Nach 1x drüber geschlafen: Nachbetrachtung Keynote

Wie fandest Du die Keynote 2004

  • Ich fand sie klasse, gute Produkte, hat Zukunft

    Stimmen: 28 25,7%
  • Enttaeuschend, habe mehr erwartet

    Stimmen: 63 57,8%
  • Es war halt wie immer

    Stimmen: 13 11,9%
  • Mich interessieren die Keynotes nicht

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Die großen "Revolutionen" sind wohl ausgeblieben.

Andererseits: wie groß wäre - zu Recht übrigens - der Frust vieler User, wenn Steve bahnbrechende Weiterentwicklungen in Sachen G5, PowerBook oder iBook angekündigt hätte ? - Nach dem Motto: "Shit ! Vor vier Wochen gekauft, jetzt schon wieder völlig veraltet/überteuert !"... Das vergangene Jahr 2003 hat in hardwaretechnischer Hinsicht schon eine ganze Menge Neues gebracht. Von Geschindigkeitssteigerungen/mehr Arbeitsspeicher/größere Platten mal abgesehen, dürfte die Luft erstmal raus sein.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in diesem Jahr noch Überraschungen folgen, wenn Jobs von einem ( sinngemäßen ) "tollen Mac-Jahr" spricht. Vielleicht ist er - gebranntes Kind scheut Feuer - etwas vorsichtiger geworden, was die Ankündigung von Produkten angeht, die entweder noch zu viele Kinderkrankheiten haben oder dann später als zum avisierten Premierentermin ausgeliefert werden können....

Trotz allem - ich sehe auch, ähnlich wie einige Vorposter, eher scheinbar kleine Schritte, die allerdings eine große strategische Wirkung haben können:

- Office 2004: sehr wichtig für den Businessbereich. Die herumschwirrenden Gerüchte, MS würde Office künftig nicht mehr weiter entwickeln ( obwohl sie das schon im letzten Sommer ausdrücklich dementiert haben ), könnten Gift sein für potenzielle Switcher, die nach ihrem Umstieg mit Office weiterarbeiten müssen und/oder wollen. Der Punkt "Ein Apple-Rechner ist mit der PC/Windowswelt voll kompatibel" ist einer der wichtigsten ( da altes Klischee: "Der Mac ist eine einsame Insel" ).
Auch für MS aus strategischen Gründen wichtig, von der Marke Apple und deren Image ( Innovation, Benutzerfreundlichkeit ) zu profitieren.
Wenn man dadurch auch noch harte Dollars verdienen kann: umso besser.

- "GarageBand": wunderbar, um Windowsuser "anzufixen", und dies auf ähnliche Weise wie der iPod. Es gibt sicher eine nicht unerhebliche Zahl an Switchern, die nicht zuletzt durch den Apple-MP3-Player auf das andere System neugierig geworden sind.
In den USA dürfte der iTunes Music Store den ein oder anderen PC-User näher an die Marke Apple führen. Jetzt noch ein Programm, mit dem man einfach und kostengünstig selbst kreativ werden kann - Bingo.

Musik ist inzwischen einer der wichtigsten und immer stärker genutzten Anwendungsbereiche. Hier hat Apple nun in allen Belangen die Nase vorn: dank iTunes, dem iTunes Store, dem iPod und künftig auch Garageband.
Dieses Gesamtkonzept des iLife, das im Windowsbereich in derart integrierter und benutzerfreundlicher Form fürmich noch nicht mal in Ansätzen erkennbar ist, wird den Mac für immer mehr User immer attraktiver machen.
Nicht zuletzt wandelt sich auch dadurch das Image der Firma grundlegend : nicht mehr jeder denkt spontan an "überteuerte, leistungsschwache, inkompatible Rechner für snobistische Freaks", wenn er den Namen "Apple" hört...
 
Hi!

Dann will ich auch mal "besenfen":

Mein Highlight: Garageband. Nicht wegen dem Programm - keinesfalls... ;) nein, wegen Steves Aussprache: graaaaaaaaaaaaaaaaschbäääääääänd... LOL ;) :D

graaaaaaaaaaaschbääääääänd ist mein persönliches Wort für 2004. LOL

Ansonsten: Gäääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhn!

Lustig finde ich auch mittlerweile die *immer* auftauchenden Diskussionen wegen der Applepreispolitik USA -> Europa. Das ist bei *jeder* Keynote ein Diskussionspunkt... wann gewöhnt man sich endlich an diese Politik von Apple... ;)

Minipod ist selbst für 249$ schlicht und ergreifend viel zu teuer. Da braucht man nicht lange zu überlegen um gleich zum 15 gb ipod zu greifen.

Schade. Obwohl ja unser Steve angekündigt hat jetzt nicht mehr das ganze Pulver auf Keynotes zu verschiessen. Ich fand das immer eine schöne Veranstaltung - hatte was von "der Meister spricht zu seinem Volk". Ich werde "one more thing", "my children love it", "it's amazing", "it's a kick as xyz" vermissen...

Letztes Jahr hat er wenigstens das Jahr des Notebook ausgerufen und dieses Jahr?

Gruß
plant

der auf iWrite, Safari 1.2, 99$ ipod, 20th aniversery PowerMaciBook, iPhone, iNEWton und vieles anderes mehr wartet.
 
Original geschrieben von Nightwing
Ich hab mir jedenfalls meinen 10 GB (den "kleinsten normalen") schon bestellt und gestern von Apple ne Mail gekriegt, daß ich nun ohne Mehrkosten einen 15GB kriege. Naja, hoffentlich hat der als Neuerscheinung keine Kinderkrankheiten.
 
15GB = Neuerscheinung? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr der Musik

Steve hat es doch deutlich gesagt: 2004 wird das Jahr der Musik. Itunes und der Music-Store sind die Geschäftsschwerpunkte, und Garage Band die optimale Ergänzung. Und ich glaube, daß Jobs mit dieser Einschätzung ganz und gar richtig liegt. Allein ich kenne ein gutes Dutzend Hobbymusiker, die an einem einfachen und billigen Bearbeitungsprogramm großes Interesse haben. Sicher, es gibt auch hier schon professionelle Alternativen wie Cubase etc., aber die sind teuer und in den meisten Fällen zu groß. Die Kritik derer, die jetzt jammern, GarageBand würden sie nie benötigen und müßten es trotzdem kaufen, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich habe IPhoto und ICal noch nie gebraucht, weil beide Programme meinen Anforderungen nicht entsprechen. IMovie benötige ich nicht, weil ich mit Filmen nichts am Hut habe. Mit GarageBand wird ILife trotzdem für mich ein empfehlenswertes und sicher Geld wertes Bundle. Nur ein Problem gibt es für uns Europäer: Wann kommt der European Music Store???
 
ich hatte 2 verschiedene modelle vom neuen mini-ipod erwartet, ein 1 bis 2 gb min-ipod (dann unter 180$) und ein 4 bis 5 gb modell (deutlich über 200$).. somit wäre das ganze gejammere über den preis gar nie enstanden.. *grins*

der rest ist ok, könnte aber auch ein wenig mehr sein... mal abwarten...
 
Zurück
Oben Unten