Synology und Metadaten von Bildern

sepsus

Mitglied
Bilder die auf der Synology abgelegt sind (Projektordner keine Photoapp) werden im gemounteten Host angezeigt, aber die Metadaten fehlen, wie z.B. die Pixelgröße.
ich bin da schon länger nach auf der Suche, habe aber jetzt sehr viele zu bearbeiten und benötige da jetzt eine Lösung zu.
Ich kann es ja kaum glauben, dass Synology da nichts zu anbietet.
Auch im Synologyforum werde ich nicht fündig.
Braucht das den nie jemand? Unerklärlich.
Das 2025 im Zeitalter der KI.
Anzeigen von Metadaten nicht möglich.

Bilder die auf der Synology abgelegt sind (Projektordner keine Photoapp) werden im gemounteten Host angezeigt
kann es sein, dass Du meinst, dass Du mit einem Windows-PC über Netzwerk auf die Dateifreigabe (SMB) der Synology zugreifst?

aber die Metadaten fehlen, wie z.B. die Pixelgröße.
ich bin da schon länger nach auf der Suche, habe aber jetzt sehr viele zu bearbeiten und benötige da jetzt eine Lösung zu.
Ich kann es ja kaum glauben, dass Synology da nichts zu anbietet.
Auch im Synologyforum werde ich nicht fündig.
Braucht das den nie jemand? Unerklärlich.
wenn es so ist wie ich oben vermutete, dann suchst Du an der falschen Stelle, weil die Anzeige der Metadaten vom anzeigenden Gerät kommen müsste. Auf gut deutsch, das ist eine Windows-Funktion und ich weiß, dass man dafür nur im Explorer was ändern muss. Man kann aber auch sonst schon einfach Medien rechtsklicken und Details auswählen. Die Änderung bezieht sich nur darauf, dass verschiedene EXIF-Daten im Explorer angezeigt werden.

Die Foto-Apps wie Immich oder PhotoPrism haben schon einen Zweck.

Danke fürs Feedback, aber ich arbeite am Mac.
Sonst wär ich doch im falschen Forum ;-)
Wenn ich ein Bild auf einer Festplatte intern oder extern ablege und dann ein Info Fenster öffne, oder im Finder auf Vorschau anzeigen gehe, sehe ich Metadaten von diesem Bild.
Mounte ich den Share, und mache da das gleiche fehlen diese Metadaten.
ich kann mit einem Programm nichts anfangen, wenn ich ein Webprojekt für eine Galerie umsetze und da hunderte Bilder zu verorten und zu gliedern habe, da brauche ich Metadaten innerhalb der normalen Ablage und nicht noch was dazwischen, insofern haben diese Programme für mich keinen Zweck.

Mounte ich den Share, und mache da das gleiche fehlen diese Metadaten.
bei mir nicht. Hast Du nicht die nötigen Rechte auf diese Dateien?

OK - habe mal gegurgelt und da haben noch mehr das Problem (hier mit DS5.2):
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/127244?reply=479967

Das wäre mir gerade unbegreiflich, es sei denn, die Funktion bräuchte aus irgendwelchen Gründen die fruit:metadata Funktionalität, aber das sollte meiner Meinung nach was ganz anderes sein.

Bei meiner DS718+ mit DS6.2.1 ist mir das noch nicht aufgefallen. Welches DS hast Du?

@wuchtbrumme hast Du bei der Samba-Konfig auf dem NAS etwas manuell angepasst, oder nur über die Gui? Ich hab die 7.x.x und seh auch nicht die Metadaten über den Finder

ich habe auch eine 718+ aber ein 7.1.1 System
Insofern - mal wieder kaputt geupdatet, wie so oft bei Konzernen.
Man ist heutzutage einfach zu dämlich was richtig zu machen, Apple macht es einem ja vor.
Inovation = 0
Preise = Enterprise
Support = -1
Bananensoftware - reift beim Kunden, und wenn, nicht kauft was neues

Synology - peinlicher geht es nicht

Ich habe mir das mal genauer angeguckt; das Unicode NFC-Thema (Dateinamen) hatte ich schon; das ist von allen NAS-Herstellern bei Synology meiner Meinung nach am einfachsten gelöst:
1736692236345.png

Einfacher als an der passenden Stelle zu SMB einen Haken zu setzen der auch noch "macOS" heißt? Geht nicht.

Die fehlende Anzeige von Metadaten ist aber mglws. komplexer (falls Du die Dateien um die es geht nicht schon per verstellter Freigabe aufs NAS bekommen hast). Wie man unschwer selbst testen kann, werden auch Metadaten von Dateien nicht angezeigt, die unmöglich ein Unicodeproblem haben können, ich habe mal eine Datei as.png genommen und geguckt, ob mir die Auflösung im Finder unter "Get Info" angezeigt wird: wird es nicht. Es gibt aber darüber hinaus zusätzliche Stati, je nachdem, wie die Freigabe auf dem NAS eingestellt ist. Ich habe eine gefunden (auf der ds718), da wird mir nicht einmal die "last opened on" Property angezeigt, obwohl die sonst bei keiner anderen auf allen getesten NAS ein Problem macht. (Die Auflösung wird auf keinem NAS von mir angezeigt, ist also zumindest mal nicht Synology-einzigartig).

Gefühlsmäßig könnten es meiner Meinung nach zwei Punkte sein, da die Metadaten ganz offensichtlich nicht von der Datei selbst kommen. Die wird gar nicht gefragt. Also:
1. Spotlight-Server.
2. vfs fruit:metadata = stream

Ich habe auch eine Freigabe ausprobiert (mit demselben negativen Ergebnis), die die 2.Einstellung hat. Demnach würde ich zu 1. tippen.

Da Du eine Synology hast, wäre Universal Search wichtig:
https://www.ifun.de/synology-und-macos-universal-search-indexe-im-finder-nutzen-181157/

Hm. Ich hatte Universal Search für die DS718+ sogar schon an, die as.png wird in der Suche auch gefunden, aber das Verhalten ist trotzdem so.
AFP zu benutzen hilft auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten