Mojave 10.14.3 ist raus

wo lade ich das ergänzende update denn?
 
ok, über die sytemeinstellungen gezogen und nun ist die updatezahl weg.

war mal komfortabler... apple lässt nach...
 
Also Leute, ich habe folgendes Problem(chen): Das Update ist glatt gelaufen, alles funzt... bis auf meine Fotobearbeitung(en): ViewNX-i hängt total. Es startet zwar, aber es "verschwindet" sofort wieder. Diverse Foto-Dateien sind nicht mehr zu finden? Lightroom kriecht nur noch...!
Und nu?
 
einfacher ist es, wenn das ursprüngliche update komplett ist und nicht daraufhin noch eins nachgeschoben werden muss.

das war mit komfortabler gemeint. nicht ein update vom update zu machen.
 
Ja, ist es. Absolut richtig. Aber Apple ist bekannt dafür alte Zöpfe radikal abzuschneiden und sich einen feuchten Dreck um dadurch möglicherweise entstehende Probleme zu kümmern. Das sind dann OPPs (other people's problems), aber Apple meint schon lange die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und kümmert sich nicht um möglichen Konsequenzen. Da werden auch einfach mal im Zuge eines OS-Updates Laufwerke heimlich probekonvertiert ohne dass dies vorher kommuniziert wird.


Weil es dafür keinen technischen Grund gibt.
Weil das wieder mal unnötige Bevormundung seitens Apple ist.
Weil APFS in bestimmten Situationen sogar langsamer ist als HFS+.
Weil APFS auf Festplatten aufgrund der durch Copy-on-Write entstehenden Fragmentierung eine verdammt dumme Idee ist (bin mal gespannt, wie Apple das mit 10.14 gelöst haben will, denn dokumentiert oder kommuniziert ist diese "Lösung" selbstverständlich nicht).
Weil die Entwicklung eines Dateisystems eine extrem komplexe Angelegenheit ist.
Weil HFS+ ein ausgereiftes Dateisystem ist und APFS eine Neuentwicklung, die sich erst noch beweisen muss.
Weil es somit durchaus legitime Gründe gibt, APFS zu meiden und weiterhin bei HFS+ bleiben zu wollen.

Mir ist diese Zwangsbeglückung mit APFS schon seit High Sierra ein Dorn im Auge. Aus meiner persönlichen Sicht muss Dateisystem erst mehrere Jahre und Versionen auf dem Buckel haben ehe es als vertrauenswürdig gilt. Es gibt einen guten Grund warum Dateisysteme im UNIX-Bereich eher dem Prinzip der Evolution statt der Revolution folgen. APFS ist einfach noch zu frisch um tatsächlich als robust durchzugehen, dafür muss es sich erst noch beweisen. Und ich halte es für eine bodenlose Frechheit, einfach die Endanwender zu Betatestern zu machen und deren Produktivdaten zur Verhandlungsmasse.

Aber ich habe mittlerweile akzeptiert, dass ich mit dieser Sichtweise als Schwarzmaler, Skeptiker und Ungläubiger abgestempelt werde und gegen den Strom laufe. Den meisten Anwendern ist das Dateisystem völlig egal, die wissen noch nicht mal was das überhaupt sein soll. Und die allgemeine Stimmungslage unter Apple-Anwendern ist eher fortschrittsgläubig und alles gierig aufnehmend und schönredend, was die heiligen Hallen aus Cupertino verlässt. Im Appleversum zählt nur der Fortschritt. Koste es was es wolle. :rolleyes:


Absolute Zustimmung. Danke!
 
Die Doku ist mir durchaus bekannt, danke trotzdem. Nur steht darin nirgends, wie Apple das Fragmentierungsproblem bei Copy-on-Write angegangen haben will.
Nun ja, in der ersten Beta zu 10.14 war die Rede davon, dass der APFS-Defragmentier-Algorithmus noch nicht scharf geschaltet war und er erst in einer späteren Beta aktiviert würde.

Nachdem wir nun mittlerweile 10.14.3 haben und FusionDrives offiziell unterstützt werden, kannst du davon ausgehen, das APFS auf FusionDrives auch automatisch defragmentiert. (sonst würde FusionDrive-Support auch gar keinen Sinn ergeben und auch gar nicht funktionieren.)

Ob man nun unbedingt wissen muss, wie das exakt intern funktioniert, um dann individuell auf Basis dieses Wissens entscheiden zu können, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, MacFangio und mj
Danke für den Link zur Combo (Build 18D109). Mein iMac: Retina late 2015, 3,2 GHz, 32 GB-Ram, SSD

- Download der Combo "nur" 2,51 GB groß, gemeldet wurden dann 7,92 GB nötiger Speicherplatz für die Installation.
- Installation auf die 10.14.2 dauerte 8 Minuten (dank SSD so flott)
- Mit geöffneter Akivitätsanzeige nach dem Start 3,05 GB belegt.

Alles gut bei mir, lediglich der Kaltstart dauert mit 27 Sekunden deutlich länger als unter 10.13.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hierhin gehört, aber ich habe die Probleme erst, seitdem ich Mojave installiert habe.

Seit dem Update fallen mir zwei Probleme auf.

1) Wenn ich PDF-Dokumente mit Vorschau durchsuche, dann gibt es häufig keine Ergebnisse, auch wenn die Worte in diesem Dokument enthalten sind. Wenn ich in den gleichen Dokumenten mit dem Adobe-Reader suche, dann werden die entsprechenden Einträge gefunden.

2) Ich kopiere öfter Codezeilen aus dem Editor Textwrangler ins Terminal, um diese auszuführen. Aktuell bekomme ich da eine störende Meldung (siehe Bild), die ich gerne irgendwie deaktivieren würde.

Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-15 um 17.23.37.png
    Bildschirmfoto 2019-02-15 um 17.23.37.png
    49,2 KB · Aufrufe: 154
2) Ich kopiere öfter Codezeilen aus dem Editor Textwrangler ins Terminal, um diese auszuführen. Aktuell bekomme ich da eine störende Meldung (siehe Bild), die ich gerne irgendwie deaktivieren würde.

TextWrangler war schon mit High Sierra nicht mehr kompatibel, wird nicht mehr weiterentwickelt und wurde schon vor längerer Zeit durch die freie Version von BBEdit ersetzt:

https://www.barebones.com/products/textwrangler/

Das bietet in der freien Version die gleichen Funktionalitäten wie vorher TextWrangler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc4735
Ah ok, dass war mir nicht klar. Dann schau ich mir BBEdit mal an. Sehr schade, denn mochte ich sehr gerne.
 
Ah ok, dass war mir nicht klar. Dann schau ich mir BBEdit mal an. Sehr schade, denn mochte ich sehr gerne.

Angesehen vom Namen gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen der freien Version von BBEdit und TextWrangler.
 
Ok, vielen Dank. Habe mir BBEdit jetzt mal installiert. Das Problem mit der Meldung bleibt leider bestehen. Das lag scheinbar nicht nur daran, dass TextWrangler nicht mehr kompatibel ist. Ist das eventuell irgendein neues Sicherheitsfeature oder sowas?
 
ja, ich denke mal, das ist ein Sicherheitsfeature und weiß nicht, ob man das deaktivieren kann.

Als Alternative könntest Du einen Editor mit integriertem Terminal (z.B. VS Code) benutzen.
 
Hat mal jemand das Update auf einem "DosDude"-Patch macOS 10.14.2 direkt über das "Software Update" versucht ? Also nicht mit neu erstelltem Patch-Stick.
Anfangs gab es da ja öfter mal Probleme. ;)
 
Hat mal jemand das Update auf einem "DosDude"-Patch macOS 10.14.2 direkt über das "Software Update" versucht ? Also nicht mit neu erstelltem Patch-Stick.
Anfangs gab es da ja öfter mal Probleme. ;)
Software Update hat auf meinem MP3,1 gar kein Update angezeigt. Der Comboupdater sagte, dass "er nicht für mein System geeignet sei". Mit einem neuen Stick ging es dann einwandfrei.

Was mich jedoch noch interessieren würde, wie würde es sich verhalten, wenn ich meine SSD mit Filevault verschlüssele...
 
genau so

Musst evtl. die SSD dann vor dem ausführen "aktiv" schalten im FDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und pc-bastler
Zurück
Oben Unten