Mini Fernbedienung gesucht

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.286
Reaktionspunkte
223
Moin Forum

Da ich grad umgezogen bin in ein EG Wohnung hab ich mir auch eine Alarmanlage mit Sensoren Sirene usw. zugelegt funktioniert auch alles soweit sehr gut.
Was mich nur etwas stört ist das man immer das Handy rauskamen muss um den Alarm abzustellen wenn man nach Hause kommt HomeKit unterstützt das Automatische abschalten ja leider nicht da kommt immer die Meldung soll die Automation ausgeführt werden....

Deshalb dachte ich an eine kleine Fernbedienung für die Tasche oder am besten den Schlüsselanhänger gibt es so etwas ? oder habt ihr sonst einen Tip für mich?

ich suche nicht so etwas wie EVE Button usw. davon habe ich schon einige.

Was auch noch infrage kommt ist ein Smartes Schloss das beim Öffnen den Alarm abschalten kann.

Gruß aus Hamburg
Marco
 
Kannst einen Umweg über eine Lampe oder eine Steckdose nehmen. Wenn du nach Hause kommst schaltet sich die Lampe aus, was wiederum per Automation die Alarmanlage deaktiviert.
Das geht dann ohne Rückfrage.
 
Was für eine Alarmanlage ist das? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es ein PlugIn für die HomeBridge dafür gibt (und wenn nicht, wäre es vielleicht ein schöner Beitrag für die Community eben das zu bauen ...).
 
wie sollte mir ein PlugIn für die HomeBridge weiterhelfen und wie kommst du darauf das ich einen HomeBridge nutze oder haben möchte ich möchte keine Bastellösung oder Zusatzgeräte installieren.

Die WeMo Stage ist interessant und ist eigentlich genau was ich suche aber anscheinend gibt es die gar nicht zu kaufen.
 
Da deine Alarmanlage von Siemens-Nixdorf ist, solltest du deren Support kontaktieren.
 
@Der Reisende wie kommst du auf Siemens Nixdorf ?

Der Alarmanlagen Support nützt hier leider auch auch nichts, und der Hersteller ist irrelevant und nicht Siemens, der hat nichts Passendes im Program ;)

Ich hab das erstmal anders gelöst da ich so oder so immer erst in den Keller gehe und das Fahrrad einzuschließen hab ich mir da einen EVE Button hingelegt der dann den Alarm ausschalten kann.
Aber wie schon geschrieben am liebsten wäre mir etwas für den Schlüsselanhänger.
 
wie kommst du auf Siemens Nixdorf ?
Weil du bisher nicht preis gibst, von welchem Hersteller deine Anlage ist, habe ich mal geraten. Wie soll dir geholfen werden, wenn du elementare Informationen einfach nicht gibst obwohl danach gefragt wird? Man muss doch wissen, zu welchem System das passen muss!!

Wäre es Somfy, hätte ich dir schon längst geholfen aber so wird das nix.
 
Ich hab doch geschrieben das ich eine kleine HomeKit Fernbedienung suche dabei ist der Hersteller der Alarmanlage doch völlig egal alle HomeKit Fähigen funktionieren.

Ich möchte hier auch keinen Hersteller nennen, dafür ist das etwas zu sensibel finde ich.

Aber dank euch für die Antworten :)
 
Was auch noch infrage kommt ist ein Smartes Schloss das beim Öffnen den Alarm abschalten kann.
Also wenn man das Schloss knackt ist der Alarm auch aus?
Praktisch. :crack:



Bedenke das eine schnöde Fernbedienung jeder Bedienen kann. Dein Schutz ist dann dass niemand weiß, dass es diese Fernbedienung gibt.
Das ist Security by Obscurity und war noch nie eine richtig gute idee.

Das Handy macht noch eine Codeabfrage oder Biometrische Überprüfung.
Andererseits sollte die Alarmanlage sich auch aktivieren wenn du mal das Handy zuhause liegen gelassen hast.
Es hat einen Grund warum (auch in den Filmen) so oft ein festes Codefeld neben der Haustür hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Wie soll ein Somfy Key Fab eine Lupus Alarmanlage deaktivieren? Da bräuchte es eine Bridge damit die Systeme sich verstehen. Oder fungiert die HomeKit Zentrale als Bridge?
 
und die Somfy One+ ist HomeKit kompatibel ? ich konnte da nichts finden
 
Nein, noch nicht. Ist bei Somfy angekündigt. Mit der Somfy App auf dem iPhone aktiviert sich die Anlage wenn ich das Haus verlasse und deaktiviert sich beim betreten. Die vorhandene Fernbedienung benötige ich eigentlich nicht.
 
Stellt sich die Frage, ob bei deiner Anlage eine App die Lösung sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten