Microsoft Auto Update über Hilfe nicht mehr anwählbar & Fehlermeldung "Downloadfehler"

Loxiran

Mitglied
Microsoft AutoUpdate 4.80 generiert die Meldung : "Downloadfehler"
Ferner kann bei den unten erwähnten Programmen nicht mehr über die "Hilfe" das "Microsoft AutoUpdate" angewählt werden. Nur über "Teams" lässt sich das Microsoft AutoUpdate noch über die Hilfe anwählen,

Microsoft Excel 16.101
Aktuell
Installiert: 17.10.2025

Microsoft OneNote 16.101
Aktuell

Microsoft PowerPoint 16.101
Aktuell

Microsoft Word 16.101
Aktuell

Bei mir geht es, aber Du hast ja eh keine Frage

Ich habe Microsoft AutoUpdate 4.81 installiert. Excel, Word, Powerpoint, One Note kann nicht aktualisiert werden - Downloadfehler. Derzeitige installierte Version ist 16.101

Sind noch weitere User betroffen und gibt es eine Lösung?

Schaut das bei Dir auch so aus?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-18 um 20.49.14.png
    Bildschirmfoto 2025-10-18 um 20.49.14.png
    47,8 KB · Aufrufe: 51
Meine Empfehlung um solche Probleme zu vermeiden ist, Word, Excel etc. über den App Store zu installieren, jedenfalls wenn sie als Microsoft 365-Abo verwendet werden. Diese Option gibt es nichtmal unter Windows.

Nein

War in der Vergangenheit nie anders. Von daher verstehe ich das nicht.

Was spricht gegen den App Store? (Außer: haben wir immer so gemacht)
Nichts. Bin gerade im Urlaub und will mich jetzt nicht weiter damit befassen. Wenn es nach meiner Rückkehr immer noch nicht funktionieren sollte, versuche ich es über den App Store.

Ich habe Microsoft AutoUpdate 4.81 installiert. Excel, Word, Powerpoint, One Note kann nicht aktualisiert werden - Downloadfehler. Derzeitige installierte Version ist 16.101

Sind noch weitere User betroffen und gibt es eine Lösung?
Ja, ist bei mir auch so, installiert ist aber Version 16.102.

Zusätzlich wird bei mir seit Jahr und Tag ein Programmteil "Microsoft Fehlerberichterstattung 2.2" aufgeführt, der seit März 2015 nie mehr aktualisiert worden ist. Weiss jemand, wie man das Ding löschen kann?

bei mir sind die AutoUpdates auch gelaufen: Auch alles auf Version 16.102. Erkennen kannst das auch an den "neuen" Symbolen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-19 um 09.02.26.jpeg
    Bildschirmfoto 2025-10-19 um 09.02.26.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 28
Microsoft AutoUpdate 4.80 generiert die Meldung : "Downloadfehler"
Ferner kann bei den unten erwähnten Programmen nicht mehr über die "Hilfe" das "Microsoft AutoUpdate" angewählt werden. Nur über "Teams" lässt sich das Microsoft AutoUpdate noch über die Hilfe anwählen,

Microsoft Excel 16.101
Aktuell

Microsoft OneNote 16.101
Aktuell

Microsoft PowerPoint 16.101
Aktuell

Microsoft Word 16.101
Aktuell
Ich habe das Office mit Word usw. neu installiert, der Fehler ist somit verschwunden. NB: Es betraf das AutoUpdate 4.81. Die Neuinstallation erfolge über mein Microsoft Kundenkonto.

Ich hatte das gleiche Problem mit Downloadfehler und als Tipp bekommen das Office 365 über AppStore zu installieren.
Das hat geklappt aber im Auto-Update befindet sich jetzt nur der Auto-Updater und Defender.

Ist der Vorgang jetzt so dass man jedes Update über AppStore durchführt? Händisch?
Und kann ich dann den AutoUpdater und Defender auch löschen?

Die Updates über den App Store laufen normalerweise automatisch. Den Auto Updater braucht man dann auch nicht mehr. Und den Defender auch nicht. Man kann Word, Excel etc. einzeln herunterladen und benötigt nicht das ganze Paket. Wie gesagt, diese Möglichkeit gibt es nichtmal unter Windows, und ich verstehe eigentlich nicht, warum Microsoft das auf der eigenen Plattform nicht anbietet.

Ok, danke. Dann beobachte ich das mal ob diese automatischen AppStore Updates durchgeführt werden.
Im AutoUpdater hat man ja schön die Revisionen gesehen.

Die Software Auto-Update von Microsoft hat mich informiert dass eine neuere Version aller Office Programme zur Installation bereit steht.

Zeitgleich wurde Microsoft Auto-Update auf Version 4.81 (25101344) aktualisiert.

Aktuell ist Microsoft Office 2021 Version 16.102 (25101223).

Download und Installation sind problemlos verlaufen.

Gruß coolboys

Ich schließe nicht aus dass es bei mir am OCLP Sequoia liegt.
Aber lustigerweise hatte diese AutoUpdater schon mal 100% funktioniert, dann hat er zB nur Excel und Word aktualisiert und beim Rest Downloadfehler angezeigt.
Dann hatte ich mal dieses Tool Office Reset.com verwendet ( die Website ist aber aktuell nicht mehr erreichbar) dann war ne Weile alles ok, dann später haben sich andere Office Apps aktualisiert aber Word und Excel nicht mehr...

Zurück
Oben Unten