Mighty Mouse ist der größte Schrott

Zum reinigen der maus: einfach ein microfasertuch ausbreiten und kräftig mit dem ball darüber rollen. Funktioniert 1a!
 
Wir wäre es mit einem Wacom Tablett?
Um ehrlich zu sein, ich habe ein Wacom Tablett. Ein Graphire 3 mit Pen und Mouse. Liegt seit fast 3 Jahren im Schrank und ist quasi neu.
Hatte es mal für PS-Arbeiten unter Win gekauft. Die Treiber haben aber elendiglich genervt, bzw. sich mit anderen Treibern auf dem PC gebissen und so war ein flüssiges Arbeiten nicht möglich. Hatte es immer nur im PS eingesetzt, auf dem restlichen PC war's echt nicht toll und unter PS sosolala.
Nach paar Wochen ausgestöpselt und ab in den Schrank.

Hmmm, ist ja Wochenende. Werde es auf einen Versuch ankommen lassen und den aktuellen Mac-Treiber für's Tablett holen.
Die Maus ist ergonimisch auf jeden Fall schon mal besser als die MM. Hatte da gestern schon mal meine Hand darauf gelegt.
 
Also meine MM BT läuft nun seit 2,5 Jahren ohne Probleme. Wenn der Ball mal etwas hakelte, half immer die Reinigung mit einem feuchten Tuch mit Reiniger.
 
Wir wäre es mit einem Wacom Tablett?
Okay, Treiber ist geladen und Tablett angeschlossen. Allererster Eindruck: ich habe noch etwas Mühe mit klicken, er markiert immer.
Unter Photoshop funktioniert der Stift besser, als er's unter Win getan hatte. Das mit dem fein-dick je nach Druckstärke hat unter Win irgendwie nie richtig funktioniert. Kann aber auch am neueren Treiber liegen.

Wer einen Kugelschreiber halten kann, ohne Schmerzen im Gelenk zu bekommen, der wird mit einem Stift glücklicher, als mit einer Maus.
Das ist genau die Art, wie ich im Büro arbeite. Muss dauernd am PC Sachen raussuchen und dann manuelle Listen abgleichen. 200 Mal am Tag den Kugelschreiber hinzulegen, ist mir zu doof.
Übrigens, ich tippe im Moment auch grad so mit dem Wacom-Pen in der Hand.

Was mich im Augenblick nervt, ist, dass ich zum scrollen immer erst zum Scrollbalken muss. Mal schauen, ob man das irgendwo konfigurieren kann, dass das auch anders geht.


Edit: Der Pen kann jetzt überall scrollen. Konnte ich in den Tabletteinstellungen auswählen.
Ich versuche mich jetzt mal eine Zeitlang auf den Stift anstelle der Maus zu konzentrieren. Mal sehen wie's in ein paar Tagen ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wundert ist, dass ein Mac ja DAS Arbeitsutensil für Photoshop o.ä. darstellt.
Komischerweise funktionieren Mäuse aber unter Windows eindeutig "flüssiger", so dass ich nicht ganz versteh wie man damit z.B. exakt in PS arbeiten wenn die Maus so "hackelt" und man die Maus bei langsamer Bewegung recht weit ziehen muss um auf dem Bildschirm 2cm voran zu kommen .
 
Das schöne bei der Kombination Mac + Photoshop ist in der Tat nicht in der Bedienung mit der Maus zu finden, sondern im Farbmanagement...
 
falls die mighty mouse mal wieder nicht läuft, oder ihr entgültig die nerfen verloren habt das ding mal wieder zum 5ten mal in der woche mühsam zu reinigen, wie wärs mit der hier?? http://www.amazon.de/gp/product/images/B001B4Z28O/ref=dp_colorn_2?ie=UTF8&s=pc&childASIN=B001B4Z28O

sieht find ich echt geil aus, vorallem in der "coco" kombination, mit weiß...kostet nur ein bruchteil der überteuerten MM, und ist von logitech
ich werd sie mir bestellen, und wie ich logitech kenne, jahrelang ohne probleme benutzen.
 
schnurgebunden is nicht so mein fall. Und einen Adapter hab ich auch nicht so gern. Ich hab lieber eine Bluetooth-Maus. Die stell ich einfach daneben und fertig.

Leider ist die Auswahl an BT-Maeusen relativ sperrlich. Ich hab zurzeit die V470 von Logitech... Lieber elgringo, schau die dir doch mal an. Batterien reichen ca. 3 Monate. Kauf einmal n Pack fuer 1,80 bei Aldi und du hast n Jahr lang Ruhe. Und schnurlose Maeuse sind echt ne tolle Erfindung.
 
du hast recht, allerdings will ich mir keine schnurlose mehr holen, da mich meine letzte schnurlose fast in den wahnsinn getrieben hat...die batterien gingen recht schnell leer, so alle paar wochen, und immer wenn sie am leer gehen waren, hängte die maus, man musste die batterien raus und wieder rein, und sie lief wieder ne weile...ich will ne maus die immer läuft...kam auch schon vor dass ich keine batterien mehr hatte...und mein rechner ist eh immer an der gleichen stelle, daher brauche keine mobile maus, um mein rechner etwa von weiter weg zu steuern. aber danke für den tipp!
ich denke mal dass die logitech maus die ich meine, auch in dem niedrigen preissegment qualitativ gut sein wird, oder kennst du dich vllt aus mit mäusen solch niedrigen preises? also welche von logitech die so günstig sind..taugen die was?

Gruß
 
Du solltest dich, nur weil du mal eine schlechte Schnurlosmaus hattest, nicht gegen alle Schnurlostelefone der Welt richten.

Wenn du dir ne gute Schnurlosmaus kaufst, sind alle deine Argumente obsolet. Die V470 haelt wie gesagt, ca. 3 Monate. Wenn die Batterien am leergehen sind, blinkt sie, und das ca. ne Woche lang. Du hast also ne Woche Zeit, Batterien zu wechseln. Und haken tut bis zum Schluss nix. Vll, wenn diese Woche vergangen is.

Aber du hast schon recht, ich seh grad, du hast nichtmal n Laptop. Dann kannst du ja eigentlich auch ne Schnurmaus nehmen. Außer du bist ein Aesthet. N Kabel weniger hat noch keinem geschadet.

Ansonsten, bei Kabelgebundenen Maeusen: Kauf dir ne Standard-Logitechmaus, für 15EUR. Die is auch nich besser oder schlechter als deine o.g. Klar, Laser "100x exakter, geht auf mehr Flächen"... blabla. Ist Marketinggeblubber :). Du kannst auch die mit Kameras nehmen.
 
Der gute Stift

Ich bleibe meinem Wacom Brett treu. Ein Stift ist doch viel komfortabler, als eine Maus. Mit Stift schreiben kann jeder. Daher war von Anfang an für mich der Wacom Stift die bessere Wahl. Und da der Stift einen Taster besitzt, kann man den programieren, für rechte Maustaste oder Doppelklick, usw.
Ich verstehe nicht, wieso sich die Maus, egal welche Computer Maus, überhaupt durchgesetzt hat. Das geht doch so auf das Handgelenk, das es nur so weh tut.
Der Stift liegt doch viel natürlicher in der Hand. Und ohne irgend ein Kabel.
Klar gibt es auch Kabellose Mäuse, doch für mich ist der Stift einfach besser.
Man nennt mich auch: "Den mit den 11 Fingern" weil ich den Stift in der Hand halte, während ich tippe.

Herzliche Grüße

Örs
 
Du solltest dich, nur weil du mal eine schlechte Schnurlosmaus hattest, nicht gegen alle Schnurlostelefone der Welt richten.

Wenn du dir ne gute Schnurlosmaus kaufst, sind alle deine Argumente obsolet. Die V470 haelt wie gesagt, ca. 3 Monate. Wenn die Batterien am leergehen sind, blinkt sie, und das ca. ne Woche lang. Du hast also ne Woche Zeit, Batterien zu wechseln. Und haken tut bis zum Schluss nix. Vll, wenn diese Woche vergangen is.

Aber du hast schon recht, ich seh grad, du hast nichtmal n Laptop. Dann kannst du ja eigentlich auch ne Schnurmaus nehmen. Außer du bist ein Aesthet. N Kabel weniger hat noch keinem geschadet.

Ansonsten, bei Kabelgebundenen Maeusen: Kauf dir ne Standard-Logitechmaus, für 15EUR. Die is auch nich besser oder schlechter als deine o.g. Klar, Laser "100x exakter, geht auf mehr Flächen"... blabla. Ist Marketinggeblubber :). Du kannst auch die mit Kameras nehmen.

ich hab sogar ein schnurlostelefon =) mit akku, hängt die meiste zeit in der station, daher kein problem

ja das mit der ästhetik ist so ne sache, da bin ich schon ein kleiner fetischist, deshalb hol ich mir die maus auch in weiß, damit sie zu meiner apple tastatur und den klaviaturtasten meines MIDI keyboards passt ^^...

aber meine o.g. Lasermaus (mir ist wurst ob laser oder optisch) kostet ja ziemlich genau 15 euro, von dem her ^^
 
Ich bleibe meinem Wacom Brett treu. Ein Stift ist doch viel komfortabler, als eine Maus. Mit Stift schreiben kann jeder. Daher war von Anfang an für mich der Wacom Stift die bessere Wahl. Und da der Stift einen Taster besitzt, kann man den programieren, für rechte Maustaste oder Doppelklick, usw.
Ich verstehe nicht, wieso sich die Maus, egal welche Computer Maus, überhaupt durchgesetzt hat. Das geht doch so auf das Handgelenk, das es nur so weh tut.
Der Stift liegt doch viel natürlicher in der Hand. Und ohne irgend ein Kabel.
Klar gibt es auch Kabellose Mäuse, doch für mich ist der Stift einfach besser.
Man nennt mich auch: "Den mit den 11 Fingern" weil ich den Stift in der Hand halte, während ich tippe.

Herzliche Grüße

Örs

dann ist doch dein argument "mit dem stift schreiben kann jeder" in deinem fall nichtig, da du eh mit tastatur "schreibst", bzw tippst...

spielen kannst dann nicht so toll mit deinem stift, und ganz so schnell navigieren ohne dich gut eingeübt zu haben bestimmt auch nicht...ich finde so computerstift zeug ist für grafikzeug am computer gut, mehr nicht
 
An ElGringo1988

Ich könnte überhaupt nichts am Computer machen, wenn es nur Mäuse oder Trackballs dafür gäbe.
Seit 1996 verwende ich solche Stifte und ich bin dankbar dafür. Alles, was man sonst mit der Maus macht, mache ich mit dem Stift. Und was mit der Tastatur gemacht werden kann, mache ich damit.
Ohne Stift wäre die Welt der Computer für mich absolut verschlossen.

Ich kann mir nicht denken, das du in der Schule auf einer Tastatur Schreiben gelernt hast.
Ich kann mit dem Stift genauso schnell navigieren, wie du mit deiner Maus.
Und mit einer Maus zeichnen oder malen, das geht gar nicht so toll. Nicht mal für Mäuse Freunde. Ich zeichne und male mit Painter 5 auf der Classics Umgebung.

Da ich Mäuse mit der Hand nicht bedienen kann, ist der Stift mein 11. Finger.

Das Ergebnis ist doch ganz einfach. Du bist ein Maus Freund. Und ich ein Stift Freund.
Wo liegt da also das Problem?
Da gibt es kein Problem. Jedem doch das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir als ersatz für die nun entgültig kaputte mighty mouse (reagiert auch auf klicken nichtmehr richtig, und das nach nichtmal 9 monaten! erbärmlich!) eine logitech pilot mouse gekauft, für 15 euro bei Media Markt, kann das mausrad auch zur seite kippen. Und was soll ich sagen, ich bin überglücklich, zufriedener sogar als mit der einst funktionierenden mighty mouse, da sie viel besser in der hand liegt da ergonomisch, rechts klick, gescheitem mausrad...kann endlich wieder zoomen, und zwar so gut wie nie zuvor!

werde die mighty mouse einschicken und die neue für gutes geld bei eBay verkaufen, an irgendeinen zu bedauernden, der sich diese dreistigkeit der technik zumuten wird.

Lg, Gringo.
 
wie navigiert man den mit nem tablett? das ist doch umständlich in der luft herumzufummeln... und wenn man den stift am tablett führt, dann hat man immer das problem wenn man zu fest andrückt, dass man markiert oder klickt... oder gibt es da andere lösungen?
 
Erfolgreiche Reinigung!

Liebe geplagte Mäusebesitzer,
ich habe mir bisher immer mit dem Tipp eines Freundes beholfen indem ich die Maus umgedreht und den Trackball auf einem leeren Blatt Papier mehrmals kräftig hin und her bewegt habe. Das hat aber leider immer nur kurz geholfen. :eek:

Jetzt habe ich das Ding zerlegt (der graue Rahmen auf der Unterseite ist nur leicht fest geklebt und mit einer Klinge zu lösen) und die Trackball-Einheit entfernt (3 Schrauben) um sie dann in einem Ultraschallreiniger (für Brillen und Schmuck) ein paar Minuten zu baden. :)

Nachdem ich das Element auf der Heizung getrocknet und wieder Alles zusammengesetzt habe funktioniert die Maus wieder wie am ersten Tag! :D

Diese kleine Bastel-Aktion kann ich also nur empfehlen!


Beste Grüße
Christof
=B-)
 
Liebe geplagte Mäusebesitzer,
ich habe mir bisher immer mit dem Tipp eines Freundes beholfen indem ich die Maus umgedreht und den Trackball auf einem leeren Blatt Papier mehrmals kräftig hin und her bewegt habe. Das hat aber leider immer nur kurz geholfen. :eek:

Jetzt habe ich das Ding zerlegt (der graue Rahmen auf der Unterseite ist nur leicht fest geklebt und mit einer Klinge zu lösen) und die Trackball-Einheit entfernt (3 Schrauben) um sie dann in einem Ultraschallreiniger (für Brillen und Schmuck) ein paar Minuten zu baden. :)

Nachdem ich das Element auf der Heizung getrocknet und wieder Alles zusammengesetzt habe funktioniert die Maus wieder wie am ersten Tag! :D

Diese kleine Bastel-Aktion kann ich also nur empfehlen!


Beste Grüße
Christof
=B-)

Hi,

ja, das funktioniert - hab ich schon x-mal gemacht. Dennoch nervt es wie Pickel am Po, jedesmal wieder die Klebestelle zu lösen, und das Ding komplett zu zerlegen! Fehlkonstruktion!! Ich warte nach wie vor auf meine Magic Mouse und hoffe, das ist dann Geschichte! :-/

Grüße von silverface.
 
Zurück
Oben Unten