Mini-DV auf iMac übertragen

@ab78ni

Ob die Verbindung zum Camcorder korrekt und ob dieser erkannt wird, kannst Du ja im Systemprofiler nachschauen.
Auch das neueste iMovie müsste DV-Import unterstützen, siehe hier:
Schau mal da rein: Unter den Sony Kameras habe ich dort kein einziges Bandbasiertes Modell entdecken können. Auch meine letzte Bandbasierte HDV-Kamera HDR-1 ist nicht dabei. Alles nur Modelle mit SD-Karte oder vor allem HDD. Wie oben beschrieben wird bei mir die HDR-1 unter Firewire im Systemprofil erkannt, nicht jedoch in den gängigen Schnittprogrammen wie vor allem FCP 10.6.1 oder auch Premiere 22.2.0.
 
Du musst bis ganz ans untere Seitenende scrollen, dann siehst Du den Text, den ich oben als Screenshot eingestellt habe.
Könnte es sein, dass irgend ein „Sicherheitsfeature“ der aktuellen macOS die Freigabe der Kamera für die betreffenden Programme verhindert ? :kopfkratz: Bin leider mit meinen Geräten noch nicht bis BigSur vorgedrungen:xsmile: .
 
Hier läuft schon Monterey. Sicherheitsfeatures? Könnte sein! Muss ich mal prüfen!
Nein, nichts gefunden!
 
Also bei mir sieht es aktuell so aus:

Bildschirmfoto 2022-04-07 um 07.44.21.png Bildschirmfoto 2022-04-07 um 07.44.37.png Bildschirmfoto 2022-04-07 um 07.44.50.png

Angeschlossen ist das Ganze so:

DC32FF40-E436-4436-B296-DEFD90CDED49.jpeg 31C46FD9-64F2-422D-9D7D-CD4CDBD6A2D6.jpeg

Das ist die Anzeige im Display der Kamera:

005E3D1F-37D7-4CC3-A36D-80D2776D87B3.jpeg

Ich weiß echt nicht mehr weiter 🤷🏼‍♂️ Da steht immer DVIN ... aber ich will doch gar nicht REIN, ich will ja RAUS 🤷🏼‍♂️

Kann es vielleicht auch am Kabel liegen? Habe als Verbindung vom Apple-Adapter zur Dockingstation der Kamera diese Kabel zur Verfügung:


Mit beiden Kabeln funktioniert es nicht 🤷🏼‍♂️

Man man man,

Grüße, Andi
 
Zunächst musst Du mal die Sony Videocam auf „Play“ stellen. Das sollte über den Ein/Aus Schalter gehen. Das hilft aber auch nicht weiter, wenn in den Schnittprogrammen oder QuickTime - wie bei mir - die Kamera nicht ausgewählt werden kann.
 
@shorafix : Die Kamera steht auf PLAY 😉 Was mich halt stört, ist, dass im Display der Kamera DVIN steht...bin mir aber nicht sicher, ob da nicht früher auch so war...aber damals am Windows-Rechner konnte ich die Videos problemlos über FireWire importieren...
 
Wird ja auch nicht als Firewire Gerät erkannt.
Muss man eventuell an der Kamera mit einem Schiebeschalter was umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So viel zum Thema DV-in:
in europa wurden viele dv und d8 camcorder ohne dv-in, also digitalen videoeingang verkauft. in usa, japan oder asien waren die gleichen camcorder modelle mit dv-in ausgestattet. Das kommt daher, dass in der europäischen union importierte camcorder mit dv-in anders verzollt werden müssen, als ohne. ein camcorder mit dv-in ist nämlich keine videokamera, sondern zollrechtlich ein videorekorder, der mit 14% einen um 9,1% höheren zollwert als eine kamera hat (mit 4,9%). um diese fast 10% (gemessen am importwert) einzusparen, deaktivierten viele camerahersteller bei zahlreichen camcordern den dv-in und damit die aufnahmemöglichkeit digitaler videosignale. diese softwareseitige deaktiverung des dv-ins betrachtet der deutsche zoll seit juli 2002 nun aber auch als nicht mehr ausreichend, da die entsprechende rekorder hardware ja in jedem fall in dem gerät enthalten ist. deshalb haben die camcorder hersteller auf diese dem zollgesetz hinzugefügte erklärung mit aufwendigen hardwareänderungen in der produktlinie reagiert, die eine spätere freischaltung per software unmöglich machen.
Möglicherweise hast Du ein Importgerät. Keine Ahnung, wo man das umschalten kann.
 
@oneOeight
es wird ab78ni auch nichts nutzen, wenn das Gerät im Systemprofil erkannt wird. Das ist bei mir der Fall und dennoch habe ich bisher keine aktuelle Schnittsoftware oder sonstige App gefunden, welche die Sony HDR1-E erkennt. Fazit: Gerät wird erkannt, aber keine Aufnahme möglich!

P.S.: in der FCP Kompatibilitätsliste ist keine einzige bandbasierte Sony Kamera enthalten!
 
Beste Lösung wäre.... billig ein altes Laptop zu besorgen und da das alte iMovie zu benutzen. Nur zum capturen reicht ja eine alte Gurke für kleines Geld.
Da reicht ein altes weißes iBook.
Die gecapturete Datei kann man dann ja auf dem modernen Rechner weiter bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und dg2rbf
So viel zum Thema DV-in:

Möglicherweise hast Du ein Importgerät. Keine Ahnung, wo man das umschalten kann.
Er will doch gar nicht vom iMac auf die Kamera übertragen, sondern nur von Kamera zum Rechner. Und das konnten alle Kameras mit FIWI.
 
Er will doch gar nicht vom iMac auf die Kamera übertragen, sondern nur von Kamera zum Rechner. Und das konnten alle Kameras mit FIWI.
Das ist mir schon klar, aber ich wollte darauf hinweisen, dass dies üblicherweise kein Feature eines EU-Camcorders war.
Nochmal: es wird nichts nützen, wenn die Sony über Firewire im Systemprofil erkannt wird, weil es meiner Kenntnis nach keine Möglichkeit zur Aufnahme an aktuellen M1 Macs gibt. Siehe dazu #40
 
Ich weiss nicht wovon Du redest. Der einzige Unterschied damaliger Kameras war, dass die aus USA usw. nicht nur DV exportieren konnten, sondern auch Material vom Rechner auf DV-Band speichern konnten. Das waren also quasi Videorecorder. Und da die anders besteuert wurden hat man diese Funktion für Deutschland-Geräte deaktiviert. Das konnte man aber softwareseitig wieder aktivieren.
Aber das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
 
@WeDoTheRest
Dann erklär doch mal dem ab78ni, wie er das umstellen kann. Da scheint er ein Problem zu haben.
Allerdings wird es ihm nichts nutzen, siehe: #40
 
Hier läuft schon Monterey
Ich habe folgendes noch auf der Seite von Lifeflix gefunden, einer weiteren (von mir nicht getesteten) DV-Capture-Software - wie schon erwähnt, habe ich alle meine Bänder mit AVCVideoCap importiert und archiviert. Dort wird im Blog von einem Bug in Monterey berichtet, allerdings scheint die Kamera wohl im Systembericht aufzutauchen (wie ja auch bei @shorafix)

Sicherheitsfeatures? Könnte sein! Muss ich mal prüfen!
Nein, nichts gefunden!
Ich meinte damit die Datenschutzeinstellung in den neueren macOS, in denen ja der Kamerazugriff für die einzelnen Programme extra bestätigt werden muß.

Und hier noch weiteres, halbwegs aktuelles Lesefutter, allerdings alles nicht von mir getestet.....

Ansonsten, bleibt cool, es ist nur ein Computer ...... :zwinker:

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meinte damit die Datenschutzeinstellung in den neueren macOS, in denen ja der Kamerazugriff für die einzelnen Programme extra bestätigt werden muß.
Danke für die Tipps. In den Datenschutzeinstellungen hatte ich bereits "Kamera" für alle getesteten Apps freigegeben.
Am WoEnde werde ich mal schauen, ob es sich um ein Monterey oder M1 Problem handelt, da ich noch andere Macs in Betrieb habe.

P.S.: die Blackmagic Intense Shuttle (Thunderbolt) wird auch nicht mehr am aktuellen MacBook Pro mit M1 Max und Monterey erkannt :muede:
 
Ich habe folgendes noch auf der Seite von Lifeflix gefunden, einer weiteren (von mir nicht getesteten) DV-Capture-Software - wie schon erwähnt, habe ich alle meine Bänder mit AVCVideoCap importiert und archiviert. Dort wird im Blog von einem Bug in Monterey berichtet, allerdings scheint die Kamera wohl im Systembericht aufzutauchen (wie ja auch bei @shorafix)
Danke für den Link. Dort wird auch auf folgende Seite verwiesen: macrumors: dv-bug in Monterey
Damit ist wohl geklärt, dass es sich um ein MacOS ab 12.3 Problem handelt.
 
Kann es vielleicht auch am Kabel liegen? Habe als Verbindung vom Apple-Adapter zur Dockingstation der Kamera diese Kabel zur Verfügung:


Mit beiden Kabeln funktioniert es nicht 🤷🏼‍♂️
Müsste eigentlich passen, und da Du zumal noch mit BigSur unterwegs bist, müsste die Kamera im Systembericht eigentlich erscheinen. Sind die Kontakte zwischen Dockingstation und Kamera in Ordnung ? Bekommst Du bei Wiedergabe auch ein Bild auf dem Kameradisplay ?
 
@WeDoTheRest
Dann erklär doch mal dem ab78ni, wie er das umstellen kann. Da scheint er ein Problem zu haben.
Allerdings wird es ihm nichts nutzen, siehe: #40
Nein,nützen wird das nichts.
BTW: Eine "Umsschaltung" gibt es da nicht. Die Importfunktion muss in der Software der Kamera freigeschaltet werden.
Die Kamera wurde dann in den Exporteinstellungen der Software erkannt und man konnte dann z.B. die fertig geschnittenen, mit Musik und Übergängen, Vor- und Abspannen vesehenen Filme wieder auf die Kassette exportieren. Es gab Videorecorder (hab hier noch so ein Teil an der Uni) die dann die DV-Kassetten abspielen konnten.
 
Zurück
Oben Unten