Microsoft UND Apple - So langsam hab ich die Schnauze voll!

Du hast in meinen Augen ein Gedankenfehler ;)
Computer (PC, Mac, Win oder Linux) sind nicht wirklich ernsthaft zum Spielen entwickelt worden.
Wenn du ein nettes Spiel spielen möchtest, wäre es sinnvoller gewesen, einfach sich eine Spielkonsole zu zulegen und dann geht es auch schon los :)

An einem Desktop PC kann man sehr gut spielen, aber vielleicht nicht unbedingt an einem Apple-Notebook oder Windows Business Notebook!
 
Apple wirbt damit?

In der Bootcamp-Anleitung steht wunderbar, welche Windowsversionen man draufspielen kann. XP und Vista... nur in der 32 Bit Version. Ganz einfach.
 
1. Welches Spiel braucht 8 GB Ram?
2. Warum hast du kein Vista 64? // Gut, das geht nur auf einem PC. Tja, zum Zocken ist ein Mac halt nicht gemacht.
3. Warum willst du unter Parallels spielen?

Deine Definition von Zocken und Daddeln kann ich verstehen.

CS:S geht nur am PC (=Zocken), sowas wie NfS geht auch an einer Konsole. Ich spiel das einfach auf dem iMac mit Gamepad, geht auch.
 
@ macboo: ich denke keiner hier ist soweit vom Apple Fanboy entfernt, wie ich es bin... Lies bitte erstmal andere Posts von mir, und Urteile dann...

Ich prangere hier ganz klar in erster Linie Apple an, und zwar das sie mit ultimativer kompatibilität werben, das jedoch in zweifelsfall mehr als nicht einhalten...

@Deviant:
jo, das steht da drin... nichts aber davon, das ein 32 Bit XP zicken macht am SP3 ;) erst lesen, dann denken, dann schreiben... Lesen, verstehen, denken, schreiben... Bitte in Zukunft als Grundvorraussetzung für alle Antworten auf Beiträge von mir verstehen... DANKE!

@walfrida: soll ich auf deinen Text wirklich eingehen? Ich denke das ich durchaus befähigt bin einen Computer zu bedienen, und durchaus auch weiss, was welches Hardwaresetup zu leisten vermag... Aber wenn du meinen Eingangspost genau gelesen hast, dann weisst du, was ich von Anfängern wie dir halte ;)


Ich denke ich werde hier nicht weiter posten... Wie immer im Macuser Forum enden Threads in der Bar immer in scheisshausparolen und unsinnigem angefeinde... Die letzte Hoffnung auf eine Diskussion mit offen und intelligenten Menschen ist hiermit zu Nichte gemacht ;)

Kürzen wir das ganze doch ab, und begeben uns direkt auf das Niveau welches mir zumindest urlaubstechnisch in diesem Thread schon nahegelegt wurde:

"ALDA, bring mir n bier du ***** macuser du!" "Leck mich doch du blöder Windows Penner, der nix kann ausser zocken!" "Wenigsten kann ich zocken, und kriegt für weniger Geld bessere Hardware"
... more to come...

Für die, welche fähig sind zwischen den Zeilen zu lesen (was offensichtlich nicht viele hier sind ;)), sollte dieser Erfahrungsbericht eher dazu dienen, mal zu hinterfragen, mit was sie da arbeiten...

Ich bin seit einigen Jahren Macuser, allein aufgrund dessen, da das OS für meinen Arbeits Workflow klar das bessere zu sein scheint... Für die Hardware hab ich mehr Tadel als Lob übrig, und doch muss ich als Hackintosh Ablehner immer wieder darauf zurückgreifen.
Privat müsste ich mich dann entscheiden, oder beides kaufen: Einen Mac zum "privaten arbeiten", und einen mobilen PC zum spielen...
Der kompromiss stösst mir aber sauer auf, da ich dann im privaten Umfeld immer zwei Geräte mitschleppen müsste... Und hey, schon seit Tiger Zeiten gabs da eine Lösung, die sich "Bootcamp" nannte, die den anschein machte dieses Problems Herr zu werden.

Doch plötzlich macht diese Lösung trotz innigster reklame ihrer angeblichen Fähigkeiten schlapp - Und das nervt mich.

Ich denke das ein Rechner mit einem 3,06ghz C2D, 8GB Ram, und einer 512 MB Graka durchaus zum gelegentlichen spielen geeignet sein sollte, auch wenn diese angaben wahrscheinlich noch lange nicht an einen High-End Daddel Rechner heranreichen...

Und hier treffen wir wieder den Punkt der ganzen Sache:

Ich verlange von meinem Computer nicht mehr, als zu funktionieren...

Und wenn ich mir einen Computer kaufe, in dessen Systemangaben steht, das eine Verwendung möglich ist, die seinen Hardwarespezifikationen entspricht, dann verlange ich auch das er das tut.

Wenn wir das auf das Autobeispiel zurückübertragen:

Wenn ich mir einen Porsche kaufe, dann verlange ich auch, das ich mit ihm fahren kann. Bekomme ich den Porsche ohne Tankstutzen geliefert, dann ist das Auto sicher sicher intakt, läuft 300, und wenn ich nen Profi engagiere, der dran rumbastelt, und mir nen Tankstutzen einbaut, auch sicher genau das was ich haben will, jedoch ist es erstmal ohne zutun, und größere Eingriffe kein vollwertiges Auto.
 
Zuerst einmal: Ich verstehe dein Anliegen. Zumindest auf dem Mac auch spielen zu können und damit Windows installieren wollen/müssen.

Aber so viel kaputt machen, wie du beschrieben hast, kann man eigentlich nur ziemlich schwer. Windows 7 ist und bleibt zur Zeit ein Release Candidat, mit allen Schwächen die dieser noch haben kann. z.B. kein offizieller Treibersupport von Drittherstellern (Apple). Das Installieren war bei mir das schwierigste, ich fand jedoch nach kurzer Recherche eine Lösung (heruntergeladene ISO musste mit korrektem Bootloader neu erstellt werden).
Dann noch die 64-Bit Treiber für Windows installiert und seitdem läuft Windows 7 RC besser als jede finale Win-Version vorher.

Der einzige Grund für die 64 Bit-Version: Ich war neugierig und hatte gerade Zeit. Ob jetzt 4 oder 8 GB einem Spiel zur Verfügung stehen, ist diesem herzlich egal. Und falls ein Spiel eines Tages mehr als 4 GB benötigen sollte, dann wird es eher mit anderen Komponenten deines Mac Probleme haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Mein Eindruck ist, du wolltest gar nicht Spiele spielen, sonder herumspielen. Das verstehe ich. Kann interessant sein. Führt jedoch zwangsläufig zu Problemen. Und so wie du diese geschildert hast, willst du nicht nur an Betriebssystemen herumspielen. Du spielst auch mit den Reaktionen der Anderen hier.

PS: Computer werden zum Spielen entwickelt, sonst gibt es !keinen! wirtschaftlichen Grund, warum Grafikkarten/CPUs heute so weit gekommen sind.
 
auf meinem book könnte ich Win istallieren...mach´ich aaaber nich !!!!1ELF!!!!
duckw100x18.gif
 
Ihr habt vielleicht Sorgen… Bevor ich (Zitat) „erwarten“ und (Zitat) „verlangen“ würde, dass Fremdtreiber-Support und Marketingversprechen eingehalten werden, wäre mir eine Garantiezeit von mehr als einem Jahr für mein 2.000 Euro MacBook Pro wesentlich lieber.

Und nur mal so am Rande zu diesem lächerlichen Automobil-Beispiel: „Fahren“ wirst Du mit Deinem Mac sicherlich auch können, wahrscheinlich sogar sehr komfortabel.
Du willst allerdings eine völlig andere Motorarchitektur in das elegante Design friemeln und stößt jetzt an die Grenzen der 1.) eigenen Fähigkeiten bezüglich Systemadministration und 2.) Treiberunterstützung von Apple.
Letzteres könnte man zwar groß und breit ausdiskutieren, aber wozu? Du solltest lernen, dass ein Großteil der Möglich- und Unmöglichkeiten des heutigen Computermarktes lediglich Marketinggeschwurbel ist.
 
1. Welches Spiel braucht 8 GB Ram?
2. Warum hast du kein Vista 64? // Gut, das geht nur auf einem PC. Tja, zum Zocken ist ein Mac halt nicht gemacht.
3. Warum willst du unter Parallels spielen?

Deine Definition von Zocken und Daddeln kann ich verstehen.

CS:S geht nur am PC (=Zocken), sowas wie NfS geht auch an einer Konsole. Ich spiel das einfach auf dem iMac mit Gamepad, geht auch.

1. Weiss ich nicht... Mein Rechner hat das aber, und ich kann schlecht damit leben ein OS installiert zu haben, welches das nicht unterstützt.

2. Habe ich ja. Bzw habe ich installiert - wird genau so wenig unterstützt. Das steht aber im Eingangspost.

3. Will ich nicht. War ein Test. Auch das steht im Eingangspost lang und breit.


Langer Rede kurzer Sinn: Mein Eindruck ist, du wolltest gar nicht Spiele spielen, sonder herumspielen. Das verstehe ich. Kann interessant sein. Führt jedoch zwangsläufig zu Problemen. Und so wie du diese geschildert hast, willst du nicht nur an Betriebssystemen herumspielen. Du spielst auch mit den Reaktionen der Anderen hier.

Der Eindruck täuscht. Er täuscht wirklich... Eigentlich wollte ich nur spielen... Also ein Spiel spielen... Und meine Fähigkeiten im Bereich Systemadministration auf vielen Systemen (Linux, OSX, WIN), würde ich auch unter anderem dank Studium als extrem umfassend beschreiben...

Wirklich kaputt gemacht habe ich garnix - Aufmerksames lesen des Eingangsposts sollte das auch klarmachen... Eine zerstörende handlung war nur die, XP auf SP3 upzudaten - und ohne gewarnt zu sein, ist das für mich kein Benutzerfehler.

Erst als XP sowieso nicht mehr lief, und trotz Tweaks und upgedateten Treibern nicht mehr sauber zum laufen zu kriegen war (bitte nochmal: ich hab hier praktisch keinen Internetzugang, und "mal kurz nen Treiber laden" is hier einfach nich drin) wurde es auch gelöscht.

Zur Sache mit 32 und 64 Bit... Grade WEIL ich mich überdurchschnittlich gut mit Systemadministration auskenne, stört es mich massiv, ein OS laufen zu haben, welches die Hardware nicht ausnutzt...

Mag sein, das andere das anders sehen, aber als mein XP dank SP3 eh schon dahin war, kam es eigentlich erstmal nicht in frage wieder ein 32bit OS zu installieren...

Und wenn BC nur 32 Bit Betriebssysteme unterstützt, warum bietet Apple dann 64bit treiber auf der CD, und warum dedizierte Treiber für 64 Bit Betriebssysteme auf der HP.

Tatsächlich VERLANGE ich, das die Geräte, und die Software läuft, die ich mir kaufe. Egal ob ein Angefressener Apfel drauf is, oder nicht.
 
... (um mal auf den Vergleich Porsche und BMW Radio zurückzukommen, denn ein Mac ist Hardwareseitig nichts weiter als ein gewöhnliches Notebook, zumindest seit dem Umstieg auf Intel Architekture)...

Eine Porsche ist auch nur ein Auto.
 
die wollten Dich da unten bestimmt nicht, weil Du einfach überqualifiziert bist, oder ?
lehre21x18.gif
 
Hast schonmal versucht dich auch an Apple selber zu wenden, damit die das auch ändern können bzw. dir sagen können, warums nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ... Installieren sie das Treiber update 2.1 ...

Und ja, ein Porsche ist eben auch nur ein Auto, genau das sage ich ja... Genauso wie ein mac nur ein Computer ist, indem die selben chinateile verbaut sind wie bei der Konkurrenz auch...
 
Das sehe ich anders, an den Beispielen efi und bios zeigt sich doch eindeutig, auf welch unterschiedlichen Arten der China-Hardware-Einheitsbrei angesprochen werden kann.
 
...
PS: Computer werden zum Spielen entwickelt, sonst gibt es !keinen! wirtschaftlichen Grund, warum Grafikkarten/CPUs heute so weit gekommen sind.

Ähm, das ist so nicht ganz richtig. Spiele treiben den Markt nicht vorran, sie schöpfen nur aus was da ist. So ne CPU wird nicht wegen nem Spiel zum immer besseren Leistungen vorangetrieben. Numerische Feldberechnung und co sag ich dazu nur. Und bei Grafikkarten ist es ähnlich.

However, ich hab über Bootcamp Vista auf meinem MBP laufen und ich hab da absolut keine Probleme. Deshalb kann ich die Probleme des TE auch nicht verstehen. Aber alles auf das jeweilige System zu schieben ist schlichtweg falsch. Sorry, aber der TE ist doch nur auf Apple und Microsoft so sauer weil er selbst nicht in der Lage ist das richtig einzustellen. Da muss man sich mal an die eigene Nase packen.
 
Madcat deine Signatur find ich super :D

(Heiler aus Leidenschaft ^^)
 
@Sonic328ci: Hattest du nicht versprochen, hier nicht mehr zu posten? Deine Posts werden echt immer peinlicher. Wenn du so ein Crack wärst wie du dich hier darstellst, hättest du gar nicht nötig zu posen und andere User dumm anzumachen und als "Anfänger" zu betiteln. DU ganz allein hast es versemmelt. Du hast dein XP platt gemacht, obwohl das Spiel drauf lief

Also mal das 32 Bit XP SP2 gestartet, Spiel installiert, läuft tadellos

nur weil dein Ego es nicht verträgt wenn das Os nur 4 von 8GB RAM ansprechen kann - ja sorry, wie soll ein vernünftiger Mensch dafür Verständnis aufbringen?

Um bei deinen (nicht sehr cleveren) Porsche-Beispiel zu bleiben: Du kaufst nen Porsche, er fährt tadellos, aber weil er nur auf einem kleinen Teil der Erdoberfläche fahren kann (aka "Strasse"), willst du ihm im Sommerurlaub aus Langeweile Traktorräder anschrauben: Und dann ist natürlich Porsche und der Hersteller der Traktorräder schuld, wenn es nicht geht. An Dir kann es ja nicht liegen, du bist ja perfekt. Was bauen die auch so inkompatibles Zeug. :rolleyes:
 
Und wenn BC nur 32 Bit Betriebssysteme unterstützt, warum bietet Apple dann 64bit treiber auf der CD, und warum dedizierte Treiber für 64 Bit Betriebssysteme auf der HP.

Die sind für den Mac Pro. Gegenwärtig unterstützt Apple mit BootCamp offiziell 64 Bit nur am Mac Pro. Aber gut möglich, daß das in Zukunft ausgeweitet wird.

Nur eben hat es momentan nicht unbedingt Prio 1 für Apple, umgehend für einen Release-Candidate eines 64-Bit-Betriebssystems auch für jedes Bauteil in jedem Apple-Notebook Treiber zur Verfügung zu stellen. Wer also nicht-unterstützte Funktionen von BootCamp verwenden möchte, muß halt basteln.

Cheers,
-Sascha

P. S. Bootcamp unterstützt schon seit bald einem Jahr XP SP3.
 
Walfrida, halte dich mit deinen Kommentaren besser etwas zurück, du machst dich lächerlich, und zeigst das du nichtmal die Fähigkeit besitzt die deutsche Sprache zu lesen.

Nochmal: ich kaufe mir den Mac definiv auch weil er Bootcamp gibt. Ohne Windows komme ich nicht in allen Fällen klar, und vor BC Zeiten hatte ich deshalb nicht nur 3 Powerbooks oder MacBook Pros, sondern immernoch mindestens zwei W
Dosen.

Tatsache ist nunmal, folgende Betriebssysteme zZ nicht anständig auf meinem aktuellen MBP zum laufen zu bekommen sind, zumindest nicht ohne umfangreiche tweaks und Treibergemurkse, die allesamt viel Zeit, Recherche, T&E, und vorallem einem passablen Internetzugang:

Windows xp Home (32 Bit ab SP3)
Windows Vista 64
Windows 7 64
Sein OS upzudaten würde ich wie gesagt auch nicht als Userfehler oder gar als mutwillige Zerstörung bezeichnen, sondern eher als Professioneller Umgang mit seinem System.

Auch das Beispiel mit dem Porsche stammte nicht von mir, was noch ein Indiz dafür ist, das einige hier unfähig sind, un einem Webforum zu lesen...
Das ist man aber ja grade im Macuser Forum durchaus gewohnt ;)

Wie ich sagte, BC ist für mich ein schlagendes Kaufargument, noch kurz hinter Osx selbst, und noch weit vor der Apple Hardware für den Kauf eines Macs (um genauzusein von 3 Macs)...

Aber ich sehe es hier mal wieder, die Fanboys hauen sofort auf die Kacke, werden beleidigend, und tun alles was bei irgendjemandem schief läuft und was zur Kritik am angefressenen Apfel führt als Unsinn und Userdummheit ab (übrigens ein weit verbreiteter Sport allgemein im Internet, Leute von denen man nichts weiß abzuurteilen, weil einem deren Meinung nicht passt ;)).

Wie dem auch seih... Das Niveau dieser Diskussion wurde von einigen Zeitgenossen hier auf ein Level abgesenkt, auf welches ich mich weder herablassen kann noch möchte, und welches wieder ein sehr interessantes Licht auf die Appleuser im allgemeinen wirft (naja, zumindest auf die hier im Forum).

Vielleicht wird ja OSX irgendwann frei gegeben, oder zumindest die Hackintosh Sache liberalisiert, dann sind Leute wie ich zufrieden, und die Fanboys auch...
 
Holla, langer Text fürs iPhone :)

Ich weiß, da BC offiziell SP 3 unterstützt, jedoch ist es ne Tatsache, das SP 3 mein XP gekillt hat, und das ich auch definitiv nicht der Einzige bin der dieses Problem hat.
 
Naja dann bleibt wohl nur drauf sitzenbleiben, bei SP2 verharren, vielleicht noch einen Bericht an Apple schicken und hoffen, dass sich das irgendwann ändert.
Wenn ich jetzt deinen Text richtig gelesen habe, richtig darüber nachgedacht habe und richtig schreibe, dann reicht es ja für das Spiel das du jetzt hast aus.
 
Zurück
Oben Unten