Moneyplex für Mac OS X im 1. Quartal 2009

Achja, wie sieht es denn nach einer Korrektur der Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm aus?

Hab's ausprobiert. Es steht trotzdem alles auf world writeable.

Das ist schlecht. Sogar sehr schlecht.
 
Kann denn jemand der bei dem Betatest mitgemacht hat mal was zu dem Programm sagen? Ich meine jetzt sowas wie Feeling, Bedienung, Vergleich zu Quicken, positive oder auch Dinge.

Die auf der macwelt verfügbare "Vollversion"-(Beta) fühlt sich meines erachtens total seltsam an.

Das liegt daran, dass das Programm sich überhaupt nicht an die Vorgaben und Standards für Software und Bedienung auf der Mac-Plaform hält. Die Fenster, Bedienelemente, Platzierung und Einstellungen alle völlig eigensinnig aufgebaut sind und z.T. auch noch falsch verwendet werden. Die obligatorischen Standard-Menüs und Kurzbefehle existieren alle so gut wie nicht. Viele Bedienelemente werden durch selbstgebastelte Kreationen ersetzt. Wie z.B. Buttons, Popups, Checkboxen und speziell die TableViews. Mac OS X eigene Features werden soweit ich das sehe gar nicht genutzt. Es bedient sich überhaupt nicht so, wie das für eine Mac-Anwendungen üblich ist und sein müsste. Und unglaublicherweise ruckelt es sogar z.T. wenn man das Fenster etwas größer skaliert oder durch den ersten View (Finanzzentrum) scrollt.

Bei einer aktuellen Software wie dieser, halte ich das insgesamt für nicht hinnehmbar.


PS: Die Vielzahl an kleineren und größeren Funktions- und Darstellungsfehlern brauche ich wohl nicht mehr extra aufzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte die diskussion noch mal ein wenig anheizen:
vor kurzem habe ich mir die beta (9.0 beta, build 18419), die ja nicht mal public ist, auf meinem mac installiert.

von der funktionalität her würde ich sagen, dass sie sich in etwa auf augenhöhe mit starmoney befindet/befinden wird.
klar, die menuleiste ist noch leer, aber soooo grausam schaut das prog. vom gui her nun auch nicht aus.

ich bin gespannt, was eine public beta an verbesserungen bringen wird, bisher ist auf der matrica-site ja noch nichts druchgesickert... leider.

was meint ihr?
 
Der Thread heisst ja :"Moneyplex für Mac OS X im 1. Quartal 2009". Kann das mal jemand umbennen in .... ja in was eigentlich? Wenn es bis zum Q1/2009 nicht geklappt hat, warum sollte man annehmen das in Q1/2010 hinhaut mit dem releasen?
Ist das noch aktuell das Matrica eine Version rausbringen will?
Ich war sehr interessiert an einer Mac Version. Nur wenn ich ewig nichts höre und auch auf den Seiten des Herstellers keine Informationen dazu gibt erinnert mich das mal wieder stark an "Vapoware" und man sieht sich nach anderen Lösungen um :-/

Na egal, ich würde mich freuen wenn es klappt!
 
... erinnert mich das mal wieder stark an "Vapoware" und man sieht sich nach anderen Lösungen um :-/...!

ich fänd's echt schade, wenn der schuss nach hinten losginge und nichts mehr für die mac-plattform veröffentlicht würde...

es kann doch nicht soooo schwer sein, ein programm, welches eh' schon für linux/unix portiert wurde, unter os x ans laufen zu bekommen, oder? :confused:

50 euro wäre mir ein vernünftiges online-banking-programm für os x schon wert, mit den derzeit auf dem markt befindlichen tools kann ich mich absolut nicht anfreunden ... :-/

da es nach wie vor keine public beta der software gibt, frage ich mich ernsthaft, welche quellen die mac-zeitschriften bemüht haben...
 
da es nach wie vor keine public beta der software gibt, frage ich mich ernsthaft, welche quellen die mac-zeitschriften bemüht haben...

Mich haben sie zumindest nicht befragt... :rolleyes:

DJ
 
da es nach wie vor keine public beta der software gibt, frage ich mich ernsthaft, welche quellen die mac-zeitschriften bemüht haben...
Die Beta war auf jeder CD von der MacWelt 1/2010 drauf. Es wurde dort aber als Vollversion angepriesen.

es kann doch nicht soooo schwer sein, ein programm, welches eh' schon für linux/unix portiert wurde, unter os x ans laufen zu bekommen, oder? :confused:
Es wäre sicher besser gewesen, wenn sie das an Entwickler gegeben hätten die mit Portierungen für Mac OS X schon Erfahrung haben. Denn moneypex wurde schon für 2007 (!) angekündigt. Die frickeln da also schon seit Jahren (warscheinlich seit mind. 2006 oder auch 2005) dran herum. :(

PS: Dafür finde ich das bisherige Ergebnis auch wenig überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der vollversion ist eigentlich eine unverschämtheit!
bei mac-life wurde die beta (NON-public) ebenfalls als eine solche angepriesen; was soll das?
bei clamxav, v2.0, war dies schon einmal der fall... *kopfschüttel* aber wir wollen nicht von thema abdriften.

ich fänd's prima, wenn die entwickler von matrica wenigstens mal ein paar infos auf ihrer website einpflegen könnten, wenn die os x version schon nicht "aus dem quark kommt". das wäre mE nach das mindeste, um ein wenig transparenz zu schaffen, was den entwicklungsstatus angeheht. ein forum wäre außerdem eine gute möglichkeit, mal das feedback der user zu sammeln und zu bündeln... aber was ist: nix geht.

echt schade, dass ich mir für eine ordentliche banking-lösung unter os x immernoch eine VM installieren muss... :-/
 
ein forum wäre außerdem eine gute möglichkeit, mal das feedback der user zu sammeln und zu bündeln... aber was ist: nix geht.

Es gibt ein Forum dafür - für angemeldete Beta-Tester. Und da der nicht öffentlich ist
weiß eben kaum jemand davon.

DJ
 
ich fänd's prima, wenn die entwickler von matrica wenigstens mal ein paar infos auf ihrer website einpflegen könnten, wenn die os x version schon nicht "aus dem quark kommt". das wäre mE nach das mindeste, um ein wenig transparenz zu schaffen, was den entwicklungsstatus angeheht./

:unterschreibe:

Besser schlechte Informationen als keine.
 
Weiss jemand was neues?
Auf den Webseiten steht immer noch nichts von einer Mac Version :(

Mit ist eben auf der matrica Homepage aufgefallen, dass sie ihr Produkt auch für OS/2 anbieten. Wahrscheinlich boomt das dort einfach zu heftig, so hat man keine Resourcen mehr für die Mac Version... :D

Welchen Status haben den die diversen Beta Test's? Vielleicht kann ja mal der eine oder andere der daran teilnimmt was dazu sagen.

Wenn das so weiter geht wird es mich, selbst wenn die Software tatsächlich mal released werden sollte, nicht mehr interessieren.
Aus meiner Sicht ein absoulut korrektes Vorgehen wenn ein Unternehmen keine Kunden und keine Umsätze benötigt!

Oder hat jemand in der Zwischenzeit eine brauchbare Alternative "ausgegraben"?
 
Mir ist die Warterei inzwischen zu blöd geworden und ich habe mir BankX gekauft.

DJ
 
Ich nutze das Programm seit es kostenlos bei einer Zeitschrift dabei war und muss (als früherer Starmoney-Anwender) feststellen, dass das Programm ganz ordentlich funktioniert. Dass es nicht besonders Mac-like ist, stimmt schon. Auch dass noch ein paar Nachbesserungen notwendig sind, ist richtig. Aber alles was man/ich mit einer Onlinebanking-SW machen will, kann das Programm. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn eine endgültige Version - ohne Kinderkrankheiten - herauskäme.
 
Die Beta funktioniert doch, oder?

In einem anderen Forum hat matrica geschrieben, das derzeit die Linux- und Windows-Version vorgezogen werden, weil sie damit eben Geld verdienen. Ok, das würden sie dann mit der Mac-Version ja auch.
 
Die Beta-Version, die der Zeitschrift beilag, funktioniert noch. Man muss aber regelmäßig den Updateknopf (Schaltknopf U) drücken, damit die korrekte Verbindung zum Bankrechner noch läuft. Das ist aber wohl normal, weil sich dabei regelmäßig etwas ändert. Auch Starmoney muss regelmäßig angepasst werden.

Aus der Tatsache, dass es immer wieder Updates gibt, kann man aber wohl auch schließen, das Matrica das Produkt weiterverfolgt. Ansonsten würden die doch keine Updates mehr programmieren
 
Habe die Geschichte hier gelesen und dachte, auf der letzten Seite gibt es einen glücklichen Ausgang.. sieht nicht wirklich danach aus. :eek:

Was ich nicht ganz verstehe, warum hängt man einer Software nach, die nicht so recht funktioniert, wenn es seit Jahren funktionierende Lösungen gibt, siehe hier..

PS: Diejenigen, für die Moneyplex ein "Lebenselixier" ist, bitte nicht gleich mit Steinen werfen - ich habe es hier nur reingestellt, damit für Suchende (Googler) kein falscher Eindruck entsteht, in Form von: "Es herrscht ein Mangel an Finanzsoftware" oder "Es gibt keine funktionierende Lösung"
 
Wir hängen doch nicht nach, wir nutzen sie doch. Ich kann mich nicht beschweren, ok die Optik, aber die Hauptfunktion - das Homebanking funktioniert seit Wochen. Und da es mich bisher nichts gekostet hat, habe ich auch keinen wirklichen Grund mich zu beschweren. Wenn die finale Version jetzt kommen würde, würde das ja nur bedeuten, das die Optik überarbeitet wurde und das ich das Programm kaufen muss. Also wird es dank der Beta weiterhin kostenlos genutzt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten