MobileMe unter Windows

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Hallo,

Ich habe eine Frage speziell zum neuen Dienst mobileme auf PC unter Windows:

Ich verwende folgende Konfiguration auf dem PC in meinem Büro:

Microsoft Windows Server 2003
Standard Edition
Service Pack 2

Microsoft Internet Explorer 7.0.5730.13

Werde ich damit auf die neuen, Web-Basierenden Dienste (Mail, Kalender, iDisk) zugreifen können?

Diese Frage habe ich dem Apple-.mac-Support schon gestellt und eine Standard-Mail zurück erhalten. Ich habe da zwar noch einmal nachgehakt, aber vielleicht hat ja hier auch einer Infos oder Wissen dazu. Ich selber bin in Bezug auf Windows nicht so fit und erfahren …

Da wäre der alte Lyn schon recht dankbar :)
 
.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Server 2003 ist ja auch nicht als Surfstation gedacht. Sondern, wie es der Name schon sagt, als Server.

Es soll Firmen geben, da werden die Leute, die auf einem Server ins WWW gehen, am Fahnenmast angekettet.
 
Windows Server 2003 ist ja auch nicht als Surfstation gedacht. Sondern, wie es der Name schon sagt, als Server.

Ich versuche dir das mal zu beschreiben: Wo ich arbeite, weißt du wohl noch. Seit Januar hat unser Büroservice Thin Clients, kleine schwarze Kästchen.

Wenn ich da "Über das System" aufrufe, kommt halt oben erwähnte Angabe. Und surfen muss ich schon aus beruflichen Gründen da im Büro.

So weit, so gut - wieso die EDV so etwas installiert weiß ich ja nicht. Ich kann halt nur mit dem arbeiten, was ich da vorfinde …

Alles was ich wissen will ist, wenn Apple XP schreibt, ob da auch mein seltsames Windows Server 2003 drunter fällt …

Wenn das hier jemand bestätigen kann, bin ich ja schon still! ;)
 
Ahhhhh. Alles klar. Du sitzt an einem Terminal Server. Hab mich schon gewundert, dass man dich an einem Server arbeiten lässt. :D
 
Ahhhhh. Alles klar. Du sitzt an einem Terminal Server. Hab mich schon gewundert, dass man dich an einem Server arbeiten lässt. :D



Du bist heute wieder bezaubernd! ;)


Heißt das jetzt, dass die Web-Anwendungen von MobileMe darauf laufen werden? :confused:
 
ich denke 100 Prozent kann dir das noch keiner sagen. Aber ich denke, da mobileme hauptsächlich über den Browser bedient wird, und vorraussetzung ie7 ist (welchen du ja hast), sollte es eigentlich funktionieren. Auf welchem os basiert noch mal Server 2003? War das nicht sogar xp? Kenn mich mit win nicht mehr wirklich aus...
 
Auf welchem os basiert noch mal Server 2003? War das nicht sogar xp? Kenn mich mit win nicht mehr wirklich aus...

Da gleichen wir uns im Kenntnisstand ;)

Nun, 2003 gab es zumindest schon XP. Beim Aufstarten erzählt der Client zusätzlich was von Windows CE …

Na schön, dann wird das für mich ja noch ganz schön spannend! :eek:


Welche Softwaretechnik steckt eigentlich hinter diesen Web-Applikationen? Weiß das jemand?
 
Du bist heute wieder bezaubernd! ;)

Das war nicht böse gemeint. Ich würde auch keinen meiner Kollegen an meine Server lassen.

Das ist XP was du dir da vor dir hast.

Die Web-Apps von MobileMe basieren auf Ajax. Solange du keinen IE6 nutzen musst oder Javascript deaktiviert ist, sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
Also, Du arbeitest an einem Thin-Client der mit Windows CE läuft und greifst dann über RDP oder ICA auf einen Windows Server 2003 zu.
Auf dem Windows 2003 Desktop hast Du dann den Internet Explorer 7.
Damit kannst Du MobileME dann nutzen.
Wenn auf dem Server auch Outlook 2003/2007 installiert ist und Euer Admin Euch genügend Rechte gegeben hat kannst Du auch mit dem Outlook MobileME nutzen.
Dann kannst Du z.B. mit einer Regel in Outlook alle Mails an den Firmenaccount auf MobileME weiterleiten und überall (iPhone, iPod Touch, zuhause) empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
@ad: Ist auch nicht so angekommen :)

Ich verstehe schon, wenn so ein Server tabu ist. Ist bei uns ja auch so, an die Schränke darf keiner ran. In meinem Falle besteht da auch sicher kein Bedarf. Ich arbeite an meinem kleinen Client, der bis auf die üblichen Fehler recht stabil läuft und mache halt meinen Job.

Danke für eure Informationen, jetzt kann ich mir ein gutes Bild machen. Java Script ist wohl vorhanden, sonst gingen ja wohl viele Seiten nicht. Weiß jemand ein einfache Testseite dafür?

Nur Flash hat unsere EDV wohl vergessen. Die ist sowieso etwas im Chaos. 2 Admins für 5 große Werkstätten! Da bleibt das nicht aus. Gestört hat mich das bislang nicht, da der Client wohl eh keine Soundkarte hat.

Ich habe Outlook 2003. Das mit den Rechten muss dann mal sehen. Was brauche ich? Neuen Account anlegen?

Das mit den Rechten da unter Windows ist eh alles ganz seltsam. Bei manchen Sachen kann ich gar nichts, dann mal jedoch wieder im Netzwerk fröhlich alles.

Dann habe ich noch Zugang zu einem Citrix-Netzwerk. Da läuft der IE 6, aber der soll ja laut Apple-Seite auch gehen.

Na ja, ehrlich gesagt käme ich auch ohne MobileMe-Web-Interface im Büro aus, bei dem bisschen, was ich da mache. Aber es wäre halt cool. In der Hinsicht bin ich mit 53 Jahren noch wie ein kleiner Junge ;)
 
Kann man die iDisk auch mit WIN XP abgleichen, wäre ne tolle Sache!
 
OK ich kann von Windows über WebDAV zugreifen oder auch über den Webclient korrekt?

Kann ich das ganze auch auf dem iPhone nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Naja Links ist jetzt nicht der Brüller. Ich würde lieber Files direkt auf dem iPhone bearbeiten können!
 
Zurück
Oben Unten