Monterey 12.1 ist raus

Ich werde jetzt auch auf dem iMac meiner Frau Win11 installieren und dann hat sich macOS für uns erledigt.
Da bin ich eher skeptisch: Bei Windows 11 bekommst Du zwei "Zwangsupdates" pro Jahr und jeden Monat noch Sicherheitsupdates.

Ich sehe da keinen Vorteil von Windows gegenüber macOS. Und mit Wasser kocht sowohl Apple wie auch Microsoft....
 
Was mir persönlich bei Apple halt auffällt:
Sie drücken dir jährlich so ein armseliges macOS Update rein mit 5-10 amazing Features - und davon werden 4 später nachgeliefert und der Rest funktioniert nicht richtig und muss 10x nachgepatcht werden.

Windows benutz ich einfach, da wüsst ich momentan nicht mal auswendig was mir da als großartige Features versprochen wird :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimII, Ken Guru und Elys
Da bin ich eher skeptisch: Bei Windows 11 bekommst Du zwei "Zwangsupdates" pro Jahr und jeden Monat noch Sicherheitsupdates.

Ich sehe da keinen Vorteil von Windows gegenüber macOS. Und mit Wasser kocht sowohl Apple wie auch Microsoft....
Ich fahre Win11 auf drei Systemen (iMac, NUC, Lenovo). Die Updates laufen Nachts ohne viel Aufhebens rein und morgens kann ich rebbooten oder es lassen. Das alles ist völlig entspannt.
Da CCC absichtlich demontiert wird kann ich mit Macrium Reflect auch gut leben.

Die Anwendungen sind unter Win11 und macOS natürlich schon lange identisch. Das Betriebssystem ist immer unwichtiger geworden und die mitgelieferten Apps von MS und Apple verwende ich nicht. Das macht enorm frei.
Die Daten sind sowieso in der NAS bzw. einige auf NTFS SSDs die dank Paragon von beiden Systemen bedient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und bowman
Da bin ich eher skeptisch: Bei Windows 11 bekommst Du zwei "Zwangsupdates" pro Jahr und jeden Monat noch Sicherheitsupdates.

Ich sehe da keinen Vorteil von Windows gegenüber macOS. Und mit Wasser kocht sowohl Apple wie auch Microsoft....
Ich sehe aktuell einen sehr großen Vorteil von Windows.

It works.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172, AchimII, Brettsegler und 3 andere
Windows benutz ich einfach, da wüsst ich momentan nicht mal auswendig was mir da als großartige Features versprochen wird :crack:
Ein zentriertes Startmenü und viele neue Bloatware-Icons im diesem neuen tollen Startmenü, die nach größeren Updates sicher auch wiederkommen!!11einseinself
Nicht zu vergessen: Apps wie der Editor funktionieren nicht, bevor sie nicht einmal runtergeladen wurden! Installier dir das System mal auf nem MacBook in einer VM und nehm das Ding mit, versuch das dann unterwegs zu verwenden. Dümmer geht der Kram auch nicht. Hauptsache irgendeine Anbindung an den Store bringen. Auch ein tolles Feature!

Ich sehe aktuell einen sehr großen Vorteil von Windows.

It works.
Naja, Windows macht bei mir mehr als genug Mucken. Alleine die gedrosselte Performance meiner SSD in meinem ("alten") Gaming-PC, die gedrosselte CPU und co. machen das schon hart zu akzeptieren.
Da seh ich Dinge wie "Universal Control wird nachgereicht" eher lässig an, obwohl das ein Feature ist, auf das ich mich tatsächlich sehr gefreut habe. Lieber stabil, als solche Krankheiten zu haben, die nicht sein dürfen.
Ich weiß, dass andere (und auch du) Probleme haben, die bei mir nicht aufgetreten ist, das ist mir weder entgangen, noch hab ich das vergessen - aber sonst habe ich eben auch an macOS nichts zu meckern.

Klar, Windows ist stabiler als vor Jahren noch (seit XP gings da wirklich aufwärts!), aber trotzdem zeigt Microsoft, dass manche Dinge, die eigentlich unbedeutend sind, Vorrang haben. Noch immer gibt es neben dem neuen Einstellungsmenü, was 2015 mit Windows 10 eingeführt wurde, die Systemsteuerung, die eigentlich schon lange weg sein sollte. Und die Gängelung ("Benutzen Sie doch den Edge, der is so toll!" oder: "Jetzt Windows Media Player benutzen!") nervt tierisch in diesem System. Außerdem darf es nicht sein, dass ein Unternehmen sich anmaßt, meine Standardapps regelmäßig selbstständig nach ihren Wünschen umzustellen.
Die Updateproblematik, die oftmals einige Rechner betrifft (auch bei mir im privaten hat es da schon zugeschlagen), wurde hingegen auch noch nicht angegangen. Da starten Rechner einfach nicht mehr nach einem Update oder machen ein Rollback wegen eines Fehlers, der nicht einmal spezifiziert wird und beim nächsten Shutdown/Restart geht der Spaß von vorne los.

Derartige Dinge hab ich bei Apple noch nicht erlebt. Aber ich denke, ich bin jetzt schon etwas abgeschweift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172, Ken Guru und BalthasarBux
Ein zentriertes Startmenü und viele neue Bloatware-Icons im diesem neuen tollen Startmenü, die nach größeren Updates sicher auch wiederkommen!!11einseinself
Nicht zu vergessen: Apps wie der Editor funktionieren nicht, bevor sie nicht einmal runtergeladen wurden! Installier dir das System mal auf nem MacBook in einer VM und nehm das Ding mit, versuch das dann unterwegs zu verwenden. Dümmer geht der Kram auch nicht. Hauptsache irgendeine Anbindung an den Store bringen. Auch ein tolles Feature!


Naja, Windows macht bei mir mehr als genug Mucken. Alleine die gedrosselte Performance meiner SSD in meinem ("alten") Gaming-PC, die gedrosselte CPU und co. machen das schon hart zu akzeptieren.
Da seh ich Dinge wie "Universal Control wird nachgereicht" eher lässig an, obwohl das ein Feature ist, auf das ich mich tatsächlich sehr gefreut habe. Lieber stabil, als solche Krankheiten zu haben, die nicht sein dürfen.
Ich weiß, dass andere (und auch du) Probleme haben, die bei mir nicht aufgetreten ist, das ist mir weder entgangen, noch hab ich das vergessen - aber sonst habe ich eben auch an macOS nichts zu meckern.

Klar, Windows ist stabiler als vor Jahren noch (seit XP gings da wirklich aufwärts!), aber trotzdem zeigt Microsoft, dass manche Dinge, die eigentlich unbedeutend sind, Vorrang haben. Noch immer gibt es neben dem neuen Einstellungsmenü, was 2015 mit Windows 10 eingeführt wurde, die Systemsteuerung, die eigentlich schon lange weg sein sollte. Und die Gängelung ("Benutzen Sie doch den Edge, der is so toll!" oder: "Jetzt Windows Media Player benutzen!") nervt tierisch in diesem System. Außerdem darf es nicht sein, dass ein Unternehmen sich anmaßt, meine Standardapps regelmäßig selbstständig nach ihren Wünschen umzustellen.
Die Updateproblematik, die oftmals einige Rechner betrifft (auch bei mir im privaten hat es da schon zugeschlagen), wurde hingegen auch noch nicht angegangen. Da starten Rechner einfach nicht mehr nach einem Update oder machen ein Rollback wegen eines Fehlers, der nicht einmal spezifiziert wird und beim nächsten Shutdown/Restart geht der Spaß von vorne los.

Derartige Dinge hab ich bei Apple noch nicht erlebt. Aber ich denke, ich bin jetzt schon etwas abgeschweift.
Ich erlebe derartige Dinge bei Apple täglich. So etwa wenn ich die Musik-App starte. Da wird mir direkt Apple Music um die Ohren gehauen und ausblenden kann ich es nicht. Ich möchte kein Apple Music, kein Musik-Streaming generell und verwende es nicht. Klar macht MS Reklame für Edge. Aber einmal und das war's, wenn sich der User für Firfox entscheidet, ist es gut. Es gibt dann keine dauerhafte Werbung in Windows, doch Edge zu nutzen.

Die Bücher-App. Komplett unbrauchbar und seit iOS15 obendrein komplett verbuggt (nutze ich nur für Hörbücher, jetzt muß ein Ersatz her, da die App oft mit leerem Bildschirm startet).

Und dann diverse Apple-Entscheidungen, die man einfach fressen muß. Warum zeigt die Seitenleiste in Safari keine Lesezeichen mehr an und müssen immer erst ausgeklappt werden? Und zwar jedes Mal wieder neu, wenn der Browser gestartet wird? Das kann's doch nicht sein, daß mir vorgeschrieben wird, wie ich die Lesezeichen zu verwenden habe. Die ganze Seitenleiste von Safari ist im Prinzip für's Popo.

Nach 13 Jahren Apple habe ich das Gefühl, daß die Zeit reif ist, wieder zu Windows zu wechseln. Weil Apple schlichtweg meinen Anforderungen an ein OS, das sich dem Benutzer anpaßt, nicht mehr gerecht wird, nicht mehr genügt. Seien es die mittlerweile richtig üblen Bugs und hier und da absurde Vorstellungen, wie der User das Zeug zu verwenden hat. Und keine Widerrede! Also keine Möglichkeit, hier irgendwas den eigenen Vorlieben anzupassen, im Prinzip eine ganz banale Eigenschaft eines Systems oder Programms.
 
Derartige Dinge hab ich bei Apple noch nicht erlebt.
Dann haste einfach noch nicht viel erlebt ... ;)
Aber so hat jeder seine Erfahrungen - ich wurde bspw. noch nie gefragt ob ich nen Windows Media Player benutzen möchte. Bei mir wird auch nichts gedrosselt - warum auch. Sowas macht normalerweise Apple - unangekündigt wie bei den iPhones :crack:

Wir merken immer wieder: Alles ist scheiße. Nix ist besser als das andere.
Daher sind diese Diskussionen auch einfach für die Katz :) Die Marketing-Maschinerie bei Apple arbeitet aber wesentlich anders - und die bauen halt ihre OS Releases - wie man ja auch der Homepage wunderbar entnehmen kann - an ihren paar neuen Features auf. Und die sind entweder garnicht erst da - oder funktionieren halt nicht. Und ich kann mich an Zeiten erinnern wo das anders war. Als alter Nostalgiker hätt ich die gern wieder. Durch immer komplexer werdende Dinge kann ich mir das aber abschminken. Apple kommt ihren Versprechungen nicht mehr hinterher - daher erwart ich seit Jahren eigentlich nix mehr, dann werd ich auch nicht enttäuscht.

Aber dass mir bspw. sowas wie ne Notch nicht einfach meine Bar-Icons schluckt - das wär schon geil wenn zumindest Grundlegendes klappen würde. Hard- und Software aus einem Haus - der unschlagbare Vorteil. Und sogar das vergeigen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172, AchimII, StHenker und 3 andere
Also ich kann bei allen Rechnern, die ich auf 12.1 upgedated habe, keinerlei Probleme erkennen. Nach den updates lasse ich prinzipiell erst mal Onyx laufen, und danach rennen die Kisten einfach.
 
Also ich kann bei allen Rechnern, die ich auf 12.1 upgedated habe, keinerlei Probleme erkennen. Nach den updates lasse ich prinzipiell erst mal Onyx laufen, und danach rennen die Kisten einfach.
Was ich von solchen Tools halte, habe ich bereits geschrieben. Und ein OS sollte sich auch updaten lassen, ohne danach irgendwas am System frickeln zu müssen. Wenn ich das will, nehme ich Linux. Und keinen Mac.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172 und NeoMac666
Vielleicht sollte man hier und da mal unkonventionelle Wege einschlagen?
 
Vielleicht sollte man hier und da mal unkonventionelle Wege einschlagen?
Nein. Das ist ein OS-Update von einem Hersteller, der auch die Hardware liefert. Und sich das fürstlich bezahlen läßt. Dann erwarte ich auch fürstliches Funktionieren und keine Frickelei.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: herz3172, AchimII, klickman und eine weitere Person
Dann erfreue ich mich an super funktionierenden Macs mit 12.1 und wünsche Dir viel Glück beim....ja was eigentlich.....irgendwie geradebiegen?
 
Ihr müsst ja echt immer schlimm am System rumschrauben, wenn man den Stories aus der Arbeitswelt hier immer lauschen darf ...
 
Was ich von solchen Tools halte, habe ich bereits geschrieben.
Ich möchte gerne mal den User maba_de zitieren, der das treffend beschrieben hatte:

man sollte hier schon differenzieren zwischen Software wie Onyx, die lediglich System Funktionen (!) über ein Frontend nutzbar macht und Software, die automatisiert und ohne präzise Informationen irgendetwas "optimiert" oder gar löscht, CleanMyMac zum Beispiel.

Aber das ist hier nicht mehr opportun, hier wird alles in einen Topf geworfen und als Schlangenöl bezeichnet.

Onyx ist ein gutes Tool, das einem helfen kann, gewissen Einstellungen vorzunehmen, die das System eh anbietet, nur ohne Menü Punkt in den Einstellungen etc.. Braucht man das? Nein, aber es kann helfen. Und gerade User, die Probleme haben, Konsolen Befehle zu verstehen und sauber einzugeben können über die Konsole mehr kaputt machen als über ein Frontend, dass nur diese Befehle grafisch nutzbar macht.
 
Ich möchte gerne mal den User maba_de zitieren, der das treffend beschrieben hatte:
Wir reden hier von Apple. Muß man da jetzt auch frickeln, wenn’s OS ein Update bekommen hat?

Was kann man dann noch in die Waagschale werfen, warum Mac statt PC? Ehrlich, derzeit ist die Argumentationsdecke verflixt dünn. Die alten Vorteile des Mac sind doch komplett dahin, wenn man solche Tools braucht, um das System nach einem Update sauber am Laufen zu halten.

Derzeit schwingt das Pendel in Richtung Windows, weil‘s problemloser läuft. Das Prinzip Hoffnung bleibt — daß es Apple wieder auf die Reihe bekommt, ein sauberes OS abzuliefern.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172 und NeoMac666
Wir reden hier von Apple. Muß man da jetzt auch frickeln, wenn’s OS ein Update bekommen hat?

Was kann man dann noch in die Waagschale werfen, warum Mac statt PC? Ehrlich, derzeit ist die Argumentationsdecke verflixt dünn. Die alten Vorteile des Mac sind doch komplett dahin, wenn man solche Tools braucht, um das System nach einem Update sauber am Laufen zu halten.
Für Dich muss macOS und IOS, also eigentlich Apple komplett, der totale Horror sein, wenn man Deine Beiträge liest.
Derzeit schwingt das Pendel in Richtung Windows, weil‘s problemloser läuft.
Absolut nicht, ich bin froh muss ich Windows nicht auch zu Hause nutzen. Keine Ahnung wie Du auf solch eine Aussage kommst, wirkliche Fakten bringst Du keine.

Natürlich ist macOS und IOS nicht Fehlerfrei, natürlich macht Apple nicht alles richtig für den einzelnen, natürlich will Apple sein Ding durchsetzen... aber da muss man eben abwägen, was für den einzelnen besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172 und Carmageddon
Für Dich muss macOS und IOS, also eigentlich Apple komplett, der totale Horror sein, wenn man Deine Beiträge liest
Seit iOS15 und Monterey ist da durchaus was dran. Wobei das letzte Update von Monterey auf meinem System viele Fehler gefixt hat, bei iOS hat das letzte Update leider nichts gebracht.

Wer Premium proklamiert, höhere Preise verlangt, muß auch liefern. Weil die Ansprüche entsprechend sind.

Wie gesagt — die Hoffnung bleibt.

Was absolut fluffig läuft, ist das Apple TV. Die kleine Kiste tut das, was ich erwarte. Einfach funktionieren, keine Mucken, keine Mätzchen, einfach nutzen und gut.
 
Es gibt in Verbindung mit Windows kein auch nur annähernd ähnliches integriertes Package wie mit dem Apple Portfolio.

Daher ist für mich die Entscheidung weiterhin leicht und lebe gern mit der einen oder anderen Kinderkrankheit - und schöner finde ich Apples Angebot nach wie vor, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172 und Ken Guru
Wer Premium proklamiert, höhere Preise verlangt, muß auch liefern. Weil die Ansprüche entsprechend sind.
Bevor ich mein MBP kaufte, hab ich ein HP Laptop mit den gleichen Zutaten zusammengestellt und war kaum billiger als das MBP, da war es dann keine Frage mehr, was ich kaufe.

Nicht nur Apple verkauft Premium, andere auch, aber Apple wird natürlich mehr an Premium und ihren Versprechen gemessen.

Wie schon gesagt, ich find auch nicht alles toll... Seitenleiste in Safari seit Monterey ist wirklich nicht der Hit, HomeKit hat noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172 und Ken Guru
Zurück
Oben Unten