Mini-DV auf iMac übertragen

Es könnte an der Software liegen, weil Apple die Funktionen entfernt haben könnte, weil die ja kein Firewire mehr verbauen.
Hallo,
m.E. eher unwahrscheinlich, wenn Apple hier in den specs für FCP bei unterstützten Formaten schreibt:
"FireWire Gerätesteuerung für Streaming Capture für bandbasiertes HDV, DV, DVCAM, DVCPRO, DVCPRO 50 und DVCPRO HD"
Gruß Macothan
 
Also Schneiden usw. brauche ich aktuell nicht, mir würde es reichen, die Videos erst mal auf dem Mac zu haben...

Welche Software sollte ich dafür nehmen? Müsste iMovie den Camcorder aber zumindest mal anzeigen und ansteuern können, wenn er angeschlossen ist?
 
Zumindest das alte iMovie konnte das prima......
 
Habe jetzt auf dem 2014er MacBook Pro Big Sur drauf, da ist das alte iMovie sicherlich nicht mehr dabei 😉
Welche Version von iMovie müsste es denn sein? Und könnte man die noch irgendwo runterladen und unter Big Sur zum laufen bekommen?

Werde mal gleich alles wieder anschließen und schauen, ob der Camcorder erkannt wird...
 
Es könnte an der Software liegen, weil Apple die Funktionen entfernt haben könnte, weil die ja kein Firewire mehr verbauen.
Richtig. Und deshalb nutze ich für die Bearbeitung nicht mehr unterstützter Formate eine Linux Kiste, denn meine alten Video-Formate von Anno Dazumal wollte iMovie schon vor Jahren nicht mehr bearbeiten. Und wenn es nur zum Konvertieren genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
@ab78ni

Ob die Verbindung zum Camcorder korrekt und ob dieser erkannt wird, kannst Du ja im Systemprofiler nachschauen.
Auch das neueste iMovie müsste DV-Import unterstützen, siehe hier:

iMovie Import.png


Man beachte das Datum, Apple benutzt im März 2022 noch den Begriff "Firewire" ....:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Also Schneiden usw. brauche ich aktuell nicht, mir würde es reichen, die Videos erst mal auf dem Mac zu haben...
Lies mal in diesem Thread weiter, das hat meiner Erinnerung nach auch noch unter MacOS 10.13.6 (HighSierra) auf einem MBP Mid 2012 funktioniert:
Hallo,

Zum Import des "rohen" DV-Datenstroms, den das ADVC 110 über seinen Firewire 400 Ausgang ausgibt, kannst Du neben Quicktime auch Vidi oder auch AVCVideoCap (von Apple, im FirewireSDK 26 aus den Apple Developertools enthalten) benützen; mit beiden Programmen erhältst Du eine 1:1-Kopie der digitalen Daten auf Deiner Festplatte. Von dort aus kannst Du das Material in einen Videoeditor (z.Bsp. iMovie) importieren und bearbeiten. Beide genannten Programme sind natürlich schon uralt, ob sie noch auf Deinem Equipment laufen, musst Du ausprobieren (ich habe noch eine älteren Mac mit SnowLeo). Siehe auch hier oder auch hier.

Gruß Macothan
 
Ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe, aber in der Dockingstation ist ein FireWire-EINGANG dran, kein Ausgang 🙈 Über USB habe ich das damals auch nicht gemacht...da ist so ein komischer AV-Out-Stecker dran...so 3/4 rund...habe davon noch ein AV-Adapter-Kabel mit rotem, weißem und gelbem Cinch-Stecker...
 
Das AV-Adapter-Kabel dient zum Anschluß an einen (analogen) Fernseher; die Firewire-Buchse war IMMER ein Ausgang, nur bei teuren Geräten (Lizenzgebühr) konnte sie auch zum Zurückspielen der digitalen Signale auf Band benutzt werden. Schau einmal auf dieser Seite von SONY, da wird man Schritt für Schritt angeleitet (Anleitung zum Importieren von Videobändern) ....

Vielleicht stimmt etwas nicht an den Kontakten zwischen Kamera und Dockingstation ? Funktioniert das Netzteil ? Bei auf Wiedergabe (!) eingeschalteter Kamera muß diese am Mac unter Systeminformation/im Systemprofiler unter Thunderbolt angezeigt werden.
 
Auf der Seite von Sony war ich schon 😉

Wenn ich die Kamera ans MacBook Pro anschließe, dann erscheint im Display der Kamera (im Wiedergabe-Modus) die Anzeige "DV In"...und das ist ja eigentlich falsch, es müsste ja wenn dann DV Out angezeigt werden?!? Das Netzteil funktioniert und die Kamera wird geladen. Wenn die Kamera am Mac angeschlossen ist, dann wird unter "Thunderbolt" nur der Adapter angezeigt, aber nicht die Kamera. Im aktuellen iMovie kann ich die Kamera (logischerweise) auch nicht auswählen, sondern nur die FaceTime-Kamera, die verbaut ist...

Man man man, das hat früher unter Windows (denke XP, höchstens 7) doch auch geklappt, habe von einem der Videos ja sogar eine DVD erstellt, aber es ist einfach zu lange her, ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe 🤷
 
Bei auf Wiedergabe (!) eingeschalteter Kamera muß diese am Mac unter Systeminformation/im Systemprofiler unter Thunderbolt angezeigt werden.
Ich korrigiere mich: sie muß im Systembericht unter "Firewire" angezeigt werden, habs gerade eben noch mit meiner HV40 ausprobiert:

Systemprofiler-Firewire.png


Dabei ist die HV40 an einer über den Thunderbolt-Firewire-Adapter angeschlossenen Festplatte angeschlossen, eingeschaltet und im Wiedergabemodus.
 
Wird bei mir leider nicht angezeigt 😕
 
Dann wird's schwierig; ich habe allerdings keinen Thunderbolt 3 auf 2 Adapter hier, um den Anschluß auf einem neueren Mac mit BigSur nachzuvollziehen. Vielleicht kannst Du einen (noch funktionierenden) DV-Camcorder ausleihen, um zu vergleichen. Ich glaube eher nicht, daß es am Mac bzw. macOS liegt; trotzdem viel Glück (y)
Gruß Macothan
 
So, habe ja hier noch ´n Mac Mini M1, dann noch ein MacBook Pro mit Intel Prozessor aus 2020...habe mir jetzt mal den USB-C Thunderbolt Adapter bestellt, dann teste ich das mal auf beiden Geräten unter macOS und wenn's net geht unter Windows 10 Pro auf´m MacBook Pro...läuft über BootCamp...

Einen anderen Camcorder kann ich mir nicht ausleihen, kenne Niemanden, der einen hat 🤷

Vielleicht habe ich ja Glück und es klappt...habe ja dann zum Testen die beiden Thunderbolt-Adapter von Apple hier und diverse Kabel zum testen...

Manchmal merkt man echt, dass man alt wird...früher wäre es für mich ein Leichtes gewesen, die Vorgehensweise zu rekonstruieren, wie ich es damals gemacht habe unter Windows, jetzt bekomme ich das einfach nicht mehr zusammen 🤷
 
Aber nicht für 45€...den Mini musste mir mal zeigen für das Geld 😉

Selbst bei Rebuy (Mac Mini Late 2012 mit Firewire 800) kostet das Teil noch 570 EUR...und das nur für ein paar Videos zu kopieren? Nicht wirklich 😉
 
Lies mal in diesem Thread weiter, das hat meiner Erinnerung nach auch noch unter MacOS 10.13.6 (HighSierra) auf einem MBP Mid 2012 funktioniert:
Ich habe mal ein bisschen gesucht und diese Seite gefunden: Recording full HD from a cable box using a Mac
Da hat sich jemand die Mühe gemacht und AVCVideoCap angepasst und neu kompiliert. Ich habe es gerade auf meinem cMP unter Mojave mit einem JVC GR-D239 Digital-Camcorder getestet, funktioniert einwandfrei - einfacher geht es nicht.
Es gibt einen Timer- und einen Tape-Modus, zweiter ist der richtige für Aufnahmen von der Kamera. Als Resultat wird eine .dv-Datei gespeichert, die man direkt mit Quicktime abspielen oder sonstwie weiterverarbeiten kann.
Die Ansteuerung der Kamera durch AVCVideoCap funktioniert problemlos, nur zuerst ganz zurückspulen sollte man vor der Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und dg2rbf
@Elebato : Das setzt aber voraus, dass der Camcorder in den Systeminformationen angezeigt wird 😉 Und das ist aktuell ja leider nicht der Fall...

Wenn ich so weit bin, dass das geklappt hat, dann kann ich mich um die eigentliche Software kümmern 😉

[EDIT]

Cutting Cords schreibt auf ihrer Internet-Seite schrieb:
  • You need an older mac that still has a FireWire port.

Sogar mein alter 27" iMac Ende 2012 hat schon Thunderbolt-Anschlüsse und keine "richtigen" FireWire-Ports...von daher wird's wohl schwierig, aber zur Not gibt's halt D-A-A-D über den normalen Video-Ausgang und dann per Audio-Grabber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Aufgrund der Berichte habe ich mich mal rangemacht, eine alte Sony HDV (Mini-DV) Kamera HDR-HC1 über die vorhandene Adapterkaskade (Mini-DV-FW-TB-TB3/USB-C) an ein aktuelles MacBook Pro mit M1 Max anzuschließen. Die Kamera wird im Systembericht unter "Firewire" korrekt als "HDR-1" angezeigt. Allerdings ist es mir weder unter FCP X, iMovie oder Adobe Premiere 22 gelungen, diese unter Importe auszuwählen. Es erscheint immer nur die eingebaute Kamera des MacBook Pro zur Auswahl. Auch unter Quicktime ist Fehlanzeige!

Systemprofil.jpg


FCP.jpg


Da ich noch einige für mich persönlich wertvolle alte Schätzchen habe, die ich nicht verlieren möchte, werde ich einen ausrangierten iMac 27" Retina mit TB reaktiveren. Notfalls ginge noch die unerwünschte Umwandlung über den Videoausgang der Kamera auf ein Blackmagic Studio. Mal schauen, aber momentan geht das Geschäft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Zurück
Oben Unten