Midi-Sequenzer zum Einstieg gesucht, kein Garageband..

Diskutiere das Thema Midi-Sequenzer zum Einstieg gesucht, kein Garageband.. im Forum Audio.

1. jansens

jansens Mitglied

@Threadersteller: Du suchst einen simplen Sequenzer für wenig Geld. Das die forentypische - ungefragte - Sinndiskussion dir hier nicht hilft ist klar.
    Ich denke, am besten nimmst du dir die Zeit 2-3 Sequenzer mal auszuprobieren, ob dir der jeweilige Workflow liegt.
    Zur Auswahl: Entweder guckst du dir halt die "Platzhirschen" an (Logic, ProtTools, Nuendo, Ableton Live, CUbase, ...), dort hast du dan natürlich sehr komplexe Tools, von denen du nur einen Bruchteil nutzt oder du nimmst dir ein paar der unzähligen kleinen Sequenzer, die es oft für kaum Geld gibt. Die haben halt oft sehr spezielle Bedienkonzepte oder lassen wichtige Basisfunktionen vermissen.

2. erikvomland

erikvomland Thread Starter Mitglied

ed..:thumbsup: das waren noch Zeiten. Schnell, übersichtlich, selbsterklärend
    und auf 2 Seiten fand man alles was das Herz begehrte, gut lesbar und sogar so n SM124 war gross genug..;)

@jansens ja, da hast du wohl recht..manche Platzhirsche sind ja auch mal schnell schwierig zu realisieren zumal auf nem etwas älteren System (10.11), Protools ist da so ein Beispiel. War wie erwähnt traditionell eher in Sachen Audio immer stark,
    Midi war ja da eher nur mürrisch integriert worden..
    Von Logic gibts ja nur noch die recht kostenintensive Proversion, Ableton erschien mir immer etwas für DJ Bedürfnisse
    zugeschnitten.

Und ja, denke auch dass Exoten auch ihre Nachteile haben.
    Danke nochmal für die Anregungen und die Mitüberlegungen, ich informier mich mal nacheinander
    und geb Bescheid, was es geworden ist.

Gruss Erik

3. primelinus

primelinus Mitglied

Medien:
    3
    ich nutze cubase schon viele jahre, eigentlich schon jahrzehnte und würde dir das, eben aus gewohnheit, empfehlen. du würdest wahrscheinlich auch nichts mit studio one (ursprünglich eine art cubase-klon) falsch machen. der klare vorteil ggü. logic ist meiner meinung nach, dass cubase sowie auch studio one auch macos und windows läuft. solltest du doch mal umsteigen wollen, oder aber auch später mal projekte austauschen wollen, so wird eine gewisse plattformunabhängigkeit von vorteil sein.
    nuendo und pro tools wurde hier schon genannt. nuendo ist für video post production gedacht, pro tools vorwiegend für audio bearbeitung, weniger für midi.

4. techn-o-tronic

techn-o-tronic Mitglied

Hi, ich habe auch noch eine Empfehlung:

Tracktion (https://www.tracktion.com/products/t7-daw) habe ich mal eine zeitlang sehr gerne genutzt. Die verlinkte Version ist sogar kostenfrei, vielleicht reicht das schon. Wenn es mehr sein soll, gibt es auch eine kostenpflichtige Version (zur Zeit mit 50% Rabatt und permanent 50% für EDU).

5. erikvomland

Mal abarbeiten..

Zu: Protools will mindestens 10.12 haben, ich aber nur 10.11.hm,
    Zu: Cubase Einstiegspreis ist 99.- , kein thema aber ich will ja erstmal Töchterchens Interesse überhaupt am einfachen Midi-recording austesten..
    Verdammt alle sind inzwischen irgendwie Audiolastig , man bekommt immer nur das abgespeckte grosse Paket..kleinere Einzellösungen sind gar nicht vorgesehn.

Tracktion, das fand ich interessant, mal Videos geschaut..und runtergeladen. Basic version FREE warum also nicht.

Sah erstmal interessant aus, aha, Trialversion mit Popup immer wieder drauf hingewiesen, warum nicht.
    dann aber festgestellt, dass alle 15 Sekunden ein Sound auf den Audioausgang abgespielt wird, dass man das ja nicht vergisst.
    Hä ? Free nennen aber trial sein, kein Problem aber was soll das Erinnerungssoundchen ständig bei nem Audioprogramm?

Sollen se ein Expire nach 3 Tagen machen oder kein Safe möglich oder sonstwas.
    Aber alle paar Sekunden nen Sound loopen ? Kindergarten, flog wieder runter, fertig.

Hätte den Atari behalten sollen..:mad:
    kleiner Scherz..

6. erikvomland

Tomric, alchemusica hab ich zwei dloads von der Site probiert, chrashten beide..hier unter 10.11.
    Sysrequirements waren da eh unbenannt, hm.

7. Olivetti

Olivetti Mitglied

alchemusica_070?

8. primelinus

primelinus Mitglied

Medien:
    3
    13 euro... https://www.amazon.de/dp/B077HKSWMW
    aber klar, du kannst auch gerne zeit investieren und jedes noch so dubiose midi tool das du finden kannst installieren und erstmal austesten. https://www.heise.de/download/produ...=audio/midi&catf=audio/midi/midi-tools&page=1 warum du dann aber nach einem tool fragst, erschließt sich mir nicht.
    mich wundert es ja eigentlich, dass bei dem clavinova keine software dabei war...

9. erikvomland

Ne, 080 hatte ich genommen als letztes Release..Vielleicht wegen 64 bit?

guter Tipp, 070 funktioniert! Danke. Ausprobieren.

10. erikvomland

Danke nochmal, hat ich bereits gesehen und werd ich mir vielleicht auch holen. Das Keys Sonderheft wird auch auf Ebay mehrfach angeboten.

Ich verstehe deine weiteren Aussagen nicht wirklich.
    Wer redet davon " jedes dubiose Tool zu installieren" ?
    Was soll daran verkehrt sein, sich über Software zuerst zu informieren bevor man diese kauft.. was diese kann, ob die Benutzung
    zusagt bzw. für den Anwender verständlich ist oder nat. ob die SW überhaupt auf dem installierten OS läuft?

Für mich ist es also umgekehrt schlüssig, sich zuerst zu informieren und umzuschauen was es gibt, vielleicht auch mal was ausprobieren
    danach sich das passende zulegen.
    Ausserdem interessierts mich, was es da "in der szene" so alles gibt.

Bislang installiert hatte ich zwei, Garageband > kein Midiout, Tracktion > nervt doch sehr mit dem Trialgebaren :noplan:
    halte ich beide auch nicht für dubios.
    Reason 10 hab ich eh, halte das für viel zu komplex für Fräulein Tochter Einsteigerin..Protools läuft nicht unter 10.11...

Also seh ich mir noch Ableton lite an und das von Dir empfohlene Cubase..:noplan:

Ps.: Clavinovas gibts schon lange. Manche sogar mit Sequenzer drin, die meissten aber nur als reines E-piano
    Daher, zumal bei älteren Modellen, keine Software. Unseres ist ein überholtes, knapp 20 Jahre alt ohne Schnickschnack.

11. tomric

tomric Mitglied

12. Olivetti

Olivetti Mitglied

studio one 4 läuft hier auf 10.11.

13. erikvomland

ja, habs auch gelesen ab 10.11..noch besser

14. primelinus

primelinus Mitglied

Medien:
    3
    ja läuft hier auch, sieht gut aus. muss mal den „latenzausgleich“ testen, das gibt es noch nicht so lange und das fehlen eines solchen, hat mich bis jetzt immer dazu bewogen bei cubase zu bleiben.

15. oneOeight

oneOeight Mitglied

sonst halt mal ardour angucken, ist opensource, allerdings muss man für die fertige app spenden, wenn man nicht selbst kompilieren will.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...