Nach 1x drüber geschlafen: Nachbetrachtung Keynote

Wie fandest Du die Keynote 2004

  • Ich fand sie klasse, gute Produkte, hat Zukunft

    Stimmen: 28 25,7%
  • Enttaeuschend, habe mehr erwartet

    Stimmen: 63 57,8%
  • Es war halt wie immer

    Stimmen: 13 11,9%
  • Mich interessieren die Keynotes nicht

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Ich war entäuscht!

Da ich mir erst im letzten Jahr einen ipod gekauft habe, war der schon aus dem Thema raus.

xServe habe ich schon mal gehört, aber kennen wäre zuviel gesagt.

G5-Cluster: nette Information, wenn auch schon ein wenig angestaubt

iApps: Ich nutze nur iPhoto und itunes. Für einen unmusikalischen Waldesel wie mich, der als einziges Instrument das Radio beherrscht und außerdem keine Videokamera hat bzw. nutzt, sind die iApps nicht wirklich interessant. Schade!

Nach dem Auftritt von M$ für Office11 hätte ich wissen müssen, dass ich mir die Online-Gebühren für den Stream hätte sparen können. Naja, wenigstens hatte ich Zeit, nebenher meinen Schreibkram zu erledigen.

Einzig alleine wie Steven Jobs die Keynote presentiert (Pullover, Jeans, Turnschuhe), dazu seine verständliche Sprache (trotz US-Amerikaner), hat Spaß gemacht. So sind sie eben die 55er

:D
 
für mich ist iLife 04 ein Witz

die, die so wie ich vor kurzer Zeit Panther erworben haben, werden jetzt für ein Update von iPhoto und imovie (bisher die besten Argumente für Mac im Consumer Bereich) unnötig zur Kassa gebeten - wenigstens für alle Panther Nutzer wäre zumindest ein UptoDate Programm gut gewesen - Steve ????Warum nur???
 
die keynote gestern war meine erste, und auch ich bin enttäuscht, gerade weil in letzter zeit so oft geschrieben wurde, man solle mit dem kauf warten, wer weiss was die keynote bringt...

für mich persönlich ärgerlich, mein ibook hab ich ein knappes monat und schon ist die software zT überholt, garage band intressiert mich zwar und die 50 € sind nich mal so schlimm, aber wie bereits erwähnt, es bleib ein dummer nachgeschmack, zumal ich keine mac kompatible digi cam hab und iphoto und imovie gar nicht bis kaum verwende...

vom mini ipod bin ich enttäuscht, nein icht hab mir keine 99 € variante erwartet, aber für mich stimmt da das preis leistungs verhältnis nicht !
ausserdem schauen diese farben ja mitunter grauenhaft aus (besonders der roso ipod..)


unterm strich hätt ich mir mehr erwartet *sensationsgier*g*
einzig steve jobs auftreten fand ich sympathisch ...
 
Ergaenzungen

@Marius, soulknot:

Aufgrund der Tatsache, dass Jobs Microsoft die Moeglichkeit gegeben hat, Office auf der Keynote zu praesentieren, steht fuer mich fest, dass in naher Zukunft kein iOffice von Apple zu erwarten sein wird. Mit der Registrierung von 'iWrite' scheint es aber wahrscheinlich zu sein zu sein, dass wir demnaechst eine Textverarbeitung erwarten koennen. Diese in einem vernuenftigen Umfang, der jedoch logischerweise nicht an MS Office heranreichen wird. Und das macht auch Sinn. Mal ehrlich: Wer von uns braucht eine Tabellenkalkulation oder eine Datenbank. Und wer er sie braucht, setzt er dann nicht freiwillig sowieso auf den Marktfuehrer, auch weil dessen Produkte wirklich gut sind. Aber einen Brief oder ein Dokument muss jeder mal schreiben. Daher tut Apple gut daran, nur eine Textverarbeitung herauszubringen, die dem Otto-Normal-Vebraucher vollkommen genuegt.

@ xena2, boempfmactobi:

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird im Maerz der iTunesMS in Europa eroeffnet. So habe ich jedenfalls Jobs Aussage verstanden.

---

Ich glaube, wir werden nach und nach in diesem Jahr noch einige Schmanckerl praesentiert bekommen. Macht aus Apples Sicht ja auch Sinn, da nicht jedesmal jedermann auf 'sein' Produkt wartet und Apple auf den Restposten sitzenbleibt. Apple ist nunmal ein 'kleine' Firma mit weitgehend autarken Produkten, die man nicht mal eben zu Ausverkaufs-Schleuderpreisen auf den Markt werfen kann. Nur wird genau dies staendig der Firma vorgeworfen. Man kann es nie allen Recht machen. Nur Apple hat es uns insbesondere in den letzten 18 Monaten doch wohl allen ziemlich Recht gemacht mit starker Hard- und Software. Apple hat gelernt und lernt weiter...

Hoffnungsvolle Gruesse

Luzz ;)

P.S. Nein, ich arbeite nicht bei Apple, aber man muss auch mal die positiven Seiten sehen und nicht immer nur ueber negative Kleinigkeiten lamentieren.
 
Re: Ergaenzungen

Original geschrieben von Luzz
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird im Maerz der iTunesMS in Europa eroeffnet. So habe ich jedenfalls Jobs Aussage verstanden.

Hoffnungsvolle Gruesse

Luzz ;)

also ich hab nur was von Bilderabzügen via iPhoto ab März in Europe gehört...

Aber vielleicht hast du ja eine besondere Glaskugel :)
 
Und eins wollen wir ja auch mal nicht vergessen: warum ist Apple so erfolgreich? Warum gibt es immer wieder Übernahmegerüchte (Sony)?

Weil Apple innovativ ist. Das Betriebssystem ist moderner als Windows, die iLife Apps waren seinerzeit innovativ, der iTunes-Store ist innovativ (und erfolgreich!), Airport war seinerzeit innovativ und seiner Zeit voraus usw, usw.

Und diese Keynote? Soll etwa Microsoft 2004 den Innovationsvorsprung für Apple vor anderen Systemen bedeuten? Oder etwa iLife 04? Oder vielleicht der iPodmini?

Nein! Das war alles nicht innovativ. Und somit schmilzt der Vorsprung von Apple gegenüber seiner Konkurrenz wieder dahin!

Also bitte Steve, bau uns endlich eine iBox, einen iWalk, ein iPhone, ein iTablet oder sonst was!
 
Original geschrieben von DieTa
Ich werde nun bestimmt virtuell gesteinigt, aber, hätte Steve das iBook G4 & den Dual 1.8GHz G5 auf der gestrigen Keynote präsentiert, wären einige Leute weniger enttäuscht gewesen.
nicht zu vergessen den iMac 20"!

Klar - durch die ganzen Rumor-Seiten lassen natürlich die Hoffnung aus "Revolutionäres" á la "Geburtstags-Mac" steigen - aber so ist das eben mit den Rumors - liest man was, und hätte diese "Fiktion" dann gerne - ist man enttäuscht, wenn es sie dann eben nicht in Realität gibt. Ich hatte zB auf das iPhone gehofft :-/
Ich hatte den 20th anniversary Mac eigentlich erst in dem Moment wirklich für möglich gehalten, als Steve mit der Geschichte des Macs ankam und die ganze Zeit von 20 Jahren redete....zwar schade, aber für mich eher besser so, habe mir ja schließlich gerade erst nen Cube gekauft :)
 
@ Retrax

Hast wohl Recht, da habe ich etwas durcheinandergeworfen. iPhoto-Abzuege ab Maerz. Entschuldigung!

Nun ja, trotzdem bin ich ueberzeugt, dass der iTunesMS frueher als wir es erwarten in Gesamt-Europa eroeffnet wird. Der Erfolg ist bei weitem zu gross, als das die Musikindustrie das nicht zulassen wuerde. Die Lizenzen fuer jede dahergelaufene Kaufhauskette, die einen Musikdienst veroeffendlichen will, werden ja inzwischen grosszuegig verteilt. Nur fehlen jedes Mal irgendwelche Labels. Apple wird wohl etwas laenger fuer den iTunesMS brauchen, da man das ausgewogenste Paket anbieten will.

Musikalische Gruesse

Luzz :D
 
ipod-mini-preis: rechnet mal die verwendeten einzelteile auseinander und summiert das ganze am ende wieder plus die appletypische marge, so kann man sehen wo der preis herkommt. bei giga.de hat es ein leser passend beschrieben: 'die apple mp3-player sind halt die porsche unter den playern.' wer den ipod-mini mit diesen werten für 100 bzw. 150$ anbieten und gewinn machen kann, soll sich bitte jetzt melden! und?

iLife-preis: verstehe die ganze aufregung nicht. sofern die apps halten was sie versprechen, sind 49$ voll gerechtfertigt. wer nicht bereit ist, dafür geld auszugeben muss es ja auch nicht. es gibt genügend ersatzprogramme für OS X und sogar für OS 9.

auch wenn es für manchen eine bittere überraschung ist was ich jetzt sage, aber apple ist eine firma die geld verdienen möchte. leider wollen die angestellten am monatsende auch ihr gehalt haben. somit müssen leider auch von apple produkte so verkauft werden, das geld übrig bleibt. tja, ich weiss, das ist alles sehr ungerecht.
 
Bei iLife interessiert mich fast ausschließlich iTunes und da hat sich ja nichts geändert. Die Version 4.2 haben wir ja schon. Alles andere kommt für mich kaum in Frage, ehrlich gesagt. Mein uralt iPod wirds noch ne Weile tun..... ;)
 
@martyx

auch wenn es für manchen eine bittere überraschung ist was ich jetzt sage, aber apple ist eine firma die geld verdienen möchte. leider wollen die angestellten am monatsende auch ihr gehalt haben. somit müssen leider auch von apple produkte so verkauft werden, das geld übrig bleibt. tja, ich weiss, das ist alles sehr ungerecht.

Wenn Du Recht hast, hast Du Recht! Ich haette es nicht anders sagen koennen...

Luzz :D
 
Original geschrieben von martyx
ipod-mini-preis: rechnet mal die verwendeten einzelteile auseinander und summiert das ganze am ende wieder plus die appletypische marge, so kann man sehen wo der preis herkommt. bei giga.de hat es ein leser passend beschrieben: 'die apple mp3-player sind halt die porsche unter den playern.' wer den ipod-mini mit diesen werten für 100 bzw. 150$ anbieten und gewinn machen kann, soll sich bitte jetzt melden! und?

auch wenn es für manchen eine bittere überraschung ist was ich jetzt sage, aber apple ist eine firma die geld verdienen möchte. leider wollen die angestellten am monatsende auch ihr gehalt haben. somit müssen leider auch von apple produkte so verkauft werden, das geld übrig bleibt. tja, ich weiss, das ist alles sehr ungerecht.
 

tja ich glaube das problem ist nicht der preis an sich sondern die tatsache das der unterschied zum "normalen" ipod (preislich und features) recht gering ist. es fehlt irgendwie das überzeugende argument einen ipod mini zu kaufen... und daher ist er, im vergleich zum grossen bruder, einfach zu teuer. keiner kauft einen porsche mit 80 ps wenn er einen mit 300 ps für einen lächerlichen aufpreis haben kann.

daher ist der kleine ipod in meinen augen am markt vorbei entwicklet. ein killer feature wäre eine 100%ige sporttauglichkeit gewesen. klein, leicht, robuste hülle und erschütterungsfest wäre das verkaufsargument gewesen. in diesem markt tummeln sich bisher nur wenige bis keine anbieter. da bleibt nur der griff zum usb speicherstick o.ä. und das ist nun wirklich nicht das gelbe vom ei, da pro mb speicher viel zu teuer und nicht "stylish" genug...

gruss
lemonstre
 
zu hohe erwartungen

ich fand es ok. es wurde nur im vorfeld zu viel spekuliert. scön hätte ich einen schnelleren G5 gefunden, so dass mein plan im herbst die dritte prozessorgeneration in meinem neuen mac zu finden (vielleicht 2x 3GHz), greifbarer wäre. ich traue apple aber zu, dass der zeitplan von steve eingehlten wird, auch ohne gestrige präsentation.

iLife '04: preis schon für iphoto gerechtfertigt. (adobes pendant für win ist schon teurer) also alles i.o. will garageband auf jeden fall ausprobieren. itunes, imovie und idvd noch dabei? um so besser. erst mal abwarten, ob updates als download gibt.

ipod mini: preis schon ok, aber leider (oder gott sei dank) kein player für jeden. bei entscheidung ob mini oder groß, würde ich groß nehmen, da ich eh mobile festplatte für datenaustausch mit mir rumschleppe. und da wäre mit 4GB nicht genug platz für mich.

keynote gucken ist auf jeden fall besser als barbara salesch und konsorten. darum freue ich mich auf die nächste sendung aus übersee.
 
Okay, da der iPod 10GB bei Multiware TN jetzt nur noch 289€ kostet, das ist genauso viel wie der iPod mini bei Cyberport, komme ich jetzt doch langsam etwas ins Grübeln.

Der Schwachpunkt beim iPod mini ist ganz klar das Microdrive, was aufgrund seiner Modernität (brandneu auf den Markt gekommen) in der Herstellung (noch) zu teuer ist.

Deswegen komme ich jetzt nicht ins Grübeln, sondern nur, was jetczt mein nächsted Player werden soll: der iPod mini oder der iPod mit entweder 10 oder 15GB.
Für der iPod mini spricht dieses ziemlich coole Clickwheel, allerdings sieht das Design, finde ich, nicht so gut aus wie beim normalen iPod, einfach nicht so "harmonisch".
 
Also ich bin auf jedem Fall wg. iLife ´04 stinksauer.
Ich hatte mir letztes Jahr erst im September iLife 1.1 und im Dezember OSX 10.3 geholt und jetzt soll es keine Update-Möglichkeit geben... Warum sind dann bei iLife die Software-Coupons dabei ???

bonsai64
 
Offensichtlich hat Apple von Anfang an geplant kostenlose Versionen von iPhoto 4 und iMovie 4 zum Download anzubieten. Wir konnten in Erfahrung bringen, dass beide Downloads am Tag der Auslieferung von iLife 04 zum Download frei gegeben werden sollen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Meldung nicht von Apple bestätigt ist, wir aber dieser Quelle glauben schenken. In 9 Tagen, wenn iLife 04 ausgeliefert wird, werden wir es genau wissen.
 
Und noch einen obendrauf:

Nachdem vor zwei Wochen das Update auf Mac OS X 10.3.2 herauskam, bereitet Apple offenbar die nächste Aktualisierung für Panther vor. Diesmal soll das Update nicht ein reines Bugfix-Release sein, sondern neue Features mitbringen. Unter anderem soll die "Home on iPod"-Funktionalität integriert werden, die eigentlich schon bei 10.3.0 dabei sein sollte.
Als Termin für die neue Version wird allgemein der 16.01.04 angenommen, der selbe Tag an dem iLife ´04 ausgeliefert werden soll.

Da soll doch mal einer sagen, Apple waere geldgeil. Update fuer iPhoto und iMovie gratis und schon wieder ein Update mit enthaltenen neuen Features, ebenfalls gratis.

Ich bin zufrieden!

Luzz :D
 
iphoto wird kostenlos geupdatet und imovie ebenso. was regt ihr euch auf ? das päckchen ist doch nur für die die ein Update auf iDVD und garageband haben wollen
 
Re: Und noch einen obendrauf:

Original geschrieben von Luzz
Da soll doch mal einer sagen, Apple waere geldgeil. Update fuer iPhoto und iMovie gratis und schon wieder ein Update mit enthaltenen neuen Features, ebenfalls gratis.

Ich bin zufrieden!

Luzz :D

einfach in zukunft von seiten Apple mehr Transparenz dann kann man sich den Groll und die Diskussionen sparen.

Aber Apple, die alte Diva, scheint es ja geradezu zu lieben manchmal etwas rumzuzicken.
 
Zurück
Oben Unten