MobileMe unter Windows

Äh wie soll das den gehen. Ohne Exchange habe ich keine Daten im Outlook!

Wie es geht, weiß ich nicht. Aber Du sollst ja auch die Adressdaten nicht vom EcchangeServer sondern vom MM-Server erhalten. So stelle ich es mir jedenfalls vor :)
 
Hallo Zusammen,

ich kann mich der allgemeinen Enttäuschung über mobileme nur anschließen - das Ganze ist definitiv noch nicht ausgereift...
Landen bei Euch die synchronisierten Kontakte vom Adressbuch, ähnlich wie die Kalender, auch in verschiedenen Unterordnern analog zu den angelegten Adressbuch-Gruppen?
Bei mir werden nicht Adressbuch Gruppe Alle -> Kontakte synchronisiert, sondern Adressbuch Gruppe Privat -> Kontakte/Privat, Gruppe Handy -> Kontakte/Handy usw. Die einer Adressbuch-Gruppe zugeordneten Kontakte fehlen dann im Outlook-Hauptordner (also Kontakte) und werden dementsprechend beim Email-Schreiben nicht angezeigt :(
Was mit Adressbuch-Einträgen passiert die mehreren Gruppen (z.B. Privat UND Handy) zugeordnet sind habe ich nicht ausprobiert - werde ich erst ab mobileme 2.5 versuchen :mad:
 
Hallo Zusammen,

ich kann mich der allgemeinen Enttäuschung über mobileme nur anschließen - das Ganze ist definitiv noch nicht ausgereift...
Landen bei Euch die synchronisierten Kontakte vom Adressbuch, ähnlich wie die Kalender, auch in verschiedenen Unterordnern analog zu den angelegten Adressbuch-Gruppen?
Bei mir werden nicht Adressbuch Gruppe Alle -> Kontakte synchronisiert, sondern Adressbuch Gruppe Privat -> Kontakte/Privat, Gruppe Handy -> Kontakte/Handy usw. Die einer Adressbuch-Gruppe zugeordneten Kontakte fehlen dann im Outlook-Hauptordner (also Kontakte) und werden dementsprechend beim Email-Schreiben nicht angezeigt :(
Was mit Adressbuch-Einträgen passiert die mehreren Gruppen (z.B. Privat UND Handy) zugeordnet sind habe ich nicht ausprobiert - werde ich erst ab mobileme 2.5 versuchen :mad:
Die mehrfach vorhandenen kollidieren und gehen ab und zu verloren. Insbesondere darf man dann nicht in MM/MBP Datensätze in einer Gruppe löschen, weil sie vielleicht dort nicht mehr rein gehören. Nach der Sync sind sie in Outlook gelöscht (aber ganz)!:mad:
Bestes Resultat war noch alle Datensätze in ALLE und dann auf Outlook schieben, dann bleiben sie überall, es fehlt aber die schöne Zuordnung.
Leider wird durch das syncen des Adressbuch in Kontakte auch Outlook suggeriert, dass eine Sicherung zurück gespielt wurde. Was passiert dadurch?
Die Geburtstage in iCal sind ja aus dem Adressbuch, aber werden als Abo nur in MM nicht in Outlook dargestellt. Trage ich Geburtstage in Kontakte bei Outlook ein, werden sie auch im Kalender dargestellt (wie beim Mac), und auch in MM/MBP. Nach der 1. Sync vergisst "Outlook" diese Infos. Alle Geburtstage werden bei den nächsten sync-Schritten auch in MM/MBP "vergessen"; klar, das ausgerechnet das funktioniert.:D
Nun sind sie überall weg und man müsste bei allen Datensätzen händisch in Kontakte das Geburtstagsdatum einmal verändern, wieder neu einstellen, speichern, dann wird es nach 15 Minuten für 15 Minuten angezeigt, bis zur übernächsten Sync. Dann war es das wieder.;)
Tolle Lösung.
 
Na gaaanz toll - wie bitte kann man so eine "Lösung" veröffentlichen?? Testet Apple nicht (mehr)??
Ich bin ja mal sehr auf die angekündigte Kompatibilität zwischen Snow Leopard und Exchange gespannt, ich hoffe die war nicht ein bißchen voreilig :eek:
 
Wie es geht, weiß ich nicht. Aber Du sollst ja auch die Adressdaten nicht vom EcchangeServer sondern vom MM-Server erhalten. So stelle ich es mir jedenfalls vor :)

Dann wäre die Syncornisation einfach, weil ohne Exchange gibt es keine Daten.

Zu deinem Verständniss. Ich nutze im Büro Outlook und das holt sich die Daten vom Exchange Server. Ohne Verbindung zum Exchange gibt es auch keine Daten im Outlook. Nun versuche ich Outlook mit MobileMe zu syncronisieren. Die Daten kommen aber in erster Linie von Outlook nicht von MobileMe.

Hoffe das bringt ein wenig Licht in deine Fragen :D
 
Habe heute mrogen ja alles deinstalliert und Syncverlauf gelöscht. Gerade eben iTunes und MobileMe nochmals installliert, die Syncronisation manuell angestossen und auf MobileMe alles ersetzen lassen.

Es wurde aber wieder nichts übertragen!
 
Habe heute mrogen ja alles deinstalliert und Syncverlauf gelöscht. Gerade eben iTunes und MobileMe nochmals installliert, die Syncronisation manuell angestossen und auf MobileMe alles ersetzen lassen.

Es wurde aber wieder nichts übertragen!

Moinsen,

genau die Problematik tritt bei mir auch auf. Meine Kalender-Daten, die ich vor einigen Tagen einmal erfolgreich aus Outlook 2003 in "die Wolke" hochladen konnte, lassen sich weder durch's normale Syncen noch durch's Zurücksetzen der Daten beim Sync auf den neusten Stand bringen.

Noch ein Problem:
ich kann im MobileMe-Webfrontend nicht mal einen neuen Termin eintragen.
Denn sobald ich den Termin eingetragen habe, macht der Browser (egal ob Firefox oder Safari) eine Art automatischen Reload und es erscheint der Monatskalender. Allerdings ohne den neuen Termineintrag. So ist das absolut nicht zu gebrauchen...

Letztere Problematik hab' ich dem MM-Support geschildert. Ich hab' zwar schon 'ne Antwort erhalten (nach 4 Tagen - bei dem Chaos, dass aktuell da herrschen muss, geht das ja noch...), aber die kann man sowas von vergessen... Entweder hat der freundliche Apple-Mitarbeiter die Problematik nicht verstanden oder er wollte sie nicht verstehen...

Zumindest etwas positives: Mail geht, der Push auf's iPhone sogar einigermaßen flott.

Grüße,
El Duderino
 
Ich habe es mittlerweile aufgegeben und synce jetzt mit dem kostenlosen Account von plaxo.com. Das funktioniert einwandfrei.

Ich habe ein Firmennotebook mit Outlook 2003 das per VPN Tunnel an einem Exchange Server hängt. Das erste Problem ist, das MM keine Verbindung bekommt weil wir im Firmennetz Proxyserver nutzen. Wenn ich den VPN Tunnel schließe geht es. Aber selbst dann hat der Sync nie funktioniert. Einmal habe ich es hinbekommen meine Outlookdaten nach MM zu syncen (mit ersetzen aller Daten auf MM). Beim normalen Sync danach kamen aber keine Termine und Kontakte die in Outlook eingetragen oder geändert wurden bei MM an. Umgekehrt ging es, aber teilweise wurden Termin in Outlook nicht angezeigt oder verschwanden nach einiger Zeit einfach. Ich habe dann wieder alles resettet. Bei den anderen Versuchen ging auch bei der Erstsynchronisation gar nichts von Outlook nach MM. Da ich jetzt schon seit 1 Woche daran bastel und mittlerweile keine Lust mehr habe, habe ich gestern den ganzen MM Kram vom PC gelöscht. Stattdessen habe ich die Syncclients von plaxo.com auf dem PC und dem Mac installiert und konnte auf Anhieb meine Termine und Kontakte zwischen dem mac und dem Firmenoutlook synchronisieren. Das ganze läuft bei mir absolut fehlerfrei und sauschnell. Wenn ich in Outlook einen Termin eintrage ist der nach 1 Minute im Onlinekalender auf plaxo und spätestens 1 Min. später in iCal. Umgekehrt genauso. Das beste daran ist das der Dienst nichts kostet. Ich hoffe, das es die noch lange gibt.^^

MM nutze ich momentan nur noch für meine .mac Adresse und die iDisk/Galery und zum sync der Termine auf ein iPhone. Wobei das leider auch nicht vernünftig klappt. Wenn ich am iPhone einen Termin eintrage ist dieser innerhalb kurzer Zeit in iCal und dann auch über plaxo in Outlook. Ein Termin aus iCal wird aber nicht auf das iPhone gepusht. Ich habe schon mind. 3 Stunden gewartet ohne das etwas passiert ist. Wenn ich dann einen Testtermin im iPhone eintrage pusht das iPhone den Eintrag und holt dann auch alle neuen Termine aus MM/iCal ab. Von alleine passiert aber nichts. Konfiguriert ist alles richtig. Hat da vlt. jemand eine Idee zu? Ich habe schon überlegt das iPhone nochmal zu resetten, aber ich bin mir nicht sicher ob die Daten in den gekauften Apps vom Backup auch wieder hergestellt werden. Auf dem iPhone ist die neuere 2.0 Version installiert.
 
JeDi150 schrieb:
Ich habe es mittlerweile aufgegeben und synce jetzt mit dem kostenlosen Account von plaxo.com. Das funktioniert einwandfrei.
Das klingt sehr vielversprechend, doch ich sehe nicht ein, dass ich mir für die zwar nur 49,-, die ich damals für .Mac gelöhnt habe, eine kleine nette nutzlose Schachtel mit Zugangscode in den Schrank stelle. MM sollte eine Komplettlösung "Exchange for the rest of us" werden. Momentan ist es nur "The rest of exchange for us". Der Sch... muss endlich funktionieren oder ich gebe die Schachtel wegen Nichterfüllung zurück.

JeDi150 schrieb:
Das erste Problem ist, das MM keine Verbindung bekommt weil wir im Firmennetz Proxyserver nutzen.
Das Problem konnte ich mit dem Tool proxifier (30 Tage Testversion) lösen. Es leitet allen Netzwerkverkehr über den firmeneigenen Proxy. Anscheinend hat Apple es vergessen, diesen unsäglichen mobilemesyncclient (oder wie das Teil heißt), konfigurierbar zu gestalten und geht einfach davon aus, dass alle PCs eine direkte Internetverbindung nutzen. Nur so für alle, die auch dieses Problem haben. Immerhin konnte der mobilemesyncclient die Verbindung herstellen und hat auch gesynct mit MM aber leider nur mit dem bekannten Erfolg.

Mauki schrieb:
Ich nutze im Büro Outlook und das holt sich die Daten vom Exchange Server. Ohne Verbindung zum Exchange gibt es auch keine Daten im Outlook. Nun versuche ich Outlook mit MobileMe zu syncronisieren. Die Daten kommen aber in erster Linie von Outlook nicht von MobileMe.
Ganz so ist es nicht. Wenn Outlook mal keine Verbindung zum Exchange-Server hat, kannst du je nach Konfiguration auf die Daten in der Offline-Datei .ost zugreifen und ändern. Bei der nächsten Verbindung wird dann wieder mit dem Exchange-Server synchronisiert.
Du kannst auch die Daten in eine pst-Datei exportieren und auch in ein anderes Outlookproofil einbinden. Habe ich alles schon gemacht weil ich dachte, dass die Exchange-Anbindung von meinem Outlook die Ursache für alle Probleme ist. Aber auch wenn in einem nackten Outlook-Profil nur das IMAP-.me-Konto eingerichtet ist sowie die vorher aus der Exchange-Offlinedatei (ost) exportierten Daten vorliegen, geht das Syncen mit MM auch nicht. Es kommt einfach nichts auf MM an.
Auch meine Kontakte sind nie dort gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so ist es nicht. Wenn Outlook mal keine Verbindung zum Exchange-Server hat, kannst du je nach Konfiguration auf die Daten in der Offline-Datei .ost zugreifen und ändern. Bei der nächsten Verbindung wird dann wieder mit dem Exchange-Server synchronisiert.

Das ist mir bekannt ;)

Ich wollte nur rpoussin das Zusammenspiel der ganzen Komponenten erklären :)
 
Das klingt sehr vielversprechend, doch ich sehe nicht ein, dass ich mir für die zwar nur 49,-, die ich damals für .Mac gelöhnt habe, eine kleine nette nutzlose Schachtel mit Zugangscode in den Schrank stelle. MM sollte eine Komplettlösung "Exchange for the rest of us" werden. Momentan ist es nur "The rest of exchange for us". Der Sch... muss endlich funktionieren oder ich gebe die Schachtel wegen Nichterfüllung zurück.

Eigentlich sehe ich das auch so und habe es auch dem Apple Support geschrieben. Aber ich werde jetzt erstmal abwarten und mit der Lösung über plaxo.com leben. Falls Apple den Sync von einem Exchange Postfach auch in Zukunft nicht sauber hinbekommt, werde ich MM wohl nicht mehr verlängern. Ist zwar schade um meine .mac Adresse die ich seit iTools Zeiten habe, aber auch darauf werde ich dann verzichten.
 
Ich habe noch kein iPhone und werde es mir, der Telekom und ihrer Preispolitik zum trotz, auch (noch) nicht kaufen.
Ich konnte mir aber als diese Sonderaktion lief, eine .MAC für 49,00 Euro ergattern. Zum Glück habe ich die noch ungeöffnet auf dem Schreibtisch liegen. Ich werde jetzt erstmal meine Testmitgliedschaft ausgiebig testen. Sollten die Probleme weiterhin anhalten, bzw. ich, da ohne iPhone, keinen Sinn in dieser Spielerei sehen, dann gebe ich mein .MAC gerne weiter.

Ich werde mich nach einer proff. Lösung umschauen. Cortado scheint für mich passend. Kostet zwar auch Geld, funktioniert aber auch und ich kann alle meine Handys über Exchange abgleichen. Mit Lizenzen für Outlook 2007 und Entourage 2008 für 10 Euro im Monat für mich Ok.

Das bischen Webhosting und Bilder online stellen mach ich mit Google oder GMX. Dort geht es schneller und es kostet nichts.
 
gibt es denn eine alternative zu Outlook 2003, um den Kalender unter Win XP doch noch zu benutzen?
ja ich weiss, ich kann via Browser das ganze steuern, möchte es aber mit einem Programm lösen!
irgendwelche Vorschläge?
 
Outlook 2007, damit geht es, wenn MM geht, z.Zt. bei mir ganz gut. Etwas Umgewöhnung bei Outlook in Richtung Mac.
 
ansonsten gibt es keine alternative? ist ja nicht gerade eine rosige Aussicht :-(
 
Also jetzt nach der Sync mit mehreren geänderten Daten von MM zu Outlook 2007 (unter XP) wurde alles übertragen, Kalender klappt gut.
Aber im Adressbuch trägt Outlook (oder übernimmt durch "Weisung vom Mac") die Ortsnamen bei der Adresse unter "Bundesland/Kanton" ein, wird das zurück gesynct nach irgendeiner Änderung beginnt das Drama und es wird immer mehr falsch!:rolleyes:
 
habe gerade mobileme unter windows 7 und outlook 2007 eingerichtet. hat alles geklappt. nur sind die gruppen in den kontakten nicht übernommen worden. wie kann man das einstellen?
 
Das kann Outlook nicht. Wenn, wie beim Mac Gruppen genutzt werden, sind das für Outlook einzelne Adressbücher, d.h., die Kontakte sind nur noch in den "Gruppen", nicht mehr in einer Gesamtübersicht.
Beim Einrichten des Sync unter Windows kann man einstellen, dass man alle Kontakte in einer Datenbank haben möchte.
Das gleiche taucht beim Kalender auf. Verschiedene Kalender, die Apple sauber auch gemeinsam ausdruckt und anzeigt, werden von Outlook zwar am Bildschirm in der Kalenderansicht gezeigt, aber nicht gemeinsam (alle Termine in einem Blatt) ausgedruckt und auch nicht in der Tagesansicht "Outlook heute" angezeigt. Dort werden nur Termie gezeigt, die im Outlook-eigenen Kalender, der auch "KALENDER" heißt enthalten sind.
Outlook sortiert im Gegensatz zu Apple alles in Kategorien.
Damit nicht alles gedoppelt wird, habe ich mich für den "Apple-Weg" entschieden (besseres Abgleichen mit iOS-Geräten) und nehme die Einschränkungen in Outlook so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Danke! Aber der mehrfache kalender ist ja nicht so schlimm, da die einträge dann ja trotzdem in einem kalender sind. Den outlook-kalender habe ich direkt gelöscht.
Beim adressbuch wurde ich gar nicht gefragt. Ärgerlich mit den gruppen. :-(
 
Ja ist blöd, aber Outlook hat eben einen anderen Ansatz.
Aber ich nutze es jetzt schon über Jahre so und es geht eigentlich jetzt ganz ordentlich. Einträge in Outlook werden auch richtig gesynct in die Adressbücher der Macs, dort dann auch in die Gruppen, insofern läuft es.
Geh mal in Windows in die MM-Einstellungen, dann Sync - dort kannst Du hinter Outlook in "Optionen" auch noch festlegen, das es mit dem Hauptadressbuch gesynct werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Zurück
Oben Unten