Möglichst modernes (sehr gute App) Girokonto gesucht: ING oder Comdirect?

Jahrelang habe ich bei der Sparkasse auch zu viel Kontoführungsgebühren gezahlt. Grund war, dass ich als langjähriger Kunde immer den alten "Tarif" hatte.
Bis mich eine freundliche Beraterin daraufhin gewiesen hat und gesagt hat: "Sie machen doch alles online" . Da gibt es doch einen anderen Tarif für:
Und Schwupps. Seit dem zahle ich im Quartal "feste" 12,00 Euro bei der Sparkasse.

Einfach mal nett fragen, bevor man aufgrund von Kontoführungsgebühren die Bank wechselt....
Wobei es ja meistens nicht (nur) die laufenden Gebühren sind sondern auch Kreditkarten, akonditionen bei Barabhebungen und Zahlungen im Ausland, sowie Zinsen bei Dispo oder Guthaben. Wenn man dann noch handelt oder Sparpläne führt kommen die Sparkassen nun mal nicht gut weg,da nützt auch das engmaschige Filialnetz wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat, 518iT und eine weitere Person
Wird was teurer bekommste ein Infoschreiben darüber in dem u.a. steht dass deine Einverständnis als erteilt gilt, wenn du nicht widersprichst. Wird aber was preiswerter...also deine "Erfahrung" ist da definitiv die Ausnahme. Finde ich auch traurig :cry:
Das ist nicht mehr zulässig. Die Entscheidung gilt auch für die lokale Sparkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und imacer
Wenn man dann noch handelt oder Sparpläne führt kommen die Sparkassen nun mal nicht gut weg,da nützt auch das engmaschige Filialnetz wenig.

Du hast schon Recht. Filialbanken sind teurer, was aber wohl auch verständlich ist denn Filialnetze und Mitarbeiter müssen eben auch bezahlt werden. Ich finde aber, gerade in den letzten Jahren hat vor allem die Sparkasse einiges getan, um attraktiver zu werden, z.b. durch die Apple Pay fähige Girocard, die gute App, günstige Kontenmodelle (Giro-Online) und Features wie kostenlosen Echtzeitüberweisungen.

Ich war viele Jahre auch bei der ING aber sehe inzwischen bei der Sparkasse dass für mich bessere Konto. Für mich hatte die Sparkasse auch lange den Ruf angestaubt, teuer und altbacken zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
"Die Sparkasse" gibt es halt nicht, sondern über 350 davon in Deutschland. Diejenige, die hier vor Ort in zwei Landkreisen ihr Filialnetz betreibt zeichnet sich aktuell vor allem durch horrende Gebühren (ohne günstige Modelle) und den Abbau von Präsenzfilialen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Coolman, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Ja, die Unterschiede zwischen den einzelnen Sparkassen sind schon ganz gewaltig... unsere örtliche Sparkasse hier hatte lange ein komplett kostenloses Girokonto, keine Kosten für Buchungen, Abhebungen oder SCT-Inst ("Echtzeitüberweisungen"). Alles inkludiert.

Ich habe aber auch schon Sparkassen gesehen, die pro "Echtzeitüberweisung" allen ernstes 10€ nehmen. :alien:
 
Das Konto selbst ist bei mir auch kostenlos. Gebühren fallen lediglich für die Karten an (wenn man eine andere Karte nutzen möchte, als die kostenfreie Visa Debit).
Richtig. Aber untern Strich Welten von Sparkasse und Postbank entfernt was die Gebühren angeht.😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX, 518iT und dodo4ever
Das ist nicht mehr zulässig. Die Entscheidung gilt auch für die lokale Sparkasse.
Was zulässig ist und was gemacht wird sind halt zwei unterschiedliche Schuhe, sehen wir ja auch beim Beispiel von Chris ;)
durch die Apple Pay fähige Girocard
Nachdem was ich gestern bei der Beschreibung der Sparkasse gesehen habe ist das ne Debit-Karte, so ziemlich das Gleiche wie bei der ING. Zumindest in meinem Falle. Und Apple Pay funktioniert halt mit Kredit- und/oder Debit-Karten ;)
den Abbau von Präsenzfilialen aus
Im Rheinland wo ich so rumcuise ist davon jede klassische Bank betroffen und die Fillialen, die noch da sind, haben teils sehr interessante Öffnungszeiten (so dass man quasi Urlaub für den Bankbesuch nehmen muss :eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Was zulässig ist und was gemacht wird sind halt zwei unterschiedliche Schuhe,
Ja, manche Banken hatten nach dem Urteil die Kunden nicht mal informiert.
Die Ing war hier doch fast vorbildlich und hat auch ohne Probleme auf Anfrage die unrechtmäßig kassierten Gebühren erstattet.
Hat ja keine Bank von selbst erstattet.
Andere Banken haben direkt gedroht, wenn man die Gebühren zurückfordert, kündigen die das Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, imacer und Madcat
Nachdem was ich gestern bei der Beschreibung der Sparkasse gesehen habe ist das ne Debit-Karte, so ziemlich das Gleiche wie bei der ING. Zumindest in meinem Falle. Und Apple Pay funktioniert halt mit Kredit- und/oder Debit-Karten ;)
Eine Girocard ist eine "Debit"-Karte. Halt ein eigenes Scheme. Maestro, VPay, MasterCard Debit, Visa Debit, ... sind alles "Debit-Karten".

Die Sparkassen haben das Girocard-Scheme erfolgreich (und bislang exklusiv) in ApplePay integriert. Zusätzlich haben sie es geschafft, dass im Ausland bei Bezahlung mit der Girocard in ApplePay automatisch das CoBadge-Scheme genutzt wird, wie man es auch von physikalischen Karten kennt.
Vereinfacht gesprochen:
du möchtest mit deiner Karte zahlen, das Terminal fragt an "hey, wer bist denn du?", Karte antwortet "bin ne Gircoard". Im Inland wird das Scheme akzeptiert und du zahlst mit der Girocard. An Terminals, die keine Girocard akzeptieren (bsp. SumUp oder generell Ausland) würde das Terminal dann sagen "kenn ich nicht, mag ich nicht" und die Karte kommt mit "na gut, nimmst du dann MasterCard Debit?" (früher meist Maestro) ... und ab geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, 518iT, Madcat und eine weitere Person
Wir haben mittlerweile einige Banken durch, und die haben alle durchweg irgendwo einen Haken.
Man muss nur herausfinden, welcher Haken einen am wenigsten Interessiert...
Und kostenseitig schau ich da nicht so genau hin, das sind alles ein paar Euro monatlich - uns ist wichtiger, dass alles sauber funktioniert und wir gut damit klar kommen.

Bei der Deutschen Bank fanden wir das Online Banking damals ziemlich beschissen, wirkte alles sehr altbacken und 80er.
Das selbe Spiel bei der Volksbank - grausam! Bloß weg da.

Die Sparkasse sowie BW-Bank haben eigentlich das selbe Onlinebanking eingekauft, lediglich hat die eine Bank alles in rot, die andere in blau. Ist bisher unserer Meinung nach aber das beste Onlineportal.
Wir kommen super mit der BW zurecht, wobei der Support mittlerweile schon unterirdisch ist.
Ich habe mich irgendwann mal in der Filiale darüber beschwert, dass mein Berater quasi nie auf meine Nachrichten reagiert und wurde dann auf meinen Wunsch einem Berater hier Vor Ort zugewiesen. Man gibt sogar offen zu, hier ziemlich Probleme zu haben. Immerhin...
Auch gabs da öfter mal einen Wechsel des Beraters, die ganzen Ellbogen-Aufsteiger ziehen halt nach kurzer Zeit weiter und hinterlassen ihr Chaos einem anderen neuen Berater.
Ebenso stellt man sich schon irgendwie extrem bürokratisch an mit manchen Dingen. Verifizierungen müssen über deren System laufen, da kann man in der Filiale stehen und vorzeigen was man will.
Hat man das aber einmal durch, kann man ziemlich einfach neue Unterkonten eröffnen, verwalten, Kohle hin und her schieben, Konten benennen und all sowas. Passt.

Die ING Diba hat auch ein ganz cooles Onlinebanking, da haben wir jedoch lediglich nur einen Immobilienkredit laufen, zusätzlich noch eine eigentlich unbenutzte Kreditkarte. Aber wir kommen super klar damit und können auch wirklich sehr viel online einstellen, regulieren, auswerten etc.

Die ehemalige Fidor war irgendwie auch cool, alles ziemlich spielerisch gestaltet und auch recht innovativ mit den Kryptos usw.
Die gibts aber leider nicht mehr, daher keine langen Reden darüber.

Zusätzlich haben wir noch eine Kreditkarte bei der Mercedesbank, die ist quasi ein Ableger der BW-Bank, hat aber einen eigenen Login usw., das nervt etwas. Aber ist ok...
Ebenso möchte ich die Ikanobank für den Support loben - die machen zwar meines Wissens nur Kredite und sowas, aber die haben einen klasse Mail- und Telefonsupport. Immer sehr schnell, nett und zielführend.

Alles in allem sind meine Favoriten: BW-Bank und ING.
 
meine der ING ist seltsamerweise eine Kreditkarte, es steht "Credit" hinten drauf.
Das ist, weil das eine Debit-VISA-Karte ist und im Grunde eigentlich eine Credit-Karte ist die jedoch zeitnah das verknüpfte Konto belastet und nicht erst einen Monat lang sammelt ;)
 
Das ist, weil das eine Debit-VISA-Karte ist und im Grunde eigentlich eine Credit-Karte ist die jedoch zeitnah das verknüpfte Konto belastet und nicht erst einen Monat lang sammelt ;)
zeitnah ist gut :D Bei den meisten Buchungen poppt diese sofort auf auf dem iPhone, nur das Konto wird später belastet...das kann mal ein paar Tage dauern, je nachdem, wo man was bezahlt hat.
 
Das sind alte Karten, diese Praxis mit dem Credit Scheme sofort abzurechnen, haben MC und Visa allerdings in ihren Bedingungen untersagt. Wer neue Karten erhält bzw. neue Konten eröffnet erhält schon seit einigen Jahren jetzt eine Visa Debit. Echte Kreditkarten, egal ob Charge oder Credit, hat die ING bis heute nicht im Angebot.
 
Das sind alte Karten, diese Praxis mit dem Credit Scheme sofort abzurechnen, haben MC und Visa allerdings in ihren Bedingungen untersagt. Wer neue Karten erhält bzw. neue Konten eröffnet erhält schon seit einigen Jahren jetzt eine Visa Debit. Echte Kreditkarten, egal ob Charge oder Credit, hat die ING bis heute nicht im Angebot.
Das kann ich nicht bestätigen, denn dieser Vermerk war schon auch bei der Vorgängerkarte drauf.

OT: die Raumpatrouille war echt eine geile Serie! (y)
 
In Amerika hat sich der Wind schon gedreht, da sind die Kunden mündiger und ziehen die Einlagen ab in Richtung gut verzinster US-Staatsanleihen. Siehe Pleite der Silicon Valley Bank. Und Wettbewerb belebt das Geschäft. Wer mit dem Tagesgeld nicht zufrieden ist, sollte sich ein echtes Zinsprodukt suchen, z.B. den Fixed Income One von Dr Andreas Beck.
Dodo meine Bank hat mich gerade mal über
3,50 % Zinsen p. a. aufs neu eingezahltes Tagesgeld informiert. Langsam gehen die Zonsen wieder hoch.

https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Tagesgeld/Topzins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Everbody loves „Zonsen“! :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr (heute bin ich 51, Hammer wie die Zeit vergeht) bei unserer Sparkasse Kunde.Ich habe schon Onlinebanking gemacht da wussten die meisten mit dem Wort schon nichts anzufangen. Ich hatte die letzten 20 oder 25 Jahre das Konto Modell Giro Online für 4,20€ im Monat. Ganz ehrlich das war für mich OK. Vor ca. 5 Jahren hatte ich noch eine kostenfreie Mastercard bei der Sparkasse, dann kam das Schreiben das die Karte bald 40€ im Jahr kosten solle. Da ich noch die Amazon Visa Karte hatte, habe ich die Mastercard natürlich zurückgegeben. Das war damals das erste mal wo ich schon am überlegen war, ob man nicht mal die Bank wechseln solle. Aber ich bin (oder war) was sowas angeht dann doch ein bisschen faul und hatte auch ein bisschen sorge. Im Sommer fusionierte unsere Sparkasse mit einer anderen Sparkasse aus einer größeren Stadt (Hagen) da dachte ich mir auch schon, das kann und wird nicht gut ausgehen. Jetzt vor zwei Wochen bekam ich das schreiben, das es mein Kontomodell (Giro Online) ab Januar 2024 nicht mehr gibt und ich solle doch bitte für das neue Modell (Giro Plus 10€ im Monat , oder Giro Pur für 4€ im Monat was aber nichts kann und jeder **** dann mit 0,5€ extra berechnet wird) zustimmen. Ich habe echt ein paar Tage drüber nachgedacht, aber mir reicht es jetzt wirklich. Warum soll ich auf einmal fast 60% mehr bezahlen für immer weniger Leistung?

Jahrelang konnte die Sparkasse mit ihrem dichten Fial- und Automatennetz punkten, bei uns im Ort haben in den letzten Jahren 3 oder 4 Filialen zu gemacht und die Geldautomaten kann man auch an einer Hand abzählen. Ja und ganz ehrlich, mit meine Hanseatik Kreditkarte kann ich an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben, wobei ich kaum noch Bargeld brauche außer wenn ich auf dem Wochenmarkt gehe. Ich zahle zu 98% kontaktlos mit meiner Watch.

Ich habe jetzt in den letzten Tagen mal zwischen durch viel geschaut und ich glaube bei mir wird es die DKB werden. Ich brauche keine Filialen, habe ich in den letzten 30 Jahren auch nicht gebraucht. Als ich vor 16 Jahren bei unserer Haussparkasse nach einem Hauskredit angefragt habe, meinten die damals nur das würden sie mir nicht empfehlen, wenn solle ich mich vielleicht nach einer Eigentumswohnung umschauen. Hätte ich auf die damals gehört würde ich mich heute schwarz ärgern, denn in nur noch 8 Jahren ist mein Haus abbezahlt, also ich weiß echt nicht, irgendwie sind die einfach bei mir durch. ich sehe einfach keinen Grund mehr warum ich mich mit dem Verein noch länger rumärgern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kay_ro
Zurück
Oben Unten