Mojave: nie so was Schlechtes gesehen

windows-Schädlinge auf dem Mac? Ne, ich hab nur macos laufen....
 
Was mach ich wegen möglicher Virenbedrohung?

Mindestsicherheit walten lassen:

- Nicht mit einem Adminbenutzer arbeiten, immer einen Admin und einen normalen Benutzer haben (hilft auch, wenn man sein Benutzerprofil hoffnungslos zerschossen hat)
- Niemals das Adminkennwort eingeben, wenn man nicht BEWUSST Systemeinstellungen geändert hat oder eine Software installieren will
- Mailanhänge immer hinterfragen, selbst wenn Diese von Bekannten kommen. Nötigenfalls beim Absender nochmal nachfragen
- Immer ein aktuelles Backup haben
- Seriöse Quellen immer mal lesen, ob es (neue) Viren gibt, die unter macOS funktionieren und wie Diese verbreitet werden
- "Sichere Downloads" nicht automatisch öffnen lassen (Defaulteinstellung im Safari, leider...)
- Keine Software aus dubiosen Quellen installieren. Entweder aus dem Appstore oder vom Hersteller direkt laden
- Vor Benutzung des Computers Gehirn einschalten.

So komme ich schon seit meinem G3 virenfrei durchs Leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313, Zockerherz, Mlle Aurora und 3 andere
Was mach ich wegen möglicher Virenbedrohung? Ich hab gelesen, avast wäre noch am geeignetsten für macos.
Gelegentlich findet er ja was. Meist Anhänge in mails, selten etwas im Inet.
Auf dubiosen seiten treibe ich mich nicht rum, verdächtige mail-Anhänge werden eh sofort gelöscht...

Auf mögliche Virenbedrohungen warten wir doch schon jahrelang.
Und dass avast bei einer wirklichen gefährdung schneller reagiert als apple muss noch bewiesen werden.

System aktuell halten und gut ist.
 
Was mach ich wegen möglicher Virenbedrohung? Ich hab gelesen, avast wäre noch am geeignetsten für macos.
Gelegentlich findet er ja was. Meist Anhänge in mails, selten etwas im Inet.
Auf dubiosen seiten treibe ich mich nicht rum, verdächtige mail-Anhänge werden eh sofort gelöscht...
Hallo, ist doch alles on Board, leider zeigt EtreCheck 05 das nicht mehr an, unter 4.0.3 bei Sicherheit schaut's so aus:
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 08.39.22.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und achimgr
Hi,
da sitzt eher das Problem zwischen Monitor und Stuhl:).

Gruß Franz
 
Und WIEDER ein schoener Thread, der das uebliche Schema befriedigt: Zuallererst ist mal wieder Apple an allem schuld, inklusive dem Waldsterben. Dann wird endlich konstruktiv vorgegangen (Danke mal wieder an @Maulwurfn), und der Schuldige dann auch schnell gefunden. Und oh Wunder, es ist doch nicht Apple! So was aber auch... ;)

Antivirenprogramme sind eine ganz schlechte Idee, nicht nur auf MacOS, sondern auch unter Windows. Ich weiss, damit ernte ich wieder Kritik, aber auf Nutzerrechnern haben solche Programme nichts verloren. In einer Firma macht man solche Sachen (Antivirus, IDP und das ganze Geraffels) auf die Server, die es direkt betrifft (also Gateway, Email und Konsorten). Auf Nutzerrechnern gibt es nur Probleme (direktes, massives Eingreifen in das Betriebssystem), und vor allem werden diese dadurch schnarchlahm.

*duckt sich vor dem incoming shitstorm* ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Mlle Aurora, jteschner und 4 andere
An der miesen Laufwerksperformance ändert das aber nichts. Heute wieder mal an einem Mac mit 5400er HDD gesessen. Mit Mojave. Das die das immer noch so verkaufen bei der lausigen Performance ist eigentlich schon nicht mehr dreist sondern schlicht eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Besonnen Surfen, vorsichtig Emails öffnen/nicht öffnen
Bestenfalls sogar Unter Mail --> Einstellungen --> Darstellung den Haken bei "Elemente von entfernten Servern laden" raus nehmen.
Damit wird verhindert, dass in einer HTML Mail Bilder und möglicher Schadcode nachgeladen wird. Und es beugt Spam vor. Denn wenn Mails per Generator versendet werden erhält der Versender über das nachladen der Bilder eine Rückmeldung, dass die Mail Adresse existiert.

Ansonsten benutze ich seit 7 Jahren keinen Virenscanner mehr, weder unter Windows noch unter Mac. Nie Probleme bisher. Den einzigen Virus den ich mal hatte war vor 10 Jahren, und den hatte mir meine Ex auf den Rechner gezaubert weil sie auf irgendwelchen Seiten unterwegs war und Addons installiert hat (D warstu an meinem Rechner! Nö wie kommst du darauf? An den vielen "Toolbars" im Browser). Das Ding war sogar ein Root Kit und ich habe es nur gemerkt, weil der DNS nicht mehr funktioniert hat (per fritz.box in den Router ging nicht mehr). Zu dem Zeitpunkt hatte ich Kaspersky auf dem Rechner und der hat NICHTS gefunden.

Der Windows Defender reicht vollkommen aus. Unter Mac ist das Betriebssystem eh anders aufgebaut und es erschwert Schadcode den Rechner zu übernehmen. Solange man nicht kopflos irgendwelche Links in dubiosen Mails öffnet oder blind das Passwort eingibt zur Installation von Programmen oder Änderungen am System ist man recht sicher. :)

Aber das ist nur meine Meinung :) Und die besagt, dass Virenscanner teils mehr kaputt machen als dass sie helfen (2013 wo ein Fehlerhaftes Kaspersky Update zig Rechner aus dem Internet ausgesperrt hat nur so als Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, electricdawn, walfreiheit und 2 andere
Ich find das ADGuard Programm nicht schlecht. Hauptsächlich blockt es werbung, aber auch gefährliche Anfragen sowie Privatsfährenschutz.
Anderseits habe ich den SIP und Gatekeeper angeschaltet =P
Wenn mir also etwas Passiert, dann ist es so. Clever genug um alles wieder herzustellen bin ich ja auch.
 
Hi,
da sitzt eher das Problem zwischen Monitor und Stuhl:).

Gruß Franz

Und WIEDER ein schoener Thread, der das uebliche Schema befriedigt: Zuallererst ist mal wieder Apple an allem schuld, inklusive dem Waldsterben. Dann wird endlich konstruktiv vorgegangen (Danke mal wieder an @Maulwurfn), und der Schuldige dann auch schnell gefunden. Und oh Wunder, es ist doch nicht Apple! So was aber auch... ;)
Genau das was ich heute Morgen geschrieben habe, allerdings wurde ich dafür gesteinigt, geteert und gefedert.
 
beim Hackintosh hat der NoVPAJpeg.kext geholfen
Ne ne. Wenn mein Hackintosh Probleme macht such ich sicher nicht in erster Linie bei Apple. Da wundere ich mich nicht über Fehler und finde meist auch Wege, diese zu beheben.

Ich spreche von einem MacBook. Apple. Original. Und so. Ohne Virenschutzprogramm. Aber da Mojave noch in einem .0 Stadium ist wundere ich mich auch hier wenig.

Die übliche Haltung dieses Forums - dass es immer der User und nie der Hersteller ist - bin ich gewohnt. Gehirnwäsche ist die wirkliche Magie von Apple. Das schafft sonst keine andere Firma. Aber da ist dieses Forum keine Ausnahme, eher die Regel.

Also alles wie immer :)
 
An der miesen Laufwerksperformance ändert das aber nichts. Heute wieder mal an einem Mac mit 5400er HDD gesessen. Mit Mojave. Das die das immer noch so verkaufen bei der lausigen Performance ist eigentlich schon nicht mehr dreist sondern schlicht eine Frechheit.
Das liegt jetzt aber nicht unbedingt an Mojave... von Spindeln (und besonders von langsam rotierenden Spindeln) zu booten und Programme zu laden ist bei keinem aktuellen System mehr eine Freude. Der Kram wird halt leider immer komplexer, die Zeiten "Einschalten -> Da", wie es bei meinen Apple ][ und C64 der Fall ist, sind lange vorbei.
 
Genau das was ich heute Morgen geschrieben habe, allerdings wurde ich dafür gesteinigt, geteert und gefedert.
Na ja, man muss auch fairerweise dazu sagen, dass einem ja propagiert wird, dass man dringend einen Virenscanner am Rechner und am besten noch auf dem Mobiltelefon braucht, noch mehr als Sauerstoff, Wasser und Nahrung. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als "Problem sitzt vor dem Monitor" definieren. ;)

Wir haben eine Cberversicherung im Portfolio, Leistungen bei Cybermobbing (Psychologe, Kosten für Entfernung schändlicher Inhalte aus dem Netz), oder bei gehacktem Bankkonto etc. An sich nicht schlecht, aber auch hier ist es PFLICHT den Virenscanner auf allen System zu installieren (in unserem Fall Horton hört'n Hu). Kein Virenscanner keine Leistung.

Mittlerweile sind die Unternehmen für Virenscanner ebenso penetrant wie Pharmaunternehmen die einem ins Hirn hämmern, dass es für jedes Problem eine Pille gibt. Und löst die Pille ein neues Problem aus, dann gibt es dagegen auch eine Pille. Da werden förmlich Horrogeschichten in die Köpfe der Menschen gepflanzt und propagiert sie bräuchten nur einen Virenscanner und alles ist gut. Aber anstatt mal etwas die geistige Internetkompetenz zu fördern im Sinne von "Kopf an, Schädling raus", das bringt ja kein Geld (ausser den Kriminellen). Manchmal glaube ich, dass die Kriminellen nicht nur Internetbetrug begehen, sondern auch direkt die Firmen für Virenscanner besitzen. So werden die abgezockt, die naiv im Internet unterwegs sind und die, die Angst vor den Kriminellen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Macrowallpaper, wegus und eine weitere Person
Virenscanner sind gut, allerdings nicht auf dem empfangenden Rechner! Die Dinger gehören auf den Mailserver und bei Firmen eben in die UTM (Firewall mit Zusatzlogik). Virenscanner auf Clients sind Sicherheitsrisiken, weil sie selbst Ausnahmen auf den Rechnern aufmachen müssen um überhaupt selbst einen Schutz zu ermöglichen. Bei Clients PCs ist es viel wichtiger OS und Anwendungsupdates aktuell zu haben! Wer so etwas wie MS Office nutzt sollte die Makro-Ausführung deaktiviert haben. All solche Dinge sind wichtiger als Virenscanner/remover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, ekki161, Zockerherz und eine weitere Person
Hm, ich überlege gerade ob ich einen meiner Raspberry Pi3+ als UTM ins Netzwerk hänge. Von der Leistung sollte das ja ausreichen.
 
Ne ne. Wenn mein Hackintosh Probleme macht such ich sicher nicht in erster Linie bei Apple. Da wundere ich mich nicht über Fehler und finde meist auch Wege, diese zu beheben.
Ich spreche von einem MacBook. Apple. Original. Und so. Ohne Virenschutzprogramm. Aber da Mojave noch in einem .0 Stadium ist wundere ich mich auch hier wenig.

Die Antwort war nur auf dich und einem Hackintosh bezogen. Mich würde mal interessieren, welche Datei das Vorschau.app zum Absturz bringt oä.? Könntest du so ne Datei evtl mal als Anhang beilegen.
Ich habe unter Mojave kein einziges Problem feststellen können, ....ach ja doch eines, wenn ich mit Safari auf insanelymac.com surfe, friert das System tlws. ein?! :confused::cool:
 
Vorschau stürzt nicht ab - es zeigt einfach nix an. QuickLook hat leider ähnliche Probleme. Ein jpg geht - das andere nicht. Ein PDF geht, das andere nicht. Hat nichts mit den Dateien zu tun, nach nem Neustart gehen manche davon, andere wieder nicht. Wird sich schon regeln mit einem der nächsten Updates. Verglichen mit den High Sierra .0 Problemen halten sich die mit Mojave gut in Grenzen.
 
Die übliche Haltung dieses Forums - dass es immer der Hersteller und nie der User ist - bin ich gewohnt. Hatertum ist die wirkliche Magie von anonymen Forenusern. Das schafft sonst keine andere Technologie. Aber da ist dieses Forum keine Ausnahme, eher die Regel.

Also alles wie immer :)

TFIFY.

In Extremen denken ist nie gut. Und es gibt hier genug Mitglieder, die GRUNDSAETZLICH alles immer auf Apple schieben, selbst wenn Apple keine Schuld hat.

Also alles wie immer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Zockerherz, r_o_b_e_r_t und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten