Migrationsassistent OS X Lion

mactavish

Neues Mitglied
Hallo liebe Macfreunde,

Habe mir zusätzlich zu meinem MBP (Lion) jetzt einen aktuellen MacMini geholt. Der ist aber noch jungfräulich und wartet auf die Einrichtung. Da ich keine große Lust habe, alles von vorne einzurichten, abzugleichen und zu installieren (fehlendes Laufwerk!) möchte ich natürlich den Migrationsassistenten nutzen.

Und hierzu die Frage:
Wird bei der Übernahme von Programmen auch Nicht-Apple Software korrekt unterstützt? Konkret meine ich Photoshop CS5 und Lightroom von Adobe?

Vielen Dank schon mal für Anregungen, Tipps und Erfahrungen!

Ja, die werden auch übernommen.
Es kann lediglich sein, dass du die SN neu eingeben musst.

Willkommen im Forum ( du liest ja schon länger mit ;) )

Sollte ohne Probleme funktionieren. Kann allerdings sein, dass du den Lizenzcode erneut eingeben musst. Und wenn du auf beiden Systemen im gleichen LAN PS startest, meckert die SW. ;)

Schönen Dank schon mal für das Feedback
Melde mich auf alle Fälle, wenn ich's probiert hab.

Bekomme morgen, hoffentlich, mein Macbook Air.

Dann möchte ich gerne von meinem iBook G4 "umziehen". Habe keinen Plan von dem Assistenten. Geht das per LAN oder WLAN oder wie? Oder geht das von so einem alten Gerät gar nicht, weil die Programme nicht kompatibel sind usw..? Mir geht es Hauptsächlich um meine Musik und meine Dokumente...

Danke.

Geht das per LAN oder WLAN oder wie?

Beides.

Oder geht das von so einem alten Gerät gar nicht, weil die Programme nicht kompatibel sind usw..?

Jo, Programme können problematisch werden.
Schau mal in die Aktivitätsanzeige; da steht hinter den Programmen der Code. Auf Lion läuft nur Software mit "Universal Binary" Code (=PPC und Intel).

Mir geht es Hauptsächlich um meine Musik und meine Dokumente...

Das kannst du doch einfach so rüberkopieren; dafür würde ich den Migrationsassistenten allein schon aus Zeitgründen nicht bemühen...

Ja, habs mir schon fast gedacht, dass sich das nicht lohnt =)

Ich werds dann mal so ausprobieren. Danke trotzdem ;)

Der Migrationsassistent von Snow zu Lion war der Weg zur 1. neu Installation. :-(

Hallo zusammen,

Habe soeben den MacMini jungfräulich gestartet und an mein MBP (beide Lion, wie schon erwähnt) angeschlossen.

Nach Start des Migrationsassistenten auf dem MBP und Rückfrage ob auch beide Geräte am selben Ethernet hängen (WLAN oder FW war keine Option) ging's los. Habe alles zur Migration ausgewählt, was im Angebot war.

Das Ding rödelt jetzt vor sich hin. Es sind jetzt ca. 25 min vergangen und noch etwa 45 Min übrig. Gesamtdatenmenge waren ungefähr 70GB.

Melde mich wieder...

Sorry, mal eine Zwischenfrage in die Runde: Kann der Migrationsassitent von Lion nur von Snow Leopard-Installationen migrieren, oder wird einem auch bei vorherigen Systemfamilien (Leopard 10.5 und Tiger 10.4) unter die Arme gegriffen? :noplan:

Hallo Mac-Liebhaber,

es ist vollbracht und alles läuft wie es soll. Der MacMini ist jetzt das 1:1 Abbild des MBP!

Nutzerverwaltung, Photoshop, Lightroom... alles funktioniert, auch ohne erneute Eingabe der SN´s.
Lediglich der Monitor mußte neu profiliert werden, aber dafür kann ja der Migrationsassi nix!

Sollte ich noch irgendwas feststellen, das ich auf den "Umzug" schieben kann, werde ich es posten.

CU, mactavish

ich migriere gerade lion mit dem rest der hdd zu lion mac mini, noch 10min. (240gb)

lion erwähne ich nur wegen der frage von AndreasE
bin sicher, daß es egal ist von welchem osX migriert wird ..

Ja ne Kleinigkeit noch,

die aus dem App-Store geladenen Programme mußten durch Eingabe der Apple-ID erst am Computer "angemeldet" werden.
Aber interessanterweise nicht alle...

Da werd einer schlau draus..

hey leute,
ich will momentan meinen win7 rechner auf mein mbp mit lion umziehen...hat alles bisher wunderbar geklappt, aber bei meinem outlook konto hängt er jetzt schon eine ewigkeit (>1h) und zeigt mir an noch 3min ungefähr... woran kann das liegen? und wenn es nicht aufhört welche möglichkeiten habe ich? soll ich einfach unterbrechen oder ist das fatal? meine emailkonto ist schon relativ groß, aber nicht so groß, dass es solange dauert. ALs verbindung habe ich ein lankabel angeschlossen an beide...
andere frage, wie kann ich lion auf einer neuen festplatte installieren, wenn ich tauschen möchte? es fehlen ja die dvds und bisher habe ich auch keine appleID.

Zurück
Oben Unten