Monterey 12.1 ist raus

Es gibt in Verbindung mit Windows kein auch nur annähernd ähnliches integriertes Package wie mit dem Apple Portfolio.
Ist immer eine Frage der Perspektive.
Ich kann dienstlich macOS und Windows nutzen und ich nutze zu 90% Windows, weil ich da in Verbindung mit Microsoft 365 wesentlich mehr machen kann.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: herz3172, DoroS und Ken Guru
Ist immer eine Frage der Perspektive.
Ich kann dienstlich macOS und Windows nutzen und ich nutze zu 90% Windows, weil ich da in Verbindung mit Microsoft 365 wesentlich mehr machen kann.
Microsoft entwickelt SW, andere die Hardware und deren Komponenten wieder andere bauen Devices.

Apples Entwicklungs- und Fertigungstiefe mit eigener IP in den Core Technologien ist nahezu Unique Im Consumer und SMB Bereich. Vielleicht noch Huawei, aber die möchte hier vermutlich niemand vergleichen ;-)

Aber ich merke gerade, das geht jetzt zu sehr OT
 
Ich find es doch recht amüsant, wie ich deinen Rant, @Elys, hier schon mehrfach in letzter Zeit gelesen habe. Versteh mich nicht falsch, ich habe jahrelang prohpezeit, dass eine Zerschlagung von iTunes leider nach hinten losgehen wird. Genau das ist passiert. Aber deine Leidensfähigkeit ist bemerkenswert. Das sind ja keine Monterey-Neuerungen, sondern Bücher.app ist ja seit zwei Jahren so verhunzt.
Ich schlage vor: Alternative Möglichkeiten zur Sortierung&Pflege suchen und dann Bücher.app ins Nirvana verbannen und glücklich sein, dass man diesen Schandfleck von macOS nie wieder sehen muss.

Was absolut fluffig läuft, ist das Apple TV. Die kleine Kiste tut das, was ich erwarte. Einfach funktionieren, keine Mucken, keine Mätzchen, einfach nutzen und gut.
Bei mir ists umgedreht. macOS läuft, alle anderen Geräte (mit Mini-Macken) laufen, aber das aTV lässt sich nicht updaten. Jedes einzelne Mal friert es beim Neustart während des Updates ein und verbleibt in der Vorversion, wenn man es nicht händisch komplett neu aufsetzt. Nervige kleine Kiste.
Mein Windows muckt ab und zu, die Software nervt und ich brauche Tools, um das Tracking einzudämmen. Ich würd mir da keine Illusionen machen. Jedes OS hat seine Baustellen. Lustigerweise waren die Linuxe in letzter Zeit am wartungsärmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es doch recht amüsant, wie ich deinen Rant, @Elys, hier schon mehrfach in letzter Zeit gelesen habe. Versteh mich nicht falsch, ich habe jahrelang prohpezeit, dass eine Zerschlagung von iTunes leider nach hinten losgehen wird. Genau das ist passiert. Aber deine Leidensfähigkeit ist bemerkenswert. Das sind ja keine Monterey-Neuerungen, sondern Bücher.app ist ja seit zwei Jahren so verhunzt.
Ich schlage vor: Alternative Möglichkeiten zur Sortierung&Pflege suchen und dann Bücher.app ins Nirvana verbannen und glücklich sein, dass man diesen Schandfleck von macOS nie wieder sehen muss.
Wenn es was gibt, das auch den kompletten Sync von Musik (also auch Playlists) und Hörbücher mit iOS kann, immer her mit den Tips.

Zum Verwalten gibt es einiges an Software, aber die Synchronisierung muß dann wieder mit den Bordmitteln erfolgen.

Überlegt habe ich schon, die Hörbücher in die Musik-App zu bringen. Dazu reicht es, die Dateiendung von m4b auf m4a zu ändern. Und für die Bücher entsprechende Alben zu erstellen, dann bleibt es übersichtlich.
 
Überlegt habe ich schon, die Hörbücher in die Musik-App zu bringen. Dazu reicht es, die Dateiendung von m4b auf m4a zu ändern. Und für die Bücher entsprechende Alben zu erstellen, dann bleibt es übersichtlich.
ich war da pragmatischer.
Ich habe alle Hörbücher in meinem OneDrive abgelegt und importiere die, die ich aktuell hören will in die kostenlose App BockPlayer.
Sehr gute App, die das hervorragend macht, was sie soll, Hörbücher abzuspielen.
Bei Hörbüchern, die ein DRM hatten war ich so frei, das zu entfernen.
iBooks ist absolut grausam und hat sich auch bei vielem Büchern geweigert, diese zu synchronisieren. Und mein iPhone an den Mac anschließen und die manuell syncen? Nein danke.
 
ich war da pragmatischer.
Ich habe alle Hörbücher in meinem OneDrive abgelegt und importiere die, die ich aktuell hören will in die kostenlose App BockPlayer.
Sehr gute App, die das hervorragend macht, was sie soll, Hörbücher abzuspielen.
Bei Hörbüchern, die ein DRM hatten war ich so frei, das zu entfernen.
iBooks ist absolut grausam und hat sich auch bei vielem Büchern geweigert, diese zu synchronisieren. Und mein iPhone an den Mac anschließen und die manuell syncen? Nein danke.
Dazu muß ich online sein. Ich suche stets Lösungen, die komplett offline funktionieren.
 
Nein dafür habe ich leider keine gute Lösung. Momentan liegt alles auf meinem NAS, aber mir fehlt gute Software insbesondere auf iOS. BookPlayer wollte ich auch vorschlagen. Der ist sehr gut, aber hat leider keine Sync-Optionen.
 
Dazu muß ich online sein. Ich suche stets Lösungen, die komplett offline funktionieren.
die App speichert die Hörbücher offline, insofern passt das auch für mich.
Man muss die Hörbücher logischerweise einmal lokal speichern.
Ich brauche nur nicht alle, deshalb die Ablage der restlichen Bücher in OneDrive.
 
Ich höre nur wenig Hörbücher, deswegen habe ich keine großen Probleme mit der iBooks App. Ich habe gerade mal in die Hörbücher geschaut - ziemlich unbrauchbar, da man irgendwie keinen Zugriff auf die einzelnen Kapitel oder ein Inhaltsverzeichnis hat.

Solange man die "Jetzt lesen"-Werbeseite ignoriert, funktioniert die Books App für mich wie früher (alle meine eBooks und PDFs synchron in der Bibliothek).
 
Ich höre nur wenig Hörbücher, deswegen habe ich keine großen Probleme mit der iBooks App. Ich habe gerade mal in die Hörbücher geschaut - ziemlich unbrauchbar, da man irgendwie keinen Zugriff auf die einzelnen Kapitel oder ein Inhaltsverzeichnis hat.
und ich nutze die nur für Hörbücher und da ist sie einfach nur Schrott.
Vor allem deshalb, weil viele Hörbücher, die früher problemlos drahtlos synchronisiert wurden jetzt nicht mehr gehen. Dazu soll man das iPhone an den Rechner anschließen und das manuell machen - so wie damals zu iPod Zeiten.
Apple will, dass du deine Hörbücher gefälligst bei Apple kaufst.

Danke, aber nein Danke. Wieder ein Apple Tool, das nicht zu gebrauchen ist und ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, chris25 und BalthasarBux
Tap-to-Click scheint wieder normal zu funktionieren.
Sicher? Also ich meine es gehen immer noch ein paar Taps verloren. Nicht mehr so viele wie in 12.0, aber so 100%ig scheint's nicht behoben zu sein.
 
Seit Monterey 12.1 verstärkt, seit 12.0.1 auch schon ein bisschen, hab ich bei meinem MBP 2020 Intel massive Probleme mit der Internetverbindung. Wenn ich ins WLAN/Ethernet meiner Fritze 7590 gehe, funktioniert alles vllt. so 20 min, dann ist da nix mehr zu machen. Kein Internet mehr. Ebenso, wenn ich mich in den iPhone-Hotspot von meinem XS einwähle. Nach ein paar Minuten geht's dann (meistens) wieder. Kann man da was machen?
 
seit Monterey 12.1 habe ich den Eindruck als daß mein Mac jetzt nicht mehr aus dem Ruhezustand nachts einfach neu startet.
Aber erst mal abwarten, noch ist nicht aller Tage Abend. ;)
 
Sicher? Also ich meine es gehen immer noch ein paar Taps verloren. Nicht mehr so viele wie in 12.0, aber so 100%ig scheint's nicht behoben zu sein.
Also hier (MBA M1) funktioniert es wieder einwandfrei, seit 12.1 ist mir kein "vergessener" Tap aufgefallen.
 
Seit Monterey 12.1 verstärkt, seit 12.0.1 auch schon ein bisschen, hab ich bei meinem MBP 2020 Intel massive Probleme mit der Internetverbindung. Wenn ich ins WLAN/Ethernet meiner Fritze 7590 gehe, funktioniert alles vllt. so 20 min, dann ist da nix mehr zu machen. Kein Internet mehr. Ebenso, wenn ich mich in den iPhone-Hotspot von meinem XS einwähle. Nach ein paar Minuten geht's dann (meistens) wieder. Kann man da was machen?
Hast du eine eindeutige SSID vergeben und falls das 2,4 GHz wie auch das 5 GHz-Frequenzband im Einsatz sind, beiden den gleichen Namen gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also ich habe mal aufgeschnappt, man soll eben genau nicht gleiche Namen vergeben, sondern die beiden Netze namentlich getrennt halten. Ist jetzt aber unabhängig von dem Monterey-Issue/-Thema um das es hier geht.
 
Ist was genau? :shame:


Ja. Betrifft aber auch Ethernet und iPhone Hotspot...
Der Name deines Fritz!Box-Netzwerks.
FritzBox > Einstellungen > WLAN > Funknetz > Name des WLAN-Funknetzes (SSID)
 
Zurück
Oben Unten