Muss mal Luft ablassen wg. Apples Hippiekacke

Gemeinsamer Posteingang ist bei Outlook nicht vorgesehen, du kannst dir höchsten den Posteingang als Favorit speichern, dann hast du alle oben in der Ordnerliste - ich bevorzuge das sogar so.

Zudem Programmabstürzen kann ich dir sagen, ich habe Windows10 in Benutzung seit es in DE verfügbar ist und hatte damit weniger Programmabstürze als mit Win7 oder XP oder aktuell MacOS Sierra. Und das auf einem DELL-Notebook, der vom Hersteller aufgrund seines Alters nicht für Win10 freigegeben ist und somit auch keinen Treibersupport hat.

Ich habe mir übrigens auch ein XPS bestellt, aber 15", sobald der da ist, geht das MacBookPro2016 weg, für das Geld von fast 4k ( mit Rabatt + der USB-C Adapter ) kann ich mir zwei besser ausgestattete XPS15 zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volksmac
Outlook zu benutzen ist an sich schon der Fehler. Mängel daran kann man jedenfalls nicht Windows anlasten. Es gibt da deutlich bessere Clients, zumindest, wenn es um IMAP geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Und ich würde unter Windows auch Paketmanager verwenden ( wie etwa https://chocolatey.org/ ). Damit wird das updaten von Software unter Windows ähnlich einfach wie für LINUX mit seinen Paketmanagern!
 
Outlook zu benutzen ist an sich schon der Fehler.
irgendwie hebt das MS aber auch nicht sonderlich hervor: für mich ist outlook ein (hevorragender) Exchange-Client. Privat (für imap oder pop3-Konten) würde ich den nicht nutzen wollen. Da nehme ich das bordeigene W10-Mailprogramm
 
Ich kenne eigentlich niemanden der Outlook privat mit POP3 oder IMAP nutzt, dafür ist das auch nicht gemacht. Klar geht das, richtig gut funktionieren tut das aber wie minilux sagt erst in Kombination mit Exchange. Da ist es dann allerdings auch extrem mächtig und zuverlässig. Es ist halt auch irgendwo als "Hub" zu sehen. Wir nutzen Outlook bei uns z.B. mit den Plugins für Skype 4 Business, ShareFile etc., da kann man richtig coole Sachen machen und alles ist wie aus einem Guss...
 
Outlook haben viel von dem zu verdanken, die bis heute Probleme mache. Sei es diese unsäglichen lokalisierten Betreffpräfixe, die zu wunderschönen Betreffs wie z.B. "Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Mein Betreff" führen.

Outlook war (und vermutlich auch noch) für das berüchtigte Kammquoting bekannt. Es hatte auch Ignaturen kaputt gemacht, indem es das Leerzeichen von der Signatureinleitung "-- " entfernte, was zur Folge hat, daß der empfangene Client die Signatur beim Antworten nicht abtrennen kann.

Outlooks Tread-Darstellung ist ein schlechter Witz. Man kann zwar nach Betreff threaden lasden, dann aber nach Alphabet. Klick man aud die Zeitspalte, beendet sich das Threading. m( Was für ein Elend. Ok, das geht primär nur den Outlook-Nutzer an, aber indirekt auch alle anderen, weil der Outlook-Nutzer die Folgen nicht erkennt: sehr beliebt ist nämlich, eine neue Mail, oder besser gesagt neuen Thread, zu beginnen, indem man einfach eine bestehende Mail nimmt, auf Antworten klickt und den Betreff ändert. Der threadlose Outlook-User bemerkt nun nicht, daß diese Mail in threadingfähigen Clients folgerichtig im falschen Thread angezeigt wird. Diese Mail wird man später kaum noch finden können, sofern man nicht die passenden Suchbegriffe hat. Apple Mail hat die Sache nicht verbessert. Ich wünschte mir, alle Mails hätten das MailMate-Feature, das einen in solchen Fällen warnt: "Wollen sie wirklich die Mail mit geändertem Betreff versenden, oder lieber als neue Mail verschicken". Dann kann man letzteres wählen und MM erzeugt eine neue Mail, ohne Referenz auf eine andere Mail. Schon interessant, daß dieses Feature ausgerechnet in einem Client zu finden ist, dessen Nutzer eher nicht zu solch einem Verhalten neigen. :)

Es gab da noch eoniges mehr, was Nicht-Outlook-Nutzern das Leben unnötig erschwerte. Und angesichts dessen, daß das locker 10-15 Jahre so ging, gehe ich mal davon aus, daß es sich bis heute nicht nennenswert gebessert hat.
 
Ich kenne eigentlich niemanden der Outlook privat mit POP3 oder IMAP nutzt
Jetzt kennste einen ;)
gehe ich mal davon aus, daß es sich bis heute nicht nennenswert gebessert hat.
Sind immer die besten Meinungsgeber ... keine Ahnung, aber halt einfach mal angenommen :clap:
Im übrigen ist dein Text echt schwer zu lesen - entweder ist deine Tastatur im Eimer oder du solltest dir vielleicht ne Minute mehr Zeit nehmen für deine Texte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
jetzt kennste zwei, seit Jahren...

der standardmailclient ist doch für den Hintern. und mit Gmail läuft das richtig gut, ich hab zumindest nichts was nicht klappt. inkl Kalender und Kontakte über ein plugin.
 
Nochmal: ich hab Outlook selbst an die 15 Jahre erlebt (seltener als Nutzer, aber sehr häufig als Empfänger) und es hatte sich an keinem der kritisierten Punkte etwas geändert. Warum soll ich davon ausgehen, daß sich da doch noch mal was getan hat? Genauso wie bei Apple. Da gibt es diverse Macken, die seit >>10 Jahren nicht gefixt werden. Rechnet da noch irgendwer damit, daß die mal gefixt werden? Da kann man höchstens drauf hoffen, daß sie etwas wegwerfen und neu schreiben.

Was meinen Text angeht: ich kann mit Bildschrimtastaturen nicht gut.
 
Noch mehr als die Entwicklung von OSX seit Snow Leo (womit ich 6 Jahre super zufrieden war) stört mich die Entwicklung von iOS. Wenn ich einfach mal einen Song aussuchen möchte, der sich auf meinem iPhone befindet, muss ich: Tipp Musik, Tipp Geladene Musik, Tipp Titel, Tipp Song. Super.
Wenn ich dann die große Ansicht möchte, nochmal Tipp auf den MiniPlayer (aber voll geil, dass der jetzt so ein bisschen transparent ist). Der Zufallsbutton ist jetzt verschwunden. Einen Song auswählen und dann die Mediathek zufällig weiterlaufen lassen geht wohl nicht mehr, oder? Schade, das hab ich 7 Jahre lang gerne gemacht. Wenn ich die große Ansicht wieder schließen möchte, brauche ich dafür 5-8 Versuche, weil ich immer aus Versehen diese Mitteilungszentrale runter ziehe. Gibt es Leute, die die brauchen?
Und wenn ich Helligkeit verringern will, dann schaff ich das auch erstmal nicht, weil sich dieser andere Musikplayer öffnet. Wofür braucht man den eigentlich?

So, jetzt hör ich aber auf. Ich frage mich nur, was das soll. Mich nervts und ja: früher war alles besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volksmac
So, jetzt hör ich aber auf. Ich frage mich nur, was das soll. Mich nervts und ja: früher war alles besser!
Früher war nicht alles besser. Früher war vieles früher... aber! es gab früher Dinge, die waren gut... und die wären heute noch gut, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
Jochen Malmsheimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volksmac und LaMarea
ich hab Outlook selbst an die 15 Jahre erlebt (seltener als Nutzer, aber sehr häufig als Empfänger)
Ich habs auch erlebt. Als Nutzer und damit als Sender, als Empfänger, als Administrator und als Programmierer. Outlook ist - genau wie die anderen Programme des Office-Pakets - mächtig! Das Zeug kann so ziemlich alles. Ich nutze es sogar mit meiner iCloud-Adresse, mit meinem iCloud-Kalender und mit meinen iCloud-Kontakten. Funktioniert wunderbar. Auch mit der Outlook-App am Android-Smartphone. Obwohl alles auf einem Apple-Dienst basiert :D

Das angesprochene AW:AW:AW: Problem haben leider viele Mail-Programme. Wir nutzen auf Arbeit Notes, das macht das auch. Aber da fängt man richtig an Outlook zu vermissen. Ich greife seit jeher selbst in die Betreffzeile ein wenns mich stört - was eigentlich nur beruflich der Fall ist. Wenn man da 50 Mails hin und her schickt dann ist das kontraproduktiv :D
 
Wenn ich einfach mal einen Song aussuchen möchte, der sich auf meinem iPhone befindet, muss ich: Tipp Musik, Tipp Geladene Musik, Tipp Titel, Tipp Song. Super.
Das ist ganz bestimmt benutzerfreundlich, du verstehst das nur nicht.
Aber keine Sorge, das Tippen wird bald auch wegfallen, dann gibt es nur noch Sprachsteuerung.
Stell ich mir lustig vor in Zug und U-Bahn.
Oder Apple regelt einfach für dich, was du hören willst. Betreutes Hören sozusagen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: volksmac und Cosmic7110
(...)Der Zufallsbutton ist jetzt verschwunden. Einen Song auswählen und dann die Mediathek zufällig weiterlaufen lassen geht wohl nicht mehr, oder? (...)
Das geht schon noch. Wähle einen Titel aus und schieb im Anschluss den ganzen "iPhone-Fensterinhalt" nach oben. Dann kannst du wieder "zufällig" und auch "wiederholen" auswählen - auch ab deinem zuerst gewählten Song;)
IMG_4586.jpg
 
Outlook ist - genau wie die anderen Programme des Office-Pakets - mächtig! Das Zeug kann so ziemlich alles.
… außer ein guter Mail-Client sein. Die meisten setzen den ja als Mail-Client ein… oder schlimmer: Outlook Express (ok, den gibt es nicht mehr). Im Firmen-Umfeld mag Outlook nicht schlecht sein, wobei er mir auch da überhaupt nicht zusagt. Das ganze Mail-Handling ist… sagen wir… gewöhnungsbedürftig. Das ist IMHO auch nicht wirklich das Problem. Das Problem war und ist, daß MS auf den Common Sense geschissen hatte und nahezu alles anders gemacht hatte und es somit extrem erschwert hatte mit anderen Clients zu interagieren. Was soll der Scheiß mit TNEF? Und bei den lokalisierten Betreff-Präfixen waren sie vielleicht nicht alleine Schuld, aber sie dürften der größte Treiber hierbei gewesen sein. Und das Kammquoting- oder Signatur-Problem hätten sie auch schnell fixen können/müssen. Und featuremäßig war Outlook IMHO immer unterfeaturisiert, was den Mail-Part angeht. Wie gesagt: Outlook darf gerne vieles anders machen, um damit besimmte Bedürfnisse abzudecken, aber der interoperable Teil muß so standardkonform sein, wie es geht. Und das war es nie und das kann man denen vorwerfen.

Es wird immer so gerne über das Schlechte ab "der Email" geredet, aber vieles davon haben Buden wie MS verbrochen. Wenn man mal eine Mailingliste von Mail-Client-Entwicklern liest, klingt das einfach nur furchtbar. Mail-Clients könnten so schlanke Programme sein, werden aber unnötig aufgebläht, durch Clients und Server, die auf Standards/RFC scheißen. Das ärgert mich schon seit Ende der 90er.

Das angesprochene AW:AW:AW: Problem haben leider viele Mail-Programme. Wir nutzen auf Arbeit Notes, das macht das auch.[/QUOTE]
Ohje… Notes… :/ auch so ein furchtbares Teil. Kann sehr viel, aber das, was ich überblicken konnte gar nicht mal so gut.

Aber da fängt man richtig an Outlook zu vermissen. Ich greife seit jeher selbst in die Betreffzeile ein wenns mich stört - was eigentlich nur beruflich der Fall ist. Wenn man da 50 Mails hin und her schickt dann ist das kontraproduktiv :D
Macht es da noch Sinn, wenn auch 50 Full-Replies an den Mails hängen? Am besten noch alles HTML-Mails… Und dann wundern sich alle, daß die Mail-Quota mal wieder aufgebraucht ist. Ich hatte mir das vor etwas über 15 Jahren mal angesehen und da waren HTML-Mails bis zu 20x größer als deren reinen Text-Pentants. Und wenn man das auf heutige Fälle mit dem Unsinnigen Full-Quotes, der auch nach dem zwanzigsten Mal Antworten noch nicht abgeschnitten/Gekürzt wird, hochrechnet… :)
 
Macht es da noch Sinn, wenn auch 50 Full-Replies an den Mails hängen? Am besten noch alles HTML-Mails… Und dann wundern sich alle, daß die Mail-Quota mal wieder aufgebraucht ist. Ich hatte mir das vor etwas über 15 Jahren mal angesehen und da waren HTML-Mails bis zu 20x größer als deren reinen Text-Pentants. Und wenn man das auf heutige Fälle mit dem Unsinnigen Full-Quotes, der auch nach dem zwanzigsten Mal Antworten noch nicht abgeschnitten/Gekürzt wird, hochrechnet… :)
Ich freu mich auch immer, vor allem nach Urlauben, wenn ich MB-lastige Mails zurückbekomme - sind aber praktisch nie Fotos derer, den ich vorher was geschickt habe, sind immer meine eigenen Fotos, die mir diese Doofköppe wieder zurückgeschickt haben.
Wieso gibt es in Mailprogrammen überhaupt Vorseinstellungen, daß Bilder & Co. mit-zurückgeschickt werden?
Wer ist dermaßen doof, sowas zu programmieren?
 
Ich würd mal bei MS anrufen und nachfragen. ;-)

Ich weiß nicht wie andere Clients das machen, aber MailMate hängt beim Antworten keine Anhänge an. Mails mit Anhängen kann man nur Weiterleiten.
 
So, jetzt hör ich aber auf. Ich frage mich nur, was das soll. Mich nervts und ja: früher war alles besser!
Nicht alles. Früher gab's kein Spotify. Da musste ich mich mit dem iTunes Drecksding auseinandersetzen. Das mache ich jetzt nur noch wenn ich ganz große Schmerzen haben möchte und gerade keiner da ist, der mir glühende Nadeln unter die Fingernägel schiebt. :hehehe:
 
Ich weiß nicht wie andere Clients das machen, aber MailMate hängt beim Antworten keine Anhänge an.

Andere Mail-Clients machen das auch nicht, zumindest nicht per default. Vielleicht kann man das irgendwo einstellen, würde dann allerdings nicht für den Netzwerk-Admin sprechen. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem eher ca. 80 cm vor dem Monitor sitzt --> weiterleiten an alle, die sowieso schon vorher im Verteiler waren. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten