Ich habe mir das mal genauer angeguckt; das Unicode NFC-Thema (Dateinamen) hatte ich schon; das ist von allen NAS-Herstellern bei Synology meiner Meinung nach am einfachsten gelöst:
		
		
	
	
Einfacher als an der passenden Stelle zu SMB einen Haken zu setzen der auch noch "macOS" heißt? Geht nicht.
Die fehlende Anzeige von Metadaten ist aber mglws. komplexer (falls Du die Dateien um die es geht nicht schon per verstellter Freigabe aufs NAS bekommen hast). Wie man unschwer selbst testen kann, werden auch Metadaten von Dateien nicht angezeigt, die unmöglich ein Unicodeproblem haben können, ich habe mal eine Datei as.png genommen und geguckt, ob mir die Auflösung im Finder unter "Get Info" angezeigt wird: wird es nicht. Es gibt aber darüber hinaus zusätzliche Stati, je nachdem, wie die Freigabe auf dem NAS eingestellt ist. Ich habe eine gefunden (auf der ds718), da wird mir nicht einmal die "last opened on" Property angezeigt, obwohl die sonst bei keiner anderen auf allen getesten NAS ein Problem macht. (Die Auflösung wird auf keinem NAS von mir angezeigt, ist also zumindest mal nicht Synology-einzigartig).
Gefühlsmäßig könnten es meiner Meinung nach zwei Punkte sein, da die Metadaten ganz offensichtlich nicht von der Datei selbst kommen. Die wird gar nicht gefragt. Also:
1. Spotlight-Server.
2. vfs fruit:metadata = stream
Ich habe auch eine Freigabe ausprobiert (mit demselben negativen Ergebnis), die die 2.Einstellung hat. Demnach würde ich zu 1. tippen.
Da Du eine Synology hast, wäre Universal Search wichtig:
https://www.ifun.de/synology-und-macos-universal-search-indexe-im-finder-nutzen-181157/
Hm. Ich hatte Universal Search für die DS718+ sogar schon an, die as.png wird in der Suche auch gefunden, aber das Verhalten ist trotzdem so.
AFP zu benutzen hilft auch nicht.