Mini-DV auf iMac übertragen

Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
@ab78ni Ganz im Ernst: Du hast den Thread "Mini-DV auf iMac übertragen" zu Deinem eigenen Thread "Problem beim Anschluß seiner Sony DCR-HC35E an einen Mac/PC" gemacht. Wer jetzt da drauf stößt, weil er - wie wahrscheinlich noch einige andere mehr - ein Problem mit Monterey 10.3 hat, der wird auf eine falsche Fährte gelockt. Vielleicht solltest Du besser einen eigenen Thread "Probleme mit Sony xyz beim Anschluß über Dvi" starten.

Ich werde mich hier nicht weiter bemühen, denn das von mir identifizierte Problem ab Monterey 10.3 habe ich bereits dargelegt. Ich bin derzeit mit dem Apple Support in Kontakt und wir werden gemeinsam am Montag eine Bildschirmaufzeichnung zur Dokumentation anfertigen, damit dies an die Entwicklung weitergeleitet wird. Mal schauen, ob es da Abhilfe geben kann. Bis dahin nutze ich einen anderen Rechner mit Monterey 10.1.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ab78ni, dg2rbf und Macothan
Aber nicht für 45€...den Mini musste mir mal zeigen für das Geld 😉
Selbst bei Rebuy (Mac Mini Late 2012 mit Firewire 800) kostet das Teil noch 570 EUR...und das nur für ein paar Videos zu kopieren? Nicht wirklich 😉
iMacs und weisse Macbooks, die das können, gibt es hier für <50€
 
Heute Früh kam der vereinbarte Rückruf vom Apple Support. Gemeinsam haben wir einen Screen-Videocapture und ein CaptureData log angefertigt, welche ich bei Apple uploaden konnte. Mir wurde versprochen, dass ich eine Rückmeldung zum Sachverhalt bekommen sollte.

Wie auch immer, das ist ein Weckruf die alten Schätzchen endlich zu importieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
@shorafix
Vielen Dank für Deine Bemühungen; auch in der AppleCommunity gibt es inzwischen mehrere Berichte zu diesem Thema, in diesem hier ist ein Link zu einem YouTube-Video, in dem der Sachverhalt (an meiner geliebten Canon HV40 :zwinker:) excellent demonstriert wird. Es besteht also doch noch vielleicht Hoffnung.....:xsmile:

Es wäre schade, wenn der DV-Support von Apple gekappt würde, hatte Apple doch diese Technologie doch initial sehr stark unterstützt. Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an das legendäre imovie1/2-Tutorial (habe im Netz leider keine bessere und gleichzeitig nur wenig bearbeitete Version gefunden) :thumbsup:

Gruß Macothan
 
Die Videos auf YouTube etc. kommen ja so lange hoch, aber laut Apple Support sind die für sie nicht relevant. Ich habe heute eine halbe Stunde Arbeitszeit geopfert, um das offiziell bei Apple in die Kanäle einzuspielen. Dazu braucht es einen Videocapture (Command-Shift-5) mit Timestamp (Menüleiste sichtbar und mit Sekunden), jemanden von Apple Support am Telefon und nachfolgendem Capture Data Log vom betroffenen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Das habe ich gerade gelesen, kann es aber wegen fehlender Voraussetzungen nicht selbst testen und bestätigen.

Gruß Macothan
 
Es hat mich etwa gut eine halbe Stunde mit dem Apple Support gekostet, die erforderlichen Logs und Screenvideos zu erstellen und in den Upload zu bringen, aber es hat sich offensichtlich gelohnt.
Was man daraus lernen kann: solange Apple nicht OFFIZIELL von so einem Problem informiert wird, passiert auch nichts. Online Quellen wie MacUser etc. werden laut Support nicht ausgewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, Macothan und dg2rbf
Das habe ich gerade gelesen, kann es aber ..........
Leider funktioniert mein Link nicht mehr; er zeigte ursprünglich auf den Beitrag eines (italienischen?) Posters vom 07.05.2022, in dem dieser behauptete, daß der Fehler in der 12.4 Beta-Version gefixt sei, er belegte dies mit einem Screenshot seines Systems. Wieso und von wem dieser Beitrag im AppleCommunityForum gelöscht wurde, weiß ich nicht :kopfkratz:.....Sehr seltsam....:noplan:
 
Muss man für die Beta nicht ein NDA bestätigen?
 
12-4 Beta.jpg
 
@oneOeight und @shorafix

Danke, perfekt :clap: ; trotzdem aufschlußreich im Hinblick auf die Arbeitsweise der Apple Community Redaktion (oder besorgt das eine Maschine :crack: )

Gruß Macothan
 
Beta Software.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Hallo,

es scheint, @shorafix `s Einsatz hat sich gelohnt; mit macOS 12.4 ist der Fehler wohl behoben, siehe hier ...:clap:

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mini-DV wurde meist per FireWire übertragen. USB kann die Datenmenge nicht übertragen
USB2.0 konnte damals die Datenmenge nicht übertragen. USB 3,1 kann das mit Links.
Dummerweise hat's anascheinend niemand gemacht.
Das einfachste wäre wohl für 50€ einen älteren weissen Macbook mit FW zu kaufen, ist vermutlich einfacher, als der waghalsiger Umgang mit TB-Adaptern in Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
USB2.0 konnte damals die Datenmenge nicht übertragen. USB 3,1 kann das mit Links.
Dummerweise hat's anascheinend niemand gemacht.
Das einfachste wäre wohl für 50€ einen älteren weissen Macbook mit FW zu kaufen, ist vermutlich einfacher, als der waghalsiger Umgang mit TB-Adaptern in Reihen.
Die Kaskadierung Mini-DV/FW->TB->USBC über zwei Adapter ist keinesfalls "abenteuerlich", sondern von vielen Anwendern gut erprobt. Es gibt damit auch keine mir bekannten Probleme bei der benannten Anwendung (Mini-DV Import).

Für abenteuerlich halte ich eher, für solche Gelegenheitsarbeiten extra einen Uralt Mac zu erwerben, aufzusetzen und danach die Dateien zwecks Bearbeitung auf aktuelles Equipment zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Macothan
Ein langjähriger Macianer hat doch so was in seiner Sammlung, speziell wenn noch andere Legacy Hardware in Verwendung ist, die diese Schnittstellen und alte Software braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ein langjähriger Macianer hat doch so was in seiner Sammlung, speziell wenn noch andere Legacy Hardware in Verwendung ist, die diese Schnittstellen und alte Software braucht.
Also anstatt zweier (FW->TB und TB->USB-C) relativ preisgünstiger und zuverlässiger Adapter lieber ein Uralt System nebst Bildschirm und Tastatur/Maus auf dem Schreibtisch aufbauen, um gerade einmal einige Minuten DV zu importieren? Das käme mir im Traum nicht in den Sinn, selbst wenn ich so ein Zeug noch im Lager liegen hätte. Hallo? Es funktioniert doch inzwischen wieder mit dem aktuellen MacOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Das einfachste wäre wohl für 50€ einen älteren weissen Macbook mit FW zu kaufen, ist vermutlich einfacher, als der waghalsiger Umgang mit TB-Adaptern in Reihen.
Macht auch mehr Spass ... und der Arbeits-Mac ist nicht blockiert.

@shorafix Die FW/TB2(MiniDisplayPort) und TB2(MiniDisplayPort)/TB3(USB-C) Adapter habe ich natürlich auch in aktiver Nutzung und mit ersterem DV-Video auf's MBP mit Mini-Display-Port übertragen. Gut zu wissen, dass die beiden Adapter in Reihe auch für DV-Video funktionieren!
Mangels AppleSilicon hier aber (noch) kein Monterey - aber danke für Deinen Einsatz beim Apple-Support! (y)
Bei einem neuen iMac mit Monterey und/oder wenig DV-Material würde ich wohl auch die Adapter favorisieren.
Bei einem MBP/MBA mit Monterey und einem Berg von altem DV-Material sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hier bin ich jetzt raus: nochmal an alle, die ernsthaft Mini-DV importieren möchten: auf 12.4 updaten und bei Bedarf die beschriebenen bewährten Adapter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und bobesch
Zurück
Oben Unten