macOS Monterey OCLP: Monterey lässt sich nicht auf Ventura updaten

unifaun

unifaun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
11
Ich wollte mein 2012er MacBook Pro jetzt endlich mal auf Ventura updaten.

Leider hat das dieses Mal nicht geklappt, es gab bei der Installation des Updates per USB-Stick die Meldung: "Zurücksetzen des Volumes auf ältere Version ist nicht möglich"

Wenn ich in der Wiederherstelllungspartition das Fetsplattendienstprogramm aufrufe, wird meine interne SSD mit MacOS 14.1 angezeigt (!), aber Sonoma war dort niemals installiert oder ähnliches.

Wenn ich das normale Festplattendienstprogramm öffne, wird die interne SSD aber mit MacOS 12.7.1 angezeigt.

Ein CleanInstall will ich aber nicht machen, ist mir wegen vieler Musik-Apps und PlugIns zu aufwändig.

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann, um ein normales Update hinzubekommen?
 
Dein MBP (9,2?) läuft doch schon unter OCLP.
Warum rufst Du die APP nicht auf. Solltest Du nicht die neueste Version 1.2.1 haben, wird die App Dir das melden. Updaten auf 1.2.1 - Root Patches erneut laufen lassen - Neustart. Dann APP aufrufen - Ventura runterladen und installieren.
Den USB-Stick habe ich bei meinem MBP nur beim ersten Einsatz von OCLP benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und unifaun
Hast Du genug Platz auf der SSD?
Dann ein Volume für eine Neuinstallation von Ventura anlegen und anschliessend alle Daten des Monterey-Volumes nach Ventura migrieren (direkt beim ersten Einrichten von Ventura oder später mit dem Migrations-Assistenten).
Du brauchst dafür aber mindestens den freien Speicherplatz, den die Volumengruppe Deiner Monterey-Installation einnimmt (also SystemVolume und DatenVolume)!
Und auf jeden Fall mindestens 2 funktionierende Backups auf externe Platten, falls was schiefgehen sollte.
Oder erstmal zum Testen Ventura auf externe USB3-SSD installieren und, wie oben beschrieben, Daten/Einstellungen von Monterey migrieren.

Hab' ich so beim Update von Ventura nach Sonoma gemacht:
DualBoot01.png DualBoot02.png
Ein DualBoot-System zum Testen von Ventura und Sonoma auf einem 2012er 15" MBP9,1
Am Ende der SSD ist testweise noch eine richtige zweite Partition angehängt ("TheEnd"), weil ich wissen wollte, wie sich das im FestplattenDienstprogramm darstellt.
 
Da dasselbe Probleme jetzt auf dem iMac auch auftrat, habe ich jetzt einfach mal - wie von @Tom2109 geraten - den "normalen" Ventura-Installer laufen lassen und........

....es geht!

Ich war immer davon ausgegegangen, dass ein Upgrade aufs nächste MacOS ebenfalls per USB-Stick mit OCLP durchzuführen sei.

Aber @Tom2109 hatte ja Recht: der OCLP-Patcher ist ja schon drauf, warum ihn also nochmals drauf patchen? Insofern lag also ein Denkfehler vor.

Und durch das Upgrade gibt's auch keine Probleme mit Kamera- und Mikrofonzugriff von Programmen wie Cubase, Logic, Zoom etc.

Danke Euch! :upten::upten::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und NeumannPaule
Leider hat das dieses Mal nicht geklappt,
... was Dich dazu anhalten sollte, Dir einen regulären Ventura-Installstick zu erstellen und als Sicherheit ins Archiv zu legen.

Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo Besitzer der gleichen Geräte-Generation bei allen anderen Methoden Recovery & Co. gescheitert sind.
In Deinem Fall hätte einfaches Löschen der Sonoma-Volumes und Neuerstellen eines Ventura-Volumes gereicht (natürlich nur, wenn ein Fullinstaller-Stick vorliegt). Datensicherung etc. vor einem Upgrade setze ich voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, dg2rbf und rayjoe
... was Dich dazu anhalten sollte, Dir einen regulären Ventura-Installstick zu erstellen und als Sicherheit ins Archiv zu legen.

Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo Besitzer der gleichen Geräte-Generation bei allen anderen Methoden Recovery & Co. gescheitert sind.
In Deinem Fall hätte einfaches Löschen der Sonoma-Volumes und Neuerstellen eines Ventura-Volumes gereicht (natürlich nur, wenn ein Fullinstaller-Stick vorliegt). Datensicherung etc. vor einem Upgrade setze ich voraus.
Darum ging es ja gar nicht, siehe Titel. Ich ziehe mir lieber den aktuellsten FullInstaller aus dem Netz statt sämtliche Zwischenversionen irgendwo auf ner Platte zu archivieren. Und ein CleanInstall wollte ich wegen des Aufwands auch möglichst vermeiden.

Der von Tom2109 aufgezeigte Lösungsweg hat ja zum gewünschten Ergebnis geführt.
 
Zurück
Oben Unten