MFi Hörgeräte mit Sonoma 14.0 verbinden funktioniert nicht.

H

hendrik173

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir extra einen Mac Mini M 2 Pro gekauft, um meine Hörgeräte endlich mit dem Mac zu verbinden. Die ampli-mini R 2 Hörgeräte funktionieren perfekt mit dem iPhone, aber leider werden sie unter Sonoma 14.0 nicht erkannt. Was kann ich tun?
 
Hast du den Mac schon mal neu gestartet und es dann erneut probiert?
 
Schalte mal bitte zuerst Bluetooth auf dem iPhone ab wenn du deine Hörgeräte mit dem Mac koppeln möchtest.
Das iPhone merkt sich deine Hörgeräte. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Mac diese erst findet und sich verbinden kann, wenn deine Hörgeräte praktisch „frei“ sind.
 
Schalte mal bitte zuerst Bluetooth auf dem iPhone ab wenn du deine Hörgeräte mit dem Mac koppeln möchtest.
Das iPhone merkt sich deine Hörgeräte. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Mac diese erst findet und sich verbinden kann, wenn deine Hörgeräte praktisch „frei“ sind.
Korrekt, bei meiner Frau scheiterte die Einrichtung ebenfalls daran, dass das iPhone auf dem sie eingerichtet waren sie nicht "freigab". Nach dem AUSSCHALTEN des Phones ging dann das Einrichten am Rechner und anschließend funktionierte auch die Übergabe - allerdings noch unter Ventura.
 
Korrekt, bei meiner Frau scheiterte die Einrichtung ebenfalls daran, dass das iPhone auf dem sie eingerichtet waren sie nicht "freigab". Nach dem AUSSCHALTEN des Phones ging dann das Einrichten am Rechner und anschließend funktionierte auch die Übergabe - allerdings noch unter Ventura.
Entkoppelt, anschließend iPhone ausgeschaltet und Mac neu gestartet - leider keine positive Wirkung.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hattest Du die Geräte überhaupt schon mal mit einem Computer gekoppelt?

Was sagt der Hörgeräte-Akkustiker/der Hersteller als Tipp/Hinweis?

Viele Grüße
 
Wenn du noch ein anderes Gerät von Apple hast (z. B. iPad), dann hast du dort auch Bluetooth ausgeschaltet?
Die Hörgeräte brauchst du wirklich nicht zu entkoppeln. Bluetooth ausschalten genügt in der Regel.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hattest Du die Geräte überhaupt schon mal mit einem Computer gekoppelt?

Was sagt der Hörgeräte-Akkustiker/der Hersteller als Tipp/Hinweis?

Viele Grüße
Hallo, nein, eine Kopplung ist ja erst seit dieser Woche möglich. Mit dem iPhone, klar. Schon seit vielen Jahren.
Ich habe heute schon mit Oticon in Hamburg telefoniert. Dort wusste man bisher nicht, dass die Neuerung durch Sonoma nun möglich ist. Sie wollen dort die Entwickler einbeziehen und nächste Woche eine Rückmeldung geben.
 
Wenn du noch ein anderes Gerät von Apple hast (z. B. iPad), dann hast du dort auch Bluetooth ausgeschaltet?
Die Hörgeräte brauchst du wirklich nicht zu entkoppeln. Bluetooth ausschalten genügt in der Regel.
Ja, alles deaktiviert. Kein Effekt.
 
Welche Oticon Hörgeräte hast Du denn ?
 
Meines Wissens konnte man Oticon, Starkey und Phonak schon früher (bei mir zumindest ab Monterey…) mit Macs verbinden, einfach über BT.
(es bedurfte nicht einmal der Made-for-iPhone-Begabung)
 
Das sind wohl umgelabelte Oticon Hörgeräte. Die werden von der Kette Amplifon verkauft. Möglicherweise benötigen die Hörgeräte ein Firmwareupdate, damit sie mit Sonoma funktionieren. Dafür wäre dann aber Amplfion wohl zuständig.
 
@hendrik173

Die Mac mini M1 oder M2 sind hier (Apple Support) nicht mit aufgelistet wo sich Hörgeräte und Sonoma miteinander verstehen.😉

IMG_5926.png
 
Zurück
Oben Unten