Mobileme Gratis?!?! Und was passiert mit meiner Beitragsgebühr über 79€

Das heißt, wenn du am 6. Juni ein aktives MM-Konto hattest, wird es kostenlos bis Sommer 2012 verlängert.
Stimmt. Und wenn man am 6. Juni ein MM-Kono hatte, das bis Ende April 2012 bezahlt ist, wird es nur um zwei Monate verlängert. Für den einen ist dann das ganze Jahr kostenlos, für den anderen sind es nur zwei Monate. Oder man sieht es anders: Ich habe für zwei Monate Familienaccount 120 Euro bezahlt, denn nun ist er ja kostenlos. Im Chat mit einem Mitarbeiter habe ich erfahren, dass das vollkommen in Ordnung ist, schließlich kann ich ja kündigen. Das nähert sich der Wegelagerei und passt gut zu dem zunehmend zynischen Bild, das Apple bietet.
 
Apple ist so nett und überweist mir für den noch ungenutzten Code (Verlängerung bis 24.12.2012) 79,00 EUR retour. Das ist doch ein feiner Zug. Somit hatte ich die letzten beiden Jahre quasi umsonst. Das ist doch mal was.
 
Hallo,

ich habe jetzt hier im Thread nichts dazu gefunden, deswegen: Was ist denn mit den nur vor langer Zeit als Testaccount genutzten Apple ID's? Ich hatte mal einen Testaccount (.mac) dieser aber nach Ablauf der Testphase nicht verlängert und nutze die .mac Adresse nun nur als Apple ID. Habe ich dann mit der iCloud plötzlich eine kostenloses eMail Konto oder ist die Adresse dann weg?
 
Stimmt. Und wenn man am 6. Juni ein MM-Kono hatte, das bis Ende April 2012 bezahlt ist, wird es nur um zwei Monate verlängert. Für den einen ist dann das ganze Jahr kostenlos, für den anderen sind es nur zwei Monate. Oder man sieht es anders: Ich habe für zwei Monate Familienaccount 120 Euro bezahlt, denn nun ist er ja kostenlos. Im Chat mit einem Mitarbeiter habe ich erfahren, dass das vollkommen in Ordnung ist, schließlich kann ich ja kündigen. Das nähert sich der Wegelagerei und passt gut zu dem zunehmend zynischen Bild, das Apple bietet.
Wende dich mal an den Apple-Kundendienst, es gibt eventuell die Möglichkeit einer Teilrückzahlung.
 
Ich weiß nicht genau, wie es ist, wenn man gerade kurz vorher noch verlängert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Geld zumindest als Teilrückerstattung zurückbekommt und das Konto bis zum 30. Juni 2012 kostenlos weiterläuft. Ich würde mich mal mit Apple in Verbindung setzen.

Ich habe mir zwei Wochen vor der Präsentation noch ein MobileMe-Testkonto geholt. Das wurde jetzt kostenlos bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Ich bin ziemlich glücklich. ;)

Leider bekommt man keine Teilrückerstattung. Zumindest zum heutigen Tag nicht.
 
Das habe ich getan. Es gibt die Möglichkeit einer Teilrückzahlung von dem Moment an, wo ich mein Konto kündige. Das kann ich sofort tun, dann habe ich keine Mailadresse mehr, oder ich steige sofort auf Lion und iCloud um, wenn beides verfügbar ist, dann kann ich wenigstens noch ein bisschen sparen. Da ich das natürlich nicht tun werde, weil es erfahrungsgemäß ein paar Monate dauert, bis ein Produkt, das Apple auf den Markt bringt, marktreif ist, sieht das schlecht aus. Der Kundendienst hat mir auch erklärt, dass das völlig in Ordnung ist.
 
Ah ich glaube, ich weiß, was du mit 21 Tagen meinst. Du hast wohl übersehen, dass es kostenlos bis zum 30. Juni 2012 weiterläuft. Das sind fast 13 Monate! ;)



Das heißt, wenn du am 6. Juni ein aktives MM-Konto hattest, wird es kostenlos bis Sommer 2012 verlängert.

Nein, ich habe nichts übersehen. Mein Konto wurde am 15.05. verlängert für 79 Euro. Da ich mobileme bis 05.06. nutzen konnte, bevor es für ALLE ANDEREN kostenlos wurde, habe ich für 21 Tage 79 Euro bezahlt. Dass es "kostenlos" vom 16.05.12 - 30.06.12 verlängert wurde hilft mir nicht wirklich.
 
Wie gesagt: Der Apple-Kundendienst bestätigt das und meint, das wäre eben so. Man könne allerdings auch kündigen. Mehr sei dazu nicht zu sagen.
 
Hab grade festgestellt, dass mein Mobile Me Account kostenfrei bis zum 30. Juni 2012 verlängert wurde.
Also kann ich mich freuen, dass ich 79.- Euro gespart habe und erstmal Ruhe bewahren.
Ich nutze die gesamten 20 Gigabyte der iDisk und gehe davon aus, dass Apple mir bis nächstes Jahr eine adäquate Alternative bietet.
 
der Supporter hat keine Ahnung! Super! 15 Minuten am Telefon rumhängen....

Wird nun aus "Mustermann-Otto@me.com", dann "Mustermann-Otto@icloud.com"?

d.h. im Klartext bedeutet es, dass die hinterlegte e-Postadresse bei Banken, Versicherungen, usw. keine Gültigkeit ab 06.2012 mehr haben?

Oder gibt es da noch eine Übergangs-Frist...
wie Mustermann-Otto@mac.com zu Mustermann-Otto.me.com?

Also etwas Transparenz könnte man da schon erwarten? Zuerst 35$ jährlich abziehen und dann keine Information erhalten. Der Supporter am Telefon zuckt auch
nur mit den Achseln? Alles Super!
 
der Supporter hat keine Ahnung! Super! 15 Minuten am Telefon rumhängen....

Wird nun aus "Mustermann-Otto@me.com", dann "Mustermann-Otto@icloud.com"?

d.h. im Klartext bedeutet es, dass die hinterlegte e-Postadresse bei Banken, Versicherungen, usw. keine Gültigkeit ab 06.2012 mehr haben?

Oder gibt es da noch eine Übergangs-Frist...
wie Mustermann-Otto@mac.com zu Mustermann-Otto.me.com?

Also etwas Transparenz könnte man da schon erwarten? Zuerst 35$ jährlich abziehen und dann keine Information erhalten. Der Supporter am Telefon zuckt auch
nur mit den Achseln? Alles Super!

Apple Support schrieb:
Wenn Sie sich bei iCloud anmelden, können Sie Ihre E-Mail-Adresse von me.com oder mac.com behalten und Ihre E-Mails, Kontakte, Kalender und Lesezeichen von MobileMe in den neuen Dienst übernehmen.
Quelle: http://support.apple.com/kb/HT4597?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekommt man keine Teilrückerstattung. Zumindest zum heutigen Tag nicht.
Hm das ist ja sehr ärgerlich. Auch nicht ganz fair von Apple: Ich hab Glück gehabt, weil ich mir kurz vorher noch ein Testkonto geholt habe und es jetzt kostenlos über ein Jahr verlängert wird, obwohl ich nie was gezahlt habe. Andere zahlen für die gleiche Leistung 79€ und kriegen das nicht mal erstattet. Bisschen schwach.
 
Hm das ist ja sehr ärgerlich. Auch nicht ganz fair von Apple: Ich hab Glück gehabt, weil ich mir kurz vorher noch ein Testkonto geholt habe und es jetzt kostenlos über ein Jahr verlängert wird, obwohl ich nie was gezahlt habe. Andere zahlen für die gleiche Leistung 79€ und kriegen das nicht mal erstattet. Bisschen schwach.
Wieso schwach? Die Kunden haben für eine Leistung 79 EUR bezahlt und die wird doch erbracht oder? Dieses rumgeweine erinnert mich stark an Matthäus 20,1-16.
 
Wieso schwach? Die Kunden haben für eine Leistung 79 EUR bezahlt und die wird doch erbracht oder? Dieses rumgeweine erinnert mich stark an Matthäus 20,1-16.

Das soll kein Rumgeweine sein, sondern die Feststellung, dass 79 Euro für 12 Monate evtl. angemessen ist, dass aber 79 Euro für 21 Tage nicht wirklich preiswert ist.
 
Du zahlst aber nicht 79 Euro für 21 Tage sondern 79 Euro für etwas über ein Jahr. Der Grund dafür dass der Dienst für alle anderen ab dem Zeitpunkt kostenlos wurde ist nur der, weil es technisch wahrscheinlich aufwendiger wäre zwischen den Kunden zu unterscheiden, und Apple eben auch vermeiden will jemanden einen Zeitraum für den er bezahlt hat den Dienst abzuklemmen. Man kann sich ja auch jetzt nicht mehr kostenlos für MobileMe anmelden. Das geht ja auch erst wieder mit iCloud.

Es ist schlechtes Timing ... dumm gelaufen ... aber Du zahlst 79 Euro für den Zeitraum bis Juni 2012.
 
Ich habe eine MobileMe Aktivierungsnummer gehabt, in den USA gekauft. Wurde im System bereits eingegeben und wäre ab September gültig. Nun hat Apple mir geschrieben, dass ich 79 EUR zurückbekommen.
Super, habe nämlich weniger dafür bezahlt. Also passt es...
 
De facto ist es doch so das der Titel " Mobileme Gratis?!?!..." erstmal Falsch ist. MM wird nicht Gratis sondern hört auf zu existieren.

Das ein neuer, andersartiger Dienst an die freiwerdende Stelle tritt ist IMO ein anderer Schuh.

Uns MM Nutzern wurde doch praktisch nur eine Nachspielzeit und die Möglichkeit des Umzugs unserer Adresse gegeben, mehr auch nicht. Anders war es ja bei .Mac zu MM wo der alte Service praktisch nur ein update erhalten hat und man automatisch am Stichtag rüber gerutscht ist.

So gesehen ist die Nachspielzeit doch sogar recht großzügig. Das die kostenlose Verlängerung aller Abos bis zum Schlusspfiff durch Apple einige mehr und andere weniger beschenkt trägt natürlich reichlich Sprengstoff in sich.
Apple hat da wohl unter mehreren Varianten diejenige ausgewählt, mit der viele User positiv gestimmt werden, allerdings einige praktisch nichts, oder nur wenige Tage geschenkt bekommen.

Andersherum hätte man natürlich auch einfach alle Abos, ohne Möglichkeit zur Verlängerung auslaufen lassen können. Nur was wäre dann mit den Leuten passiert, deren Abo vor dem Start der iCloud zu Ende geht?

Wenn ich an die Anfangsphase von MM zurückdenke bin ich ganz froh evtl noch etwas länger beim mittlerweile stabilen MM zu sein :D

by the way: der iTools Slogan "Free e-mail for life" hat sich ja auch nur recht kurz gehalten, da gefällt es mir doch deutlich besser mal was Umsonst zu bekommen.

just my 2 cents
 
Wieso schwach? Die Kunden haben für eine Leistung 79 EUR bezahlt und die wird doch erbracht oder? Dieses rumgeweine erinnert mich stark an Matthäus 20,1-16.

So werden die Letzten Erste und die Ersten Letzte sein?
Ich finde, den Seinen gibts der Herr in Schlaf. (PS 127,2) Zutreffender ;-)
Hier kannst Du nicht mit zweierlei Maß rechnen.
Zumal es einmal die Reihe der zahlenden und die Begünstigten gibt.

Was aber definitiv nicht stimmt ist die Tatsache, dass Apple die 79€ nicht zurückerstattet.
Ich habe vor 3 Tagen reklamiert und bekam prommt meine Kohle wieder.
Dafür habe ich nun rund 3 Monate (bis ICloud) keinen Abgleich. Aber ich bin eine Privatperson und bin nicht soooo sehr auf die
5 Minütige synchro angewiesen.
 
Zurück
Oben Unten