Monterey oder Ventura ???

Meine persönliche Vorgehensweise: Meistens wird eine neue stable Major-Version im Oktober veröffentlicht, die vorherige macOS-Version erhält aber noch mindestens ein Jahr lang Sicherheitsupdates.

Ich update daher meistens im Frühjahr / Ostern auf die neueste Version. Kinderkrankheiten sind dann weitestgehend ausgemerzt und in der Zwischenzeit hatte ich stets ein aktuelles macOS, zumindest was Sicherheitsupdates betrifft.

Mit der Strategie fahre ich für mich persönlich seit vielen Jahren erfolgreich. Allerdings bin ich auch selten an neuen Funktionen in macOS interessiert ;-)
 
Ich dachte eigtl bislang OS upgrades != Sicherheitsupdates. Apple bringt doch für eine gewisse Zahl von alten os Versionen Updates.

Auf meinen genutzten Systemen grade ich normalerweise up wenn verfügbar und bin damit gut gefahren. Auf einem Rechner meiner Frau läuft noch ein älteres System weil dort auch Parallels Lizenzen und ccc Lizenzen für das jeweilige System gekauft wurden und meine Frau keine Notwendigkeit sah upzudaten.Sicherheitsbupdates erfolgen natürlich
 
deswegen würde ich es nicht so sehen, dass man aus Sicherheitsaspekten das Betriebssystem auf die neuste Upgrade Version bringen muss
Apple behebt bekannte Sicherheitslücken halt u.U. nicht in den älteren Systemen.
Ob man das für kritisch hält, muss jede/r für sich abwägen.
 
Jo. Upgrades enthalten vorrangig neue Features und Updates sicherheitsrelevante Änderung.
Wir haben uns da vielleicht missverstanden, ich meinte nur die Hinweise zu den Sicherheitsupdates.

Edit: Das sollte keine zweite Antwort werden, sondern die erste ergänzen, war wohl etwas unbeholfen.
 
So, ich habe Ventura mal installiert.
Läuft soweit. Drucker, Software, externer Bildschirm alles okay.
Nur beim Anmeldebildschirm habe ich ein Problem.
Ich benutze nicht das orangefarbene Ventura Desktop Hintergrundbild, sondern ein anderes aus der Apple Kollektion.
Wenn ich jetzt den Mac neu starte, dann kommt beim Anmeldebildschirm erst das orangefarbenen Ventura Hintergrundbild und nach der Anmeldung wird mir dann mein gewähltes Hintergrundbild angezeigt. Kenne ich so nicht. Bei Monterey und anderen Mac OS war das immer das gleiche Bild.
Wie kann ich das ändern, sodas auch beim Anmeldebildschirm mein gewähltes Hintergrundbild gezeigt wird?
 
Hast du den Hintergrund auf allen Spaces virtuellen Desktops geändert? Ich gehe davon aus, dass du auf einem Desktop noch das alte Hintergrundbild hast.
 
Hast du den Hintergrund auf allen Spaces virtuellen Desktops geändert? Ich gehe davon aus, dass du auf einem Desktop noch das alte Hintergrundbild hast.
Ja, MBP und Apple Display haben das selbe neue Hintergrundbild.
Ich habe in den Einstellungen unter Hintergrundbild sowohl für das MBP, wie auch für das Apple Display halt ein anderes Bild gewählt und nicht das orangefarbene Ventura Bild..
Warum mir im Anmeldebildschirm das Ventura Bild trotzdem bis nach der Anmeldung angezeigt wird und nicht mein gewähltes Bild versteh ich nicht.
 
Ist bei mir genau das Gleiche in Ventura und ich habe keine weiteren Spaces.
 
Wenn ich das wüsste, wäre es nicht mehr so. ;) Mich stört das auch nicht. Ok, schön ist was anderes, aber da ich es nicht so auf die Schnelle weiß, hab ich mich zum ignorieren entschieden.
 
Bin normalerweise auch ein Fan der funktionierenden Arbeitssysteme, musste mich aber aufgrund eines neuen MBA 15" mit Ventura auseinandersetzen. Nach kurzer Zeit habe ich dann die anderen Systeme auch von Monterey auf Ventura angehoben. Für mich ausschlaggebende Gründe:
  1. Ventura ist das erste System seit langer Zeit, das SMB-Verbindungen wieder standardmäßig mit meinem Benutzernamen herstellt und nicht mit der Apple-ID.
  2. Der farbenfrohe Ventura-Startbildschirm ist sehr viel einladender und stimmungsfreundlicher als der eher düster wirkende von Monterey.
  3. Die neuen Systemeinstellungen fand ich bisher extrem schrecklich. Nach einer Woche mit Ventura kam ich damit aber erstaunlicherweise gut zurecht und finde sie mittlerweile sogar besser als die alten.
 
Bin von meinem alten MacBook Pro ein bißchen geschädigt was neue OS betrifft.
Drucker, Wlan und teilweise teuer gekaufte Software (DXO Elite), die danach teuer ein Update brauchte.
Das ist normal bei Apple. Neues OS heißt oft Software kostenpflichtig aktualisieren und wenn man Pech hat, neue Geräte kaufen weil die Alten nicht mehr funktionieren. Auch ein Grund warum ich Apple so langsam den Rücken kehre.
 
Kann es sein, das der Startbildschirm das Ventura Hintergrundbild anzeigt und nicht mein gewähltes Bild, da Filefault aktiviert ist ?
 
Hi,
Ja, das ist so, wenn Filefault aktiv ist, ändert sich der Hintergrund.
Franz
 
Zurück
Oben Unten