MFi Hörgeräte mit Sonoma 14.0 verbinden funktioniert nicht.

Hatte für ein paar Tage einen Mac Mini M2 mit Sonoma. Meine Oticon More ließen sich problemlos damit verbinden.

Gruss
Günter
 
Hatte für ein paar Tage einen Mac Mini M2 mit Sonoma. Meine Oticon More ließen sich problemlos damit verbinden.

Gruss
Günter
Mache mal bitte ein Screenshot oder ein Foto wo man sieht das die Hörgeräte mit einem Mini gekoppelt sind.

Vielen Dank
 
Wie bereits geschrieben hatte ich den Mini für ein paar Tage und habe ihn zurückgegeben.

Gruß
Günter
 
Wie bereits geschrieben hatte ich den Mini für ein paar Tage und habe ihn zurückgegeben.

Gruß
Günter

Selber nutze ich zwei Pure Charge & Go 5X, mit dem MacBook meines Sohnes hatten sich meine HG problemlos unter MacOS 14 koppeln lassen. Aber mit dem Mac mini geht dies nicht. Gut meine HG wurden durch Signia getauscht. Aber ich schließe ein defekt der HG aus, da sie sich mit dem iPhone /iPad problemlos koppeln lassen.

Aber danke für deine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist. Ich hatte den Mini mit dem Magic Keyboard und der Magic Mouse gekoppelt. Zusätzlich war noch meine alte BT-Tastatur vom 2011-er iMac mit dem Mini verbunden. Unter dieser Konstellation konnte ich die More nicht mit dem Rechner verbinden. Sie wurden einfach nicht erkannt. Erst als ich die alte Tastatur aus den BT-Einstellungen entfernt hatte wurden die HG erkannt und problemlost mit dem Mini verbunden.

Vielleicht hift Dir das bei der Fehlersuche.

Gruß
Günter
 
@hendrik173

Die Mac mini M1 oder M2 sind hier (Apple Support) nicht mit aufgelistet wo sich Hörgeräte und Sonoma miteinander verstehen.😉
So sah die Angabe kompatibler Mac's bei Apple vor kurzem noch aus. Demnach wären alle Rechner mit M2 Chips für die Verwendung bestimmter Hörgeräte geeignet.

Gruß
Günter

1700639841456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah die Angabe kompatibler Mac's bei Apple vor kurzem noch aus. Demnach wären alle Rechner mit M2 Chips für die Verwendung bestimmter Hörgeräte geeignet.

Gruß
Günter

Anhang anzeigen 414641
Das Zauberwort nennt sich „bidirektionales Streaming“! die HG die dies unterstützen funktionieren mit einigen M1 bzw. allen M2 Macs.
Nur nicht alle alle MFi Hörgeräte unterstützen dieses Protokoll. Apple hat diese Hörgeräte auf seiner Support Seite selektiert. Aber auch hier scheinen die Angaben zu einigen HG nicht zu 100% zu stimmen.
 
Deshalb habe ich ja von bestimmten Hörgeräten geschrieben. Diese sind auch auf der Supportseite von Apple angegeben. Mir ging es darum, dass Apple die unterstützenden Rechner noch vor kurzem anders angegeben hatte, nämlich das u.a. alle Mac mit M2 kompatibel sind.

Gruss
Günter
 
Deshalb habe ich ja von bestimmten Hörgeräten geschrieben. Diese sind auch auf der Supportseite von Apple angegeben. Mir ging es darum, dass Apple die unterstützenden Rechner noch vor kurzem anders angegeben hatte, nämlich das u.a. alle Mac mit M2 kompatibel sind.

Gruss
Günter
Günter alles im grünen Bereich. Hier muss sich jetzt Apple erklären, da selbst bei HG mit angegeben (Sternchen) diese sich nicht koppeln lassen.
 
Hab nochmal nachgeschaut. Die Angabe der verwendbaren Rechner variieren bei Apple zwischen amerikanischer und deutscher Website.
Nichtsdestotrotz werde ich, wenn Sonoma nach weiteren Updates zuverlässiger sein sollte, meine HG mit meinem jetzigen Mini M2 mal verbinden.

Gruss
Günter
 
Günter alles im grünen Bereich. Hier muss sich jetzt Apple erklären, da selbst bei HG mit angegeben (Sternchen) diese sich nicht koppeln lassen.
Hattest du beim Versuch Deine HG mit dem Mini zu verbinden, andere BT Geräte aktiv ? Im Hearingtracker Forum gibt es User, die das als Fehlerquelle angeben.

Gruss
Günter
 
Hattest du beim Versuch Deine HG mit dem Mini zu verbinden, andere BT Geräte aktiv ? Im Hearingtracker Forum gibt es User, die das als Fehlerquelle angeben.

Gruss
Günter
BT Geräte waren alle deaktiviert. Eine Möglichkeit wäre noch Dexcom G7 Blutzuckersensor, diesen hatte ich als ich meine Leihgeräte mit dem Macbook meines Sohnes gekoppelt hatte auch dran. Nur diese Geräte waren keine Pure C&G sondern Pure 312 also ich musste Batterien einsetzen statt eingebauten Akku. Aber lt. Akustiker sind das techn. identische Geräte.
 
Neueste iPhone-Hörgeräte verfügen über das weiterentwickelte Bluetooth LE Audio.
Ich glaube dafür ist Bluetooth Version 5.2 Vorraussetzung.

Mac Book Air M2: Bluetooth 5.3
MacBook Air M1: Bluetooth 5.0

Wenn es trotzdem nicht geht starte mal eine Diskussion in der Apple Support Community.
 
Hallo Ralle2007,

habe jetzt doch mal Sonoma installiert und meine More mit dem Mac mini M2 verbunden, s. Screenshot.

Gruß
Günter
 

Anhänge

  • Oticon More 1 Sonoma.jpg
    Oticon More 1 Sonoma.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 43
habe jetzt doch mal Sonoma installiert und meine More mit dem Mac mini M2 verbunden, s. Screenshot.
Danke für deine Arbeit.
Wir haben heute auch 3 Geräte getestet, 2 davon waren bei Apple mir Sternchen aufgelistet und ließen sich koppeln. Eins hat sich funktioniert war auch nicht entsprechend gekennzeichnet.
 
Um die Sache zum Abschluss zu bringen. Die gelisteten HG auf der Supportseite von Apple ist sehr Oberflächlich, einige HG die dort aufgelistet sind haben technische Updates erhalten und laufen unter dem gleichen Modellname. Frühere Modelle unterstützen zwar das Koppeln z.b. eines iPhones, aber halt kein Mac. Der größte Teil von den aufgelisteten HG mit einem Sternchen sollten sich mit einem Mac M2 koppeln lassen. Apple sollte m.E. hier einen Vermerk auf der entsprechenden Supportseite hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten