Mini-DV auf iMac übertragen

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Morgen zusammen.

Ich habe hier eine Reihe alter Mini-DV Filme, die ich mit der noch einwandfrei funktionierenden Sony DCR-PC 330E auf meinen iMac übertragen möchte.
Allerdings frage ich mich, wie.
Ich erinnere mich, daß ich früher am PC extra eine Schnittstelle mit Firewire haben musste. Wenn ich die Kamera z.B. per Mini-USB anschließe, taucht sie nicht als Laufwerk auf, ebenso sehe ich sie nicht in iMovie.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Pat
 
Mini-DV wurde meist per FireWire übertragen. USB kann die Datenmenge nicht übertragen und die Kamera auch meist nicht steuern. Der Film muss ja abgespielt werden und am Mac aufgenommen werden. Und du brauchst auch Software die das kann. Ich habe es letztens mit einem Mini von 2006 gemacht, weil mein MacPro von 2010 damit schon Probleme hatte, oder besser gesagt die Software auf dem MacPro. Ich habe iMovie HD auf OSX 10.4.11 dafür genutzt, das neue iMovie hat mir einen Haufen einzelner Stücke geliefert anstatt einer langen Videodatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und bat2111
Firewire muss es wohl sein da USB für andere Dinge genutzt wird. Da sollte es Adapter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Für Firewire auf Thunderbolt scheint es keine Kabel zu geben, höchstens mit Adapter...
 
Für Firewire auf Thunderbolt scheint es keine Kabel zu geben, höchstens mit Adapter...
Und das dann nicht nur einer, bei Thunderbolt 3 braucht du drei: TB 3 auf TB1/2, TB1/2 auf Firewire 800 und Firewire 800 auf Mini Firewire (iLink) da bist du schnell mal bei 100€. Da könnte es sich, je nach Menge der Videobänder, lohnen die bei einem Dienstleister auf einen Datenträger überspielen zu lassen.

[edit] Ansonsten kannst du auch gerne vorbeikommen, hab hier noch einen iMac mit FireWire800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
[edit] Ansonsten kannst du auch gerne vorbeikommen, hab hier noch einen iMac mit FireWire800.
Supernett von dir, danke!!
Ich habe gesehen, daß mein altes Macbook 2012 noch Firewire hat, damit teste ich das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Bei der Gelegenheit ...

Welcher Camcorder, den man ggf. gebraucht bekommen könnte, kann sein Sucherbild ohne Zusatzinfos über Mini-DV ausgeben?

Ich bin auf der Suche nach einer billigen aber besseren Alternative zur integrierten iSight-Kamera in meinem iMac.
 
Das konnten früher eigentlich alle Kameras. Aber.......... nur im Record-Modus. Ist ja auch nicht zielführend.
Da kaufst Du Dir besser eine ordentliche WebCam.
 
Ich hätte gerne eine mit Zoom. Die meisten Webcams sind mir zu weitwinkelig und ich möchte nicht mein ganzes Büro im Bild zeigen sondern einen reduzierten Hintergrund. Welches Modell hätte diese Möglichkeit?
 
Wenn du nur dich selbst zeigen willst, könntest du mewcam verwenden.
 
Also, die Übertragung klappt, ich nehme iMovie.
Dummerweise schnippselt mir iMovie das in viele einzelne Teile...
 
Das Problem hatte ich auch. Das alte iMovie HD macht das nicht, oder besser gesagt, da kann man es abstellen.
 
In diesem Zusammenhang eine Frage: wenn ich aufgenommene DV Bänder dann als Dateien speichern möchte, verwende ich Apple Compressor (V. 4.4.6). Was empfehlt Ihr, um das möglichst verlustlos zu speichern, so dass ich wirklich nicht mehr die alten DV Bänder aufheben muss?
ich habe folgende Einstellung ausprobiert: jeweils als progressive Datei gespeichert, Apple ProREs 422 HQ mit DV Codec: ca. 12,29 GB/h, mit H264 Codec ca. 2,6 GB und als "Apple Geräte HD" größte Qualität als MPEG-4 Datei 1,1 GB.
Beim Betrachten auf der großen Leinwand keine riesigen Unterschiede, wobei ich meinen Auge da nicht ganz traue, da ich ja die Filmschnipsel immer hintereinander anschauen muss.
Freue mich über Tipps.
Gruß Opi-Wahn
 
........ Ich habe es letztens mit einem Mini von 2006 gemacht, weil mein MacPro von 2010 damit schon Probleme hatte, oder besser gesagt die Software auf dem MacPro. Ich habe iMovie HD auf OSX 10.4.11 dafür genutzt, das neue iMovie hat mir einen Haufen einzelner Stücke geliefert anstatt einer langen Videodatei.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Ich greife das Thema mal wieder auf...ich habe hier noch diverse Videos auf MiniDV, die ich gerne auf den Mac bringen würde.

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Mein Wiedergabemedium ist eine Sony DCR-HC35E mit Dockingstation...
 
Hallo,

grundsätzlich gibt es meines Wissens keine neuen Erkenntnisse: der DV-Stream aus dem DV-Camcorder kann nur in Echtzeit über Firewire (und somit je nach Rechnereingang über eine Firewire-Thunderbolt-Adapter-Kaskade) auf den Mac gelangen. Zum Import ist des weiteren noch eine entsprechende Software notwendig - auch hier ist der Verwendungszweck (Archivieren und/oder Editieren) ausschlaggebend. Weitere Tips in nachstehenden Post mit weiteren Links von mir aus einem anderen Thread:

https://www.macuser.de/threads/dv-filme-von-ca-2008-werden-von-aktuellem-imovie-nicht-geoeffnet.887533/post-11278925

Gruß Macothan
 
Gibt es nicht auch Dienstleister, die mini-DV auf DVD übertragen?
 
@Macothan : Ich habe hier noch ein MacBook Pro Mitte 2014...müsste mal schauen, was da "drin" ist...und was der Camcorder genau hat...bin da leider ziemlicher Laie 🤷🏼‍♂️

@RIN67630 : Naja, auch wenn nix "Schlimmes" dabei ist, würde ich das doch schon gerne selbst machen 😉

[EDIT]

So, also ich habe hier wie gesagt ein MacBook Pro Mitte 2014, Welches laut Apple zwei Thunderbolt-2-Anschlüsse haben soll. Dann hatte ich mir mal den Apple MD464ZM/A Thunderbolt auf FireWire Adapter gekauft mit diversen Adaptern bis "runter" auf mini-FireWire...und dieses Kabel hier: FireWire-Kabel

Das hat, wenn ich mich recht erinnere, damals beim Testen irgendwie nicht geklappt...vielleicht lag es auch an der Software, weiß nicht mehr genau, womit ich das probiert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Thunderbolt Adapter mit angeschlossenem Kabel (Firewire auf Mini-DV) aus. Wer nur noch über einen aktuellen Mac verfügt, braucht noch einen Adapter Thunderbolt auf USB-C bei Amazon zusammen aktuell 80 Euro. Dazu noch falls nicht vorhanden das passende Kabel Firewire 9 auf 4 polig.



IMG_7305.jpg
Bildschirmfoto 2022-04-04 um 08.04.09.jpg
Bildschirmfoto 2022-04-04 um 08.09.51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Es könnte an der Software liegen, weil Apple die Funktionen entfernt haben könnte, weil die ja kein Firewire mehr verbauen.
 
Zurück
Oben Unten