Mighty Mouse ohne Kabel!

Meierling schrieb:
Sensorfeld und Klick-Lautsprecher ist nur bei der Kabelvariante!
Was sind denn Sensorfeld und Klick-Lautsprecher? Was meinst du denn damit?
BTW: ich muss für ein Rechtsklick bei meiner KabelMM den linken Finger heben.
 
Genau und das muss man bei der BT-Mouse nicht mehr. Es sind wieder mechanische "Tasten" die nur nicht optisch getrennt sind. Man klickt links und rechts wie bei einer ganz gewöhnlichen Maus.
 
Meierling schrieb:
Nochmal zur Klarstellung, weil in vielen Posts etwas anderes behauptet wird: Es sind definitiv Tasten die gedrückt werden und keine Sensorfelder. Die Mausoberfläche ist zwar nicht für Rechts- und Linksklick geteilt, aber es ist nicht so, dass man den Finger zum Klicken anheben müsste. Soweit also eigentlich alles wie bei einer normalen Maus. Sensorfeld und Klick-Lautsprecher ist nur bei der Kabelvariante!
Also mal ehrlich, das ist doch blödsinn. Oder von welcher Maus redest du??Du musst nur mal bei apple.de nachschauen. Dann wird klar, dass es doch Sensoren sind. Außerdem muss ich den linken Finger anheben. Sonst passiert gar nichts.
designsensors20060714.jpg

Das mit dem Lautsprecher ist auch Quatsch. Der Test ist recht einfach. Schalte die Maus aus. Und... das Geräusch des Scrollballs ist weg.
Das Ding ist genauo wie die Kabel-MM gebaut.
 
Ich hab leider keine Kabelvariante um das Ganze nachvollziehen zu können. Ich hab nur die BT-MM hier. Ist das evtl. ne Einstellungssache mit dem Anheben des Fingers? Das es ein Sensorfeld gibt will ich garnicht abstreiten, aber für mich fühlt sich das Klicken an wie bei einer normalen Maus ohne Finger-Anheben und sonstwas.
 
Meierling schrieb:
Ich hab leider keine Kabelvariante um das Ganze nachvollziehen zu können. Ich hab nur die BT-MM hier. Ist das evtl. ne Einstellungssache mit dem Anheben des Fingers? Das es ein Sensorfeld gibt will ich garnicht abstreiten, aber für mich fühlt sich das Klicken an wie bei einer normalen Maus ohne Finger-Anheben und sonstwas.
Also jetzt noch mal zur Klarstellung, wie das ganze funktioniert. Ja, da ist eine ganz normale Taste drin. Das ist die, die das Klick-Geräusch und -Feeling beim Drücken der Maus erzeugt. Aber, es gibt quasi nur eine Taste. Ob links oder rechts geklickt wurde, ermittelt der Sensor.
 
Ah endlich kapier ichs. Wenn man in den Systemeinstellungen die Primäre Maustaste auf links und rechts konfiguriert, führt man den Rechtsklick aus indem man links klickt, den Finger auf der Taste lässt und rechts leicht antippt.

Bei mir war in den Einstellungen auf der rechten Seite der sekundäre Klick aktiviert und dann kann man natürlich ganz normal Klicken wie bei einer gewöhnlichen Maus, ohne erst links den Finger auflegen zu müssen.

Sorry für die ganze Verwirrung :eek:
 
Meierling schrieb:
Ich hab leider keine Kabelvariante um das Ganze nachvollziehen zu können. Ich hab nur die BT-MM hier. Ist das evtl. ne Einstellungssache mit dem Anheben des Fingers? Das es ein Sensorfeld gibt will ich garnicht abstreiten, aber für mich fühlt sich das Klicken an wie bei einer normalen Maus ohne Finger-Anheben und sonstwas.
Es ist bei beiden ja auch ein normaler Klick. Die Induktionsspulen sind auch nur dafür da zu unterscheiden, auf welcher Seite der Finger beim Klicken auflag. Für einen rechtsklick musst Du den linken Finger leicht anheben. Das ist bei beiden Modellen so.

Auch haben beide den selben Piezo-Lautsprecher, der das Scrollball-Geräusch macht.

Du kannst doch nicht so definitiv die Mäuse miteinander vergleichen, ohne die Kabelvariante überhaupt zu kennen. Naja, egal.
 
MM's haben nur einen mechanischen Mikroschalter.
 
Meierling schrieb:
Ah endlich kapier ichs. Wenn man in den Systemeinstellungen die Primäre Maustaste auf links und rechts konfiguriert, führt man den Rechtsklick aus indem man links klickt, den Finger auf der Taste lässt und rechts leicht antippt. Bei mir war in den Einstellungen auf der rechten Seite der sekundäre Klick aktiviert und dann kann man natürlich ganz normal Klicken wie bei einer gewöhnlichen Maus, ohne erst links den Finger auflegen zu müssen. Sorry für die ganze Verwirrung :eek:
:kopfkratz: mhmm, das verstehe ich jetzt nun gar nicht... Links ist die primäre Maustaste, rechts die sekundäre. Das ist doch Standard.
Allerdings scheint es wohl von Maus zu Maus leicht unterschiedlich sein, ob man den linken Finger anheben muss, oder nicht. Ich kann machen, was ich will. Der sekundäre Mausklick passiert erst dann, wenn ich den linken Finger anhebe.
 
Rechtsklick und Seitentasten

Also. Sensor oder Klick, am Ende zählt, was hinten rauskommt. Ich habe heute jedenfalls meine MMBT bekommen und betrachte das Ganze zufrieden, wenn nicht überglücklich. Scrollball 360 Grad ist geil, man braucht ein paar Minuten, sich dran zu gewöhnen, aber dann...cool. Mit dem Rechtsklick kam ich zu Anfang gar nicht klar. Das Ding machte ständig Linksklicks. Und an den Seitentasten hab ich auch ständig ohne Erfolg rumgewürgt. Dann dachte ich mir: warum haben die eigentlich die beiden Seitentasten auf gleiche Höhe gelegt? Dabei ist der Daumen doch kürzer. Hm.... Wer sagt eigentlich, man müsste eine Maus gerade halten? Nun gut, ich mache das seit 15 Jahren, aber da waren die Dinger ja auch noch eckig. Wohlan, MM ein wenig nach links gedreht, Daumen und Ringfinger liegen exakt auf den Seitentasten, die funktionieren jetzt deutlich besser (wenngleich zarte Fingerchen immer noch versagen würden) und - siehe da - Rechtsklick einwandfrei. Nebenbei befindet sich mein Zeigefinger ziemlich genau vor dem Rädchen, zum Scrollen muss man kaum noch den Finger rühren. Also, ich denke, wenn ich mich erstmal dran gewöhnt hab....
 
mhhh ... hört sich ja alles sehr interessant an.

hab mal eine Frage zur "schnelligkeit" des Cursors.
hatte letztes Jahr noch die Apple BT Pro Maus (oder wie die heist)
hab sie aber wieder verkauft weil sie so träge war bzw. ich musste von einem Tischende zum anderen mit der Maus ziehen damit ich mal quer mit dem cursor über den Bildschirm gekommen bin :mad:
alles trotz Einstellungen im System-Menü !

hab jetzt eine Logitech MX1000 und bin mehr als zufrieden, allerdings finde ich den scrollball an der MM sehr ansprechend :)

kennt hier jemand das Problem mit der "trägen" Apple BT Pro Mouse und weiss ob das bei der MM besser ist ???
werde das Ding zwar mal im Laden Testen aber würde mich trotzdem interessieren ob nur ich die erste BT Mouse von Apple so schlecht fand.
 
Geschwindigkeit

Es gibt ein kleines Programm, ich glaube es heißt MouseZoom. Damit kannst Du den Mauszeiger so flott machen, dass Du Ihn suchen gehen musst. Normale Systemeinstellung MMBT reicht meines Erachtens nach aber aus.
 
Ich kann dir SteerMouse wärmstens empfehlen!!
 
gurubez schrieb:
Ich kann dir SteerMouse wärmstens empfehlen!!
Ich meine, SteerMouse reicht nicht aus. Bei der Einstellung 200dpi isses einigermaßen genau; aber zu langsam.
 
ahh, cool , Danke!
tja jetzt hab ich die BT Mouse nicht mehr aber jetzt weis ich wenigstens wie ich dieses Prob. löse falls ich mir eine MightyMouse BT kaufe und das da auch der Fall ist, irgendwie find ich BT nämlich besser als USB-funk Übertragung :)
 
FrankSE schrieb:
Ich meine, SteerMouse reicht nicht aus. Bei der Einstellung 200dpi isses einigermaßen genau; aber zu langsam.

wenn du die bei 200 dpi auf maximale Geschwindigkeit stellst ...ist die MEGASCHNELL!! Wie schnell soll sie denn sein??
 
verdammt, meine mighty mouse von cyberport is immer noch nicht da =(
 
QuickSilverEX schrieb:
verdammt, meine mighty mouse von cyberport is immer noch nicht da =(
Nun, das ist das Problem... Wenn es schnell gehen muss, dann nur bei Apple bestellen. Zumindest bei Produktneuheiten.
 
FrankSE schrieb:
Nun, das ist das Problem... Wenn es schnell gehen muss, dann nur bei Apple bestellen. Zumindest bei Produktneuheiten.

Das sehe ich genauso! Ich bestelle eigentlich immer direkt bei Apple, da ich diese ätzende Warterei einfach nicht aushalte;)
 
Richtig! Meine zweite MM BT ist Gestern angekomen. Die erste war nach zwei Tagen geliefert worden, die zweite die ich später bestellt habe nach fünf Tagen.

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten