Metadaten-Anzeige im Finder

Mit ist es egal, wann die Datei erstellt wurde, ich möchte wissen, wann ich das Bild aufgenommen habe und genau das geht nicht.
Hä?
Entschuldige bitte, aber das Bild wurde doch aufgenommen, indem es erstellt worden ist.
Oder anderherum.

Es ergibt natürlich Sinn in solchem Ordner nur die erstellten, aufgenommenen Bilder liegen zu haben
und nicht irgendwelche bearbeiteten usw. Nur die rein „aufgenommenen Bilder“.

edit:
Da weichen bei mir zumindest keine Daten ab: Erstellt = Inhalt erstellt

erstellt-Inhalt erstellt.png

Hä?
Entschuldige bitte, aber das Bild wurde doch aufgenommen, indem es erstellt worden ist.
Oder anderherum.

Es ergibt natürlich Sinn in solchem Ordner nur die erstellten, aufgenommenen Bilder liegen zu haben
und nicht irgendwelche bearbeiteten usw. Nur die rein „aufgenommenen Bilder“.
Aber was interessiert mich, wann ich die Datei erstellt habe, wenn ich nach Aufnahmedatum sortieren möchte? Das bearbeitete Bild wurde dennoch zum selben Zeitpunkt aufgenommen. Fakt ist, der Finder kann nicht nach Aufnahmedatum sortieren, darum ging es mir. Um ein Bild zu erzeugen, muss ich die RAWs ja exportieren.

Aber was interessiert mich, wann ich die Datei erstellt habe, wenn ich nach Aufnahmedatum sortieren möchte? Das bearbeitete Bild wurde dennoch zum selben Zeitpunkt aufgenommen. Fakt ist, der Finder kann nicht nach Aufnahmedatum sortieren, darum ging es mir. Um ein Bild zu erzeugen, muss ich die RAWs ja exportieren.
Naja, bei Bildern vom iPhone und anderen Apple-Devices wird das/deren „CreateDate“ als „Erstellt Datum“ vom macOS-Finder genommen/übernommen.
Das „xmp:CreateDate“ der Exif-Daten nicht. Das ist richtig.

Hier passt dieser Satz:
The Finder is a file manager. It works with file data. You want something that works with the exif metadata on the photograph, which is not the same thing.

Zurück
Oben Unten