MOZY HOME onlinesicherung

warum nutzt/nutzt ihr nicht eine Onlinesicherung MOZY-HOME

  • nutze es

    Stimmen: 15 41,7%
  • nicht, wg. Netzlaufwek (TC,NAS)

    Stimmen: 2 5,6%
  • nicht, zu langsam

    Stimmen: 4 11,1%
  • nicht, nutze andere Onlinesicherung

    Stimmen: 5 13,9%
  • nicht, lokales Backup ist genug

    Stimmen: 7 19,4%
  • nicht, aus Überzeugung

    Stimmen: 7 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
onebuyone

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
ich würde gerne wissen warum , oder warum Ihr nicht eine Onlinesicherung wie MOZY-Home nutzt oder nicht nutzt

für mich zählen folgende Gründe zum nutzen:
1.günstiger als HD's,DVD's,CD's
2.kein Stomverbrauch
3.keine Geräusche
4.kein Problem bei Diebstahl, Hausbrand, Erdbeben , Überschwemmungen, ...
5.sicherer als Onlinebanking und e-mail (blowfish/ssl/aes)
6.Diebstahlschutz (wenn der Dieb nicht mitbekommt das mozy läuft)
7.z.b. Dateinamen änderbar ohne eine Neuübertragung
8.ist die Zukunft(Cloud Computing)
9.man selber kommt von überall in der Welt an seine eigenen Daten ran
10.flatspace
11.versch. Sicherungsstände (wie eben TM) nur unendlich in die Vergangenheit rein
12.verteilte Sicherung weltweit(ähnlich Google)
13.schneller Restore (per DVD's oder HD) in 3-5Tagen oder online=sofort
14.sicherungsmediensicherheit
15.im warsten sinne "ruhigeres schlafen"
16.keine HD,DVD,CD Entsorgung
17.schnell genug (6GB am Tag) oder wer von euch beschreibt am Tag 2DVD's mit neuen Daten
18.super Support (eigene Erfahrung)
19.keine sicherundsaufgaben wie HD',... irgendwo hinbringen ect.
20.die sicherung läuft wirklich online = sofort
21.komfortable einstellmöglichkeiten bez CPU-Last, Scheduler, DSL-linesplitting
22. keine 12er-Steckdosenleiste:D
23. läuft vollkommen automatisch (sichtbar oder unsichtbar) am besten mit TM zusammen !

und bitte , da es möglich ist mehrfach abzustimmen ,
nicht einfach alle "nicht,.." auswählen auch wenn Ihr vollkommen dagegen seid. -Danke-.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich picke mal aus:

Für mich zählen folgende Gründe zum nutzen:

4.kein Problem bei Diebstahl, Hausbrand, Erdbeben , Überschwemmungen, ...
5.sicherer als Onlinebanking und e-mail (blowfish/ssl/aes)
6.Diebstahlschutz (wenn der Dieb nicht mitbekommt das mozy läuft)

12.verteilte Sicherung weltweit(ähnlich Google)
13.schneller Restore (per DVD's oder HD) in 3-5Tagen oder online=sofort
14.sicherungsmediensicherheit

18.super Support (eigene Erfahrung)

21.komfortable einstellmöglichkeiten bez CPU-Last, Scheduler, DSL-linesplitting

23. läuft vollkommen automatisch (sichtbar oder unsichtbar) am besten mit TM zusammen !



fox78
 
...
5.sicherer als Onlinebanking und e-mail (blowfish/ssl/aes)

Es kommt auch immer auf die Implementierung an.

Wackelige Sicherheit bei Online-Backup-Anbietern

Kinderleichte Datensicherungen zum geringen Preis, das versprechen die neuen Online-Backup-Dienste. Der Nutzer muss einen gehörigen Vertrauensvorschuss gewähren, gibt er doch seine sensiblen Informationen in fremde Hände. Einige Anbieter nehmen es allerdings schon mit der Absicherung des Transportwegs nicht so genau.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/12/124_kiosk

Der Artikel ist allerdings schon älter, so dass sich einiges im positiven Sinne getan haben kann.
 
Soweit ich mich erinnere, schnitt damals mozy mit am besten ab.

fox78
 
Wie ist das denn mit der Verschlüsselung auf dem Server - kann wirklich NUR ich darauf zugreifen, oder gibt es noch eine Hintertür wie bei DropBox, ob jetzt weil es nicht anders umsetzbar ist oder weil gesetzlich gefordert?
So ein bisschen fehlt mir da das Vertrauen irgendwie, auch wenn das eigentlich alles super klingt.
 
oder gibt es noch eine Hintertür wie bei DropBox, ob jetzt weil es nicht anders umsetzbar ist oder weil gesetzlich gefordert?

Was meinst du mit Hintertür? Dass die Schlüssel der Anbieter (hier Dropbox) verwaltet? Daher sollte man bei sensiblen Daten bei Dropbox auch selber noch verschlüsseln.
Bei Mozy verwaltet der User glaube ich selber die Schlüssel. Aber keine Ahnung. Ich kenne Mozy nicht. Evtl. mal den c't Artikel dazu lesen.
 
Bei Mozy verwaltet der User glaube ich selber die Schlüssel. Aber keine Ahnung. Ich kenne Mozy nicht. Evtl. mal den c't Artikel dazu lesen.
Naturgemäss kann man solchen Anwendungen nicht vertrauen, denn auch bei Verschlüsselung beim Anwender kann man nicht ausschliessen, dass es Hintertüren gibt oder der lokale Schlüssel schlicht auch übertragen wird.

Martin
 
Naturgemäß kannst du deine Daten lokal verschlüsseln und die verschlüsselten Daten dann online backuppen.
 
Naturgemäss kann man solchen Anwendungen nicht vertrauen, denn auch bei Verschlüsselung beim Anwender kann man nicht ausschliessen, dass es Hintertüren gibt oder der lokale Schlüssel schlicht auch übertragen wird.
Schon klar, dass es Risiken gibt.
Du kannst das Risiko aber stark minimieren, indem du etwas offenes wie TC nutzt, also zusätzlich damit selber verschlüsselst.
 
Naturgemäß kannst du deine Daten lokal verschlüsseln und die verschlüsselten Daten dann online backuppen.
Richtig, aber man muss dafür zusätzlichen Aufwand treiben, sprich eine Lösung einrichten, welche die zu sichernden Daten ständig verschlüsselt und an die Backupsoftware weiterreicht.
Schon klar, dass es Risiken gibt.
Du kannst das Risiko aber stark minimieren, indem du etwas offenes wie TC nutzt, also zusätzlich damit selber verschlüsselst.
Richtig, wenn auch mit zusätzlichem Aufwand.

Bei TrueCrypt wäre ich vorsichtig, es gibt einige Vorbehalte gegen die Verwendung dieser Software, da jede Transparenz bezüglich Entwicklung und Entwicklern fehlt.

Martin
 
Und nochen Screen-Shot bez. Info die Dir Mozy so tagsüber nach den Sicherungen gibt.
 
Bei TrueCrypt wäre ich vorsichtig, es gibt einige Vorbehalte gegen die Verwendung dieser Software, da jede Transparenz bezüglich Entwicklung und Entwicklern fehlt.

Martin

Laut Wikipedia gibt es lediglich lizenzrechtliche Probleme. Dem würde ich recht gelassen entgegen sehen. Sollte es damit je Probleme geben, kann ich meine Daten noch problemlos sichern bevor ich das Programm lösche.

Ich verwende JungleDisk. Das ist für mich tatsächlich günstiger, da ich nicht so viel Speicherplatz benötige als das ich auf 5 Dollar / Monat käme. Außerdem kann ich da wählen, ob meine Daten bei Amazon in Europa (schneller) oder Cloudspace in USA (günstiger) gespeichert werden.
Wenn man keine großen Datenmengen sichern braucht, ist mir JungleDisk daher lieber. Ich mag die Abrechnung: $2 Grungebühr und ab $ 0.15 pro GB.
Desweiteren sind viele der von dir aufgeführten "Gründe" entweder zutreffend für viele Formen von Remote Backup, oder wie schon erwähnt, überhaupt nicht zutreffend (siehe Stromverbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturgemäss kann man solchen Anwendungen nicht vertrauen, denn auch bei Verschlüsselung beim Anwender kann man nicht ausschliessen, dass es Hintertüren gibt oder der lokale Schlüssel schlicht auch übertragen wird.

Martin

Jedoch sind z.B. beim Crypt-Webmail-Anbieter hushmail.com "verschlüsselte" E-mails im Klartext an Ermittlungsbehörden weitergerreicht worden.
 
Jedoch sind z.B. beim Crypt-Webmail-Anbieter hushmail.com "verschlüsselte" E-mails im Klartext an Ermittlungsbehörden weitergerreicht worden.
Jedoch? Eben!

Nur, was man selbst mit vertrauenswürdiger Software verschlüsselt, ist halbwegs sicher …

Martin
 
... Nur, was man selbst mit vertrauenswürdiger Software verschlüsselt, ist halbwegs sicher …

Ich weiß ja nicht was Ihr für wichtige Daten habt...

Mir reicht es wenn nicht Jeder (Script-Kids etc.) meine Daten auslesen kann. Für Profi-Hacker, Geheimdienste etc. sind meine Daten sowieso nicht interessant! :cool:
 
Ich weiß ja nicht was Ihr für wichtige Daten habt...
… beispielsweise Daten zu Banken und Versicherungen (inklusive Krankenkasse und damit medizinische Daten), Benutzernamen und Kennwörter für unzählige Websites, berufliche und geschäftliche Daten, usw.

Martin
 
Zurück
Oben Unten