MKVs via Streaming von der TC auf Apple TV …*wie am besten.

In den meisten MKVs habe ich nur eine TONSPUR und zwar AC3 5.1.
Was gibts AppleTV dann aus?
 
Unmodifiziert spielt AppleTV überhaupt keine MKV's.
 
Nur mal zum besseren Verständnis, wir reden hier von den "mkvtools" nicht von der Handbremse ;)

Und ich bekomme hier sehr wohl Mehrkanalsound und kein Dolby Prologic, somit denke ich mal das bei den "mkvtools" bei dem "AppleTV" Preset entsprechend codiert wird.

Sonst wäre das Ganze nämlich für mich uninteressant gewesen. Ich mag das Tool einfach, da es ohne viel einzustellen und Zusatz Arbeit bzw. Tools das macht was man von ihm will, nämlich MKV in ein AppleTV konformes Format umwandeln, inkl. Untertitel wenn benötigt :)

Gruß Saphire
 
Naja auf Apples Seiten steht eben in den Spezifikationen das Apple TV Stereo und AC3 will um Mehrkanal Sound auszugeben!

Und DU codierst alles in AAC? Richtig?
 
Naja auf Apples Seiten steht eben in den Spezifikationen das Apple TV Stereo und AC3 will um Mehrkanal Sound auszugeben!

Und DU codierst alles in AAC? Richtig?

Ich starte einfach das Programm, lade den Film den ich codieren will, wähle die benötigten Parts aus (Video, Audio, Forced Subs, Subs etc.), gehe nun auf "MP4" und wähle dort das "AppleTV" Preset aus.

Nun nur noch starten das war es ;)

Gruß Saphire
 
Und dann? Video "h264" oder "Pass Thru"? Audio "Pass Thru" oder "aac"?
 
Kommt drauf an was für ein MKV Du hast.

Ich check das File im Vorfeld mit Media Info. Dort wird mit die Auflösung und die Framerate des Filmes angezeigt. Von diesen Werten ist die Konvertierung in MKV Tools abhängig.

HD ( 1280 x 720 ) muss 23.976 fbs codiert sein damit es ATV ausgeben kann. Kleines Files können 25 fbs haben. Abhängig davon wähle ich PassThru ( durchreichen ) oder neu codieren mit h.264.

Mit dem Sound in ich mir noch nicht einig. AC3 5.1 only, oder AAC wie es mein Vorrender macht, oder Stereo und AC3 51. wie es Apple empfiehlt. Dies ist aber nur relevant wenn das MKV eine AC3 Spur hat. Sobald die Movies mit DTS kommen musst Du es sowies auf AAC Mehrkanal codieren, das Apple und auch AppleTV kein DTS kann.

Langsam werd ich noch zum ATV Codierungs Spezi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Genau so ist es brammler.

Wie ich in meinen Antworten davor schon geschrieben habe, richtet es sich immer nach dem Ausgangsmaterial ;) Bei Audio habe ich allerdings bis jetzt immer die Preset Einstellung gewählt bzw. gelassen und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.

Hier und da muss man halt korrigierend eingreifen, aber dafür gibt es ja genug Einstellmöglichkeiten.

Insgesamt ist es aber ein sehr brauchbares und vor allen einfaches Tool.

Gruß Saphire
 
Tach zusammen,
ich hab mal ne 7 gig große mkv datei mit mkvTools bearbeitet nach eurer Anleitung und dann in iTunes reingezogen, danach den Sync gemacht - nur leider taucht das Video nicht auf dem AppleTV auf.
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Gruß
Perry
 
Hi PerryFerrie,

in welches Format hast Du sie denn codiert?

Hast Du das Preset für AppleTV ausgewählt?

Mach doch mal bitte ein paar nähere Angaben ;)

Gruß Saphire
 
Moin,
ausgewählt habe ich mp4 mit folgenden Einstellungen.

screenzn.jpg


Media Info hat mir zu der mkv-Datei folgendes angezeigt.

bildschirmfoto20100312u.png


Danach einfach auf Convert gedrückt und die fertige Datei in iTunes gezogen.
Hab grad gesehen dass iTunes die Warnung ausgibt, dass "der" Titel nicht synchronisiert
wird, weil AppleTV diesen nicht wiedergeben kann. Hmm?!

Gruß
Perry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass es nicht synchronisiert wird, weil High-Profile und Datenrate >5Mbps.

Lest doch mal einfach die FAQ durch, da steht doch auch nochmal drin, welche Formate mit welchen Parametern das ATV abspielt.
 
Genau. «passtru» geht nicht, du musst neu encoden.
 
Soweit klappt das bei mir alles immer sehr gut. Nur sind Bild und Ton nach der Umwandlung nicht mehr Synchron.
Das ursprüngliche Video hat 25Fps, wenn ich es einfach nur "durchreiche" ist es snchron, wird aber natürlich nicht vom AppleTV abgespielt. Lasse ich es neu berechnen bekomme ich die erwähnten Sync-Probleme.
Gibt es da einen einfachen Weg das zu lösen?
Schade eigentlich, schien doch alles sehr nah an eine "One-Button-Lösung" zu kommen.
Edit: Ich habe bislang bei Audio nur PassThrough genommen, ich versuche es jetzt auch noch einmal mit einer Audioneukonvertierung.
Wie sehr leidet eigentlich die Bild-/Tonqualität unter dem ganzen hin und her?
 
Ich hab mich auch wieder für die Bremse entschieden!

Simples Setting erstellt:
Codec: H.264
FPS: NTSC Film, 23,976
kbps: 2500
Audio 1: AAC -> Stereo
Audio 2: AC3 Passtruh ( wenn DTS dann eben mixdown auf Dolby Logic II )

Achja und Picture Setting auf 1280 x irgendwas gestellt!

Im Prinzip auch ein Klick, das Material wird zwar neu gecodet, aber am i7 gehts ganz gut ;-)
 
Soweit klappt das bei mir alles immer sehr gut. Nur sind Bild und Ton nach der Umwandlung nicht mehr Synchron.
Das ursprüngliche Video hat 25Fps, wenn ich es einfach nur "durchreiche" ist es snchron, wird aber natürlich nicht vom AppleTV abgespielt. Lasse ich es neu berechnen bekomme ich die erwähnten Sync-Probleme.
Gibt es da einen einfachen Weg das zu lösen?
Schade eigentlich, schien doch alles sehr nah an eine "One-Button-Lösung" zu kommen.
Edit: Ich habe bislang bei Audio nur PassThrough genommen, ich versuche es jetzt auch noch einmal mit einer Audioneukonvertierung.
Wie sehr leidet eigentlich die Bild-/Tonqualität unter dem ganzen hin und her?

Hmm eigentlich ist das bei mir eine Art "One Button Lösung". MKV Datei rein, MP4, AppleTV Preset, vielleicht noch Forced Subs (nicht jeder kann z.B. Elbisch ;) :D ) und es wird danach ohne Probleme abgespielt inkl. Mehrkanalton.

Zur Zeit benutze ich die "MKV Tools 2.2.4", ein paar der Releases vorher hatten nämlich ihre Schwierigkeiten. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß Saphire
 
Zurück
Oben Unten