Nach Big Sur Installationsproblem: Rückkehr zu High Sierra funktioniert nicht!

Oh Mann…… Hast Du einen Installationsstick erstellt oder irgend ein TM-Backup auf den Stick kopiert (was eh nicht funktioniert).
SO LANGSAM BLICKE ICH HIER NICHT MEHR DURCH.
Erstell eine Installationsstick und starte mit gedrückt gehaltener ALT-Taste, starte davon und installier das System neu.
Oder:
Schließ das TM-Basckup an den Rechner an, starte mit gedrückt gehaltener ALT-Taste und starte davon.
Bei letzterem kannst Du das System incl. Backup auf dem Rechner installieren.
 
MacBook (Capitan 10.11.6) ein Time Machine Backup auf einen Stick – wenn ich richtig sehe, schließt das auch das iMac-Volume im TDM mit ein.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da würde ich nicht drauf vertrauen – in deinem Fall würde ich die Daten vom iMac manuell sichern.

Ohne jetzt ganz zu überblicken, was du oben alles geschrieben hast, würde ich so vorgehen:
  1. Externe Festplatte kaufen (mindestens doppelt so groß wie die Festplatte, die gesichert werden soll)
  2. Target Disk Mode starten und die Daten von der internen Platte des iMac auf die externe Festplatte ziehen (manuell, nicht mit Time Machine!)
  3. Externe Festplatte abziehen und weglegen
  4. MacBook deiner Freundin (2020) nehmen und nach dieser Anleitung einen Installationsstick mit Big Sur erstellen
  5. iMac einschalten, [alt] drücken, Stick mit Big Sur wählen und "macOS Big Sur installieren"
Wenn der Mac danach trotzdem nicht startet, dann wirst du wohl die Festplatte löschen müssen – die Daten sind ja auf der externen Festplatte gesichert, die nicht angeschlossen ist. Dabei gehst du so vor:
  1. Big Sur Installations-Stick starten (mit [alt])
  2. Festplatte nach dieser Anleitung löschen
  3. macOS Big Sur installieren
  4. iMac einrichten
  5. Dann erst die externe Festplatte anstecken und die Daten manuell auf die interne Festplatte des iMac kopieren
  6. Anschließend die externe Festplatte löschen und als Time Machine Backup einrichten
So sollte es gut und einfach gehen. Mit etwas Glück reichen die ersten 5 Schritte – wenn nicht, dann machst du eben den zweiten Teil noch dazu. Melde dich gerne, wenn etwas unklar ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Danke!
Ich hatte alle meine Dateien (66 GB) im Target Disk Mode sowieso auch auf mein MacBook (2011) gezogen. Das ist ja praktisch eine externe Festplatte, denke ich...

Ärgerlich bei einer Festplattenlöschung wäre dann "nur" noch, dass verschiedene Programme, Bookmarks und gespeicherte PWs weg sind...

Den Stick erstelle ich - müsste jetzt aber auch an meinem 2011er MBP gehen, denn auf dem iMac hatte ich (warum auch immer) schon einen Full Installer von Big Sur im Programme-Ordner. Den habe ich nun per Datentransfer auf das MacBook kopiert. 14GB...

Nur eine Frage: wenn Big Sur vom Stick nicht funktioniert, würdest Du dann nicht eher zu cmd-alt-R und Installation von Monterey raten?
So blieben die Daten erhalten. (Auch wenn ich fürchte, dass der 2015er iMac mit Monterey langsam würde, mit Big Sur vermutlich auch schon...)
 
Nur eine Frage: wenn Big Sur vom Stick nicht funktioniert, würdest Du dann nicht eher zu cmd-alt-R und Installation von Monterey raten?
So blieben die Daten erhalten. (Auch wenn ich fürchte, dass der 2015er iMac mit Monterey langsam würde, mit Big Sur vermutlich auch schon...)
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Big Sur vom Stick nicht geht, dann auch Monterey nicht geht. Aber du kannst es natürlich probieren, es schadet ja nicht. Dann würde ich so vorgehen (in Verbindung mit meinem Post oben):
  1. Big Sur vom Stick installieren
  2. Wenn er nicht startet: Monterey mit [cmd]+[alt]+[r] installieren
  3. Wenn das nicht geht, dann vom Big Sur Stick starten, Festplatte löschen und Big Sur installieren (Oder wenn du Monterey willst, dann Monterey starten, Festplatte löschen und installieren)
Programme etc. verlieren ist ärgerlich (du könntest die ja vielleicht auch sichern samt ~/Library) – und die kannst du ja in Zukunft dann mit Time Machine auf einer externen Festplatte sichern. Ein bzw. mehrere gute Backups sollte man immer haben ;)
 
Und noch eine generelle Frage: Kann sich jemand erklären, warum der iMac auf das Update von High Sierra zu Big Sur überhaupt so "reagiert" hast?
 
Programme liegen entweder in /Applications (oder Programme, auf der obersten Ebene der Festplatte) oder unter /Users/Dein Nutzername/Applications (oder Programme). Die könntest du jeweils sichern – wobei ich generell lieber die Programme erneut aus dem Internet laden und installieren würde; so kriegst du auch immer die aktuellste Version.

Die Daten von Programmen liegen im Normalfall in deinem Benutzerordner in einem (versteckten) Ordner namens Library. Darin findest du den Ordner "Application Support", worin die Daten vorhanden sind. Deine Keychains findest du in deiner Library in einem Ordner Keychains.

Wichtig: Es ist die Library im Benutzerordner, nicht /Library (auf der obersten Ebene der Festplatte) und nicht /System/Library.

Ganz generell: Das Spielen mit der Library ist nicht ganz unproblematisch; wenn das jetzt keine wichtigen Daten sind, dann würde ich mir das an deiner Stelle sparen. Da sollte man schon wissen, was man tut. Also würde ich einfach so vorgehen, wie von mir in #43 vorgeschlagen :)
 
Ich persoenlich wuerde bei dem ganzen Kuddelmuddel die Installation von Big Sur via Stick starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm die ganze Platte loeschen. Anschliessend einen neuen APFS Container erzeugen und dann via Internet Monterey versuchen zu installieren. Wenn der iMac ueberhaupt erstmal wieder vernuenftig laeuft wuerde ich versuchen aus TM oder sonstwelchen Sicherungen meine Daten wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Danke!
Sollte ich die Festplatte löschen müssen, würde ich aber wohl eher [cmd]+[alt]+[shift]+[r] wählen und sozusagen bei Null starten … und dann lediglich auf High Sierra upgraden. Damit kam ich perfekt klar und der Mac lief schnell (genug).
 
Kannst du natürlich machen – dann kannst du dir aber auch gleich High Sierra auf einen Stick packen und das installieren, dafür brauchst du nicht den Umweg über das System im Auslieferungszustand gehen.

Außerdem würde ich eher davon abraten – High Sierra bekommt seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und ich würde es so nicht mehr für kritische Dinge (bspw. Online Banking) verwenden. Wenn du noch 32bit Apps hast, dann Mojave – bekommt zwar auch seit Herbst 2021 keine Updates mehr, aber ist immerhin schon aktueller als High Sierra. Sonst würde ich auf Big Sur/Monterey gehen.
 
Das mit den 32bit hatte ich ebenfalls schonmal gelesen - auch wenn ich nicht weiss, welche Anwendungen das betreffen könnte... habe nur simple Standards auf dem Gerät. Wenn mein Drucker dann nicht mehr geht wäre natürlich doof, aber so ist das dann halt.
 
Update: den Big-Sur-Stick angewählt – Apfel lädt kurz, dann beginnt er nochmal zu laden... dann kommt nach ein paar Minuten der Auswahlscreen, wo man die nächste Aktion anklicken kann (Time Machine Herstellung, Safari Hilfe, Big Sur installieren, FPDP).
Nur: die Maus bzw. der Cursor rührt sich nicht mehr. Ich kann also nichts klicken. Abgewstürzt ist der Rechner offenbar nicht, denn wenn der Bildschirm sich leicht abdunkelt, kann er mit der Tastatur wieder "geweckt" werden.
Aus- und einschalten der Maus (was im vorherigen Screen half) bringt nix.
Tja... immer mal was Neues...
 
Was für eine Maus? Für so was sollte man immer eine Kabelmaus parat haben.
 
Was für eine benutzt Du denn sonst? Eine von Apple oder anderer Hersteller.
Wenn letzteres ..... kann das nicht funktionieren da ja keine Treiber dafür geladen sind.
 
Zurück
Oben Unten