Nach 1x drüber geschlafen: Nachbetrachtung Keynote

Wie fandest Du die Keynote 2004

  • Ich fand sie klasse, gute Produkte, hat Zukunft

    Stimmen: 28 25,7%
  • Enttaeuschend, habe mehr erwartet

    Stimmen: 63 57,8%
  • Es war halt wie immer

    Stimmen: 13 11,9%
  • Mich interessieren die Keynotes nicht

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Luzz

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Liebe Forums-Mitglieder!

Nachdem ich nun ein paar Stunden geschlafen habe (wie wohl auch der Rest von uns Mac-Usern), erlaube ich mir, meine Gedanken bezueglich der beiden fuer uns wichtigsten Produkte der gestrigen Keynote von Mr. Steve Jobs mehr oder weniger geordnet dem Forum in der Hoffnung mitzuteilen, dass man nach 'einmal drueber geschlafen' differenziert diskutiert. Den Xserve G5 lasse ich aus, weil ich mich damit nicht auskenne und er fuer mich und fuer 90% der Forumgemeinde nicht relevant ist.

Fangen wir an mit

1. iLife 04

Ohne Frage ist Apple mit GarageBand ein tolles Stueck Software gelungen. Die Tragweite dieser Music-Authoring-Software ist glaube ich noch garnicht abzusehen. Es schliesst sich der Kreis in Jobs Vision: iTunesMS, iTunes, GarageBand, iPod und iPod mini. Mit diesem App werden wir glaube ich noch unser blaues Wunder erleben. Es werden sehr schnell entsprechende Websites entstehen, die sich diesem Thema widmen werden. Man moege sich einmal die zugegebenermassen kuehne Vision von Jobs vorstellen. Bisherige Talente, denen aufgrund mangelnder finanzieller Mittel oder verschlossener Ohren der grossen Plattenlabels die Produktion einer CD nicht moeglich war, haben nun die Moeglichkeit, mit GarageBand auf hohem qualitativen Niveau Musik zu produzieren und sie in Zukunft nach eingehender Pruefung in den iTunesMS zu stellen. Sie koennen ihre selbstgemachte Musik mit dem iPod austauschen, Independent Labels anbieten (die wiederrum mit dem iTunsMS arbeiten) oder hochqualitativ auf Events, in privaten Radios usw. verbreiten. Und das alles zu dem fuer dieses Produkt laecherlichen Preis von 49 Euro. Mit GarageBand hat Jobs eine enorme Welle losgetreten, die mitentscheidend fuer die Zukunft von Apple sein wird.

Die neuen Versionen von iTunes, iPhoto, iMovie und iDVD bekommt man auch noch GRATIS dazu. Anders kann man es nicht sehen, da allein die voellig neue Software GarageBand schon einen deutlich hoeheren Preis wert sein duerfte. Alle, die rumstaenkern, das diese iApps nun nicht mehr gratis sind, moegen bitte bedenken, dass die drei Updates ebenfalls den Preis von 49 Euro rechtfertigen wuerden und das sie jedem neuen Mac inclusive GarageBand gratis beiliegen. Dann erhaelt man GarageBand GRATIS. Dreht es wie Ihr wollt, es bleibt ein sensationelles Softwarepaket zu einem einmaligen Preis.

2. iPod mini

Alle waren geschockt, kein Aplaus und betretene Stille im Sall, als Jobs den Preis in US-Dollar nannte. Ich habe auch erstmal geschluckt. Nun gut, zum Glueck habe ich einen iPod und daher beruehrt mich es nicht wirklich, aber trotzdem muss man auch hier beide Seiten sehen.

- Zum Vergleich fuehrte Jobs einen Rio-Flash- Player mit 256 MB Speicher zum Preis von 199 $ an. OK, im Vergleich dazu bekomme ich 16 mal soviel Speicherkapazitaet fuer nur 50 $ mehr. Besseres Design, mehr Coolness, besseres Display, bessere Menuefuehrung und Laser-Gravur inclusive. Soweit, so logisch. Aus Sicht Apple's haut das hin.

- Nur leider nicht aus der Sicht der potentiellen zukuenftigen Player-Kaeufer, da man fuer 50 $ mehr den jetzt neuen 15 GB-iPod bekommen kann. Da stimmt doch etwas nicht mit Apples Preispolitik. Meiner Meinung nach haetten es maximal 199 Euro auch getan (was soll das mit der Gravur? Wegen der Coolness? Kostet unnoetig viel Geld!), schon alleine, um der Konkurenz eine lange Nase zu zeigen. Sollte es wirklich so sein, dass Apple erst einmal Kapital abschoepfen will, um dann in ein paar Wochen den Preis zu senken? Hmmm, das kann auch gut in die Hose gehen. Nun ja, der Preis wird auf 199 Euro sinken, frueher oder spaeter, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ein fader Nachgeschmack bleibt.

Die leidige Diskussion ueber die 299 Euro im Vergleich zu 249 $ in den USA erspare ich mir. Ich verweise auf die vielfachen Diskussionen im Forum bezueglich der Steuer, die in den USA dazu gerechnet werden muss.

Nun seid Ihr gefordert. Wie denkt Ihr nach einer Nacht ueber diese beiden Neuerungen der Keynote? Bin sehr gespannt. Schoen waere es, wenn sich die Diskussionen auf diese Produkte beschraenken wuerde und es nicht wieder ausartet zu Grundsatz-Debatten ueber Apples Preispolitik. Das gibt's ja schon zur Genuege hier im Forum.

Gespannte Gruesse

Luzz :)
 
Schönen guten Morgen,

ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht gewesen von der Keynote. Warum? Kann ich gar nicht mal beantworten. Ich hatte irgendwie mehr erwartet. Der mini iPod ist mich Sicherheit ein tolles Stück Hardware und ist auch für mich interessant, allerdings nicht zu diesem Preis. Nachdem das Weihnachten bei mir in Sachen iPod nichts gegeben hat (und ich schon fast froh drüber war, wer weiß was da auf der Keynote kommt), hatte ich nun mit "dem Knaller" oder weiß der Geier was gerechnet. Ok - "Große Erwartungen". Würde Apple den mini iPod für 100-150€ auf den Markt "werfen", würde ich sagen: Toll! Hole ich mir! Aber für den Preis? Nee.

Was "Garage Band" angeht, finde ich es schön, dass Steve hinter seinen Produkten steht und sich einer so ausführlichen Demo widmet. Ehrlich gesagt bin ich aber nunmal kein Musiker und fand, dass sich diese Demo etwas in die Länger zog (um es mal höflich zu formulieren).

Die xserver mit G5 waren dran, tolle Teile und bestimmt mit richtig lecker Power - nicht für den Konsumer-Bereich gedacht und eben schnell abgehandelt. Auch der RAID mit 3.5TByte ist bestimmt ne tolle Sache. Aber alles nicht das, worauf ich gewartet habe.

Ich werde nun bestimmt virtuell gesteinigt, aber, hätte Steve das iBook G4 & den Dual 1.8GHz G5 auf der gestrigen Keynote präsentiert, wären einige Leute weniger enttäuscht gewesen.

Klar - durch die ganzen Rumor-Seiten lassen natürlich die Hoffnung aus "Revolutionäres" á la "Geburtstags-Mac" steigen - aber so ist das eben mit den Rumors - liest man was, und hätte diese "Fiktion" dann gerne - ist man enttäuscht, wenn es sie dann eben nicht in Realität gibt. Ich hatte zB auf das iPhone gehofft :-/

Resumé: Nette kleine Keynote, aber irgendwie falsch für 20 Jahre Macintosh, zu viel "Jam-Session" und zu wenig wirklich neues.

ciao
dieta
 
Ich war auch eher enttäuscht. Kein neues Appleworks, kostenpflichtiges Update auf iPhoto das bisher kaum brauchbar läuft. Ein teurer Miniipod. Garage Band mag toll sein, soll es doch für Leute die es brauchen extra zu kaufen sein und der Rest von iLife als Update. Bei jedem neuen Betriebsystem Update bin ich doch auch wegen der Zusatzprogramme dabei. (iCal, iPhoto, iTunes, Safari etc.)

Goldbeker
 
Hallo Forum
Ich dachte dass wir in Europa nun auch im Music Store einkaufen können. Pepsi und AOL und?

Xenja
 
- iLife 04 finde ich super, ich halte es sogar für ok, dass solche Software irgendwann bezahlt werden muss. Aber ich passe auch perfekt in die Garage Band Zielgruppe :) . Und bei neuen Macs ist es als Incentive weiter gratis dabei.
Außerdem denke ich, dass mindestens iTunes und vielleicht auch iPhoto nach dem 16. Januar (Release iLife) automatisch aktualisiert werden können. Schau'n mer mal.

- Kaum oder nicht erwähnt: Das weitere Commitment von M$ zu Apple finde ich gut (doch, doch). Potentiellen Switchern und Leuten wie mir, die das zwingend beruflich brauchen (OpenOffice ist leider noch nicht soweit) gibt das ein gutes Gefühl.

- iPod mini finde ich auch zu teuer. Ich werde ihn mir im Februar in NYC ansehen und spontan entscheiden, ob mich der Formfaktor anlacht oder ich doch direkt auf einen 20GB umsteige. Mit dem 5GB meines 1G-iPod bin ich bisher gut klargekommen, ich höre unterwegs nicht alles, was ich so in iTunes habe. Übrigens am Erscheinungstag in NYC gekauft und bis heute keine Probleme mit dem Akku...
Und beim 15GB fehlt mir zB noch die Fernbedienung. Wenn schon nicht minimalistisch, will ich auch einen echten Unterschied zu meinem jetzigen iPod.
 
Heo und Guten Morgen!

Ich habe die Keynote gestern auch (ziemlich ruckelfrei und in angemessener Quali) erleben dürfen und wollte mich nur mal ganz kurz über den iPod mini äußern. Als das Teil vorgestellt wurde, war das speziell für mich der absolute Höhepunkt des Events! Der Vergleich mit der Rio-Schüssel haute mich absolut um! Als ich dann den Preis hörte, war das für mich ein unglaublicher Mega-Schocker! EUR 299,- / USD 249,- finde ich absolut ungerechtfertigt. Lange habe ich auf eine abgespeckte Version des iPod gewartet, da ich sicherlich mit einem Teil auskommen würde, welches Platz für knapp 1000 Songs bietet... aber für diesen Preis hätte ich kein Gerät erwartet!

Ciao
data :)
 
morgen zusammen! :)

die keynote hat mir schon gefallen! schade ist nur wirklich der preis vom neuen ipod!

- iLive: ja wirklich kewl! grage band is wirklich nen nettes tool fuer leute die sich mit music beschaeftigen, mir persoenlich wuerd es nix bringen! aber fuer den der das sinnvoll benutzten kann ist das sicher kein schlechtes tool! leider wurd das ganze etwas in die laenge gezogen, klar, gab dabei viel zum zeigen! und war auch irgendwie lustig, aber so war man immer gespanter auf dieneue hardware, und die zeit wollte net weniger werden :D

- iPod mini: hm ja... nettes teil, aber... etwas teuer oder nicht?!
199€ ok! wuerd ich bezahlen, aber 300€ fuer einen 4gb ipod ? nur weils ihn in 5 farben gibt und er bissle kleiner is?! ich hab zwar selber keinen ipod, aber nen paar freunde von mir, und die groesse ist fuer mich eigentlich absolut ok, er brauch ganet kleiner sein!... wenn man ueberlegt das man fuer 50€ mehr auch viel viel mehr speicher bekommm... weiss net! :) fuer soviel geld kommt der mini fuer mich nicht in frage! mal die ersten tests und kritiken von den usern abwarten die ihn sich bestellen!

gruss
execute
 
In Kurzfassung:
1. iLife:

GarageBand: Wird wahrscheinlich ein Flop/Zuschussgeschäfft. Ich persönlich kenne nicht einen MacUser der ein Instrument spielt. Im Grunde kenne ich nur 2 Personen die ein "kompatibles" Instrument spielen (Bass-Gitare, Klavier). Ich bin ungefähr so musikalisch wie ein nasses Stück Holz und habe daher keine Ahnung von der aktuellen Produktlinie, aber: Garage Band, Soundtrack und Logic? Kanibalisierungseffekte?

Ein Lebenslanges Update-Recht habe ich IMHO mit dem Mehrpreis des Macs erworben. Zumindest mit dem brav von mir gekauften Panther! iPhoto und iMovie sollten zumindest für Panther-User ein kostenloser Download sein. De facto versucht Steve, hier mir 49$ für iPhoto abzuknöpfen. Da werde ich wohl noch eine Weile drüber schlafen müssen. Vielleicht presst es die Community-Reaktion noch bis zum 16.1. aus Steve raus.

2. iPod mini: 83% der Kosten für 27% der Kapazität. Ok das Teil ist kleiner. Darum ist es auch teurer. Aber nicht vergessen: der iPod ist schon unheimlich klein. Mir wäre ein 150$ 256 MB Flash-Player lieber gewesen. Der hat wenigstens wirklich keine beweglichen Teile.
 
iLife 04:
Toll, wieder 2 kostenlose iApps weniger, aber der Preis von 49€ für das komplette Paket geht in Ordnung.

Garage Band:
Ich (als nicht wirklich Instrumentalisch aktiver oder gar Kenner der Musiprogi-Szene) finde 49€ sehr günstig für das Programm. Umfang sieht gut aus, vielleicht kann ich auch was damit anfangen.

Xserve G5:
Schön für, die es interessiert.

M$:
Brauch ich auch beides nicht, aber leider kam kein iOffice.

iPod Mini:
Mein Pod hat weniger als der Mini gekostet (Auslaufmodell, kurz vor Ankündigung der 3rd-Gen) und hat 1 GB mehr. Leider auch längere Akkulaufzeit.
Vielleicht upgrade ich aber, da die neuen halt mehr (softwaretechnisch) können.

Insgesamt:
eher enttäuscht von der Keynote. Stream funktionierte nicht, dafür war fscklog recht flott und deren Chatraum auch ausreichend gefüllt.
 
guten morgen!

also ich muss sagen, dass ich gar nicht so unzufrieden war.
das neue ilife paket ist gut, samt garageband.
so eine software gab es noch nie zu solch einem preis.
dass apple nun ebenfalls imovie und iphoto fest ins paket nimmt und nicht mehr zum download anbietet, ist konsequent.
der ipod mini ist teuer, aber auch das ist nicht schockierend.
der ipod selbst ist auch ein luxusspielzeug.
die ernüchterung und enttäuschung über den preis ist wohl viel eher auf die übertriebenen preiserwartungen in diversen foren und rumor-sites zurückzuführen.
;)

für mich war der klare highlight der xserve - wenn auch für die meisten von uns nicht ein unbedingt relevantes produkt - so zeigt er doch bereits, wie weit apple im entwicklungsprozess der kühlung für den heissen g5 ist.

wenn dieser jetzt schon in ein rack geht...


das einzige was mir wirklich fehlte, war ein neues appleworks/iworks und eine angleichung der serviceleistungen (iphoto/itunes music store) für europa.

aber das kann ja noch kommen im "year of the mac"

clap
 
was ich so finde...

also hier mal MHO:

im großen und ganzen war auch ich etwas enttäuscht von der ganzen keynote...es gab im vorfeld einfach zu viele erwartungen, wie bereits x-mal erwähnt: iwrite oder ioffice, anniversary mac, displays und und und...

ok, zum MINI: ich finde das ganze so etwas komisch: einerseits hat der ipod immer schon ein kleines vermögen gekostet, 700 € der erste wenn ich mich recht erinnere. das heißt es ist eindeutig ein luxusteil, un ich glaube steve möchte auch den MINI eindeutig als luxusgerät definieren...allerdings glaub ich geht das nach hinten los, weil der unterschied zum 15 gb ipod preislich einfach zu gering ist, und der größenunterschied relativ gering ausfällt.
andrerseits glaub ich das steve einfach die hervorragenden verkaufszahlen des ipods durch hausinternes preisdumping mit einem schweinebilligen MINI <edit> NICHT </edit> beschneiden wollte...alles in allem: der MINI ist einfach als eine variante des ipods zu sehen, für extravagante (wie immer) die die kohle locker sitzen haben und beim joggen was am arm tragen wollen...und das wollen bald viiiiiiele den glaubt mir in kürzester zeit wird in unzähligen filmen und musikvideos der eine oder andere star mit so einem teil joggen, biken, boarden usw...

garageband: das es zu ilife passt dazu fehlt dem ganzen ein i!!! punkt um das sagt schon alles, als standalone-application, schön und auch sehr gut, aber als ilife-app für jedermann...nöö!

office: tja wie gesagt ein iwrite oder ioffice oder iworks oder was auch immer wäre schöner gewesen...

overall: im not amused, es hätte mehr sein sollen, und ich glaube auch können, und irgendwie kam steve mir auch so vor als verarsche er wieder mal alle und hat noch einiges im ärmel...

also ich glaube: es kommt noch ganz ganz dick, und zwar so, dass steve seine eigene aussage MÄCHTIG unterstreicht, nämlich:
messen und keynotes werden immer weniger zur vorstellung neuer hard und software dienen...appleseitig nur natürlich!
24.3.!!!
 
ilife

Blödsinn, Programme zusammenzustopfen und als Paket zu verkaufen, die viele User gar nicht benötigen. IPhoto ist ja offenbar besser geworden, ITunes aber, was ich gesehen habe, nicht wesentlich. Und GarageBand brauche ich nicht.
Warum nun also für 49 $ IPhoto und für mich Unbrauchbares kaufen? Warum werden die Programme nicht auch einzeln angeboten, wenn sie schon was kosten müssen?

IPod
Wie ich es mir gedacht habe: das wird kein Zweit-IPod für unterwegs. Da hat Apple sich seinen Markt selbst beschnitten. Viel zu teuer. So blöd muß man sein ...:rolleyes: Und Erstkäufer werden sich auch überlegen, ob die geringe Größe den hohen Preis wettmacht gegenüber der so viel höheren Leistung des nur wenig teureren 10 GB ...
Also heißt es: weiter warten auf den Flashpod ... und ich bin ziemlich sicher, daß der bald kommen wird, sonst wäre ein Minipod mit kleinerer Kapazität rausgekommen. Nur: auch da ist wieder mal der Preis entscheidend ...

Gruß tridion
 
Auch ich war mit der Keynote eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht sollte
man nicht vergessen, daß der Macintosh HEUER 20 wird. Und es werden
HEUER sicherlich noch einige innovative Produkte präsentiert. Daß
ein Programm wie iWrite gestern nicht gezeigt wurde ist eigentlich
klar. Man kann nicht einerseits Microsoft zur Präsentation von
Office 2004 einladen und nach fünf Minuten eine eigene Office
Suite vorstellen. iLife 4 ist sensationell: Wenn Steve's Verprechungen
eingehalten werden, und iDVD beispielweise PRO Rendering Qualität
besitzt, ist alleine dieses Programm das doppelte oder dreifache wert.
Auch GarageBand ist ein geniales Stück Software. Man muß sich wirklich
vor Augen halten welchen Leistungsumfang man um $49 bekommt.
Zum iPod Mini: Über die Preisgestaltung mag man streiten, ich
jedenfalls werde mir so ein Teil kaufen. Ich finde das flache Design einfach
sensationell. Und 4GB sind für meine Musiksammlung mehr als
ausreichend. Außerdem bin ich mir sicher, daß die Preise noch nach unten
korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Keynote "gesehen" zu haben, habe ich mir die Ergebnisse gestern abend sehr ausführlich durchgelesen. Es bleibt abzuwarten ob GarageBand das bringt, was man sich verspricht (iphoto 1 war ja auch nicht so toll) und ob die neuen Features in den i-Programmen wirklich so toll sind.

GarageBand finde ich in der Tat am interessantesten, da ich genau zu der Zielgruppe gehöre, die angesprochen wurde (Garagenmusiker eben, der jetzt ein zusätzliches Spielzeug hat). Warum ich aber ein DVD-Laufwerk brauche um dieses Programm zu nutzen, ist mir nicht ganz klar (außer zum Installieren). Insofern wird sich die Anschaffung für mich noch hinauszögern, da ich GarageBand auf meinem iBook (nur CD-Brenner) installieren will (mal schauen ob es bei der Installation nicht auch mit einem Trick funktioniert).
Was iPhoto angeht freue ich mich, dass man jetzt wohl mehr als einen Song zu einer Diashow anfügen kann – obwohl die diesbezüglichen Infos für mich noch ein bisschen ungenau sind.
Der Rest der Neuvorstellungen interessiert mich wenig.
Das, worauf ich warte, kam nicht: Der iTunes Music Store für Deutschland. Aber da bin ich nicht der einzige und ob wir den iTMS jemals erleben werden bleibt fraglich …
 
Hallo!
Was redet ihr denn alle? iLife hat im Laden immer schon 50€ gekostet und man bekommt es auch nach wie vor mit jedem neuen Mac dabei. Man kann halt leider nur nicht vom alten iLife auf das Neue updaten.
Viele Grüße
 
Also ich werde mir die iLife Suite 04 nicht kaufen.

Sie wird eh bei Mac OS X 10.4 (dieses jahr?!) integriert sein. Von daher...ich zahl doch nicht doppelt.

iTunes ist weiterhin free (mein Hauptprogramm)
iPhoto wär cool....aber da ich iDVD, iMovie eh kaum benutze, rechtfertigt das nicht den Kauf.

Und GarageBand...naja bin kein Musiker, nehm nur ab und zu etwas Sprache auf und das geht auch mit Audacity (Freeware).
 
Ihr habt natürlich Recht: natürlich wird GarageBand seinen Weg machen und iLife 04 ist gelungen. So gesehen ist der iPodmini auch wettbewerbsfähig, Office 2004: nun gut, neue G5-Server: schön.

Aber mal ehrlich: im Vergleich zur letztjährigen Keynote war das doch wirklich enttäuschend und wie bereits gesagt wurde, auch langweilig. GarageBand schön und gut, aber die Vorstellung in der Länge? Genau wie Office 2004, die Dame wirkte hinterher doch etwas gequält.

Und wollen wir mal eins nicht vergessen: der Mac wird 20 Jahre alt und Steve hat mit dem tollen Werbespot aus 1984 unser aller Erwartungen geweckt. Da war der Rest der Keynote wirklich enttäuschend. Gut, es mag der 20jahres-Mac im Laufe des Jahres kommen, aber für diese Vorstellung fehlte ganz klar ein Knaller. Nur so aus meiner schwachen Erinnerung vom letzten Jahr: 17" Powerbook, iLife, Keynote (die Software). Das waren Knaller! Und diesmal? Ok, wenn schon kein iPhone, kein iWalk, keine iBox (Elgato kanns, warum Apple nicht), dann aber wenigstens mal ein Update von AppleWorks. Das wäre ein Knaller geworden! Und einen iPodmini für 249 Dollar anzubieten, der gegenüber Rio zwar besser ist, ist deshalb kein Knaller, weil der nun mittlerweile 15GB grosse Einstiegs-iPod nur 299 Dollar kostet! Auch daneben.

Und scheinbar hat Stevie ja grossen Spass an iTunes. Mal eben während der Keynote einen Song für 99 Cent kaufen. Und was ist mit Europe, hä? Noch immer nix mit Songs kaufen!

Ich bleibe dabei: auch wenn wir im Laufe des Jahres noch so einiges erleben werden, diese Keynote war leider nix. :mad:
 
Original geschrieben von ricky2000
Hallo!
Was redet ihr denn alle? iLife hat im Laden immer schon 50€ gekostet
&nbsp;

Nun ja, man sprach davon, dass iDVD die Kosten von 50 Euro verursacht, da die restlichen iProgramme sowieso schon dem Betriebssystem mitgegeben wurden.

Im Grunde genommen wird GarageBand als kostenlose Zugabe mitgegeben. (Oder auch iDVD ist jetzt kostenlos und GB verursacht die Kosten, oder aber das komplette Paket kostet soviel oder oder oder...)

Sei es wie es will: man kann (höchstwahrscheinlich) keine kostenlosen Updates von iPhoto und iMovie (und iDVD) bekommen.
 
Original geschrieben von C. Sohrab
Und einen iPodmini für 249 Dollar anzubieten, der gegenüber Rio zwar besser ist, ist deshalb kein Knaller, weil der nun mittlerweile 15GB grosse Einstiegs-iPod nur 299 Dollar kostet! Auch daneben.
&nbsp;

299 EUR hier für den iPod Mini....ich hab für meinen 20 GB iPod ca. 400 EUR gezahlt inkl. Dock!....

Das ist doch der Witz ...300 Mäuse für 4 GB!

Kann mir nicht vorstellen dass das Ding ein Erfolg wird bei dem Preis. Die Farben sind cool ok, und die Grösse...aber mein Gott....mir pers. geht bei der Mini iPod Grösse keiner ab ... das ist für mich kein Killer-Argument...
 
Wie viele andere hier bin ich auch sehr enttäuscht was die Strategie von Apple mit dem iLife 04 Pack angeht!
Ich habe so das Gefühl, das erst alles User auf z.B. iPhoto getrimmt werden, was es ja immer schön kostenlos gab, jetzt wo das Teil scheinbar wirklich zu gebrauchen sein wird (25.000 Bilder), muss man auf einmal dafür blechen! Das scheint mir doch sehr nach einer Strategie der Abhängigkeit auszusehen. Klar werden jetzt wieder einige sagen das man die Bilder auch wieder exportieren kann, und dann in ein anderes Programm laden könnte. Aber mal ehrlich, die meisten User sind dafür zu bequem und wollen eine kennengelernte Software ungern wieder absetzen.
Und gerade dieses Packet, was es ja immer zum Mac dazu gab, war für mich der letzte Kick um mich für einen Apple zu entscheiden, da ich dann kaum weitere Zusatzsoftware kaufen muss.
So sieht es aber jetzt aus, das ich für meine, in zwischen recht große Fotosammlung, doch nicht iPhoto nutzen kann.

Zurück bleibt ein fahler Nachgeschmack und ein verärgerte User, der sich wundert warum Apple Garageband nicht in ein extra Packet geschnürt hat, da es meiner Meiunung nicht wirklich zu den restlichen iApps passt (es fehtl ja auch wie schon erwähnt das "i").

--
Gruss NeoSD
 
Zurück
Oben Unten