Möglichst modernes (sehr gute App) Girokonto gesucht: ING oder Comdirect?

Ich konnte mit der Karte auch in Fremdwährung über Apple Pay bezahlen. Mit der Karte allein funktioniert das wohl nicht?
Es funktioniert, nur verlangt ING dafür eine Extragebühr und da da doch häufiger vorkommen kann, möchte ich das vermeiden, tu das aktuell mit einer weiteren Kreditkarte aber irgendwie empfinde ich das als eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
1,99€ meine ich sogar, also die "echte" Kreditkarte.
Nein. Bei allen Girokonten bei der Comdirect steht: Optional für 1 Euro monatlich: girocard (Debitkarte). Möglich, dass dies für Bestandskunden anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und imacer
Nein. Bei allen Girokonten bei der Comdirect steht: Optional für 1 Euro monatlich: girocard (Debitkarte). Möglich, dass dies für Bestandskunden anders ist.
Ja, das hat etwas mit Bestandskunden zu tun. Wenn meine Girocard abgelaufen ist, werde ich auch keine neue mehr bekommen. Comdirect bewirbt stark die Visa Debitkarte (auch Bankkarte genannt). Die soll so eine Art Zwitter aus Giro- und Kreditkarte sein. Für mich ist sie aber nichts halbes und nichts ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dodo4ever
Für die Girocard zahle ich nichts, aber 1,99€ für die "echte" Kreditkarte. Dafür das Mal alles kostenlos war (gab sogar jahrelang 1€ pro Monat!) haben sich die Konditionen dort verschlechtert, aber noch in vertretbarem Maße, da alles gut funktioniert und sie es noch nicht übertrieben haben.
Im Gegensatz zur Sparkasse ist das Konto bei der Comdirect gefühlt immer noch geschenkt. Ich war vorher bei der Sparkasse und habe damals zur Comdirect gewechselt, weil die Sparkasse kein Apple Pay angeboten hat. Eigentlich sollte das Konto bei der Comdirect als Zweitkonto dienen. Habe aber recht schnell mein Konto bei der Sparkasse aufgelöst und vollständig zur Direktbank gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ich war vorher bei der Sparkasse und habe damals zur Comdirect gewechselt, weil die Sparkasse kein Apple Pay angeboten hat.
Und nun ist die Sparkasse die einzige Bank wo man die Girocard mit Apple Pay nutzen kann.
 
  • Wow
Reaktionen: XBenX
…im wahrsten Sinne des Wortes. 😀 Das Comdirekt Konto bei meiner Frau ist sogar kostenlos.
Das Konto selbst ist bei mir auch kostenlos. Gebühren fallen lediglich für die Karten an (wenn man eine andere Karte nutzen möchte, als die kostenfreie Visa Debit).
 
Und nun ist die Sparkasse die einzige Bank wo man die Girocard mit Apple Pay nutzen kann.
Jein, weil die neuer Karten kombikarten sind. Girocard mit Kreditkartennummer. Bei der comdirect geht Apple-Pay mit der Debitkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Bei Comdirect wird aber z.B. in Amiland immer eine Gebühr abgezogen. In Europa nicht. Ich glaube bei der DKB ist das wohl nicht der Fall. DKB hat gegenüber Comdirect bei der Debitkarte noch einen Vorteil, den mir gerade ein Kumpel gezeigt hat: Man kann flexibel einstellen, in welchen Ländern die Karte gültig ist. Dadurch kann man schwerer abgezockt werden. Is echt cool! :)
 
der DKB ist das wohl nicht der Fall.
Wenn man ein sogenannter aktiv Kunde ist, kann man weltweit kostenlos bezahlen und Geld abheben.
Wobei Geld anheben meist dann doch nicht kostenlos ist, weil die Geldautomatenbetreiber dann doch eine Gebühr erheben.
Das mit dem sperren von Ländern ist in der Tat ein großer Sicherheitsgewinn.
 

Anhänge

  • IMG_6061.png
    IMG_6061.png
    128 KB · Aufrufe: 48
Jein, weil die neuer Karten kombikarten sind. Girocard mit Kreditkartennummer. Bei der comdirect geht Apple-Pay mit der Debitkarte.
Nur wird es bei Comdirect wie bei fast allen eine Visa Debit oder MasterCard Debit sein, keine Girocard.
 
Nur wird es bei Comdirect wie bei fast allen eine Visa Debit oder MasterCard Debit sein, keine Girocard.
Ähm, ich sagte doch auch: Bei der Comdirect geht das mit der Debitkarte. ;)

Bei der Sparkasse geht Applepay mit der alten Girocard (ohne Kreditkartennummer) eh nur in Deutschland. Im Ausland haben die Geräte die fast nie angenommen. Da musste man dann doch die Karte rausholen. Ich habe mir deshalb jetzt von meinen Sparkasse jetzt die neue Kombi Karte geben lassen mit Kreditkarten-Nummer. Damit geht dann Apple Pay auch im Ausland.

Bei der Comdirect gibts es die Karten getrennt. Visa Debit und Girocard.
 
Bei Comdirect wird aber z.B. in Amiland immer eine Gebühr abgezogen. In Europa nicht. Ich glaube bei der DKB ist das wohl nicht der Fall. DKB hat gegenüber Comdirect bei der Debitkarte noch einen Vorteil, den mir gerade ein Kumpel gezeigt hat: Man kann flexibel einstellen, in welchen Ländern die Karte gültig ist. Dadurch kann man schwerer abgezockt werden. Is echt cool! :)
Dafür wäre dann die kostenpflichtige Visa Kreditkarte bei der Comdirect für 1,99 mtl um gebührenfrei in Fremdwährung zu zahlen. Die andere (Debit) nutzt man im €uroraum.
 
Ich bin vor ca. 3 Monaten von der ING zur Sparkasse gewechselt und habe es bis jetzt nicht bereut. Ich finde die App der Sparkasse sehr gut und übersichtlich und wie von anderen hier erwähnt, werden dort die vorgemerkten Umsätze sofort angezeigt und vom Saldo abgezogen, was ich bei der ING sehr vermisst habe.

Der größte Grund zu wechseln war aber die (neue) Girocard der Sparkasse, die als einzige Girocard Apple Pay fähig ist und gleichzeitig auch im EU-Ausland eingesetzt werden kann. So brauche ich mir hier in DE nie Gedanken zu machen, ob das Geschäft jetzt nur Giro akzeptiert oder auch Debitkarten, ich kann immer mit Apple Pay bezahlen.

Mein Konto kostet mich insgesamt 3,95€ im Monat, es sind jedoch alle Abhebungen/Einzahlungen (an Sparkassen Automaten) und Echtzeitüberweisungen inklusive.

Nicht empfehlenswert sind in aller Regel die Kreditkarten der Sparkassen da sehr teuer bei kaum Leistungen. Da empfiehlt sich eher eine separate Kreditkarte wie die Hanseatic/Barcleys usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley und dodo4ever
Mein Konto kostet mich insgesamt 3,95€ im Monat, es sind jedoch alle Abhebungen/Einzahlungen (an Sparkassen Automaten) und Echtzeitüberweisungen inklusive.
Das ist in der Tat günstig. Ich hab grad mal geschaut bei der Sparkasse hier bei mir in KaLi. Da liegen für das Girokonto die monatlichen Kontoführungsgebühren bei schmalen 10.97€. Ein wahrer Schnapper...ich denke, da bleib ich lieber bei der ING die mir auch alles bietet, was ich brauche für nicht mal 1/10 des Preises der Sparkasse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und MalibuBeach
Das ist in der Tat günstig. Ich hab grad mal geschaut bei der Sparkasse hier bei mir in KaLi. Da liegen für das Girokonto die monatlichen Kontoführungsgebühren bei schmalen 10.97€. Ein wahrer Schnapper...ich denke, da bleib ich lieber bei der ING die mir auch alles bietet, was ich brauche für nicht mal 1/10 des Preises der Sparkasse ;)


Jahrelang habe ich bei der Sparkasse auch zu viel Kontoführungsgebühren gezahlt. Grund war, dass ich als langjähriger Kunde immer den alten "Tarif" hatte.
Bis mich eine freundliche Beraterin daraufhin gewiesen hat und gesagt hat: "Sie machen doch alles online" . Da gibt es doch einen anderen Tarif für:
Und Schwupps. Seit dem zahle ich im Quartal "feste" 12,00 Euro bei der Sparkasse.

Einfach mal nett fragen, bevor man aufgrund von Kontoführungsgebühren die Bank wechselt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks, dodo4ever und imacer
Einfach mal nett fragen, bevor man aufgrund von Kontoführungsgebühren die Bank wechselt.
Ich bin ja nicht bei der Sparkasse. Ich hab heute morgen nur mal geschaut was es da kostet.
Jahrelang habe ich bei der Sparkasse auch zu viel Kontoführungsgebühren gezahlt. Grund war, dass ich als langjähriger Kunde immer den alten "Tarif" hatte.
Das ist auch so ne Sache, die mich an Banken und Co stört: Wird was teurer bekommste ein Infoschreiben darüber in dem u.a. steht dass deine Einverständnis als erteilt gilt, wenn du nicht widersprichst. Wird aber was preiswerter...also deine "Erfahrung" ist da definitiv die Ausnahme. Finde ich auch traurig :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MalibuBeach
Ich bin ja nicht bei der Sparkasse. Ich hab heute morgen nur mal geschaut was es da kostet.

Das ist auch so ne Sache, die mich an Banken und Co stört: Wird was teurer bekommste ein Infoschreiben darüber in dem u.a. steht dass deine Einverständnis als erteilt gilt, wenn du nicht widersprichst. Wird aber was preiswerter...also deine "Erfahrung" ist da definitiv die Ausnahme. Finde ich auch traurig :cry:

Ja leider ist das so.... aber hier muss ich sagen, dass mich meine Beraterin aktiv von ihrer Seite darauf hingewiesen hat.....
Ohne dass das Thema Kontoführung überhaupt auf der "Agenda" stand...... Fand ich auch mega topp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat, dodo4ever und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten