MOZY HOME onlinesicherung

warum nutzt/nutzt ihr nicht eine Onlinesicherung MOZY-HOME

  • nutze es

    Stimmen: 15 41,7%
  • nicht, wg. Netzlaufwek (TC,NAS)

    Stimmen: 2 5,6%
  • nicht, zu langsam

    Stimmen: 4 11,1%
  • nicht, nutze andere Onlinesicherung

    Stimmen: 5 13,9%
  • nicht, lokales Backup ist genug

    Stimmen: 7 19,4%
  • nicht, aus Überzeugung

    Stimmen: 7 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Laut Wikipedia gibt es lediglich lizenzrechtliche Probleme. Dem würde ich recht gelassen entgegen sehen. Sollte es damit je Probleme geben, kann ich meine Daten noch problemlos sichern bevor ich das Programm lösche.
Wikipedia-Artikel geben leider häufig keinen vollständigen Überblick, so auch in diesem Fall. Bei TrueCrypt gibt es ein Transparenzproblem, weil man nicht weiss, wer die Software entwickelt. Daneben ist die Software zwar Open Source und halbwegs frei, aber untypisch für Open Source findet die Entwicklung im Verborgenen statt. Ebenso sind mir bislang keine Code Reviews bekannt; vermutlich hat sich den aktuellen Quelltext noch gar niemand intensiv angeschaut, notwendig wären mehrere unabhängige Code Reviews, aber ich verstehe, dass niemand diesen Aufwand betreiben möchte …

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:TrueCrypt#6.2B_Gr.C3.BCnde_gegen_TrueCrypt

Ich verwende JungleDisk. Das ist für mich tatsächlich günstiger, da ich nicht so viel Speicherplatz benötige als das ich auf 5 Dollar / Monat käme. Außerdem kann ich da wählen, ob meine Daten bei Amazon in Europa (schneller) oder Cloudspace in USA (günstiger) gespeichert werden.

Wenn man keine großen Datenmengen sichern braucht, ist mir JungleDisk daher lieber. Ich mag die Abrechnung: $2 Grungebühr und ab $ 0.15 pro GB.
JungleDisk ist tatsächlich empfehlenswert, auch wenn man der Software deutlich ansieht, dass sie primär für Microsoft Windows entwickelt wird. Leider geht JungleDisk ins Geld, sofern man häufig viele Dateien sichert; in diesem Fall sollte man sich einen Flatrate-Anbieter suchen. Ein grosser Vorteil ist hingegen, dass man seinen Speicher-Anbieter +/- frei wählen kann und für den Zugriff nicht allein von JungleDisk abhängig ist (zumindest bei Amazon S3, Cloudspace habe ich noch nie verwendet).

Desweiteren sind viele der von dir aufgeführten "Gründe" entweder zutreffend für viele Formen von Remote Backup, oder wie schon erwähnt, überhaupt nicht zutreffend (siehe Stromverbrauch).
Du verwechselst mich vermutlich, ich habe lediglich auf das Problem der Datensicherheit hingewiesen.

Martin
 
Martin, Entschuldigung für die Verwechslung. Ich habe gesehen dass du recht hast wegen der Bedenken zu TrueCrypt. Man darf sich einfach nicht auf diese Wikipedia Artikel verlassen ;)

Ich habe noch eine Frage zu der Funktionalität von Mozy. Ich habe bei JungleDisk die Möglichkeit Laufwerke zu erstellen auf die ich meine Backups speichere (z.b. Verschlüsselte, unverschlüsselte, auf Amazon US, Amazon EU, oder auf Cloudspace US). Diese Laufwerke können so konfiguriert werden, dass sie als Netzlaufwerke gemountet werden.
Wie ist das bei Mozy - kann ich hier meinen Speicherplatz auch zugreifen indem ich eine Disk monute?
 
soweit ich mozy verstehe kannst du dort keine disk wie bei JD, MyDrive,Dropbox?
mounten sondern es wird automatisch immer das verschlüsselt und dann überetragen was aus den
laufwerken,ordner, files ausgewählt hast
z.b. werden aber nur umbenamte Files nicht erneut übertragen

also TM nicht selectiert = wird nicht übertragen
 
Wie ist das bei Mozy - kann ich hier meinen Speicherplatz auch zugreifen indem ich eine Disk monute?
Nein, AFAIK dient Mozy ausschliesslich als Backupanwendung mit Online-Speicher, nicht aber als Zugangssoftware für Amazon S3 oder andere Online-Speicheranbieter.

Martin
 
ich habe eine Mail an den MOZY-Support geschickt
mit der Frage :
kann man auch eine HD -> mozy schicken und die kopiern dann lokal die daten in meinen Axccount rein ? (evtl. für leute wichtig die nicht wie ich 6Mon. warten wollen bis alles oben ist)
antwort war :
leider nein ist z.ZT. noch nicht in der planung soetwas anzubieten
also falls ihr soetwas wollt = mail an mozy
= je mehr je eher kommt das
 
Schick mir die HDD, ich lad dir den Kram auf dein Mozyaccount, für 10 EUR / Std.
 
Okay, lass mal sehen ... Treuebonus, First Time Bonus, Never come back Bonus, ... sagen wir mal 500 Euro und ich machs. :D
und wie lange läuft dann bei Dir der upload für ca 1.TB?
hoffen nicht 6Monate ,dann würde das ja nichts bringen.:D
aber im Ernst , ich hätte dafür 100€ bezahlt das meine daten so in einer Woche "oben" wären. (ca 140GB je Tag)
 
Gibts nen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit zwischen dem kostenlosen, und dem Unlimited Account bei Mozy?

Beim Kostenlosen zumindest ist die Geschwindigkeit ja unterirdisch.

JungleDisk bläst mit was die Leitung hergibt. Aber das hier!?

Also selbst das ist ein massiver Grund gegen Mozy für mich.

Ich glaube Werte von 3 GB Am Tag sind so realistisch wie die 2 Wochen mit einer Akkuladung beim iPhone HAHAHAHAH
 
Gibts nen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit zwischen dem kostenlosen, und dem Unlimited Account bei Mozy?

Beim Kostenlosen zumindest ist die Geschwindigkeit ja unterirdisch.

JungleDisk bläst mit was die Leitung hergibt. Aber das hier!?

Also selbst das ist ein massiver Grund gegen Mozy für mich.

Ich glaube Werte von 3 GB Am Tag sind so realistisch wie die 2 Wochen mit einer Akkuladung beim iPhone HAHAHAHAH

keine Ahnung ob Du Deine Daten "trommelst":D
ich habe jedenfalls mit MOZY-Home egal ob test oder bezahlt
mit einer 600DSL von arcor
ca. 6GB upload am tag
see HC's

ps. das bild von Mozy ist eine HC vom Mac der nur über WLAN angeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze JungleDisk in Verbindung mit Rackspace, weil es für meine persönlichen Verhältnisse günstiger ist als Mozy (habe da irgendwas um die 6 GB liegen, wobei sich nur wenig an den Daten ändert, und zahle ca. 1,10 $ im Monat).
 
Ich nutze JungleDisk in Verbindung mit Rackspace, weil es für meine persönlichen Verhältnisse günstiger ist als Mozy (habe da irgendwas um die 6 GB liegen, wobei sich nur wenig an den Daten ändert, und zahle ca. 1,10 $ im Monat).
Kann man bei Rackspace auch ohne Umweg über Jungle Disk auf seine Daten zugreifen, so wie bei Amazon S3?

Martin
 
wenn die datensicherung sooo lange dauert wie einige berichten ( tage bis wochen 24 h am tag ) wie lange dauert dann eigentlich ein online restore????
 
Restore geht schneller. Das Problem ist ja der upload. Bei einer Standard 16.000 dsl Leitung kann man im Idealfall mit 16.000KBIT etwas herunter laden, aber nur 1024KBIT etwas in das Netz laden.

Und bei größeren Datenvolumen kann man sich auch eine dvd mit den Backupdaten schicken lassen.
 
wenn die datensicherung sooo lange dauert wie einige berichten ( tage bis wochen 24 h am tag ) wie lange dauert dann eigentlich ein online restore????
Üblicherweise weniger lang, wenn man von einem typischen asynchronen Internetanschluss beim privaten Heimanwender ausgeht … um viele Daten innert kurzer Zeit wiederherstellen zu können ist diese Art von Datensicherung aber selbstverständlich nicht geeignet.

Martin
 
Zurück
Oben Unten