Monitor-Empfehlung für MacMini M1

...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-03 um 17.00.50.png
    Bildschirmfoto 2022-07-03 um 17.00.50.png
    75,7 KB · Aufrufe: 90
Aber die Skalierung macht doch beim Mac nix kaputt.
Allerdings ist das Skalieren von 5120 auf 3840 so eine "Drittel-"Sache (Faktor 1,33). Da könnte es prinzipbedingt schon zu Unschönheiten kommen.
 
Also nativ?
Uuuh, 92 ppi ist ganz shchön grob...

Allerdings ist das Skalieren von 5120 auf 3840 so eine "Drittel-"Sache (Faktor 1,33). Da könnte es prinzipbedingt schon zu Unschönheiten kommen.
Ja, das stimmt.
Soweit ist mir aber bei ungeraden Skalierungen (z. B. auch von 3840x2160 auf 2560x1440) nicht viel Negatives aufgefallen, und wenn, dann überwiegt m. M. n. immer die bessere Darstellungsqualität der blöd skalierten höheren Auflösung gegenüber dem sauber dargestellten, gröberen Bild. Nur meine Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ich bin 60 und erkenne da nichts von einer groben Auflösung.
Alles ist perfekt scharf.

Ich bin Fleischesser und kein Veganer (vielleicht gibt es einen gefühlten Unterschied)
 
Ich bin 60 und erkenne da nichts von einer groben Auflösung.
Ich musste gerade herzhaft lachen, weil ich genau das gleiche vor 10 Jahren auch über mein altes iPhone 3GS und das neue 4er gesagt habe - bis ich dann meine erste Lesebrille gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Gregors Apfel, OmegaApex und 2 andere
du gibst ca. 2000 Euro für den Mini M1 aus und willst am Monitor sparen????
Das ergibt keinen Sinn für mich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Gregors Apfel, ma2412 und eine weitere Person
Die Auflösung ist weiterhin die native; nur die Bedienelemente sind größer/kleiner, weil doch über die Software skaliert wird. Nix mit physisch und Verschiebung und Verwäschelung, nur anders große Elemente.
Und genau das ist ja das Problem. Ich möchte nicht skalieren, ich möchte die volle Auflösung zur Verfügung haben, um viel Informationen unterzubringen. Jetzt mit 1600 Pixel Höhe und auch vorher bei 1440 (34“) war mir die Höhe z.B. im Browser eigentlich schon zu wenig, da die Webseiten immer größere Schriften nehmen und verschwenderisch mit dem Platz umgehen und man so ständig scrollen muß.
Daher wären die 2160 Pixel schon echt gut. Aber da der Monitor die anderen Features meines jetzigen nicht hat (z.B. 144Hz), wird er es eher nicht werden.

Eine Gleitsichtbrille habe ich auch seit zig Jahren.
 
du gibst ca. 2000 Euro für den Mini M1 aus und willst am Monitor sparen????
Das ergibt keinen Sinn für mich....

Nur in der Vollausstattung. Aber was hat der Preis des Macs mit dem des Monitors zu tun? Müsste man dann beim Mac Pro einen für 30K ranhängen?
 
Müsste man dann beim Mac Pro einen für 30K ranhängen?
Wenn es nach Apple ginge, schon. Deshalb haben sie ja zeitgleich zum Mac Pro seinerzeit auch den 32"-Monitor vorgestellt, der benutzbar (also mit Ständer) mindestens 6500 Öcken kostet.
 
Die Performance war zuletzt ein Thema beim Mac mini 2018, wenn ein 4k-Display mit „sieht aus wie 2560x1440“ betrieben wurde. Da gab es Miniruckler, weil der dort verwendete tauschbare Hauptspeicher ein bisschen lahm war. Mit dem M1 gehört das aber der Vergangenheit an, zumal auch der M1-Mini inzwischen auf viel schnelleres, verlötetes RAM setzt.
Ja, deshalb das „je nach Gerät“, denn für mich war die Frage etwas allgemeiner gestellt, losgelöst vom M1.
Du hast Recht, beim M1 ist das kein Thema mehr.

Nun ja. Den Monitor in nativer Auflösung zu betrieben, ist allen anderen Methoden vorzuziehen. Ansonsten wird der Monitor-interne Scaler aktiv, und der ist gewöhnlich nicht allzu gut. Die älteren Apple-Cinema-Displays hatten nicht mal einen - da wurden dann niedrigere Auflösungen einfach mit Trauerrand dargestellt.

Die Apple-„Skalierungen“ in den Systemeinstellungen sind gewöhnlich gute Kompromiss zwischen logischer und physischer Pixeldichte, so dass Schriften immer scharf sind. Wenn man physisch skaliert, also eine nicht-native Auflösung wählt, hat man es immer mit Unschärfen zu tun.
Ich bezog mich nur auf die Apple-Skalierung und da tatsächlich die 4K-bezogene („Sieht aus wie“), dann stellt sich die Frage des Kompromisses nicht, weil die Oberfläche angepasst wird und nicht die Auflösung.
Das habe ich aber leider nicht so geschrieben, daher danke für Deine Ergänzungen, ich hätte das gleich deutlich abgrenzen sollen.
 
Wenn es nach Apple ginge, schon. Deshalb haben sie ja zeitgleich zum Mac Pro seinerzeit auch den 32"-Monitor vorgestellt, der benutzbar (also mit Ständer) mindestens 6500 Öcken kostet.
6.500€ sind aber keine 30.000€, die aber durchaus am Mac Pro hängen werden, der maximal 60.000€ kosten kann. Der ist hauptsächlich auf Video ausgelegt und da kostet ein Referenzmonitor schnell 30.000€. 6.500€ waren dann von Apple als Kampfansage gedacht. Da wird wohl kaum einer einen 700€ Monitor dranhängen, es sei denn, er läuft als Server.
 
Ich würde dir diesen Monitor empfehlen: Huawei Mate View LCD Monitor 28 Zoll. 4K Bild sehr gutes Bild und schaut auch noch gut auf dem Schreibtisch aus und ist Bezahlbar 500-600 Euro......

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
du gibst ca. 2000 Euro für den Mini M1 aus und willst am Monitor sparen????
Das ergibt keinen Sinn für mich....

Wie kommst Du auf 2000 Euro für dem Mac Mini?
Er hat doich gar nicht geschrieben welche Aussatttung er will, oder?
Neue Mac Minis gibt es ab 624,- Euro, gebrauchte noch preiswerter.

Für solch eine Gerät würde ich auch keinen Extrateuren Monitor kaufen.
 
Für solch eine Gerät würde ich auch keinen Extrateuren Monitor kaufen
Der Preis des Mini‘s hat doch nix mit dem Monitor zu tun.
Mit einem 624€ teuren Mini kann man auch farbverbindlich arbeiten und da kann ein Monitor auch schnell > 1500€ kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Veritas
Ich würde dir diesen Monitor empfehlen: Huawei Mate View LCD Monitor 28 Zoll. 4K Bild sehr gutes Bild und schaut auch noch gut auf dem Schreibtisch aus und ist Bezahlbar 500-600 Euro......

hast du die Kiste im Einsatz ?

Selten habe ich mir so schwer getan mit kaufen wie jetzt beim Monitor.

- Das Huawei Panel
- Benq PD2725U
- LG 27MD5KL-B
- Dell P2723QE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso habe zwar noch keinen Mac mini werde mir demnächst einen anschaffen und daher bin ich auch auf der suche nach einem 30oder 32 Zoll Monitor aber es ist echt schwer diesen einen zu finden.Ich glaube das man sich für einen entscheiden muß.Ich habe auch einige in der engeren Auswahl und werde mich dann spontan entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Aber die Skalierung macht doch beim Mac nix kaputt. Die Auflösung ist weiterhin die native
Ja das geht eh gut, ich hab das so verstanden dass hier die Panelauflösung selbst runtergestellt wird.
 
Der Preis des Mini‘s hat doch nix mit dem Monitor zu tun.
Mit einem 624€ teuren Mini kann man auch farbverbindlich arbeiten und da kann ein Monitor auch schnell > 1500€ kosten
Du kannst da gerne auch einen 10.000 Euro Monitor dranschrauben wenn Du magst.
Ich sprach explizit von mir und sagte dass ich mir nicht einen 624 Euro Macmini kaufen würde um
dann einen extrateuren Monitor dafür zu kaufen.
"Farbverbindlich" hört sich für mich nach einem professionellen Einsatzzweck an,
das ist eine ganz andere Baustelle. Ich vermute Profis nutzen auch keinen
Einstiegs Mac Mini für ihre Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Farbverbindlich" hört sich für mich nach einem professionellen Einsatzzweck an,
das ist eine ganz andere Baustelle. Ich vermute Profis nutzen auch keinen
Einstiegs Mac Mini für ihre Arbeit.
Ja kann aber muss nicht, es gibt auch Menschen die ihre Hobbys sehr ernst nehmen.
Was ich damit sagen wollte ist einfach das der Preis oder die Specs des Mac nix mit der Qualität des Monitors zu tun haben. Ein 20k Mac zeigt dir auch nicht anderes an, der kann vllt schneller rendern oder so.
Ich arbeite schon knapp ein Jahr mit einem MBA M1 und verdiene auch Geld damit, mein Monitor war auch teurer als der Mac 🙌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und maba_de
Ja kann aber muss nicht, es gibt auch Menschen die ihre Hobbys sehr ernst nehmen.
Was ich damit sagen wollte ist einfach das der Preis oder die Specs des Mac nix mit der Qualität des Monitors zu tun haben. Ein 20k Mac zeigt dir auch nicht anderes an, der kann vllt schneller rendern oder so.
Ich arbeite schon knapp ein Jahr mit einem MBA M1 und verdiene auch Geld damit, mein Monitor war auch teurer als der Mac 🙌🏼
Hier auch, hab privat immer nur Mac minis gehabt und Geld kommt damit auch rein.
 
Zurück
Oben Unten