24 Stunden Anzeigen

Am Zeitserver dürfte das Problem nicht liegen.
Der liefert vielleicht noch eine falsche Zeit, die Art und Weise der Anzeige dieser ist aber eine lokale Einstellung.

Mehr als im Kontrollfeld Datum & Uhrzeit testweise zwischen 24- und 12-Stunden-Anzeige hin- und herzuschalten, geht da schon nicht plausibel zu versuchen (Nebenbei, ich verwende den Zeitserver der PTB, die auch den DCF77 in Mainflingen versorgt).

  2025-09-25 um 20.01.51.jpg

Bleibt die Kontrolle in einem anderen/neuen Benutzerkonto, sowie der Sichere Systemstart, und Gegenkontrolle jeweils dort – und dann wieder Booten im betroffenen Benutzerkonto.
Und eben darüber zu berichten, wie es sich dort jeweils zeigt.

Vielleicht hilft auch,
~/Library/Preferences/com.apple.menuextra.clock.plist
zu entfernen, dann neu anzumelden und die Einstellungen zur Uhr zu erneuern.

Darin ist ja die Einstellung gesichert:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>FlashDateSeparators</key>
    <true/>
    <key>IsAnalog</key>
    <false/>
    <key>Show24Hour</key>
    <true/> <!-- steht der Wert eventuell falsch auf <false/> ? --> 
    <key>ShowDate</key>
    <integer>0</integer>
    <key>ShowDayOfWeek</key>
    <true/>
    <key>ShowSeconds</key>
    <true/>
    <key>TimeAnnouncementsEnabled</key>
    <false/>
    <key>TimeAnnouncementsIntervalIdentifier</key>
    <string>EveryHourInterval</string>
</dict>
</plist>
 
fa66 Für deine Info, ich schau mir das morgen mal in Ruhe an. Heute habe ich da keinen Kopf mehr für ist zu spät. Ich melde mich dann wieder. Danke.
 
Screensaver nein, alles schon durchprobiert. Rechner auch schon komplett runtergefahren (nicht nur Neustart gemacht). Was ich noch nicht probiert hab im abgesicherten Motus zu starten.
Das würde ich aber mal testen, denn vielleicht greift eines deiner zusätzlichen Programme in die Menüleiste oder Uhreinstellungen ein.
 
Mittlerweile habe ich auch sämtliche Hintergrundprozesse mal entfernt (da hat sich ja so einiges angesammelt). Auch sämtliche Programme, die im Autostart lagen, rausgenommen. Trotzdem keine Änderung. Benutzer habe ich auch Test Weise einen neuen angelegt. Auch keine Änderung. Nächste Woche wenn meine Hilfe kommt, versuche ich mal im gesicherten Start hochzufahren. Ich kann nicht den ein und Ausschalter und die Tastatur gleichzeitig bedienen. Vorher schaue ich mich mal um wo ich ne Anleitung finde, um ein USB Stick zu machen (startbar und mal sehen ob man das System von da aus hochfahren kann. Früher ging das. Ich weiß nicht ob das Unter dem aktuellen macOS noch geht.
 
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt da kratzt man sich doch nur noch am Kopf, warum man nicht auf die einfachste Lösung kommt.
Nachdem ich heute 90 Minuten mit Apple Support telefoniert habe und wir alle Einstellungen durch haben, habe ich dann heut Nachmittag das System neu drübergebügelt ohne zu löschen ohne Ergebnis.
Heute Abend bin ich dann mal auf die folgende Idee gekommen. Ich habe meine Zeitzone und meine Sprache nach Amerika verlegt Apple neu gestartet und anschließend wieder zurück gestellt, dann wieder neu gestartet und jetzt stimmt alles. Ich hab meine 24 Stunden Anzeige wieder. Allerdings weiß ich immer noch nicht was mein System so durcheinander geschleudert hat. Ist irgendwie bei dem Update was krumm gelaufen....
 
Zurück
Oben Unten