Microsoft UND Apple - So langsam hab ich die Schnauze voll!

S

Sonic328ci

Ich muss mich grade mal auskotzen... So langsam gehen mir die Diadochen der Computerszene gehörig auf die Nerven...

Also Story:

Ich habe momentan Urlaub, und habe beschlossen diesen bei der Familie, und nicht etwa an nem überfüllten Mittelmeer-Strand zu verbringen...

Mein Begriff von Urlaub ist also dieses Jahr: Bis Mittag im Bett liegen, dann von der Oma lecker Essen zum Frühstück zu bekommen, und abends mit alten Freunden den Grill anzuschmeissen, und den Abend mit ein paar Bierchen ausklingen zu lassen...
Doch halt, zwischen Mittagessen und Bierchen liegen ein paar Stunden in denen man vielleicht auch eine Beschäftigung benötigt... ...und leider habe ich mich dazu entschieden mir zu diesem Zweck ein halbwegs aktuelles Computerspiel zuzulegen welches meinem nagelneuen MBP mal so richtig die Sporen geben sollte...

Ich stiefel also gutgelaunt in den nächstgelegenen Computershop, und lasse mir einen halbwegs aktuellen Titel verkaufen. Zuhause angekommen fiel mir ein, dass mein XP in der Bootcamp Partition ja nur 32Bit hat, und meine 8GB Ram im MBP garnicht ausnutzen kann!
Aber hey, ich hab ja grade Windows 7RC geladen, mal unter Parallels Testen ob das Spiel mit Win 7 läuft...
...Installiert...
...Startet...
...Ton...
KEIN BILD, KEINE FEHLERMELDUNG ?!?

Ok, is ja ne RC Version, also schnell zum Testen die Parallels Version von XP angeschmissen, unter der Titel wie z.B. S.T.A.L.K.E.R problemlos rennen, neues Spiel installiert, gestartet, Ton, kein Bild keine Meldung...

Jetzt kommt der erste Userfehler: Ich nahm an, da das Spiel zu laufen schien (Ton war da, und man hörte auch, das man mit der Maus was machen konnte), und lediglich das Bild fehlte, das dieser Titel ein Problem mit der Graka hatte... Ich also das Ding eingepackt und zurück in den Laden, mein Problem geschildert, und ohne anstände das Spiel umgetauscht bekommen, und halt den Titel mitgenommen, der Platz 2 in der ursprünglichen Auswahl war...
Ich nach Hause, und ebenfalls zum Testen erstmal unter Paralles Win 7 installiert... Siehe da: Selbes Problem wie vorher.
Schnell unter Parallels Win XP installiert: ebenfalls nur Ton, kein Bild!

Jetzt bin ich stutzig geworden, häng mich ans Kabel bei meinen Großeltern mit der arschlangsamen Verbindung ins Internet, und lese Nach... Hm... Parallels 4 sollte eigentlich DirectX 9 können, jedoch irgendwie wohl nicht so gut, was viele Spiele dran hindert zu funktionieren...
Also schnell nochmal das Spiel gestartet, und da man sich ja recht gut mit Computern auskennt mal kurz die Console gestartet, und siehe da: Tatsächlich ein DirectX/Grafikkartenproblem...

Also gut... Mist sowas... Man hat hat ne Software gekauft, die nicht so funktioniert wie angegeben... Macht mich etwas säuerlich, aber ok, ich wollte ja eh nicht unter Parallels Spielen, sondern unter BootCamp mit voller Hardware ausnutzung...

Also mal das 32 Bit XP SP2 gestartet, Spiel installiert, läuft tadellos, aber eben ohne volle RAM Ausnutzung... Ok... Mir fiel dann ein, das ich ja noch die Win 7 Installations ISO auf der Platte habe, und zwar vom 64 Bit Win7, Win XP also runter gefahren, und nebenbei noch schnell Service Pack 3 installiert (böser böser Fehler!!!)... Schnell zum Blödiamarkt gefahren nen Satz DVD Rohlinge gekauft, Win 7 gebrannt, und Bootcamp gestartet - MIST! Ganz vergessen, das BC nur mit einem Weiteren OS klarkommt, und Tripple Boot so seine Tücken hat... Ne, damit wollte ich jetzt meinen Urlaub nicht rumbringen, also zurück zum XP schon etwas zerknirscht darüber, das ich nur mit halber Hardware spielen kann... Doch, Was ist denn jetzt los??? Plötzlich spielt alles Verrückt... Fehlermeldungen Sound Spinnt, Maus Spinnt, Tastatur Spinnt... oO Zurück zu OSX, und wieder ans Kabel und ins Internet... Aha, Bootcamp 2.0 hat Probleme mit XP SP3, aber es gibt ein Treiberupdate auf 2.1 ... Treiber Geladen (hat 1h gedauert bei der lahmen Verbindung), zurück zu XP, versucht zu installieren, irgendwas startet, dann tut sich nichts mehr, Problem besteht...

Ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch... Radikallösung, und Userfehler Nr. 2: Bootcamp Partion Plattgemacht, und Windows 7 RC installiert, welches ich jetzt ja hier hatte... Windows 7 Gestartet, Aktuelle 2.1 Treiber für 64 Bit Vista rein: Fehlermeldung, installation nicht möglich... ARGGGGG!!! Original Leopard CD rein - Fehlermeldung, installation nicht möglich...

Jetzt war ich kurz davor das Notebook aus dem geschlossenen Fenster zu schmeissen zurück zu OSX, ne Stunde lang "100% working Walktroughs to install Windows 7 RC with Bootcamp on MPB Unibody Blabla..."... Zurück zu Win 7 alles getestet, doch nix is...

Ok, MBP geschnappt, und in den Computerladen meines Vetrauens, dort die Geschichte erzählt, und gebeten doch bitte ein Vista 64 zu installieren, da es ja für Vista 64 offizielle Treiber zu geben scheint - wenns läuft dann kauf ichs... Der Typ der sich auch mit Macs auskennt, hat eingewilligt, und wir installieren Vista unter BC...
Starten Vista, wollen die Treiber von der Leo CD isntallieren: Fehlermeldung, installation nicht möglich... 2.1 Treiberupdate: Fehlermeldung, installation nicht möglich... Treiber Packages einzeln installieren von einer BootCamp drivers disk, die der Kollege vom Computershop vorliegen hatte: in 90% der Fälle Abbruch mit Fehlermeldung...

So... Wir haben uns dann zusammen auf die suche nach aktuellen Treibern der Hardwarehersteller begeben, ellenlange Blogs gelesen, welche Treiber funktionieren, und welche probleme machen, und nach ner weiteren Stunde dann endlich die Grafikkarte sogar tatsächlich zum laufen bekommen... Doch Ton ließ sich trotz hängen und würgen dem 64 Vista nicht entlocken...

Ich hab dann resigniert, Vista im Shop gelassen, die BC Partition gelöscht, und werde jetzt meinen Urlaub ohne Zockerei verbringen, und den Titel bei Gelegenheit unter nem auf SP2 beschnittenen XP mit halber Ramleistung spielen...

...und ich bin stinkesauer... Auf mich, auf MS, und auch nicht zu knapp auf Apple!

Es gibt scheinbar keine Möglichkeit ein aktuelles Windows Game auf dem Mac zu spielen, ausser mit einer Windows Version die nicht up to date ist, und die Hardware nicht ausnutzen kann...

Windows zu installieren ist wirklich ne Qual, dann braucht man für jeden scheiss am Anfang zusätzliche Software ("Sie benötigen .Net um blablabla treiber Servicecenter suführen zu können blabla"), und dann muss zuerst noch das ganze System sicher machen, bevor man dran denken kann das zu tun, weshalb man überhaupt windows installiert hat...
MS kriegt es auch nicht hin, zumindest für die gängisten Geräte einigermaßen funktionierende Treiber mitzuliefern - und die Windows-Freak Argumentation mit der allgemeinen kompatibilität ist da auch keine Ausrede, denn selbst Linux schafft ind vielen Fällen Sound und 3D support beinahe Out of The Box, und das Windows serienmäßig garnix unterstützt, und man erst nach aktuellen Treibern in den weiten des Internets fahnden muss, bis überhaupt was tut, hat für mich weder mit kompatibilität, noch mit Benutzerfreundlichkeit zu tun.

Und Apple ist nicht besser... Die kennen ihre Hardware, und windows Vista, 7RC, XP SP3, usw... sind ja nun lang genug auf dem Markt, das ein FUNKTIONIERENDES Treiberupdate für Bootcamp lieferbar hätte sein müssen... Aber nein, man lässt es über Monate stehen, während sich die Blogs mit Berichten von verärgerten Usern füllen, denen es so ergeht wie mir...

Für die Programme, die ich Verwende, und für meinen Workflow benötige ich OSX, weshalb ich (NOCH) an Apple Hardware gebunden bin, oder mich mit nem halblegalen, und halbgaren Hackintosh rumärgen müsste. Da ich aber gelegentlich mal etwas spielen möchte, bin ich wegen dem sehr sehr geringen Spieleangebot auf dem Macsektor dazu verdammt ein Windows auf meinem Mac zu installieren... Der eine Diadoche liefert keine Treiber mit, und bringt mit jedem Update den Kunden zur Weißglut, und der andere liefert keine funktionierenden Treiber, gibt aber großspurig überall an, das alles sofort und ohne Stress mit Nativ auf seinen System läuft... ICH BEKOMM DAS ROSA KOTZEN!!!

so... jetzt gehts mir besser...

Ich weiss jetzt kommen gleich kommentare aus der Windows Fraktion:
"Ahh, son scheiss Mac, klar das da nix geht" und "Ahh, mein Windows läuft ganz toll - bei dir nur nicht weil du n dummer Mac User bist"

Und aus der Macfraktion kommt:
"Wenn du spielen Willst, dann kauf dir ne Dose!" "Auf einen Mac gehört auch kein Windows" und "Echte Macuser zocken nicht!"

Diese Jungs können mich alle mal... Ich finds nicht zuviel verlangt ein System zu besitzen, auf welchem man mit vertretbarem Aufwand arbeiten, spielen und alles das machen kann, was man mit einem Computer machen will, speziell wenn man für das System inkl. aller installierter OS mal kurz 4000 steine hat liegen lassen...
 
Diese Jungs können mich alle mal... Ich finds nicht zuviel verlangt ein System zu besitzen, auf welchem man mit vertretbarem Aufwand arbeiten, spielen und alles das machen kann, was man mit einem Computer machen will, speziell wenn man für das System inkl. aller installierter OS mal kurz 4000 steine hat liegen lassen...

Du hast in meinen Augen ein Gedankenfehler ;)
Computer (PC, Mac, Win oder Linux) sind nicht wirklich ernsthaft zum Spielen entwickelt worden.
Wenn du ein nettes Spiel spielen möchtest, wäre es sinnvoller gewesen, einfach sich eine Spielkonsole zu zulegen und dann geht es auch schon los :)
 
Hättest du mal mein HowTo zur Treiberinstallation unter Windows 7 gelesen, dann wäre dein Thema nur 1/4 so lange ;)

(Nebenbei waren das alles User Fehler welche durch Unkenntnis entstanden)
 
"momentan Urlaub", freie Zeit zwischen Mittag und Abend: da kann man so tolles an der frischen Luft unternehmen. Gerade bei dem schönen Wetter.
Und da willst Du in der "miefigen" Bude hocken und Spiele zocken? :eek:
Schnapp Dir Deine Kumpels und macht ein paar längere Radtouren, Waldspaziergänge oder geht an den Baggersee etc...!
Das macht Laune und hilft, die Kalorien der täglichen Grillabende zu verbrennen.
 
Ganz schön beschi**** wenn man Langeweile hat, gell..:D

Übrigens löppt die RC 7 bei prima unter VMWare...
 
Du hast in meinen Augen ein Gedankenfehler ;)
Computer (PC, Mac, Win oder Linux) sind nicht wirklich ernsthaft zum Spielen entwickelt worden.
Wenn du ein nettes Spiel spielen möchtest, wäre es sinnvoller gewesen, einfach sich eine Spielkonsole zu zulegen und dann geht es auch schon los

:hamma:
 
Kurze Frage: Ist S.T.A.L.K.E.R. 64 Bit oder warum braucht man da mehr wie 4 GB Arbeitsspeicher? Wenn es mit 4 GB läuft, ist doch voll in Ordnung. Zumal die empfohlene Hardwareausstattung noch weit darunter liegt. Manche Leute machen sich echt mehr Probleme als da sind.

Grüße

Marco
 
Du hast in meinen Augen ein Gedankenfehler ;)
Computer (PC, Mac, Win oder Linux) sind nicht wirklich ernsthaft zum Spielen entwickelt worden.
Wenn du ein nettes Spiel spielen möchtest, wäre es sinnvoller gewesen, einfach sich eine Spielkonsole zu zulegen und dann geht es auch schon los :)

Konsolen sind für mich keine Alternative zu nem Rechner mit Maus und Tastatur. Hab zwei Xboxen aber die Fristen ein schattendasein, und dienen mit ner Linuxinstallation vornehmlich als Mediacenter...
Richtig spielen kann man m.E. NUR am PC... alles andere ist mehr oder minder "daddeln"...

Mal ganz davon abgesehen, hab ich im Urlaub nicht die Konsole dabei, und auch seltenst nen tragbaren Fernseher...

hashish schrieb:
"momentan Urlaub", freie Zeit zwischen Mittag und Abend: da kann man so tolles an der frischen Luft unternehmen. Gerade bei dem schönen Wetter.
Und da willst Du in der "miefigen" Bude hocken und Spiele zocken?

miefige Bude hab ich nicht gesagt... Liegestuhl im Garten eher... Für mich ist das tatsächlich Urlaub... Meine Freundin liest ein Buch, ich spiele ein Spiel...

Die einen gehen Kirchen besichtigen, die anderen auf Malle Eimersaufen... Jedem das seine - ich hab normal keine Zeit zum Spielen, und möchte das gerne im Urlaub machen...

AgentMax schrieb:
Hättest du mal mein HowTo zur Treiberinstallation unter Windows 7 gelesen, dann wäre dein Thema nur 1/4 so lange

(Nebenbei waren das alles User Fehler welche durch Unkenntnis entstanden)

Oh oh... genau dein Howto habe ich angeschaut, und da funktioniert mal genau Nullkommagarnix... Setzen, Sechs, neuschreiben :p

Kurze Frage: Ist S.T.A.L.K.E.R. 64 Bit oder warum braucht man da mehr wie 4 GB Arbeitsspeicher? Wenn es mit 4 GB läuft, ist doch voll in Ordnung. Zumal die empfohlene Hardwareausstattung noch weit darunter liegt. Manche Leute machen sich echt mehr Probleme als da sind.

Grüße

Marco

Ich sprach nicht von STALKER... Ich sagte, das stalker AUCH läuft... Die spiele, die ich neu gekauft habe möchte ich hier aus bestimmten Gründen jedoch nicht nennen ;)
 
was ist daran so schlimm wenn man win xp 32bit nutzt ? dann hast du NUR noch 4/8 gb ram. kenne keine software oder spiel das 4 gb braucht ..

nur mal aus interesse wie lange hast du an dem text geschrieben ?^^

achja bei mir läuft vista 1A, aber ich habe auch kein bootcamp und wie der muell sonst heisst. für spiele sollte man sich schon ein desktop pc kaufen. meiner läuft immer noch sehr schnell und zuverlässig, bin ich vom lappy nicht so gewohnt :O
 
Zurück
Oben Unten