Muss man hier blinken?

Der Grüne hat Schuld, weil er ohne zu schauen auf die linke Fahrbahn wechselt.

Der Blaue hat eine Mitschuld, weil er beim Rausfahren überholt.

Wenn der Blaue aber gleich schnell wie der Grüne gefahren ist?
 
Wenn der Blaue aber gleich schnell wie der Grüne gefahren ist?
Das passiert nämlich ständig. Und die auf der grünen Spur meinen irgendwie Vorrecht zu haben, weil sie schon lange auf der abzweigenden Entschleunigungsspur gefahren sind und die Autos auf der blauen Spur offensichtlich als Reindrängler empfinden. Ich selbst wurde auf der blauen Linie fahrend schon mehrfach wütend angehupt und mit entsprechenden Gesten gegrüßt - und anderen Autofahrern ergeht das genauso.

Mich wundert dort noch nie einen Crash gesehen zu haben.
 
In meinen Augen ist diese Form der Ausfahrt eine absolute Fehlkonstruktion. Übrigens teile ich nicht die Meinung das wenn es zu einem Crash gekommen wäre der "Kurshalter", sprich derjenige der auf der rechten Spur der Autobahn folgt (Gelb) schuld hat.
 
Begründung?
 
zum zweiten Foto:
Das ist doch die A100 AS Tempelhof. Da muss man vielleicht dazu erwähnen, dass die ganz rechte Spur als südliche Auffahrt (AS Alboinstr.) ankommt und dann nahtlos als Abfahrt AS Tempelhof weitergeführt wird, inkl. der dicken unterbrochenen Trennlinie.
Im Normalfall gibt es an der Abfahrt keine Probleme. Sie ist lang genug um sich korrekt einzuordnen.
 
In meinen Augen ist diese Form der Ausfahrt eine absolute Fehlkonstruktion. Übrigens teile ich nicht die Meinung das wenn es zu einem Crash gekommen wäre der "Kurshalter", sprich derjenige der auf der rechten Spur der Autobahn folgt (Gelb) schuld hat.

Ich schätze auch, dass beide Schuld hätten - und die Klärung der Frage wie die Schuld sich aufteilt wäre nervig.

Am sichersten ist die Fahrt auf der roten Linie. Oft ist der Verkehr dort aber schon etwas zähflüssig und die Spur links auf der AB frei, ebenso die linke Ausfahrtspur. Trotzdem fahren viele Langsamfahrende dann die grüne Linie, weil sie vielleicht auch nicht wissen, dass später noch eine weitere abzweigt, sich schon lange brav rechts eingeordnet haben und dann plötzlich die linke freie Ausfahrtspur sehen. Andere kennen die linke Spur und ziehen dennoch gleich nach links rüber, damit sich von hinten kein Schnellerer "vormogeln" kann. Das produziert ständig Konflikte mit den Blauen, insbesondere bei dichterem Verkehr.

Ca. 20 - 30 % der Autos nehmen die blaue Linie. Naja, bleibt zu hoffen dass nicht passiert.
 
zum zweiten Foto:
Das ist doch die A100 AS Tempelhof. Da muss man vielleicht dazu erwähnen, dass die ganz rechte Spur als südliche Auffahrt (AS Alboinstr.) ankommt und dann nahtlos als Abfahrt AS Tempelhof weitergeführt wird, inkl. der dicken unterbrochenen Trennlinie.
Im Normalfall gibt es an der Abfahrt keine Probleme. Sie ist lang genug um sich korrekt einzuordnen.

Was wäre denn ein korrektes Einordnen bzw. ein falsches? Was ist der Normalfall und was wäre es nicht? Probleme gibt es dort ständig.


Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen dass sich es gerade nicht um meine Eingangsfrage sondern um eine von mir nachgeschobene Frage handelt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Blaue aber gleich schnell wie der Grüne gefahren ist?

Ja, dann ist es genauso wie ich es geschrieben habe.

Ich hab mich übrigens auf das zweite Bild bezogen.

An @crab:

Natürlich darf man nicht, wie der grüne, beim Rausfahren ohne zu schauen
auf die linke Spur wechseln. Wenn man das nicht macht, gibts auch keine Probleme.

Problematisch ist nur das erste Bild.
 
Natürlich darf man nicht, wie der grüne, beim Rausfahren ohne zu schauen
auf die linke Spur wechseln. Wenn man das nicht macht, gibts auch keine Probleme.

Das denke ich mir auch. Allerdings beginnt für die auf der grünen Linie Fahrenden in diesem Moment die linke Spur erst. Links dahinter Fahrende sind ja noch auf der rechten AB-Spur. Die blinken zwar rechts, werden aber nicht als auf der Nachbarspur fahrend empfunden und somit oft ignoriert - vielleicht nach dem Motto: Ich bin schon lange auf der Ausfahrtspur, du noch nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Der Grüne hat Schuld, weil er ohne zu schauen auf die linke Fahrbahn wechselt.
Der Blaue hat eine Mitschuld, weil er beim Rausfahren überholt.
Die abgebildete Situation im zweiten Foto entspricht der 'normalen' Autobahn-Ausfahrt oder Autobahnkreuz-Situation bis Ende der 70er Jahre. Da fädelten ganz üblich (mit oder auch ohne vorgelagerten Verzögerungsstreifen) zwei Spuren nach rechts aus der Hauptfahrbahn aus. Es war dabei selbstverständlich, dass der Nutzer der rechtsten Spur nicht unmittelbar nach der Teilung nach links zieht (er wär' dabei ja auch schön doof gewesen). Oder auch anders: nach Einschalten des gesunden Menschenverstandes hätte man vernünftigerweise nicht anders verfahren, da man einfach erwartet hätte, dass hinter einem ein anderer zur Linken in die linke Ausfädelungsspur hätte hineinziehen können:

[2]
109709d1339797969-muss-man-blinken-bildschirmfoto-2012-06

Beim ersten Foto sehe ich die Situation analog. Außer, dass Gelb nicht hätte geradeaus fahren dürfen (wie andernorts hier im Thread schon angedeutet), sondern Gelb hätte nur über die rechte Hauptfahrspur in die linke Ausfädelungsspur, dann aber auch direkt, wechseln dürfen:

[1]
109707d1339788789-muss-man-blinken-abschlenker.jpg

Erst ab den 80ern wurden sukzessive alle Aus- und vor allem Einfädelungen umgebaut. Dem Satellitenbild nach zu urteilen, ist die auf Bild 1 gezeigte Situation irgendwie 'provisorisch'; die Autobahn-Hauptfahrbahn sollte langfristig wohl linkerhand durchlaufen. Dann wäre es wohl auch nach links ein üblicher Beschleunigungsstreifen eingerichtet worden.

Man hätte das Provisorium auch anders bauen können: die Spuren wären rechterhand durchgelaufen und die Auffahrt auf die Autobahn hätte man nach links ausgefädelt (ich habe sowas bei vergleichbarer Spurlage in Frankreich gesehen). Vermutlich aber hat man in Deutschland eine Scheu davor, auf Autobahnen irgendwelche Spuren nach links abzweigen zu lassen, eben weil genau sowas für deutsche Autofahrer unerwartet wäre.

Vielleicht noch zu einer ähnlichen Verkehrslage:
Ich war überrascht, als ich neulich von einem Fahrlehrer erfahren habe, dass bei doppelspurigem Abbiegen nach dem Abbiegen formal freie Fahrstreifenwahl gilt. Die Parallelabbieger müssen sich also untereinander verständigen, auf welcher Spur sie nach dem Abbiegen fortsetzen wollen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich zu meiner Fahrschulzeit in den 80ern noch gelernt habe, dass zwingend der rechte die rechte Fortsetzung zu nehmen habe, und diejenigen zur Linken die jeweils folgende(n) linke(n) Spur(en). Das müsste sich als Verkehrsregel also später erst geändert haben. Meiner Meinung nach zum Unplausiblen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
so würde ich das auch sehen, wenn gelb auf der linken spur geradeausfährt begeht er einen groben fehler.
 
Rechtsfahrgebot bedeutet ja auch, dass die linken Spuren nur zum Überholen genutzt werden sollen.
Wer nicht überholt, muss sich wieder rechts einordnen.
Checken halt nur manche nicht, die mit 120 neben anderen mit 120 kilometerlang nebenherfahren und sich wundern, warum hinten plötzlich die Lichthupe kommt, fällt dann aber unter Nötigung.
 
:hehehe: Mit etwas mehr Farbe wäre die Sachlage eindeutig anders geregelt:

 

Anhänge

  • Kontrastsituation.jpg
    Kontrastsituation.jpg
    60 KB · Aufrufe: 157
nö, du darfst ja von der zweiten direkt abfahren hat ja auch ne direkt verbindung ist bei dem beispiel des TEs aber nicht der fall. da muss eine spur gekreuzt werden.
 
Vielleicht noch zu einer ähnlichen Verkehrslage:
Ich war überrascht, als ich neulich von einem Fahrlehrer erfahren habe, dass bei doppelspurigem Abbiegen nach dem Abbiegen formal freie Fahrstreifenwahl gilt. Die Parallelabbieger müssen sich also untereinander verständigen, auf welcher Spur sie nach dem Abbiegen fortsetzen wollen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich zu meiner Fahrschulzeit in den 80ern noch gelernt habe, dass zwingend der rechte die rechte Fortsetzung zu nehmen habe, und diejenigen zur Linken die jeweils folgende(n) linke(n) Spur(en). Das müsste sich als Verkehrsregel also später erst geändert haben. Meiner Meinung nach zum Unplausiblen hin.
Diese Änderung wäre ja völliger Unsinn - aber deshalb natürlich noch lange nicht ausgeschlossen. Will man damit den Umsatz der Werkstätten ankurbeln?
 
Es könnte ja sein, dass nun die freie Wahl des Fahrstreifens auch während des Abbiegens gilt.
Aber das heisst m.M. n. noch lange nicht, dass man einen Spurwechsel nicht anzeigen muss.
Natürlich darf man wechseln ... wenn es denn so gilt ... aber anzeigen muss man diesen Wechsel halt.
 
Es könnte ja sein, dass nun die freie Wahl des Fahrstreifens auch während des Abbiegens gilt.
Aber das heisst m.M. n. noch lange nicht, dass man einen Spurwechsel nicht anzeigen muss …
Dumm nur, dass beim, d.h. während des mehrstreifigen Rechts- bzw. Linksabbiegens ja alle von allen Spuren gleichartig rechts- bzw. linksblinken.
 
nö, du darfst ja von der zweiten direkt abfahren hat ja auch ne direkt verbindung ist bei dem beispiel des TEs aber nicht der fall. da muss eine spur gekreuzt werden.
Mein zugeordnetes und nachbearbeitete Bild in #33 bezieht sich auf das zweite (in #13) vom TE gepostete Bild und die dort nachgefragte Sachlage.

Im linken Teil meines Bildes (was der vom TE beschriebene Lage entspricht) sind m.E. alle eingezeichneten Fahrbewegungen erlaubt, wobei Grün aber zum Fahrstreifenwechsel linksblinken muss.

Im bearbeiteten rechten Teil sind nur die Fahrbewegungen Grün und Rot erlaubt, wobei Grün m.E. an der eingezeichneten Stelle nur für den Fahrstreifenwechsel links anblinken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens teile ich nicht die Meinung das wenn es zu einem Crash gekommen wäre der "Kurshalter", sprich derjenige der auf der rechten Spur der Autobahn folgt (Gelb) schuld hat.

Weil ich die Richtungsänderung anzeigen muss, nicht die Weiterfahrt. Wenn ich die Spur wechsle oder abfahre muss ich Vorsicht walten lassen gegenüber denen die regulär der Fahrbahn folgen.
 
Ist eigentlich sicher, dass der gelbe Geradeausfahrer aus #1, vor allem dann, wenn dieser ortsunkundig ist, überhaupt von der scharfen S-Kurve nach links etwas mitbekommt? Ich meine, bevor es zu spät ist?

Oder anders: Gibt es an der konkreten Zufahrt Hinweisschilder auf die Führung der Hauptfahrbahn? Falls nein, wäre das m.E. grob fahrlässig von der zuständigen Behörde. Hineinversetzt in den gelben Fahrer sieht dieser aus der Entfernung nur eine wunderschön gerade doppelspurige Streckenführung.
EDIT:
Die niedrig aufgelöste Panorama-Ansicht lässt keine Schilder erkennen. Hier aber mal aus Straßensicht:
Hoppla, die Vorankündigung suggeriert einen geradeausführenden Hauptweg mit einem Abzweig nach links:

attachment.php

Die Erwartung wird aber nicht durch die Fahrbahnmarkierung erfüllt. Und weiße Tafeln mit schwarzen, den S-Verlauf ankündigenden Pfeil-Linien fehlen (zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme) tatsächlich:

attachment.php

Bei der Fahrbahn im Halbdunkel ist der Verlauf für den gelben Fahrer nimmer zweifelsfrei erkennbar. Die erste Bake zur linken verdeckt bei Zufahrt noch dazu die Überleitung (ein Pkw-Fahrer sitzt ja niedriger, als die Optiken der Gugelautos).

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Mehrheit der gelben Fahrer durch diese mangelhafte Ausrüstung der Strecke gar nicht oder erst zu spät mitbekommen, dass sie sich und andere in Gefahr bringen.
 

Anhänge

  • 2-Zufahrt.jpg
    2-Zufahrt.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 136
  • 1-Schild.jpg
    1-Schild.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten