klingt gut. Danke Euch! (Ich liebe dieses Forum!)

Im Apple Support las ich, das man mit dem auch von Manfred beschriebenen Weg über option cmd R (oder shift option cmd R) keine Daten verlieren würde. Man solle vorher nur mit dem FPDP die Festplatte lediglich überprüfen/reparieren, und dann MacOS neu installieren. Fertig.

Dem würdet Ihr aber nicht zustimmen, wenn ich es richtig verstehe?
 
Dem würdet Ihr aber nicht zustimmen, wenn ich es richtig verstehe?
Das hängt vom Ansinnen ab.
Wenn du ein älteres System auf ein neueres updatest, ist es meist kein Problem, es sei denn es geht was schief.

Downgrade geht nicht ohne löschen.

Was du auch noch versuchen kannst, auf dem MBP den Big Sur Installer zu laden, Stick erstellen und noch mal Big Sur installieren.
Das sote deine Daten auch nicht löschen und dann hoffe5 durchlaufen.
 
Weg über option cmd R (oder shift option cmd R) keine Daten verlieren würde.
Grundsätzlich würde ich das auch probieren mit [cmd]+[alt]+[r], aber erst nach dem Backup – und du bekommst Monterey, also die aktuellste kompatible Version.

[cmd]+[alt]+[shift]+[r] bringt dir nichts, da kommt die Version, mit der der Mac ausgeliefert wurde; sollte bei dir El Capitan sein und ältere über neuere Version installieren geht ohne löschen nicht.

Generell gilt:
  • [cmd]+[r] = Die Version wird installiert, die gerade drauf ist
  • [cmd]+[alt]+[r] = Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert
  • [cmd]+[alt]+[shift]+[r] = Die Version wird installiert, mit der der Mac ausgeliefert wurde
 
Okay, danke.
Habt Ihr eine Idee, warum aktuell [cmd]+[r] bei mir nicht funktioniert? Denn mir wir dann zwar High Sierra als aktuelle Version angezeigt, aber die (Neu)Installation hakt, s.o.
 
CMD+R zeigt die neueste Version laut Firmware an, soweit ich weiß. Die Firmware wird bei dir vermutlich noch nicht aktualisiert worden sein.
 
Okay, verstehe.
Ich werde mir morgen ein Kabel für den Target Disk Mode besorgen - beidseitiges Thunderbolt oder beidseitiges USB-C, korrekt?
Würde als Zugriffsrechner mein altes MacBook von 2012 verwenden, das hat zwar auch noch Firewire, aber der 2015er iMac nur noch die anderen beiden Anschlüsse - bzw. Thunderbolt 2... Mist, beim MacBook 2012 dürfte es noch 1 sein.

Jedenfalls: Hoffen wir mal dass der Zugriff funktioniert, auch wenn der iMac selbst ja momentan kein OS "richtig" installiert zu haben scheint...
 
Thunderbolt 1 und 2 haben die gleichen Stecker und müssten beim Target Disk Mode funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und kaio
Je nach System am MacBook und dem APFS Format am iMac könnte es sein das die Platte nicht gelesen werden kann. Das mußt Du einfach mal versuchen.
 
Eine Verbindung per USB (2.0) hat jetzt nicht funktioniert, obwohl das z.B. hier als Möglichkeit steht:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac
Im iMac erscheint der Thunderbolt-Blitz, aber das MacBook zeigt die Platte nicht im Finder an.
Schlechtes Zeichen?

Damit ich nun das richtige Kabel kaufe:
Bei diesem Thunderbolt von Apple:
https://www.apple.com/de/shop/product/MD861ZM/A/apple-thunderbolt-kabel-20-m-weiß
Steht bei der Kompatibilität mein MacBook (ist doch von Ende 2011, Anfang 12 gekauft) nicht dabei. Das älteste genannte Modell mit 12 Zoll ist dort Ende 2012, in 15 Zoll Mitte 2012. Also beide neuer als meines. Bei den iMacs bin ich nicht sicher.

Funktioniert das Kabel trotzdem? Will nicht 45,- für nix ausgeben...
Ich erinnere mich, dass ich die Geräte 2017 schonmal im TDM verbunden hatte (geliehenes Kabel, weiss nicht, was für eines genau).

Danke!!
 
Zurück
Oben Unten