Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

Media Monkey ist mächtig und braucht Einarbeitungszeit. Dennoch finde ich es intuitiver, als das aktuelle iTunes
iTunes muss Einigen von euch wirklich übel mitgespielt haben... o_O

-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und tocotronaut
iTunes muss Einigen von euch wirklich übel mitgespielt haben... o_O

Anhang anzeigen 205829

Mag auch daran liegen, dass ich es gewohnt bin mit Software zu arbeiten die einen hohen Funktionsumfang bietet. :D

Nee, im Ernst, am aktuellen iTunes nervt mich, dass es auf den ersten Blick intuitiv wirkt, man sich aber dumm und dämlich sucht nach den wenigen Funktionen. Ich kenne z.B. niemanden im Bekanntenkreis, mich eingeschlossen, der ohne google oder Hinweise von Leuten die das Rätsel bereits gelöst hatten, den Downloadstatus gefunden haben, seitdem dieser durch dieses lustige Symbol rechts oben dargestellt wird. Ich verstehe immer noch nicht, warum Apple die zentrale Anzeige so kastriert hat. Da hatte man früher alles wichtige im Blick.

Einfach ist halt nicht immer einfach. iTunes ist halt überaufgeräumt, obwohl im Programmfenster mehr als genug Platz ist die wichtigsten Funktionen dauerhaft einzublenden.

Und Media Monkey wirkt deutlich weniger beängstigend, wenn man die Oberfläche mal auf hell umgestellt hat. Diese schwarzen App-Oberflächen verstehe ich schon bei Adobe nicht. Die sind ab Werk schlecht für die Augen und deutlich schwerer zu erfassen, als ein neutrales grau. Und InDesign finde ich deutlich unübersichtlicher als Media Monkey.

So sieht Media Monkey aktuell bei mir aus:

mmonkey.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und maba_de
Sieht gut aus. Ein bisschen wie Swinsian. Ich bin damit sehr zufrieden, und brauche iTunes nur noch anzufassen, wenn ich mir Filme ansehen, oder etwas im Store kaufen will.
 
Ja, in den Grundzügen ist es ähnlich wie iTunes früher oder Swinsian, nur bietet es deutlich mehr Möglichkeiten. Allein die Möglichkeiten Daten zu filtern oder die Einbindung von Plugins ist nicht zu unterschätzen. Sogar die Möglichkeit Musik aufs iPhone zu syncronisieren ist gegeben (habe ich aber bisher nicht ausprobiert). Wenn es das auch für den Mac geben würde, wäre das Thema definitiv für mich erledigt.
 
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und auch Media Monkey ist mächtig und braucht Einarbeitungszeit.
Wenn Du ein Programm für Windows suchst (das hatte ich nicht zur Kenntnis genommen), ist MediaMonkey vermutlich die bessere Wahl. Beide Programme können sehr viel aber MediaMonkey ist nicht so fehlerbehaftet und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Bei JRiver hast Du allerdings den Vorteil der Plattformunabhängigkeit. Naja. Probieren geht über Studieren... ;)
Auf jeden Fall ist fast alles besser als iTunes, das steht fest.
 
Ich würde sagen mit Media Monkey habe ich für Windows schon die ideale Lösung gefunden. Aber die anderen Vorschläge werden auf jeden Fall begutachtet, da hier ja auch noch 4 bis 5 Macs im Einsatz sind (insgesamt stehen hier über 20 Stück rum) und auch bleiben werden, solange sie halten und nutzbar bleiben.
 
Nur das noch: Ich habe mit MediaMonkey unter Parallels keine gute Erfahrungen gemacht. Wenn es also eine Lösung für Windows und Mac OS sein soll, ist JRiver (trotz allem) besser geeignet.
 
Was heisst keine guten Erfahrungen gemacht?! Ohne genauere Angaben nützt so eine Aussage leider wenig. Ich kenne zahlreiche Windows-User die seit Jahren MM nutzen und total zufrieden sind und ich sehe momentan keinen Grund dies anzuzweifeln. Mittels Plugin klappt sogar unter Windows die Musikausgabe via Airplay auf meinen Denon-Receiver.

Und die nächste Frage die sich bei mir auftut: Liegt es an MM oder an Parallels? Ich habe Parallels nur in der ersten Version getestet und bin mit Erscheinen von VMWare Fusion 1.0 zufrieden dorthin gewechselt, da mir Performance, Updatepolitik und Funktionalität deutlich besser gefiel. Danach habe ich Parallels keine große Beachtung mehr geschenkt, beäuge es aber weiterhin kritisch.
 
Voltra sieht in der Tat spannend aus. Optisch sehr ansprechend.
Aber wenn da nun das Streaming noch kommt, dann ist es eine Frage der Zeit, bis das Ding ebenfalls überladen ist wie iTunes auch. Dieses Connect hier, Empfehlungen da, ehrlich, benötige ich nicht! Ich will einen Player, der meine Musik abspielt und ansehnlich darstellt. Für Streaming nutze ich Spotify und es ist auch gut, dass dies separat ist!
 
Ich kenne zahlreiche Windows-User die seit Jahren MM nutzen und total zufrieden sind
Nun. Ich habe nicht geschrieben, dass ich mit MM unter Windows schlechte Erfahrungen gemacht habe. Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass das ohne Zweifel ein sehr gutes Programm ist. Ich schrieb, dass ich mit MM unter Parallels keine gute Erfahrungen gemacht habe. Das ist ein Unterschied, oder?
 
Da sich die Funktionen und die Oberfläche sicher nicht ändern, wenn man eine Virtualisierung einsetzt: woran hat es dann gehakt? Zugriffsprobleme auf Dateien außerhalb der VM? Ärger beim Abspielen?
 
Ähm, sorry, wenn ich mal mit ner Frage ganz von vorn anfange, aber... ich war jetzt seit nem Jahr nicht mehr in meinem iTunes. (Hab die Lieder aus den Ordnern über die "Vorschau" im Finder angehört). Jetzt hab ich es grad aufgemacht. Gibt es keine Listen und Spalten mehr? Wo bekomme ich die vorhandenen Titel angezeigt? Wenn ich am linken Rand auf eine Playlist klicke steht in der Miite immer noch "zum iTunes store" und "am iTunes Store anmelden". Auf meinem Rechner ist aber ein Ordner "iTunes media" -> "music" -> dann mehrere Interpreten. Wieso sehe ich die in keiner Üöaylist, auch keiner übergeordneten, wo alles vorhandene an Musik angezeigt wird?
 
Ähm, sorry, wenn ich mal mit ner Frage ganz von vorn anfange, aber... ich war jetzt seit nem Jahr nicht mehr in meinem iTunes. (Hab die Lieder aus den Ordnern über die "Vorschau" im Finder angehört). Jetzt hab ich es grad aufgemacht. Gibt es keine Listen und Spalten mehr? Wo bekomme ich die vorhandenen Titel angezeigt? Wenn ich am linken Rand auf eine Playlist klicke steht in der Miite immer noch "zum iTunes store" und "am iTunes Store anmelden". Auf meinem Rechner ist aber ein Ordner "iTunes media" -> "music" -> dann mehrere Interpreten. Wieso sehe ich die in keiner Üöaylist, auch keiner übergeordneten, wo alles vorhandene an Musik angezeigt wird?

Sehr deutlich beschrieben... :rolleyes:

1. Du öffnest im Finder > iTunes > iTunes Media > Music und hörst die Lieder über Vorschau?
2. In diesem Ordner gibt es keine Listen und Spalten oder wo meinst du?
3. Playlist anklicken > Menueleiste > Darstellung > Anzeigen als > Titel... dann sind alle Titel in einer Liste
4. Zum iTunesstore o. am iTunes Store anmelden > Apple ID in iTunes eingeben
5. Es gibt keine Playlist wo alle deine Musik aus iTunes media > Music drin ist... kannst du aber selbst anlegen
 
Und ich bin jetzt auch weg von iTunes. Mir reichts auch! Vor allem wegen der Sprachmemos.

https://www.macuser.de/threads/perf...-7-plus-inkl-watch.765207/page-2#post-9052989

https://www.macuser.de/threads/der-iphone-7-plus-vorbestellungs-thread.754085/page-69#post-8912551

Und hier vor allem, da habe ich das Problem an sich sehr ausführlich beschrieben:
https://www.macuser.de/threads/itunes-12-5-1-21.754439/page-11#post-8921311

Gestern und vorgestern habe ich dem ganzen nochmals eine Chance gegeben mit macOS Sierra, iTunes, iOS, MBPr 2013, iPhone 7 Plus - jeweils in den aktuellen Softwareversionen. Was soll ich sagen? 15 Stunden umsonst vertan mit dieser Software. Man bekommt es nicht hin, wenn man sich nicht so sehr damit auskennt.

Playlists erstellt, intelligente Playlists erstellt, ich wollte Metadatenfelder korrigieren, weil die wie Kraut und Rüben durcheinander sind, ständig werden Backups gemacht obwohl zwei Minuten vorher alles synchronisiert wurde, Sprachmemos werden bei jeder neuen Synchronisation zur Gänze gesichert und hin- und herkopiert? Warum? Die sind doch schon lange in iTunes oder dem iPhone? Im Finder muss man sich die Backups jedesmal sichern weil die ständig überschrieben werden im Mobile Backups Ordner. Ich verbringe sicher nicht nochmals tage-/nächtelang mit diesem "|]}#%^**>~"

Ich war dann soweit, dass ich die Sprachmemos mittels iMazing auf das iPhone vom MBPr gebracht habe, wenigstens haben die Sprachmemos das korrekte Aufnahmedatum. Von den Beschriftungen, wie ich sie am iPhone benamt habe war jedoch auch hier keine Spur. Ich habe das alles im letzten Link sehr genau beschrieben, was da los war. Gestern und vorgestern in iTunes und im Finder war es wieder das selbe. Auch in iTunes in den Metadatenfeldern (Genre, Künstler, Datum, manche fehlen, teilweise steht gar nichts drin, ...) war es ein einziges Durcheinander, wessen Richtigstellung ich mir erspart habe, nach dem ganzen Tohuwabohu.

Ich synchronisiere (oder sichere mein iPhone) jetzt wirklich ausschließlich manuell zwischen iPhone und Mac bzw. nutze iTunes nur noch um die Backups vom iPhone zu machen.

Die Sprachmemos bekommen plötzlich Leerzeichen oder Satzzeichen in den Namen eingefügt, die vorher nicht vorhanden waren. Zum Beispiel wird aus "Ursula_12042017_1100" "Ursula _12042017 _1100" und aus diesen Namensgebungen wurde in iMazing dann "12.04.17" und teilweise auch "12.04.17, 10:59".

Also entweder funktioniert hier die Sprachmemo-App nicht gut, oder iTunes oder die Verständigung zwischen beiden oder was auch immer. Ich bin jedenfalls so weit, dass ich iTunes diesbezüglich nicht mehr angreife.

Die Alternativen, die ihr schon genannt habt werde ich mir alle ansehen. Und danke für diesen Thread.
 
Sehr deutlich beschrieben... :rolleyes:

1. Du öffnest im Finder > iTunes > iTunes Media > Music und hörst die Lieder über Vorschau?
2. In diesem Ordner gibt es keine Listen und Spalten oder wo meinst du?
3. Playlist anklicken > Menueleiste > Darstellung > Anzeigen als > Titel... dann sind alle Titel in einer Liste
4. Zum iTunesstore o. am iTunes Store anmelden > Apple ID in iTunes eingeben
5. Es gibt keine Playlist wo alle deine Musik aus iTunes media > Music drin ist... kannst du aber selbst anlegen

Darstellung -> Seitenleiste einblenden?

Ja, das war denkbar schlecht kommuniziert von mir:

- Ich habe iTunes lange nicht benutzt, weil ich als Alternative zu iTunes bisher einfach den Titel im Finder eingegeben hab und den gewünschten Song über die Vorschau gehört habe.

- HEUTE, nach dem Jahr Pause, wo ich iTunes mal wieder aufmache, finde ich mich nicht zurecht. IN iTUNES, wo ist DORT IN iTUNES die Listendarstellung und die Spalten. Wieso bekomme ich bei Klick auf eine Playlist nicht die Künstler angezeigt, die ich nachweislich auf meinem Rechner habe, weil ich sie vor 2 Jahren mal in iTunes importiert habe und damals als Liste sehen konnte. Die Ordner, Unterordner und Files existieren ja noch im Pfad iTunes -> iTunes Media -> Music

Wenn ich "zuletzt gespielt" oder "Meine Top 25" oder "Am häufigsten gespielt" als Playlist auswähle, sollte ja noch was angezeigt werdne, egal wie lange ich es nicht mehr benutzt habe.


PS: nimmt man den Satz in Klammern in meinem ersten Post raus, dann merkt man, dass ich mich auf iTunes beziehe und der Satz in Klammern sich auf den Finder bezieht. ;) Aber ja ich gebe zu, man kann es deutlicher machen.
 
Yeah... Hab mir gerade den ganzen Fred mal durch gelesen. Schon interessant das Swinsian. Sieht sehr kompakt und übersichtlich aus.

Auf Windows nutze ich immer noch WinAmp. Einfach genial das Programm. Und auf dem Mac notgedrungen iTunes. Mit iTunes 10 unter 10.6 war ich super zufrieden. Aber dann kam 11 und alles wurde schlimmer. Bin dann wieder auf 10 gewechselt. Kann man eigentlich iTunes 10 auf einem neuerem OSx, sprich 10.10.5 installieren? Hab gerade auf meiner Test Installation mal iTunes 12 gelöscht und Swinsian installiert.

Wenn ihr MAX oder XLD nutzt, was ja beides doch ältere Software ist die sogar auf 10.4 läuft. Kennt jemand einen Player der unter 10.4 und 10.6 läuft? Swinsian läuft ja erst ab 10.7

Ich habe meine sämtliche Musik auf dem NAS, schön geordnet nach Interpret und Album, sodass ich einfach mit jeden Endgerät einfach das richtige finden kann. Itunes macht da manchmal wenn man es gewähren lässt ein durcheinander daraus.
 
Zurück
Oben Unten