Muss man hier blinken?

OK, eine Art Blinkerthread ;-)
PS: Ob der Gelbe rechts geblinkt hat weiß ich nicht, aber das dürfte auch keine Rolle spielen - denke ich.
Wenn die Autobahn dem Schlenker folgt, dann müssen alle blinken die nicht dem Schlenker folgend die Abfahrt nehmen. Wenn man sich das als eine normale Abfahrt vorstellt, und den Schlenker gedanklich gerade zieht, dann verläuft die Abfahrt wie gewohnt parallel.
Rechts neben dem Grünen ist vermutlich eine durchgezogene Linie. Bei der Abfahrt wird sie gestrichelt. Wenn du dort entlang fährst, musst du blinken. Auf Autobahnen muss man immer blinken wenn man eine gestrichelte Linie überquert.
 
Ich denke die Ausfahrt ist mit den Schildern gut zu erkennen. Durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung (Gibt es doch sicher?), die enge Fahrbahn mit der Begrenzung, die Schilder, dem Wissen das Ausfahrten idr. nicht nach links abführen und auch die Warnbaken wird jeder Autofahrer die Augen aufmachen. Auch im dunkeln...
 
Ja klar, bist du schonmal auto gefahren ?
 
OK, eine Art Blinkerthread ;-)
Ich habe mich heute auf der Autobahn ziemlich erschrocken und kam in's Grübeln:
Die AB macht einen Links-Rechts-Schlenker. Geradeaus führt eine zweispurige Ausfahrt. Die Spuren folgen aber dem Schlenker.

So eine Verkehrsführung, mit diese Fahrbahnmarkierungen, ist bei uns undenkbar!

So was mag es in Griechenland, oder einen anderen dritte Weltland geben auch nicht in einem Land mit Öffnungszeiten für Mülltonnen/Glascontainern:)


Von links die rechte Spur queren?.....:rotfl:
 
So eine Verkehrsführung, mit diese Fahrbahnmarkierungen, ist bei uns undenkbar!
So was mag es in Griechenland, oder einen anderen dritte Weltland geben
Wenn Du dir mal den Link zu Google-Earth ansiehst - das ist der Anfang der A101 in Berlin...
Egal ob man blinken muss oder nicht - ich würde an der Stelle, wenn ich auf die Autobahn will, links blinken - wenn ich in die Ausfahrt geradeaus will, rechts blinken - einfach um den nachfolgenden Fahrern ein klares Signal zu geben, was ich vorhabe. Mein Fahrlehrer sagte damals, lieber einmal zuviel geblinkt, als einen Unfall zu haben.
Und abgesehen davon, gehört Fahrern, die von der linken Spur auf die linke Spur der Ausfahrt rüberziehen ohne sich um andere Verkehrsteilnehmer zu scheren, die Pappe abgenommen - leider kann die Polizei nicht überall sein...
Und nur weil eine Ausfahrt zweispurig ist (egal in welcher Situation und wo), heißt das noch lange nicht, dass man von der zweiten Spur der Autobahn irgendein Recht hätte, da einfach quer rüberzuschießen... - nachts um drei, wenn mal allein auf der Pläne ist, mag das ja noch angehen, aber sonst nie...
 
…Und abgesehen davon, gehört Fahrern, die von der linken Spur auf die linke Spur der Ausfahrt rüberziehen ohne sich um andere Verkehrsteilnehmer zu scheren, die Pappe abgenommen - leider kann die Polizei nicht überall sein …
Hast du die Gugel-Örf-Fotos in meinem Beitrag #40 gesehen?

Der TE beschrieb ja in #1 eine Situation, dass Fahrzeug Gelb aus der fraglos linken Spur über die rechte Spur herüberziehend, ganz offenbar geradeaus gefahren war.

Ich behaupte nun aber, dass an der konkreten Stelle eine Betriebsgefahr nur dadurch heraufbeschworen wird, dass ortsunkundige Fahrer aufgrund der Art der vorhandenen (aber auch gerade der nicht vorhandenen) Beschilderung nicht rechtzeitig mitbekommen, dass die Hauptfahrbahn gerade nicht geradeaus führt, was aufgrund der zu sehenden Bausituation offenbar früher mal der Fall war (die S-Kurve auf die kombinierte B1/A103 – BTW, auch so'n Unikum, hier im Ruhrgebiet heißt die Strecke entweder B1 oder A40, aber nicht beides gleichzeitig, wer ist da in Berlin eigentlich Baulastträger? – ist offenbar als Provisorium nachgebaut worden.)

Ob dort ein gelber Unfallverursacher (wie unter anderen Umständen auch meiner Meinung nach wünschenswert) die Fahrerlaubnis entzogen bekäme, oder nicht eher die für diese Straßen (Mehrzahl, denn es handelt sich um mehrere Straßen, für die hier auch noch unterschiedliche Behörden zuständig sein könnten) zuständigen Ämter einen auf den Deckel bekämen, ist m.E. noch nicht raus. Kommt vielleicht auch auf die Intelligenz des verteidigenden Anwalts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... die Beschilderung ist sub-optimal...
Aber egal - ab Dienstag fahre ich erst mal drei Wochen in England (ja, in England...) Auto... drei Wochen entspanntes Fahren...
 
Stimmt... die Beschilderung ist sub-optimal...
Aber egal - ab Dienstag fahre ich erst mal drei Wochen in England (ja, in England...) Auto... drei Wochen entspanntes Fahren...

ganz legal rechts überholen...
 
Bei uns Ausfahrt Düsseldorf Eller gibt es auch so eine Bahn, allerdings hat man da einen Streifen durchgehend gezogen …
Jo, aber wie die recht hohe Auflösung der Aufnahme zeigt, hat man sich auch dort erst nachträglich zum Übermalen der gestrichelten Linie entschlossen. Ob's da wohl mal einen Anlass für gab? ;)

In puncto Blinken (um zum Threadthema zurückzukommen) wird's dort wohl nur beim Wechsel von der Ortsfahrbahn auf die A46 nötig werden. Was aber eh keine Frage ist, da im Anschluss ja der Beschleunigungsstreifen folgt, auf dem zum Einfädeln auf die A46 links geblinkt würde.
 
Ich hatte 1989 in der Fahrschule gelernt, Blinken bei jedem Richtungswechsel. Dazu gehört auch das Ein- u. Ausscheren wegen am Straßenrand befindlicher Autos.
 
Wer die Spur wechselt muss blinken und darf einen anderen weder behindern noch gefährden. Blinken müssen in diesem Fall alle. Für das Verhalten des Gelben, sollte man ihn auf den Marktplatz binden und mit 10 Kilo Katzenkacke bewerfen und denjenigen, der das geplant und bezeichnet hat gleich mit.
 
Jo, aber wie die recht hohe Auflösung der Aufnahme zeigt, hat man sich auch dort erst nachträglich zum Übermalen der gestrichelten Linie entschlossen. Ob's da wohl mal einen Anlass für gab? ;)
Du schaust das falsche Bild an. Es geht um die Verkehrssituation oben!!! ;) Unten ist eine ganz normale Ausfahrt.
 
Du schaust das falsche Bild an. Es geht um die Verkehrssituation oben!!! ;) Unten ist eine ganz normale Ausfahrt.
Ich rede von dem durch Schnapfel in #50 verlinkte Bild: https://maps.google.com/maps?hl=de&...rf,+Nordrhein-Westfalen,+Deutschland&t=h&z=20

Hier der betreffende Ausschnitt:
attachment.php


Und dort ist zweifelsfrei erkennbar, dass eine ursprünglich gestrichelte Linie nachträglich zu einer durchgezogenen verändert wurde, damit aus der nördlichsten, rechten Spur der Ortsfahrbahn bei Geradeausfahrt nicht sofort nach links gewechselt werden darf. Was zudem impliziert, dass ein Geradeausfahrendürfen aus der linken Spur der Ortsfahrbahn beabsichtigt ist.

Ferner: Unten befindet sich keine Ausfahrt, sondern die Einfädelung von der weiter östlich endenden A59 auf die A46. Die Ausfahrt hingegen sind genau die beiden oberen Spuren der Ortsfahrbahn, die westlich auf die L85 münden.
 

Anhänge

  • Eller-Ausschnitt.jpg
    Eller-Ausschnitt.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 95
… ein paar Ausfahrten "nach links". Die, die ich am coolsten finde, ist das nie gebaute Autobahnkreuz Pirmasens (die große Lücke der A8): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/Dreieck_Pirmasens.png
Holla. Verwirred, wenn man bedenkt, dass eine Fahr-Grundregel ja lautet: 'Wenn die Fahrbahn einer Autobahn von links herankommt, bist du Geisterfahrer'.

EDIT:
Schaut man sich die Situation aber im Bild an, kann man feststellen, dass die Situation nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, da die endende A8 eben nicht zweispurig in die A62 übergeht und die L600 eben nicht wie ein umgekehrt befahrener Verzögerungsstreifen an die Autobahn herangeführt wird. Sinngemäß gilt das auch für die Ausfahrt aus der A8 in die L600:

attachment.php


attachment.php

(Ref: GoogleMaps)
 

Anhänge

  • PrimasensA8.jpg
    PrimasensA8.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 88
  • PirmasensA62.jpg
    PirmasensA62.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten