Möglichst modernes (sehr gute App) Girokonto gesucht: ING oder Comdirect?

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hi Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Girokonto mit einer möglichst modernen und innovativen App. Z.b. wäre es super wenn keine separate TAN-App nötig ist um Überweisungen oder andere Aufträge durchzuführen. Eine Anzeige von getätigten Kartenzahlungen in Echtzeit auf dem Konto wäre auch super mit Aktualisierung des Guthabens. Tagesgeldkonto in der App eröffnen, Geld hin und her buchen usw. wäre ebenfalls gut sowie das Verwalten der Karte mit Pin-Änderung, Sperrung usw.

Würdet ihr, mal von den ähnlichen Leistungen der meisten Girokonten abgesehen, von der besten App ausgehen, welches Konto wäre zu empfehlen? ING oder comdirect? Oder was ganz anderes?

P.S.: Da es ein Gehaltskonto wird habe ich von N26/C24 bisher eher abgesehen...
 
wäre es super wenn keine separate TAN-App nötig ist um Überweisungen oder andere Aufträge durchzuführen.
Das hat z.B. die HVB
Die Comdirect hat es nicht.
ING weiß ich leider nicht.
Eine Anzeige von getätigten Kartenzahlungen in Echtzeit auf dem Konto wäre auch super mit Aktualisierung des Guthabens
Bei der Debit Visa sollte das klappen.
Da wird das sehr zeitnah angezeigt bei der Comdirect.
Meine Barclay meldet den Umsatz sehr schnell an MoneyMoney (falls eine externe Visa für dich in Betracht käme)
Tagesgeldkonto in der App eröffnen, Geld hin und her buchen usw. wäre ebenfalls gut sowie das Verwalten der Karte mit Pin-Änderung, Sperrung usw.
Hin und ehr buchen mit sofortiger Fälligkeit ist bei der Comdirect möglich.
Pin Änderung etc. geht bei der Comdirect.

Bin seit 2005 bei der Comdirect und zu 100 % zufrieden.
Die ING ist aber sicher auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati, Ralle2007 und Crawley
Mh?

Also für mich wären die Konditionen wichtiger, als so eine olle App.

Ich war sehr lange bei der comdirect Bank. Bis irgendwann die Commerzbank die comdirect geschluckt hatte. Es war eine tolle Bank. Alles hat funktioniert usw. Es war einmal.

Die Ing hat gute Konditionen, aber nur eine Debit Visa-Karte inklusive. Ansonsten zahlt man. Dasselbe ist bei der DKB.

Ich würde hier schauen und meine Bedürfnisse abgleichen: https://www.finanztip.de/girokonto/

Ansonsten macht es durchaus Sinn, wenn TAN und Bank App getrennt sind. Soweit aber ich weiß, übertragen viele Banken Apps die TAN automatisch, wenn man seine Geldgeschäfte am Smartphone macht.

Ich bin übrigens bei der DKB. Soweit alles super. Außer eben das mit der Debit Visa-Karte.
Wenn man sein Bankkonto einrichtet, muss man noch auf den QR Brief warten, womit man dann sein Konto erst freischalten lassen kann. Dies kann nervig werden, wenn man öfters sein Smartphone wechselt. Jedes Mal muss man auf den bescheuerten Brief warten.
Das macht die Ing besser.
 
Bei ING hast du entweder TAN oder App.
Überweisungen und Aufträge werden in der App freigegeben, auch per Fingerabdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Bei ing hast du ein App. Kannst mit verschiedenen Pins oder faceid freigeben. Bei comdirect gibt es zwei Apps ein normales Banking App und ein App dass automatisch geöffnet wird und die tan Freigabe generiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Crawley
Die am häufigsten nicht erwähnte Bank ist die norisbank. Völlig zu unrecht, wie ich finde. Nachdem meine "Hausbank" die Leistungen immer mehr einschränkte und dafür die Kosten immer mehr angehoben hatte und zuletzt ein kaum genutztes Sparbuch ohne Vorabinfos und Ankündigung gekündigt hatte, bin ich (nach gefühlt 45 Jahren) zur norisbank gewechselt.

Davor habe ich rund 4 Monate recherchiert, welche Alternativen für mich geeignet wäre. Gar nicht so einfach. Die einschlägigen Finanz-Portale sind häufig auch nicht so hilfreich, da man schon genau hinsehen muss, um einerseits redaktionelle Werbung der TOP-Listen zu erkennen und andererseits die Komplettleistungen abgleichen muss.

Norisbank...
  • ist komplett kostenfrei, sofern regelmässig mindestens 500 EUR Geldeingang vorhanden ist
  • es gibt eine echte Kreditkarte und nicht so eine Debitkarte, die von keiner Autovermietung oder im Hotel akzeptiert wird. Diese Karte ist auch komplett kostenfrei. Limiterhöhungen können online angefordert werden.
  • Bargeldauszahlung kostenlos – an über 29.000 Stellen in Deutschland
  • 3,25% p.a. Sonderzins für das Top-Zinskonto (Tagesgeld)
  • Apple Pay :)
  • Echtzeit-Überweisungen
  • die iOS-App funktioniert super, auch wenn einige Sonderfunktionen nur in der Web-App vorhanden sind.
  • Transaktionen müssen per photoTAN mit separater iOS-App oder kostenlosem Lesegerät autorisiert werden. Funktioniert gut und zuverlässig. Mich stört es nicht, dass hierzu eine extra App notwendig ist, zumal Sicherheitsgründe dafür sprechen.
  • Echtzeit-Aktualisierungen der Transaktionen dürften die wenigsten Banken anbieten, zumal das Meiste Lastschrifteinzüge sind, die auch mal 2-3 Tage dauern können. Überweisungen tauchen bei mir sofort - schneller als in Echtzeit - auf.
  • Auch nicht unwichtig: Wer, wie ich, mit MoneyMoney Onlinebanking macht, findet hier eine komplette Unterstützung der norisbank. Mitunter sind einige Onlinebanken dabei, die gar nicht unterstützt werden.
  • Es gibt einen Onlinewechselservice, der meinen ganzen Kram von der alten Bank übernommen hat und sogar meine Lastschriftinhaber per Brief über meinen Kontowechsel informiert hat. Das lief erstaunlich gut ab und es gab keine Probleme mit nicht informierten Lastschriftinhabern. Für die Nutzung bekommst du 50 EUR obendrauf.
  • Du kannst Bargeld bei der Deutschen Bank einzahlen.
Einen Nachteil möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Die norisbank ist - wie viele andere kostenfreien Girobanken - eine reine Onlinebank. Solange alles läuft und das tut es in den meisten Fällen, ist alles Okay. In meinem Fall musste mein Girokonto für die Nutzung von MoneyMoney erst freigeschaltet werden. Das hatte wohl beim ersten Mal nicht funktioniert, da irgendjemand vergessen hatte ein Häkchen zu setzen. Die Klärung hatte einiges an Zeit gebraucht, da das Call Center schlecht erreichbar war und ich jedes Mal einen neuen Agent am Telefon hatte. Aber das kann dir auch bei den anderen Banken passieren.

Mein Tipp: norisbank. Ich bin sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, Matrickser, BEASTIEPENDENT und 4 andere
Ich bin zur C24 Bank gewechselt.
Tolle App, gute Sub-Konten-Funktion (Pockets) und eine Debit-Master-Card.
Aktuell 4% Zinsen aufs Tagesgeeld-Konto.

Einziges Manko für mich, die C24 Bank ist nicht Garmin-Pay kompatibel.
 
Ich war sehr lange bei der comdirect Bank. Bis irgendwann die Commerzbank die comdirect geschluckt hatte. Es war eine tolle Bank. Alles hat funktioniert usw. Es war einmal.
Bin seit über 20 Jahren bei der Comdirect. Was funktioniert denn jetzt nicht mehr? Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, vielleicht sind meine Ansprüche aber nicht zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dodo4ever
Ich gehe wieder zurück zur Sparkasse, war lange bei der PSD und aktuell bei ING. Sparkasse hat den Vorteil FinTS zu unterstützen. Das einzige was ich gerne von N26 hätte wären die vollwertigen Unterkonten, statt eines Tagesgeldkonto.
 
Das hat z.B. die HVB
Die Comdirect hat es nicht.
ING weiß ich leider nicht.

Bei der Debit Visa sollte das klappen.
Da wird das sehr zeitnah angezeigt bei der Comdirect.
Meine Barclay meldet den Umsatz sehr schnell an MoneyMoney (falls eine externe Visa für dich in Betracht käme)

Hin und ehr buchen mit sofortiger Fälligkeit ist bei der Comdirect möglich.
Pin Änderung etc. geht bei der Comdirect.

Bin seit 2005 bei der Comdirect und zu 100 % zufrieden.
Die ING ist aber sicher auch sehr gut.
Ja mit Comdirekt geht schon einiges. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Topfen, dodo4ever und eine weitere Person
Bin mit Giro bei der DKB: top
Und mit Tagesgeld, Depot, ... bei der ING: noch topper ;-)
Beides kostenlos. ING-App super, DKB gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Crawley
Danke euch! Ich bevorzuge aktuell die ING aber da gibt es das Problem mit den Einzahlungen. Ich habe hin und wieder schon mal eine Bargeldeinzahlung und der nächste ING-Automat der das kann ist 65km von mir entfernt..

Bei Comdirect zumindest 3x im Jahr kostenlos im Handel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Danke euch! Ich bevorzuge aktuell die ING aber da gibt es das Problem mit den Einzahlungen. Ich habe hin und wieder schon mal eine Bargeldeinzahlung und der nächste ING-Automat der das kann ist 65km von mir entfernt..

Bei Comdirect zumindest 3x im Jahr kostenlos im Handel...
Ich bevorzuge die Consorsbank, Girokonto, Depot, Visa und EC kostenfrei mit super Kundenservice seit Jahren. Visa Gold mit Versicherungspaket u.a. mit Reiserücktritt, Gebäckversicherung, Auslands KV und Smartphone Versicherung mit Diebstahlschutz für 60,00 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dodo4ever
Ich bevorzuge die Consorsbank, Girokonto, Depot, Visa und EC kostenfrei mit super Kundenservice seit Jahren. Visa Gold mit Versicherungspaket u.a. mit Reiserücktritt, Gebäckversicherung, Auslands KV und Smartphone Versicherung mit Diebstahlschutz für 60,00 Euro.
Ich wechsel sofort, schließlich steht Weihnachten kurz vor der Tür.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope, Käptain Nemo, dodo4ever und eine weitere Person
Ich bevorzuge die Consorsbank, Girokonto, Depot, Visa und EC kostenfrei mit super Kundenservice seit Jahren. Visa Gold
Ab 700 Eingang pro Monat.
Die Visa Gold gibt es aber nur bei dem Unlimited für 9€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Hab keine Vergleichsmöglichkeiten, aber die Ing-Diba App ist absolut klasse.
Aber stimmt, Bargeldeinzahlungen kann man bei ING vergessen.
Kann man zwar in jedem Super-/Drogeriemarkt, kostet aber ordentlich Gebühr.
Brauche ich aber sowieso nicht.
 
Aber stimmt, Bargeldeinzahlungen kann man bei ING vergessen.

Damit ist es leider eigentlich für mich raus... Habe schon so ca. eine Einzahlung im Monat.. 10x im Jahr vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ab 700 Eingang pro Monat.
Die Visa Gold gibt es aber nur bei dem Unlimited für 9€ im Monat.
Kann ich beides nicht so bestätigen.

Die Visa Gold ist separat buchbar und kostet jährlich 60 Euro und ein Mindest Geldeingang ist bei mir ebenfalls nicht nötig dazu kostenfrei seit Jahren. Ich bin dort Kunde seit 1998 früher noch Cortal Consors. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten