Der Grüne hat Schuld, weil er ohne zu schauen auf die linke Fahrbahn wechselt.
Der Blaue hat eine Mitschuld, weil er beim Rausfahren überholt.
Die abgebildete Situation im zweiten Foto entspricht der 'normalen' Autobahn-Ausfahrt oder Autobahnkreuz-Situation bis Ende der 70er Jahre. Da fädelten ganz üblich (mit oder auch ohne vorgelagerten Verzögerungsstreifen) zwei Spuren nach rechts aus der Hauptfahrbahn aus. Es war dabei selbstverständlich, dass der Nutzer der rechtsten Spur nicht unmittelbar nach der Teilung nach links zieht (er wär' dabei ja auch schön doof gewesen). Oder auch anders: nach Einschalten des gesunden Menschenverstandes hätte man vernünftigerweise nicht anders verfahren, da man einfach erwartet hätte, dass hinter einem ein anderer zur Linken in die linke Ausfädelungsspur hätte hineinziehen können:
Beim ersten Foto sehe ich die Situation analog. Außer, dass
Gelb nicht hätte geradeaus fahren dürfen (wie andernorts hier im Thread schon angedeutet), sondern
Gelb hätte nur über die rechte Hauptfahrspur in die linke Ausfädelungsspur, dann aber auch direkt, wechseln dürfen:
Erst ab den 80ern wurden sukzessive alle Aus- und vor allem Einfädelungen umgebaut. Dem Satellitenbild nach zu urteilen, ist die auf Bild 1 gezeigte Situation irgendwie 'provisorisch'; die Autobahn-Hauptfahrbahn sollte langfristig wohl linkerhand durchlaufen. Dann wäre es wohl auch nach links ein üblicher Beschleunigungsstreifen eingerichtet worden.
Man hätte das Provisorium auch anders bauen können: die Spuren wären rechterhand durchgelaufen und die Auffahrt auf die Autobahn hätte man nach links ausgefädelt (ich habe sowas bei vergleichbarer Spurlage in Frankreich gesehen). Vermutlich aber hat man in Deutschland eine Scheu davor, auf Autobahnen irgendwelche Spuren
nach links abzweigen zu lassen, eben weil genau sowas für deutsche Autofahrer
unerwartet wäre.
Vielleicht noch zu einer ähnlichen Verkehrslage:
Ich war überrascht, als ich neulich von einem Fahrlehrer erfahren habe, dass bei doppelspurigem Abbiegen nach dem Abbiegen formal freie Fahrstreifenwahl gilt. Die Parallelabbieger müssen sich also untereinander verständigen, auf welcher Spur sie nach dem Abbiegen fortsetzen wollen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich zu meiner Fahrschulzeit in den 80ern noch gelernt habe, dass zwingend der rechte die rechte Fortsetzung zu nehmen habe, und diejenigen zur Linken die jeweils folgende
linke
Spur(en). Das müsste sich als Verkehrsregel also später erst geändert haben. Meiner Meinung nach zum Unplausiblen hin.