Monitor-Empfehlung für MacMini M1

Ja kann aber muss nicht, es gibt auch Menschen die ihre Hobbys sehr ernst nehmen.
Was ich damit sagen wollte ist einfach das der Preis oder die Specs des Mac nix mit der Qualität des Monitors zu tun haben. Ein 20k Mac zeigt dir auch nicht anderes an, der kann vllt schneller rendern oder so.
Ich arbeite schon knapp ein Jahr mit einem MBA M1 und verdiene auch Geld damit, mein Monitor war auch teurer als der Mac 🙌🏼
Design oder Webdesign?
 
@carsten_h
Ich hab mir den LG 40WP95X heute mal provisorisch aufgebaut, die BenQ ScreenBar Halo Monitor Schreibtischlampe war leider noch nicht eingetroffen. Allerdings lässt sich der Monitor an einem 2017er iMac (mit Radeon Pro 580 8 GB) per Thunderbolt nicht mit 72 Hz betreiben. Zumindest kann er alle wichtigen Auflösungen bis 50 Hz (3840 x 1620, 5120 x 2160) darstellen. Mit einem Apple Silicon Mac, sollen wohl die 72 Hz nativ klappen.
Eine kurze Anmerkung: Mit einem USB-C zu auf DisplayPort 1.4 Kabel lässt sich der LG 40WP95X nativ mit 60 Hz an einem betagten iMac 5K 2017 betreiben. Also mit 5120 x 2160@60Hz und ergonomischer 3840 x 1620@50Hz. Es scrollt sich nun butterweich, die Performance ist gleich viel besser und ich hab nun sogar auf die volle 5K Auflösung umgestellt. Perfekt. Wäre eben noch interessant zu wissen, ob das Display an einem M1/M2 Mac dann die 72 Hz bringt.
 
kurze, vermutlich doofe Frage:
kann ich mit dem Mac Mini M1 diesen Monitor in 3440x1440 / 100Hz via HDMI ansteuern?
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34wp65c-b
Falls nein, kann hier "BetterDisplay" Abhilfe schaffen?
(via DP hängt schon ein anderes Gerät dran)
oder kann ich via dem TB3-Port vom Mini über einen Adapter in den HDMI des Monitors rein mit 100Hz? Hängt dann wohl vom Adapter ab, oder?
 
kann ich mit dem Mac Mini M1 diesen Monitor in 3440x1440 / 100Hz via HDMI ansteuern?
Der hat HDMI 2.0, das sollte gehen.
Du musst den HDMI Port verwenden, es gehen 2 Displays wenn eins am HDMI Port ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Du musst den HDMI Port verwenden, es gehen 2 Displays wenn eins am HDMI Port ist.
Diese Frage habe ich die Tage in einem Apple Store gestellt.

Dort wurde mir gesagt, am Mini M1 kann man keine zwei Monitore anschliessen.

Meine Voraussetzungen sind zwei Monitore 1x 27" mit Dispay-Port (+ HDMI-Eingänge) und 1x 27" HDMI Monitor

Letztlich war ich aber eh vollkommen enttäuscht von dem Support dort vor Ort
 
Danke für die Info!
(habe immer nur eine Quelle gleichzeitig, welche ein Bild an den Monitor liefert; also nicht einen Rechner auf 2 Monitore, sondern 2 Rechner auf einen Monitor und eben nur mehr den HDMI am Monitor "frei" für den M1 Mini)
 
Dort wurde mir gesagt, am Mini M1 kann man keine zwei Monitore anschliessen.
Stimmt nicht. Jeder Standard-M1 kann 2 Displays ansteuern; der mini 2 Externe und die MacBooks halt das Interne und ein Externes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und Smiley007
Danke

Ich will nämlich meinen Win10 PC rausschmeissen (Office + Internet) und durch einen Mini M1 ersetzen. Dabei ist eine zeitweise Nutzung des zweiten Monitors erforderlich.

Aber das gehört hier nicht her.
 
Ich bin mit dem LG 38WP85C-W ultra zufrieden. Sehr viel Bildschirmfläche bei sehr guter Auflösung + USB-C Anschluss.

 
bei meinem LG 34WP65C-B erreiche ich "nur" 85Hz beim neuen M1 MacMini (3440x1440)
mehr kann ich nicht auswählen über HDMI.
Sollten lt. Monitor eigentlich 100Hz möglich sein, aber es zeigt da nicht mehr an mit den obigen Tricks.
aber 85 sind ja auch ok - auch wenn es komisch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Ken Guru
Einzig der HDMI-Kompatiblitätsmodus, aber wenn ich den auf "ein" schalte, habe ich nur 50Hz, aber das soll ja vmtl. so sein.
Das Kabel war jenes, welches beim Monitor dabei war.
 
Sorry ich muss doof fragen.
Nach langem hin und her steht seit heute der Benq PD2725U vor mir.

Muss sagen das der Speichelfluss erstmal ausbleibt.
Hängt über das Thunderbolt 3 Kabel am M1 Mini
Ich frage mich warum der Skaliert und ob das überhaupt relevant ist.
Vielleicht ist auch gerade das "unaufgeregte" das was mir im Dauerbetrieb die Augen entspannen lässt ;-)


1658501451972.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
In diesem Fall bedeutet „skaliert“ einfach nur, dass die Oberfläche in der Größe angepasst wird, also keine Unschärfe o.ä.
Sei froh, dass Du diese Möglichkeit hast, bei vielen 4K-Geräten ist die Darstellung sonst zu klein.
Sorry ich muss doof fragen.
Nach langem hin und her steht seit heute der Benq PD2725U vor mir.

Muss sagen das der Speichelfluss erstmal ausbleibt.
Hängt über das Thunderbolt 3 Kabel am M1 Mini
Ich frage mich warum der Skaliert und ob das überhaupt relevant ist.
Vielleicht ist auch gerade das "unaufgeregte" das was mir im Dauerbetrieb die Augen entspannen lässt ;-)


Anhang anzeigen 370689
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Danke für den input
 
Eine kurze Anmerkung: Mit einem USB-C zu auf DisplayPort 1.4 Kabel lässt sich der LG 40WP95X nativ mit 60 Hz an einem betagten iMac 5K 2017 betreiben. Also mit 5120 x 2160@60Hz und ergonomischer 3840 x 1620@50Hz. Es scrollt sich nun butterweich, die Performance ist gleich viel besser und ich hab nun sogar auf die volle 5K Auflösung umgestellt. Perfekt. Wäre eben noch interessant zu wissen, ob das Display an einem M1/M2 Mac dann die 72 Hz bringt.
Update. Ja, das Display bietet (auf aktuellen Macs) bei deaktivierten Daisy Chaining via TB nativ 5120x2160@72Hz. Das ist schon toll, aber auch sehr klein. Ich teste gerade 4096x1728@72Hz in nicht HiDPI Auflösung. Nachteile bei der Darstellung sind mir bisher dennoch noch nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten