Mountain Lion friert ein

F

fingerwolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen meinen ersten Mac zugelegt, bin also noch ziemlich frisch in diesem Themengebiet, und habe schon ein Problem mit dem Rechner.
Es ist ein iMac 21,5 Zoll in kleinster Hardware-Ausführung.

Das Problem: Der Mac ist mir nun schon 3 mal eingefroren, also kompletter stillstand und keinerlei Reaktion auf irgendwas. Da half dann nur noch dein Einschaltknopf ein par Sekunden zu halten damit er Neustartet.
Was mir noch aufgefallen ist, beim 3. mal: die Wiedergabe von Musik in iTunes stockte einmal kurz für vielleicht 2 Sekunden, dann lief der Song wieder ein par Sekunden weiter und dann kam der Freeze.
Mehr kann ich euch leider nicht sagen, ansonsten lief jedesmal der Safari, Mail und iCal, Fremdsoftware ist bis jetzt nur MS Office und The Unarchiver drauf.

Als ich den iMac bekommen habe war Lion installiert, habe ihn dann ein bisschen eingerichtet und gleich am Tag darauf Mountain Lion heruntergeladen und "darüber installiert" (so wie von Apple vorgesehen, also ohne Stick oder was weis ich :D).

Habe hier gelesen dass ein Screenshot der Konsole hilfreich ist, hab das also auch mal gemacht, hoffe das es das ist was ihr braucht um mir zu helfen :)
Die 2 untersten Einträge sind mMn mein Login-in nach dem Neustart...

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe!
MfG Steffen
 

Anhänge

  • konsole.jpg
    konsole.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 256
der apple support wird dir nichts weiter als: "software-problem" sagen.
diesen fall habe ich letztens geschildert, keine lösung in sicht.
 
lass doch mal den hardware test laufen, starte mit d bzw alt+d gedrückt...
 
Sorry! Hab ich ganz vergessen zu sagen, den habe ich bereits gemacht! Den Kurzen halt bzw. nicht den ausführlichen. Da gabs keine Fehler
 
Das Problem habe ich leider seit Mountain Lion auch. Mein iMac 27" 2011 friert plötzlich ein, hilft nur Startknopf drücken... echt ätzend.
 
auch der lange hardwaretest bringt nichts, alles probiert
wie gesagt "softwareproblem", echt klasse wenn nichts anderes als das system installiert ist.
 
Wär echt top wenn jemand ne Lösung findet - ich hab das Problem schon seit dem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard und muss seit dem damit leben, dass der Mac alle paar Tage/Wochen abstürzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EDIT: und bin aber mittlerweile auch schon mit Mountain Lion am Start - also weitere Upgrades helfen NICHT!!!
 
Also keine Lösungsvorschläge in Sicht? Eigentlich hab ich den Mac gekauft weil er ja so zuverlässig und stabil läuft, soviel mal zu diesem Thema.....
 
10.8: System friert ein.

Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein System auf einmal einfriert.
Die Musik im Hintergrund spielt über iTunes weiter und die Maus lässt sich bewegen. Allerdings reagiert der Mac weder auf Klicks, noch auf Tastenanschläge.
Einziger Weg ist dann das Ausschalten per Startkopf.

Die Konsole spuckt mir dabei folgendes aus:

attachment.php


So scheint also iTunes Schuld zu sein. Aber was genau das Problem ist und vor allem wie ich es löse, weiß ich nicht …
Kann mir einer von euch helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-19 um 18.28.24.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-19 um 18.28.24.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 977
Nutzt du iTunes Wifi Sync? Falls ja, schalt das mal aus. Du kannst ja auch mal schaun, ob die MAC Adresse aus dem Log mit einem deiner iOS Geräte übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Da scheint der WindowServer eingefroren zu sein. Wenn Du Dich mit einem 2. Mac via SSH remote einloggst, kannst Du via sudo reboot normal neu starten - so zerhackst Du Dir nicht noch die Partitionen auf der HD/SSD.

Ich hatte das mal zu PowerPC Zeiten, damals lag es am Firefox.


- Was ist denn das für ein Rechner?
- Was für einen Installtion: Upgrade oder Clean?
- Sind Erweiterungen installiert? Also irgendwelche KernelExtensions oder Plugins für iTunes

@Pill: Gibt es mit WiFi Sync bekannte Probleme?
 
Nutzt du iTunes Wifi Sync? Falls ja, schalt das mal aus. Du kannst ja auch mal schaun, ob die MAC Adresse aus dem Log mit einem deiner iOS Geräte übereinstimmt.
Ja habe ich.
Hab's aber mit Erstellen des Threads ausgeschaltet.
Die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, habe ich auch.


Da scheint der WindowServer eingefroren zu sein. Wenn Du Dich mit einem 2. Mac via SSH remote einloggst, kannst Du via sudo reboot normal neu starten - so zerhackst Du Dir nicht noch die Partitionen auf der HD/SSD.

Ich hatte das mal zu PowerPC Zeiten, damals lag es am Firefox.


- Was ist denn das für ein Rechner?
- Was für einen Installtion: Upgrade oder Clean?
- Sind Erweiterungen installiert? Also irgendwelche KernelExtensions oder Plugins für iTunes
Einen zweiten Mac habe ich hierfür nicht.
Handeln tut es sich um nen 09er MacPro mit einem Clean Install von 10.8.
Das Problem bestand aber bereits mit einem Upgrade.
 
Hardware Test mal laufen lassen?
Eventuell ist ja ein RAM-Riegel ausgestiegen.
 
Hardware Test mal laufen lassen?
Eventuell ist ja ein RAM-Riegel ausgestiegen.

Ne, noch nicht. Werd ich gleich machen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Hardware Schuld ist: Es ist zum ersten Mal genau mit der Installation vom 10.8 aufgetreten.
 
Auch ich habe, von Anfang an, ein Problem mit ML.
Die Fehlermeldung ist die gleiche wie beim TE, nur friert bei mir nicht das System ein sondern die Verbindung ins WWW (kein W-LAN) wird gekappt. Auch eine Verbindung per Browser zur FB ist nicht mehr möglich, manchmal werden auch meine Shares getrennt. Das System läuft ansonsten normal weiter. Beheben kann ich das Problem nur durch Neustart.

@Pill + ratzefatze
Ja, ich nutze WiFi Sync, ML wurde per Update installiert und ansonsten sind keine zus. Extensions oder Plugins für iTunes installiert.

Ein Zusammenhang mit WiFi Sync hatte ich auch schon in Betracht gezogen da es meist kurz nach dem Hochfahren des Macs passiert.

Und sorry für ein bissl OT, war das erste Mal das ich von einem User hier mit der gleichen Fehlermeldung lese...
 
Ach und es kann Zufall sein, aber wenn ich iTunes beende, läuft und läuft und läuft der Rechner.
 
Als ich noch einen Mac Pro hatte, sind nach dem Umstieg von 10.5 auf 10.7 zwei RAM Riegel über die Wupper gegangen. Wahrscheinlich waren sie vorher schon kaputt, aber nach dem Upgrade wurde es erst symptomatisch.

Also such da mal weiter (RAM Test wie schon erwähnt und dann mal nur mit Mindestmenge arbeiten).
 
Öhm starte ich den Hardwaretest unter 10.8 nicht mit Drücken der Taste "D" während des Starts?
 
CMD+D müsste es sein.
 
Zurück
Oben Unten